Profilbild von leseratte1310

leseratte1310 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2018

Wahn oder Realität?

Spieglein, Spieglein

Elena hat einen Autounfall verursacht, der drei Menschen den Tod gebracht hat. Sie hat als Einzige überlebt. Seither hat sie Schuldgefühle und wird von grausamen Albträumen geplagt. Sie sieht Leichenteile und hört eine Melodie, was anderen allerdings verborgen bleibt. Ihr Leben entgleitet ihr immer mehr. Sie will in einer einsamen Waldhütte zur Ruhe kommen, aber es wird nur noch schlimmer.
Von Anfang an ist das Buch sehr spannend. Man möchte wissen, ob Elena nur unter Wahnvorstellungen leidet oder ob sie Opfer eines schrecklichen Spiels ist. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt.
Man kann Elenas Gefühlsleben hautnah miterleben. Sie ist verzweifelt und weiß nicht mehr ein noch aus. Als die Leichen, die sie sieht, dann wirklich vermisst werden, gerät sie in Visier der Polizei. Als sie den ehemaligen Polizisten Leon trifft, den sie von früher kennt, hofft sie, dass er ihr helfen kann. Aber kann sie Leon vertrauen?
Oft war ich mir sicher, dass ich die Lösung dieser Geschichte herausgefunden hatte, doch immer wieder gab es neue Wendungen, die alle meine Vermutungen wieder über den Haufen warfen. Der Autorin ist es gelungen, mich bis zum Ende zu verwirren. Ich konnte mir einfach nicht sicher sein, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Elenas Nöte und Verzweiflung konnte ich gut nachvollziehen, allerdings heißt das nicht, dass sie mir sympathisch war.
Diese ständigen Zweifel, ob man nun wirklich auf der richtigen Spur ist, sorgen dafür, dass das Buch bis zum Ende fesselnd und spannend bleibt.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Undurchsichtig und spannend

Wer Freiheit sucht

Kommissar Rhodén wurde nach Värmland strafversetzt. Es ist eine ziemlich einsame Gegend und daher gibt es normalerweise wenig Kriminalität. Aber nun gibt es gleich zwei Fällt, mit denen sich Rhodén beschäftigen muss. Ein Bauer hat einen schwer verletzten nackten Mann auf seinem Feld gefunden. Außerdem werden zwei Frauenleichen auf einer Insel im See gefunden. Auch sie sind nackt und wurden ganz besonders angeordnet.
Dieses Buch lässt sich angenehm und flüssig lesen. Die Landschaftsbeschreibungen waren gut und umfassend, so dass ich die Bilder vor Augen hatte.
Ich mochte die Kommissare Jacob Rhodén und Eva Wilhelmsson. Sie haben es nicht leicht bei den Ermittlungen, denn es gibt neue Hinweise und genügend Verdächtig, aber sie kommen nicht so recht von der Stelle. Außerdem sorgt auch noch ein übereifriger Journalist für Probleme. Als wenn das alles nicht reichen würde, muss sich Jacob auch noch mit privaten Problemen herumschlagen. Seine Frau Stina hat einen anderen, da das Leben an der Seite eines Polizisten nicht so einfach ist. Mit Jacob ist daher zurzeit nicht gut Kirschen essen. Dann stellt sich heraus, dass der Fall ziemlich persönlich für Rhodén wird.
Aber auch die anderen Charaktere sind gut und individuell ausgearbeitet.
Die Sache, mit der es die Ermittler zu tun haben, ist ziemlich undurchsichtig. Dummerweise bringt sich Eva auch noch mit einem Alleingang in Gefahr. Erst zum Schluss wurde dann klar, wie alles zusammenhängt und wer der Mörder ist.
Dieser Skandinavien-Krimi hat mir gut gefallen und ich wäre gerne bei weiteren Ermittlungen der Kommissare Jacob Rhodén und Eva Wilhelmsson dabei.

