lesenistwasschoenes

lesenistwasschoenes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesenistwasschoenes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannung mit Gänsehautfeeling

Vertraute Qualen

Für mich war dies das erste Buch der Autorin, den Vorgänger kenne ich nicht.

Für mich war dies das erste Buch der Autorin, den Vorgänger kenne ich nicht.
In diesem Band ermittelt wieder das Duo mit der Oberkommissarin Victoria Stahl und Daniel Freund. Nach ihrem letzten Fall nimmt die Kommissarin gerade eine Auszeit, aber ein schreckliches Ereignis bringt sie zurück in den Dienst. Leon, ein 16jähriger Schüler verschwindet nach einer Party auf dem Nachhauseweg. Das brisante daran ist die Tatsache, dass Leon der Freund von Marie, die Tochter von Victoria Stahl ist.
Kurz darauf verschwindet aus Leons Schule ein weiterer Schüler - ist der Entführer im Kreise der Schule zu finden? Das Duo ermittelt und die Zeit drängt. An vielen Stellen hatte ich Gänsehaut, denn wenn man Kinder hat, empfindet man gewisse Situationen sehr real. Auch dadurch, dass der Krimi in Würzburg spielt, macht ihn für mich noch greifbarer.
Die Autorin hat einen guten Spannungsaufbau hinbekommen, jedoch hatte ich beim Schluss das Gefühl, jetzt muss sie schnell fertig werden und der Täter wird sichtbar... Schade darum, aber vielleicht empfinde auch nur ich das so. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich überlege, Band 1 zu holen. Meinen Nerv hat die Autorin getroffen, ich konnte es gut lesen und wenn man mit Themen wie Mobbing und weiteren gesellschaftlichen Probleme gut umgehen kann, dem dürfte es ähnlich gehen. Gerne wieder!

Auf der Suche...

Das Fundbüro der verlorenen Träume

Dot arbeitet in einem Londoner Fundbüro und man kann sagen, der Job liegt ihr. Mit wahrer Hingabe katalogisiert und ordnet sie verloren gegangene Gegenstände. Sie hat ihre Regeln und jeder Regelverstoß von anderen wird zur Kenntnis genommen. All das zusammen gibt Dot die nötige Struktur und Kontrolle, die sie im privaten Bereich nicht mehr hat, denn der Tod des geliebten Vaters wiegt schwer, die Mutter lebt im Heim und ist dement und mit der Schwester verbindet sie nicht so viel. Ihr Traum, ein Leben in Paris, ist geplatzt und somit ist es eben ihre größte Erfüllung, wenn sie Menschen etwas wiedergeben kann, was sie völlig verloren glauben.
Da kommt eines Tages ein älterer Herr, Herr Appleby, in ihr Fundbüro auf der Suche nach einer Handtasche, ein Andenken an seine Frau. Wer könnte den Verlust nicht besser nachempfinden als Dot und somit beginnt eine Suche die mehr als eine Herzensangelegenheit ist für Dot, nicht nur nach einer Tasche...
Dot wollte ich manchmal gern aufwecken, denn obwohl sie noch gar nicht so alt ist, hat sie sich selbst eine Art Korsett angelegt. Sei es die ewig gleichen Brote, ihre Art Arbeitsuniform... Aber wie im wahren Leben so oft geben solche Kleinigkeiten den trauernden Menschen Stabilität.
Dieses Buch ist unter anderem ein Buch über Verlust und Trauer und eines, das ich nicht verschlungen habe, sondern in kleinen Dosen genossen habe. Es wirkt nach und ist vom Schreibstil der Autorin angenehm zu lesen.
Das Cover ist sehr zart gehalten und passt zum Inhalt, farblich wunderbar die Tasche mit (welkenden?) macht durchaus Sinn.
Ich empfehle dieses Debütwerk jeden, der Tiefgang in Büchern liebt.

Master Hayden privat

Countryside Lifestyle Club Serie / Master Hayden

Dies ist der zweite Band einer ganz besonderen Reihe. Band 1 hat mich total gefesselt und entsprechend freute ich mich auf ein Wiedersehen mit lieb gewonnenen Charakteren. Dieser Band dreht sich dieses Mal um Hayden, der einen BDSM Club im Ort leitet, in seiner Kleinstadt ein offenes Geheimnis. Er muss einen Verlust seiner Louise verkraften, aber als der Judy im Diner kennenlernt, schöpft er neuen Mut. Judy, klein und zierlich, ist dagegen eher auf der Durchreise, denn seit etlicher Zeit hält sie sich nie lange an einem Ort auf ‐ und will auf keinen Fall auffallen. Jedoch hat das Schicksal mit ihr eigene Pläne und letztendlich findet sie sich als Haydens Haushälterin wieder ‐ und einer seiner besten Freunde ist dann auch noch Sheriff! Doch dies ist eigentlich erst der Anfang zu einer atemberaubenden Reise von Hayden mit Judy. Judys Vergangenheit kommt bedrohlich nahe und gleichzeitig sind Hayden und seine engsten Freunde mehr als für sie da... Mehr und näher als jemals gedacht, rutscht sie in das Leben der Freunde.

