Profilbild von lesenbirgit

lesenbirgit

lesenbirgit ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2022

Gut

Freiwilliges Grundeinkommen statt Gewalt

Danke erstmal für dein Buch. Ich habe ein bisschen Zeit gebraucht denn ich konnte es nicht so weglesen aber das ist ja auch nicht so gemeint. Denn es ist ja kein Roman.

Ich denke auch das ein Grundeinkommen ...

Ich denke auch das ein Grundeinkommen denkbar wäre. Weil es wird sehr viel Geld für „Nichts“ ausgegeben. So empfinde ich es. Arbeiten würde ich auf jeden Fall denn ich liebe meine Arbeit. Sie gibt mir ganz viel.

Der Staat nutzt auch vieles aus, denn wir sind abhängig von ihm. Siehe die Gasumlage oder auch die Stromumlage.

Für das Versagen des Staates, sich von Russland so abhängig gemacht zu haben, werden nun die Bürger bestraft.

Auch das Strafrecht hält manchen nicht davon ab eine Straftat im vollem Bewußtsein zu vollziehen.

Ich fand das Buch recht interessant zu lesen und gab mir auch Denkanstöße an denen ich weitermachen werde.

Danke für ihre Sichtweise.!!!

Veröffentlicht am 28.08.2022

spannend

Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Hier meine Rezension zu dem neuen Buch Aru gegen die Götter mit dem Untertitel Die Wächer des Himmelspalasts.

Es hat insgesamt 44 Kapitel und 418 Seiten. Also genug Lesestoff für Lesemäuse vorhanden. Ich liebe dicke gute Fantasy Bücher besonders die von Rick Riordan. Dieses ist zwar nicht von ihm aber von ihm empfohlen. Deshalb gibt es auch vorab ein Vorwort von ihm. In dieser fantastischen Geschichte geht es um die indischen Götter. Die kenne ich auch noch nicht bzw kannte ich vor dieser Geschichte noch nicht. Jetzt bin ich schlauer geworden. Also es lässt sich wunderbar flüssig lesen und es hat mich nur so durch die Geschichte gezogen. Wenn mich eine Geschichte so richtig packt dann kann ich das Buch nicht mehr weglegen und ich bin eine schnell Leserin. Das Cover hatte mich sofort angesprochen als ich es gesehen habe. Mit dem Tiger vorne drauf der faucht und dem Mädchen unten auf dem Cover.
Die Hauptprotagonistin Aru wohnt im Museum für Altindische Kunst und Kultur. Die Schrift ist groß genug und gut leserlich. Die Kapitel sind gut in der Länge fand ich. Es ist ein Jugendbuch zwar aber ich als Erwachsene lese gerne gute Jugendbücher und diese kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Schön

New Hope - Das Funkeln der Sehnsucht

Die Geschichte ist zwar schon eine Liebesgeschichte aber schon mit traurigem Hintergrund. Es wird mal aus der Sicht von Jackson und von Cassie geschrieben. Ich mag diese Perspektivwechsel ganz gerne lesen. Auch wird immer wieder in die Vergangenheit gesprungen. Manchmal etwas verwirrend aber ich kam gut klar.
Nun nach meiner Bewerbung habe ich gemerkt das es nicht der erste Band der Reihe ist fand ich aber nicht schlimm.
Ich konnte auch ohne besondere Vorkenntnisse die Geschichte lesen. Für mich war es okay. Für mich war es sehr schöne Lesestunden die die Geschichte mir geschenkt hat.
Nun wie ich schon erwähnt habe ist es nicht der erste Teil der Reihe. In dieser Geschichte muss Jackson nach New Hope zurück. Und so auch gezwungenermaßen sich auch Cassie gegenüber stellen. Mir hat die Geschichte irgendwie echt berührt weil die Autorin auch von der Schulzeit erzählt.

Veröffentlicht am 24.08.2022

schön

Vega – Der Wind in meinen Händen

Dieses wunderbare Buch das Vega heißt hat mich sehr interessiert und ziemlich schnell durchgelesen weil es mich so gepackt hat.
Es geht um das Wetter also unsere Umwelt. Vega und ihr Freund ...

Es geht um das Wetter also unsere Umwelt. Vega und ihr Freund Esper sind Wettermacher und sorgen für Regen. Vega ist aber eine ganz besondere Person.
Aber plötzlich geht was gründlich schief mit dem Regen den Vega herbeiruft. Er ist ätzend und sie wird daraufhin überprüft.
Es wird spannend im Buch. Vega muss untertauchen. Die Geschichte wird aus Vegas Sicht erzählt. Das fand ich richtig gut. Aber es endet leider mit einem Cliffhanger. Ich weiß zwar das es nur ein Auftakt ist aber trotzdem immer wieder blöd.
Aber eine absolute Leseempfehlung von mir!!!!
Ich mag total gerne Fantasy Geschichten lesen aber ich denke das könnte fast ein Zukunftsroman sein. Der Schreibstil der Autorin fand ich sehr angenehm zu lesen und die Kapitel haben auch eine angenehme Länge für mich.

Veröffentlicht am 12.08.2022

wunderbar

Summer of Hearts and Souls

Ich mag den Schreibstil von der Autorin ganz gerne und finde es sehr angenehm zu lesen. Es wird ab 14 deklariert und ja ich denke das geht schon. Mir sind sehr schnell die Hauptakteuere ans Herz gewachsen. Beyah fand ich besonders bemerkenswert. Sie ist unter schwierigsten Umständen aufgewachsen und nicht daran zerbrochen. Aber auch sie darf endlich erfahren, was Glück heißt. Dieses Buch ist eigentlich traurig aber auch super schön zugleich. Das Buch bringt auch schwierige Themen auf den Punkt. Sie lernt den Nachbarsjungen kennen und lieben aber es ist keine einfache Liebesgeschichte, also wer das sucht ist hier falsch. Es ist auch Melancholie mit im Spiel. Also nicht die heile Welt. Ich habe es geliebt und bin nun traurig das es vorbei ist.