Profilbild von lesemaus1981

lesemaus1981

lesemaus1981 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus1981 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Cyborg trifft den Grimm

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Inhalt :
Ein bösartiger Virus versetzt die Menschheit in Angst und Schrecken. Jeder muss sich entscheiden ob man in den Bunker leben möchte, unter Quarantäne, oder an der Oberfläche , bei der man zwar alles selbst entscheiden kann, doch in ständiger Gefahr lebt. Cat hat sich für ein Leben an der Oberfläche entschieden und kämpft täglich ums Überleben, bis sie Cole begegnet . Cat erfährt das nur Cole und sie das Virus stoppen können.

Meinung :
Ich war wirklich super neugierig auf das Buch und habe es mit gemischten Gefühlen beendet. Der Einstieg in das Buch ging recht schnell , wenn auch zu Beginn schon recht widerlich . Die ganzen Charaktere hatten was von Cyborgs , dass war nicht unbedingt nach meinem Geschmack , ich konnte mich aber schnell damit anfreunden.  Cat war mir ganz sympathisch , sie hat Willenskraft und setzt sich meistens durch. Cole habe ich eher als Softi empfunden , auch wenn er ein Knockoutsoldat ist, er war stets besorgt und hat versucht alles überlegt anzugehen.

Etwas heftig finde ich dass das Buch ab 14 Jahren sein soll, mein Sohn ist 13 und ich würde ihm das Buch auch nächstes Jahr nicht lesen lassen wollen. Die bildliche Beschreibung wie Menschen zerfetzt , aufgeschlitzt und getötet werden finde ich doch schon hart für ein Jugendbuch. Mich haben einige Situationen bis in die Nacht verfolgt. Der Schreibstil ist gut zu lesen , erzählt wird in der Ich-Version aus der Sicht von Cat. Einige Wendungen fand ich allerdings etwas schräg und nur schwer zu glauben, ebenso wie das Ende . Ob ich den zweiten Teil lesen werde, weiß ich noch nicht, vermutlich eher  nicht. Die Grundidee an sich finde ich super, besonders spannend fand ich wie sich der Virus verbreitet hat und was aus den Menschen wird. Die Vorstellung das man die DNA einfach so beeinflussen kann, ist auch jeden Fall gruselig und sollte auch in Zukunft nur in Geschichten möglich sein.
Das Cover finde ich extrem ansprechend und wenn man das Buch gelesen hat, versteht man es .

Fazit :
Keine schlechte Geschichte für Menschen mit einem starken Magen. Wahrscheinlich finden andere Leser daran kein Anstoß , für mich war es etwas zuviel Gemetzel.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Nicht ganz im Bann , aber schon interessant

Im Bann des Ozeans

Inhalt :

Robert Hofrichter entführt den Leser in die Welt der Ozeane, voller Wunder und Wissenswerte.

Meinung :

Hai oder Delfin ? Vor welchem Tier sollte man sich mehr fürchten ? Ich war immer in dem Glauben dass Delfine freundliche Wesen sind, doch Robert hat mich eines besseren belehrt, diese hochintelligenten Tiere können ebenso hinterhältig und berechnend sein. Bis man als Leser aber zu den Tieren des Ozeans vordringt dauert es eine Weile , der Autor macht sich die Mühe beinahe beim Urknall anzusetzen. Wie entstand der Ozean und wie kam es überhaupt zur Erde ?? In wie fern die Informationen stimmen kann ich leider nicht sagen, weil der Autor auch viel mit Vermutungen der Entstehung arbeitet. Sehr interessant sind auch die Kapitel über Monsterwellen oder Tsunami und wie diese entstehen, unfassbar.

Die Kapitel sind schön kurz gehalten und beinhalten dennoch viele Informationen. Leider ist der Schreibstil etwas anspruchsvoll, es komme viele Fachbegriffe vor, die mir leider fast alle unbekannt waren, weshalb ich sie nachschlagen musste. Das nimmt einem natürlich ein wenig den Lesespaß. Aber es lohnt sich, es gibt so viele Tiere im Ozean, die mich erstaunen konnte , wenn man noch tiefer blicken würde, würde man sicherlich noch viele weitere spannende Tiere entdecken. Sehr schön fand ich auch die Fotos in der Buchmitte, die habe ich mir tatsächlich als erstes angesehen.

