Profilbild von lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2023

Eine humorvolle Regency Liebesgeschichte

Plötzlich die perfekte Lady

Anna Dietrich... Könnte nicht besser schreiben. Ich wurde auf eine wunderbare Zeitreise ins Jahr 1818 mitgenommen und habe mich dort schnell hineinversetzen können. Ich habe es geliebt.
Prinz Alexander ...

Prinz Alexander wollte nie die tollpatschige Jekatarina heiraten, egal was kommt. Deshalb sag niemals nie. Unsere Prinzessin mit zwei linken Füssen stürzt die Treppe hinunter...,und dann nimmt die Liebesreise ihren Lauf. Wie sie endet und was die beiden erleben Lesen Sie am besten selbst.
Schreibstil leicht, locker, witzig, bildhaft ins damalige Zeitalter versetzt. Was kann schöner sein.... Schicke Kleider, Abendbälle, leckeres Essen, wunderbare Menschen. Mir hat auch Mutter - Tochter Beziehung in dieser Geschichte sehr gut gefallen, wie innig die Verbindung
zwischen den beiden war. Jede hat sich blind auf die andere verlassen können, dass hat mich beim Lesen immer wieder berührt. Die Handlung spielt in Deutschland, auf einem wunderschönen Schloss mit allem was dazu gehört. Das Cover hat mich sehr positiv angesprochen, es passt auch gut zur dieser Geschichte.
Ich wurde gut unterhalten, vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Absolutes Herzensbuch

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)

Das Buch hat mir schon vom Cover her total gefallen und auch vom Inhalt her hat es mich überzeugt.

Die Geschichte handelt von Lina und Louay, die beiden sind tolle Protagonisten und echt liebenswert. Das Setting ist ein absoluter Traum, die Beschreibungen der Landschaft sind sehr authentisch und man fühlt sich beim Lesen als wäre man vor Ort auf den Färöer Inseln.
Die Autorin konnte mich catchen, ich habe mich sehr wohlgefühlt und konnte beim Lesen gedanklich mit auf die Inseln reisen. Erzählt wird aus Louays und Linas Perspektiven, sodass man Hintergrundinformationen zu beiden hat. Die Entscheidungen aus der Vergangenheit der beiden spielen eine große Rolle, sie wirken auch sehr belastend auf beide und während der Geschichte machen sie eine tolle persönliche Entwicklung durch, um sich diesen Problemen zu stellen.
Insgesamt habe ich das Buch mit seiner Geschichte und den tollen Protagonisten total ins Herz geschlossen, mit dem wunderschönen Setting wird eine Wohlfühlatmospähre geschaffen und ich blicke schon sehnsüchtig in Richtung Dezember und freue mich riesig auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Mord auf Fehmarn

Die Tote am Fastensee

Ein Folgekrimi Nr. 10. Für mich aber die Nr. 1. Trotzdem habe ich ihn mit grosser Interesse gelesen. Merle die Protagonistin, ist eine Polizistin aus Schleswig, sie wird auf Fehmarn tot aufgefunden.
Fehmarn ...

Fehmarn ist nicht so gross, also schnell wissen viele Bescheid.. Merle war krank geschrieben, wollte sich eine Auszeit nehmen, durchatmen, die Gedanken sammeln. Und wo tut man sowas am besten...., klar zu Hause. Das wurde ihr jedoch zum Verhängnis. Im Job hat sie einen korrupten Kollegen angezeigt, das hat auch einigen nicht so wirklich gepasst. Nun jeder entscheidet für sich selbst und wie er meint ob es gut ist oder schlecht. Hier vor Ort, hat jetzt die Insel Kommissarin Lena, alle Hände voll zu tun. Als Unterstützung bekommt sie eine neue Kollegin Naya, vielleicht wird es dann einfacher. Wer weiß? Naya hat dänisch - grönländische Wurzeln und bringt auch etwas Erfahrung mit. Das kann nicht schaden. Nun wird ermittelt... Müssen die beiden im Arbeitsmilieu suchen, oder eher bei dem alten Jugendfreund, die Merle jetzt kurzzeitig kontaktiert hat.
Es bleibt spannend, beim Lesen ich konnte selbst miträtseln, wer es sein könnte. Kam dem Täter nicht wirklich auf die Spur. Deshalb finde ich die Geschichte inhaltlich gut aufgebaut. Der Schreibstil ist flüssig und locker, vieles gut bildlich dargestellt. Das Cover gefällt mir auch gut, ist passend zur Geschichte gewählt,. Man wird als Leser direkt mit dem Thema konfrontiert. Ich kenne die anderen Geschichten nicht, deshalb ist mir die Kommissarin Lena mit ihrem privat Leben etwas fremd,
Aber es stört in dem Moment gar nicht.
Hab die Geschichte als unterhaltsam empfunden und wenn Sie wissen wollen, wer die Merle ermordet hat, und warum dann lesen Sie selbst.
Sommerlektüre mit 4 Sternen und einer Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Ein guter Auftakt der Rosenborg Saga

Northern Star (Rosenborg-Saga, Band 1)

Der erste Teil der neuen Reihe von Inga Schneider hat mir gut gefallen. Es geht um Nikolaj Bjerregaard, der Teil der dänischen High Society ist und im Hotelimperium seiner Familie eine bedeutende Rolle innehat, und um Emma Jakobsen, die als PR-Expertin für ein neues Hotel in Deutschland für ihn arbeiten soll.
Das ganze spielt in Kopenhagen, ich mag das Setting echt gerne, zahlreiche Orte wurden beschrieben und da ich schon mal dort war, konnte ich in Erinnerungen schwelgen.
Vom Schreibstil her war es sehr angenehm zu lesen, es wird aus Nikolajs und Emmas Perspektive erzählt und so kann man die Geschichte von beiden Seiten und auch aus unterschiedlichen Schichten der Gesellschaft lesen. Ich mochte Nikolaj echt gerne, er ist nicht nur ein verwöhnter Erbe und playboy, sondern hat einen weichen Kern unter der harten Schale. Emma ist mir sympathisch und bei beiden lässt sich eine klare Entwicklung erkennen.
Insgesamt ein guter Auftakt, freue mich schon auf den zweiten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Ein etwas anderer Kinderroman von Erich Kästner

Der 35. Mai

Dieser eher etwas fantastische Kinderroman von Erich Kästner war recht amüsant und mal was anderes. Der junge Konrad geht mit seinem Onkel auf die Reise in die Südsee und zwar durch den Schrank. Auf dem Weg dorthin erleben sie so einiges, was Konrad in einem Aufsatz für die Schule verarbeiten kann.
Insgesamt mal was anderes, hat Spaß gemacht.