Profilbild von lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2024

Gute Fortsetzung

Rule of the Aurora King

Das Cover mag ich persönlich sehr gerne, es wirkt in seinen Grüntönen eher schlicht, wenn man genauer hinsieht, kann man schöne Details entdecken, die zur Geschichte passen.
Nach dem Cliffhanger aus dem ...

Nach dem Cliffhanger aus dem ersten Band geht es mit der Geschichte hier nahtlos weiter. Nachdem Lor den Wettkampf am Hof des Sonnenkönigs beendet hat, findet sie sich erneut in Gefangenschaft wieder. Nun jedoch unter der Aufsicht von Nadir, dem Auroraprinzen, der seinen Vater vom Thron stürzen möchte. In Lor sieht er die Chance, seinen Plan zu verwirklichen, doch ihre Magie ist unterdrückt und sie kann sie nicht freilassen. Zudem möchte sie nichts sehnlicher als ihre Geschwister wiederzusehen, kann Nadir ihr diesen Wunsch erfüllen und sie sich ihm öffnen?
Es geht spannend weiter und Lor tut alles, um sich, ihre Geschwister und ihr Geheimnis zu schützen. Ich mochte diesen Band gerne, man lernt mehr über die Figuren und ihre Vergangenheit kennen und kann sie und ihre Handlungen so besser verstehen und nachvollziehen. Es passiert in dieser Geschichte inhaltlich nicht ganz so viel wie im ersten Band, hier liegt der Fokus mehr auf dem world building und den Geschichten der Charaktere, was ich als eine Art Übergang zu den nächsten Bänden gar nicht mal so schlecht finde, da wir die Hintergrundinformationen hoffentlich zum Verstehen der nächsten Geschichten brauchen werden.
Erzählt wird aus Lors und Nadirs Perspektive, ab und an gibt es Kapitel aus der Sicht von Sarce, der Großmutter von Lor, die Rückblenden in die Vergangenheit bieten. Dieses Teile halten die Spannung zusätzlich aufrecht und man kann nun die Hintergründe der Geschichte des Landes besser nachvollziehen.
Was mich ein wenig gestört hat, war die Menge an spice Anteil, mir persönlich war es ein wenig too much, zudem mochte ich die Sprache und den Tonfall bei den Szenen nicht ganz so gerne. Ich kann Lor in ihren Beweggründen da nachvollziehen, wenn sie die Reißleine zieht.
Alles in allem also ein interessanter zweiter Teil der Reihe, der noch viele Fragen offenlässt, sodass ich mich schon auf die Fortsetzung freue. Vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Interessante Einblicke in das Leben der berühmten Krimiautorin

Agatha Christie

Susanne Lieder hat im Juni 2024 eine neue Roman Biographie herausgebracht. Diesmal wird uns eine besondere Krimi Schriftstellerin vorgestellt. Es ist Agatha Christie.nDas Buch beinhaltet 383 Seiten. Das Cover zeigt uns die Agatha vor einem Landsitz.
Es ist sehr spannend, interessant und sehr informativ geschrieben. Die Autorin hat gut recherchiert, die Krimiautorin gut beschrieben und die Geschichte schön dargeboten. Die Kapitel sind nicht zu lang. Es liest sich sehr gut, es wird nicht langweilig beim Lesen. Man erfährt einiges aus dem Leben der Krimiautorin, was ansonsten verborgen geblieben wäre. Ich bin sehr positiv überrascht worden und habe sie gerne näher kennengelernt.
Agatha wollte, als sie jung war, immer Pianistin werden. Doch trotz Übung blieb der grosse Erfolg aus. Stattdessen hat sie im Lazarett und in der Apotheke gearbeitet. Um sich Zeit zu vertreiben schrieb sie Kunstgeschichte. In der Zeit beim dem Apotheker bei der Arbeit mit Giften kam sie auf die Idee, eine Krimi Geschichte zu schreiben. Nun war die Idee geboren, da brauchte sie noch paar Charaktere, dem Detektiv Hercule Poirot und der Miss Marple ist sie in jeder ihrer neuen Geschichten treu geblieben. Agatha und ihr Leben waren nicht einfach. Mit Archie Christie war es ein ständiges Auf und Ab. Sie hatten eine gemeinsame Tochter, doch die Ehe verlief nicht wirklich glücklich. Irgendwann kam die Trennung und die Scheidung folgte hinterher.. Agatha hat immer gekämpft und wollte nie aufgeben trotz ihrer emotionalen Ehe mit allen Höhen und Tiefen. Der Leser fiebert mit ihr zusammen mit. Am Ende gewinnt die Liebe zum Schreiben und es wird ein wahrer Erfolg.
Mich hat die Geschichte gut unterhalten und ich konnte mich mit dem Charakter Agatha Christie gut auseinandersetzen. Es war ein nettes Lesevergnügen, das mich um viele Informationen bereichert hat. Ich vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Wichtige Themen doch Protagonistin unsympathisch