Das Cover finde absolut gelungen .

Fazit :

Für mich bedeutet der Ozean Schönheit und Gefahr , ich fand ich sehr spannend in die Tiefe zu tauchen vom Land aus.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Annika hat es nicht leicht ......

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Inhalt :

Annika unterrichtet mit Leidenschaft, vorzugsweise an einer gesitteten Schule wie dem Werther Gymnasium. Durch Personalnotstand kommt es allerdings dazu, dass Anni an der ALS aushelfen muss, der Brennpunktschule überhaupt. Ein Musical, aufgeführt von den Schülern der ALS, soll ihr Ticket zurück zum Gymnasium sein, dabei braucht sie ein wenig Hilfe. Ihr Nachbar Sebastian lässt sie von Anni überreden, doch auch ihre Jugendliebe Tristan ist bereit zu helfen.........

Meinung :

Die Bücher von Petra Hülsmann haben mir bisher immer sehr gefallen , dieses Buch hatte allerdings einige Schwächen . Annika ist ein Charakter bei dem es mir nicht leicht fiel sie zu mögen. Eine besondere Macke ist es jeden und alles zu verbessern , irgendwann konnte ich da nur noch mit den Augen rollen. Leider verhielt sie sich dazu viel zu oft wie ein 15 jähriges verliebtes Schaf, nicht nur einmal hätte ich sie am liebsten geschüttelt um sie daran zuerinnern, dass sie eine erwachsene Frau ist. Tristan konnte mit Sympathie leider auch nicht punkten. Einzig Sebastian war ein toller Kerl, ich mochte sein Art und seine Sichtweisen.

Petra beschäftig sich in dem Buch um ein wichtiges und immer wieder aktuelles Thema, Mobbing. Annika selbst musste die Erfahrung in ihrer Schulzeit machen und es macht einen deutlich, dass diese Erlebnisse einen das Leben lang verfolgen. Die ALS wurde etwas klischeehaft dargestellt , wobei es noch "harmlos" auf der Schule zuging. Ich denke auf einer echten Brennpunktschule geht es noch etwas heftiger zu . Die Dreiecksbeziehung hat mich manchmal wahnsinnig gemacht, weil Anni einfach so sprunghaft ist. Das Ende hat mir aber sehr gefallen, es ging genauso aus wie ich es mir gewünscht habe.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig und locker und auch Knut ist wieder mit seinen Weisheiten dabei. Das Cover gefällt mir tatsächlich so gar nicht. Die Farbgestaltung und die Illustration sind nicht so meins. Mein Interesse war wirklich nur aufgrund vom Autorenname geweckt.

Fazit :

Nette Geschichte, aber ich kenne bessere von Petra.

• Lesespaß
Veröffentlicht am 18.05.2018

Dirty, Thug und Schneewittchen

Dirty

Inhalt :

Olivia durchlebt ihr private Hölle, vom Geschäfts - und Drogenboss entführt und misshandelt, kommt es ihr wie ein Glücksfall vor, von einem fremden Mann entführt zu werden. Ist sie wirklich von einer Gefangenschaft in die nächste gewechselt ? Und wieso fühlt sie sich zu ihm so hingezogen ? Dirty hingegen ist eigentlich kein krimineller, sondern vertreibt seine Zeit lieber damit Frauen Lust zubereiten, hierfür hat er eigens eine eigene Höhle in seinem Haus eingerichtet. Doch um seinem Freund zu helfen muss er alles riskieren was er hat, auch sein Herz.

