Profilbild von lesemaus1981

lesemaus1981

lesemaus1981 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus1981 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Mit einem“Aha“ Erlebnis

Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel

Inhalt :

Der Impfstoff für das tödliche Virus wirkt und die Seuche scheint unter Kontrolle zu sein . Dennoch ist der Kampf gegen Cartaxus nicht beendet . Brink versucht seine Ideale zu erschaffen und auch Lachlan hat ein abstruses Ziel . Cat versucht ihr bestes , doch immer häufiger schleicht sich Jun Bei in ihre Gedanken und auch mit Cole läuft es nicht so gut.
Doch das schlimmste ist passiert , das Virus hat sich weiterentwickelt und der Impfstoff wirkt nicht mehr ......

Meinung :

Ich war von ersten Teil nur mäßig begeistert, weil es mir einfach zu viel Blut und Gemetzel war , dass findet man im zweiten Teil eigentlich fast gar nicht . Hier und da kommt mal was vor , aber es hält sich eher zurück .
Wer gerne Bücher liest mit Cybertechnik wird sich über die Geschichte freuen , Mikrochips die fast den ganzen Organismus organisieren muss man mögen . Ich stehe da eigentlich nicht so drauf , trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten , es gab vielen Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe , allerdings wurde ich aber auch ordentlich verwirrt , denn ich konnte mit Jun Bei die erste Zeit gar nichts anfangen . Das „Aha- Erlebnis „ kommt aber zum Glück am Schluss und man sieht den ersten Teil ebenfalls in einem ganz anderem Licht ,was ich ziemlich gelungen finde .

Das Setting hat mir gut gefallen und wurde sehr gut gestaltet. Die Geschichte wird aus Cats Sicht erzählt was das lesen sehr angenehm macht . Die Beziehung zwischen Cat und Cole hat einige Risse bekommen was der Geschichte gut getan hat .

Das Cover finde ich nach wie vor total Klasse .

Fazit :
Jetzt bin ich wirklich gespannt auf den dritten Teil .

Veröffentlicht am 07.04.2019

Nicht schlecht

Der Ernährungskompass - Das Kochbuch

111 Rezepte für einen gesunden Genuss in Zusammenarbeit mit Michaela Baur

111 Rezepte für einen gesunden Genuss in Zusammenarbeit mit Michaela Baur

Meinung :

Wer kennt nicht das bekannte Buch „ Der Ernährungskompass - Das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung „ ? Ich fand es sehr interessant und habe mich riesig gefreut als ich erfuhr , dass Bas Kast ein dazugehöriges Kochbuch raus bringt . Die Rezepte sind nach Tageszeit sortiert ,also Frühstück, Mittag und Abendessen. Ebenso erhält man zu Beginn eine kleine Einleitung die das Prinzip noch mal erklärt .

Mir hat die Zusammenstellung gut gefallen , allerdings sind es mir etwas zu viele Rezepte mit Linsen , Kichererbsen und Co. Mir ist durchaus bewusst das sie sehr gesund sind, doch sind sie nicht jeder Manns Sache . Viele Rezepte waren mir leider auch zu erotisch und für das Familienleben ungeeignet. Trotzdem fand ich einige Rezepte mit denen ich etwas anfangen konnte und die auch schmeckten.

Das Buch ist sehr kompakt und was mir sehr gefiel ist , dass es bebildert ist . Die Kochanleitung ist genial geschrieben so dass es wirklich jeder verstehen und nach kochen kann . Ein Pluspunkt gibt es , da ein paar Rezepte auf eine Person ausgelegt sind , mir gefällt sowas am besten , denn in den seltensten Fällen , möchte die ganze Familie sich so ernähren . Mir ist es lieber die Rezepte hoch zu rechen als alles runter zu brechen auf eine Person , was bei einigen Zutaten ja auch recht schwer in der Umsetzung ist .

Hinten im Buch findet man ein Rezepteregister wie auch ein Zutatenregister .

Das Cover strahlt eine große Freude am Essen aus .