Was soll ich sagen? Auch dieser Band hat mich total in seinen Bann gezogen. Auch hier geht es gut zur Sache, die Protagonisten sind gut beschrieben und für die meisten hege ich auch eine Sympathie. Natürlich ist der Handlungsstrang auch dieses Mal schlüssig und spannend, unabhängig von den Ausflügen in die BDSM-Welt. Allerdings kann ich auch nicht ganz das Gefühl ablegen, dass mich beim Lesen begleitet hat. Für mich war die weibliche Protagonistin Judy im Gegensatz zu Ava von Band 1 eher in der passiven Rolle, während in Band 1 Ava die Initiative übernommen hat. Für mich hat Judy daher eher verloren gewirkt. Aber das mag mein persönliches feministischen Empfinden an der Stelle sein.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass wieder einmal die Balance perfekt zwischen Erotik und Story ohne ins Schlüpfrige abzugleiten gelungen ist. Der Stil von Kari Karaiti ist eigen, aber absolut leichtgängig zu lesen. Wer sich nicht scheut, dass Dinge beim Namen genannt werden, sollte hier auf jeden Fall reinlesen (und der Rest sollte sich kurz überlegen, in welchem Genre er sich befindet).

Ein berührender Start in ein neues Leben

Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann

Wer die Bücher von Tini kennt und liebt, wird hier nicht enttäuscht, soviel schonmal zu Beginn. Aber der Reihe nach:

Lilly, 17 Jahre jung, erleidet einen schrecklichen Verlust. Ihre geliebte Issymama stirbt und Lilly muss aufgrund noch weiterer Schicksalsschläge letztlich ihre beschauliche Heimatstadt verlassen und wird von ihren Großeltern in Berlin aufgenommen. Diese beiden sind jetzt vielleicht nicht so ganz die typischen Großeltern... Lillys Leben ist geprägt von Musik, hat in ihrem Leben eine starke Bedeutung, jedoch kann sie nicht richtig auftreten, da sie dabei Panik bekommt. Ob ein Anhänger mit einem Notenschlüssel hier Abhilfe schaffen kann?

Lilly ist auf der Suche nach ihrer Zukunft aber auch ihrer Vergangenheit. Sie begegnet neuen Menschen, deren Bekanntschaft durchaus Potential hat. Und da ist Jamie, die sie auf der Straße kennen lernt, bei einem Plattenlabel anheuert und... naja, macht euch ein eigenes Bild. Im Label kennt sie dann William kennen, der widerum etwas verbirgt...

Dieses Buch hat einfach eine sehr emotionale Wirkung. Der Verlust einer geliebten Person, die Verarbeitung der Trauer, das neue orientieren in der Großstadt, die ersten zarten Gefühle, die Suche nach dem Vater - durchzogen von Musik und Magie, all das findet sich hier. Lilly muss viele Rückschläge einstecken, aber sie wächst daran. Die Charaktere sind wirklich sehr gut gelungen und greifbar, auch die verschiedenen Situationen passend. Lilly selbst ist sehr sympathisch und auch ihre Großeltern, exzentrisch und schwer beschäftigt, sind äußerst liebenswert - und vor allem letztlich da, wenn sie gebraucht werden.

Tinis Schreibstil ist auch hier gewohnt unterhaltsam, einfühlsam und nahbar. Man gerät beim Lesen in eine Art Sog, eine andere Welt. Vielleicht wirkt hier die Magie der Worte?

Für mich eine klare Empfehlung, denn hier gibt es Licht und Schatten in dem gezeichneten Leben von Lilly, aber auch eben so viel dazwischen, wie das Leben halt wirklich ist!

Veröffentlicht am 14.03.2022

Wissen über das vielfältige Leben unter der Erde

Im Untergrund

Eine interessant gestaltetes Wissensbuch für Kinder ab 8 Jahre, jedoch konnte ich durchaus noch genügend für mich selbst daraus mitnehmen. Es ist abwechslungsreich aufgebaut und man taucht ein in verschiedene Welten im Untergrund, die man manchmal gar nicht so bewusst wahrnimmt. Wie ist der Ärmelkanal aufgebaut, wie läuft es mit de U-Bahn ab, wie funktioniert die Kanalisation, aber auch Gebiete wie Goldvorkommen, Höhlentempel oder der Aufbau des Grundwassers zum Beispiel werden anschaulich mit einer Vielzahl von Illustrationen und Sprechblasen dargestellt. Natürlich ist unter der Erde alles etwas dunkler, das ist hier zu spüren, aber passt irgendwie. Manches Mal war es für nicht so ganz konzentrierte Leser vielleicht auch mal zu viel Information, deswegen sehe ich das Buch eher als ständiges Nachschlagewerk. Jedes Mal entdeckt man etwas neues!