Meinung :

Der Klappentext hat mir auf anhieb sehr gefallen und auch die ersten Seiten lasen sich schnell weg. Man lernt zunächst Dirty kennen , schnell wird klar das er ein sehr guten Charakter hat, er steht für seine Freunde ein und lässt diese nicht hängen, egal in welcher Situation sie kommen. Nebenbei lernt man seine Vorlieben bei Frauen kennen, wobei das Thema doch etwas kurz kam , ich hatte mir erhofft mehr über seine Website zu erfahren. Seine beiden besten Freunde lernte man nur oberflächlich kennen, man hat also nur einen groben Einblick , dass liegt aber daran dass Rich und Thung ihre eigene Geschichte bekommen und ich hoffe das Rich sich bis dahin weiterentwickelt hat . Da freue ich mich tatsächlich sehr drauf. Mit Olivia hatte ich so meine Problemchen, ich konnte ihr Verhalten nicht immer nachvollziehen und habe versucht mich in ihre Situation hinein zerversetzen. Natürlich nahm sie alles sehr mit, dennoch konnte man ihr nicht alles abkaufen. Dafür war ihre Situation einfach zu heftig.

Der Schreibstil war sehr flüssig und lies sich gut lesen, die Kapitel wechseln immer zwischen Dirty und Olivia ab, der Wechsel gefiel mir sehr . Die Story allgemein war etwas unglaubwürdig, drei junge Männer gegen einen großen Drogenboss, der vor nichts zurück schreckt. Wenn man so einer Person etwas weg nimmt, kann man eher erwarten, dass Castellano seine Männer losschickt und kurzen Prozess macht . Das Ende hat mir gut gefallen, etwas Action und ein Happy End.

Das Cover ist , sorry, wirklich heiß. Ich könnte es mir stundenlang ansehen .

Fazit :

Eine gute Geschichte, es sind zwar keine 5 Sternchen geworden, trotzdem kann ich das Buch guten Gewissens weiterempfehlen . Ich freue mich auf die nächsten Teile.

Veröffentlicht am 18.05.2018

Nette Geschichte , die nicht ganz überzeugt

Ohne ein einziges Wort

Inhalt :
Sarah ist 36 Jahre und hat eine gescheiterte Ehe hinter sich . Als sie ihre Eltern auf dem Land besucht , begegnet die auf einer Weide einen jungen Mann . 7 wundervolle Tage verbringen sie gemeinsam und dann verschwindet er. Täglich wartet Sarah auf eine Nachricht , doch diese bleibt aus .

Meinung :

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut und konnte es kaum erwarten . Das kennen lernen hat mir sehr gefallen , man merkte als Leser wie die Chemie zwischen Sarah und Eddi stimmte . Doch leider wurde mein Interesse stark gedämpft , nachdem Eddi sich verabschiedet hat , Sarah beginnt sehr viel zu jammern . Oft stellte ich mir die Frage , wie authentisch ihr Verhalten nach einer Bekanntschaft von 7 Tagen ist . Sie stellt ihm nach , sucht in sozialen Netzwerken,bombardiert ihn mit Nachrichten , er reagiert jedoch nicht . Ich fand das sehr übertrieben, ich hätte es wahrscheinlich auf sich beruhen lassen . Das einzige was mich bei der Stange gehalten hat ,war, dass ich wissen wollte wieso Eddi sich denn nicht meldet, darauf muss man allerdings sehr lange warten. Im Grunde genommen hätte das Buch für mich ruhig 200 Seiten weniger haben können .

Der Schreibstil ist gut und lässt sich angenehme lesen , sehr gefreut hat mich die Schriftgrösse, sodass ich auch abends gut lesen konnte ohne müde zu werden. Die Kapitel wechseln zu Anfang immer in die Vergangenheit, in der sie Eddi kennen lernt , die Idee finde ich gut , da der Leser sich ein kleines Bild von Eddi machen kann . Nachdem man Sarahs halbe Lebensgeschichte erfahren hat , lichtet sich das Geheimnis um Eddi.

Das Cover finde ich richtig gut gelungen. Die Farbgestaltung ist für aufeinander abgestimmt und auch das Pärchen kommt gut zur Geltung.

Fazit :
Mir war die Geschichte etwas zu langatmig und mit ein wenig weniger Gejammer , hätte es ein sehr schönes Buch werden können.