Royalteen (3). Kiss the Enemy

Im dritten Teil der Royalteen Reihe geht es um die Influencerin Tess, die Teil der Freundesgruppe des Eisenberg Gymnasiums ist. Auch die Protagonisten der anderen Bände haben hier einen Auftritt.
Nachdem ...

Nachdem sie dem Sänger TÖS ins Gesicht schlägt geht ein Video von Tess viral, sie wendet das Blatt jedoch zu ihren Gunsten und erklärt ihre Aktion mit Rassismus, den sie immer wieder erfahren muss. Sie wird immer populärer und angesagter, kapselt sich aber mehr und mehr von ihren Freunden ab, doch was, wenn ihr sorgfältig aufgebautes Kartenhaus zusammenbricht?
Das Buch hat in mir gespaltene Gefühle hinterlassen. Einerseits fand ich, dass die Thematik rund um Rassismus und Social Media gut in die Geschichte eingebunden wird, andererseits war mir die Protagonistin Tess mehr als unsympathisch. Ich konnte mich gar nicht mit ihr und ihrer Denkweise identifizieren und konnte ihre Handlungen meist nicht nachvollziehen. Dadurch viel es mir schwer, die Geschichte zu verfolgen und ich bin gespannt auf den nächsten Band, wenn es da hoffentlich mit einer anderen Figur weitergehen wird.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Ein tolles Finale

School of Myth & Magic, Band 2: Der Fluch der Meere (Limitierte Auflage mit Farbschnitt)

Nach dem fiesen Cliffhanger aus Band 1 war ich mehr als gespannt auf die Fortsetzung und wurde defintiv nicht enttäuscht.

Das Cover gefällt mir auch hier wieder gut, es passt zur Thematik des Buches und zum Vorgängerband.
Ich mochte das Finale der Dilogie rund um Devin sehr gerne. Der Schreibstil ist locker und fesselnd, man möchte unbedingt erfahren, wie es weitergeht. Es passieren immer wieder unvorhersehbare Ereignisse, wodurch keine Langeweile aufkommt. Es bleibt bis zum Ende spannend und man rätselt mit Devin mit. Auch die Liebesgeschichte kommt hier nicht zu kurz, der Love interest hat sich im Vergleich zu Band 1 geändert, was ich aber in jedem Fall nachvollziehbar und realistisch dargestellt fand.
Alles in allem finde ich den finalen Ausflug in die School of Myth & Magic mehr als gelungen und kann die gesamte Reihe auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Süße Geschichte für Zwischendurch

No Sweeter Love

Claire steht nach der Trennung von ihrem Verlobten auch noch ohne Wohnung und Job da. Nun fährt sie als Ablenkung mit ihrem besten Freund Ethan zur Hochzeit seiner Schwester. Dort soll sie seine feste Freundin spielen und dabei merkt sie, dass sie mehr als nur freundschaftliche Gefühle für ihn hegt.
Eine süße Liebesgeschichte, die durch ihre Kurzweiligkeit für eine kleine Pause vom Alltag sorgen kann und sich somit als eine locker leichte Sommerlektüre eignet. Die Charaktere sind authentisch und nahbar, man kann sich gut auf sie einlassen und mit ihnen mitfiebern. Der Schreibstil ist locker und leicht, aber an den richtigen Stellen auch emotional und gefühlvoll.
Insgesamt also eine sommerliche Geschichte für Zwischendurch, die eine schöne Pause vom Alltag sein kann.