Fazit :
Vielleicht nicht unbedingt was für den täglichen Gebrauch , aber dennoch lohnenswert.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Ein wirklich tolles Buch

Die letzte Königin - Das schlafende Feuer

Kalinda wächst wohl behütet bei der heiligen Schwesternschaft auf , die sie alles lehren was sie für ihre Zukunft in der Gesellschaft braucht ,besonders die Kunst des Kämpfen . Zudem leidet Kalinda an einem seltsamen Fieber , alles läuft wie gewohnt, bis der Tyrann Tarek anreist und Kalinda als seine hundertste Ehefrau erwählt . Das Leben im Palast ist voller gefahren , denn die Frauen müssen um ihren Rang kämpfen , ihr einziger Halt ist ihr Leibwächter Naik , dessen Liebe verboten ist .....

Meinung :

Vom Klappentext war ich hin und weg und freute mich schon riesig auf die Geschichte , der Einstieg gelang sehr zügig . Doch mir viel schnell auf , dass die Geschichte wirklich sehr vorhersehbar ist . Man wartet förmlich auf Überraschungen , die zum Teil auch kamen , wenn auch keine großen Überraschungen. Trotzdem hat mir das Buch extrem gut gefallen , das Setting fand ich Mega und auch die Umsetzung gefiel mir . Der Palast birgt mit den 99 Ehefrauen und den etlichen Kurtisane viele Gefahren für Kalinda .

Kalinda ist sehr mutig , manchmal ist sie mir sogar fast zu mutig . Es kommt auch vor dass Probleme zu leicht gelöst werden und man als Leser leicht verwundert den Kopf schüttelt , hier hätte ich mir ein bisschen mehr Action gewünscht .

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen , das Buch lies sich fast von alleine lesen . Die Liebesgeschichte fand ich glaubwürdig, Naik ist zerrissen zwischen seiner Loyalität dem Rajah Tarek gegenüber und den Gefühlen für Kalinda .

Das Cover ist einfach überzeugend, in der Buchhandlung hätte es mich sofort angezogen .

Fazit :

Ich freue mich riesig auf den zweiten Teil .

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.03.2019

Leider nicht meins

Davor und Danach

Inhalt :

Mhairi zieht alleine durchs Land , auf der Flucht vor Trockenheit und Hitze, versucht sie zu ihrer Großmutter zu gelangen . Ihr bleibt nur ihre Papiere und ein Revolver ohne Patrone . Als sie auf einen 5 jährigen Jungen trifft , merkt sie schnell das überleben nicht genug ist.

Meinung :

Ich muss leider gestehen , dass ich das Buch nach 150 Seiten abgebrochen habe , weil ich mit dem Schreibstil einfach nicht warm werden konnte . Es gleicht eher einer Erzählung von Mhairi , was ich für mich sehr schade finde . Das Thema an sich hätte mich nämlich sehr interessiert .
Die Kapitel haben passende Überschriften und sind leider sehr kurz gehalten , dazu erzählen Mhairi sehr viel vom „Davor“ , was es mir noch schwerer machte am Ball zu bleiben .

Mhairi wirkt für Ihre 14 Jahre schon sehr reif , was aber der Situation geschuldet ist . Da bleibt kein Raum für eine Kindheit . Der namenlose Junge war für mich ziemlich authentisch, er konnte die Situation nicht erfassen und demnach hat er sich auch verhalten .

Das Cover ist wirklich sehr schön gestaltet .

Fazit :
Wichtige Message , wenn der Schreibstil nur nicht gewesen wäre .

Veröffentlicht am 02.03.2019

Sehr berührend

Die Schneeschwester

Mir hat die Geschichte sehr gefallen , Julian versucht auf seine eigene Art mit der Trauer umzugehen , dass hat mich schon sehr berührt . Er versucht seine Eltern aus der Starre befreien und gibt sich dabei größte Mühe . Behilflich ist ihm dabei Hedwig , sie versprüht den puren Weihnachtszauber .

Erzählt wird die Geschichte in 24 Kapitel, passend als Adventskalender gedacht zum vorlesen und selber lesen . Die Illustrationen sind einfach atemberaubend, man hat viel Spaß dabei sich die Bilder genauer anzusehen .

Der Schreibstil ist sehr poetisch , lässt sich sehr schön lesen, man merkt gar nicht wie die Seiten vorbeifliegen . So richtige Weihnachtsstimmung kam bei uns aber nicht auf , da es sich eher um ein trauriges Thema handelt , welches aber sehr wichtig und. Leben und Tod gehören zusammen .

Fazit :
Sehr schön