Veröffentlicht am 26.05.2018

Leon sucht den Kindermörder

Das Grab unter Zedern (Ein-Leon-Ritter-Krimi 4)

Der mutmaßlicher Kindermörder Paul Simon wird vom Gericht mangels Beweisen freigesprochen. Das versetzt die Bevölkerung von Le Lavandou natürlich in helle Aufregung. Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter bekommt es mit einem Toten zu tun, der an den Strand gespült wurde. Ritter glaubt nicht, dass der Mann beim Sturm über Bord gegangen ist. Er betreibt wieder einmal seine eigenen Nachforschungen, die ihn auf die Insel Porquerolles führen.
Dies ist bereits der vierte Fall, in dem Dr. Leon Ritter seine Ermittlungen betreibt. Dem Autor gelingt es ganz wundervoll, die typische Provence-Atmosphäre rüber zu bringen.
Die Provence hat es Ritter angetan, so dass er sich hier niedergelassen hat. Er hat die Gepflogenheiten der Menschen hier übernommen und mit Isabelle und ihrer Tochter Lilou eine Familie gewonnen. Nur mit den Kollegen gibt es Probleme. Besonders Polizeichef Zerna mag Leons Einmischung nicht, gibt aber gerne mit Ermittlungserfolgen an. Die Zusammenarbeit mit dem neuen Kollegen Dr. Bodin gestaltet sich auch schwierig. Aber Ritter kann sich durchaus behaupten.
Obwohl Paul Simon freigesprochen wurde, sind alle der Meinung, dass er der Mörder sein muss. Er muss nicht nur Anfeindungen und Bedrohungen über sich ergehen lassen, sondern verliert auch noch seinen Job.
Dieser Krimi ist wieder sehr spannend. Da die Polizei anderer Meinung als Ritter ist, muss er wieder einmal selbst herausfinden, wer da mordet. Es dauert eine Weile, bis sich herausstellt, in welche Richtung die Spuren führen.
Ich kann diesen Provence-Krimi nur empfehlen.

Veröffentlicht am 22.05.2018

Lebendig eingemauert

Knochenschrei: Thriller

Die Künstlerin Yasmin und ihr Mann haben ein altes Haus in Zons erworben. Da Yasmin dringend Platz für ihre Exponate benötigt, will sie im Keller eine Mauer einreißen. Sie macht dahinter einen grauenhaften Fund. Als Oliver Bergmann und sein Kollege sich die Örtlichkeiten ansehen, stellen sie fest, dass das gefundene Skelett schon sehr alt ist. Aber Oliver wird auf frischen Mörtel aufmerksam und hinter der nächsten Mauer gibt es wieder eine Tote, allerdings eine, die noch nicht lange tot ist. Es ist schnell klar, dass die Tote lebendig eingemauert wurde und verdurstet ist. Die Nachricht in ihrem Unterleib gibt der Polizei zwar Rätsel auf, aber eines zeichnet sich ab: Es wird weitere Opfer geben.
Neben diesem Handlungsstrang aus der Gegenwart, gibt es noch einen, der 1497 in Zons spielt. Eine junge Nonne ist verschwunden und Bastian Mühlenberg denkt, dass sie vor dem strengen Klosterleben weggelaufen ist. Doch dann wird eine andere Nonne tot aufgefunden, die eingemauert war. Im Kloster ist vom Teufel die Rede, der sich dort nachts herumtreibt. Bastian macht sich auf die Suche nach Brunhilde und weiß, dass die Zeit drängt.
Ich kannte bisher nur ein Buch aus dieser Reihe um den sympathischen Ermittler Oliver Bergmann.
Diese Verbindung von historischen Elementen und heutigen kriminellen Fällen mag ich sehr. Auch dieser Zons-Thriller ist wieder sehr spannend und ich habe ihn an einem Stück ausgelesen. Allerdings gab es da auch eine phantastische Verbindung, die meines Erachtens nach nicht hätte sein müssen.
Die beiden Handlungsstränge scheinen von Anfang an etwas miteinander zu tun zu haben, aber es dauert lange, bis sich die Verbindung abzeichnet. Oliver hat es schwer bei seinen Ermittlungen, denn bei seinen Befragungen wird ihm Wichtiges verschwiegen oder er wird belogen. Auch die Identität der Toten ist nicht leicht herauszufinden. Aber auch Bastian in der anderen Zeit tut sich schwer mit der Suche nach der verschwundenen Brunhilde. Doch am Ende klärt sich alles schlüssig auf.
Mir hat dieser spannende Zons-Thriller sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.05.2018

Leben uns altern

Die Farben des Lebens

Kim ist bei ihrer Großmutter auf Groix aufgewachsen, da ihre eigene Mutter bei der Geburt gestorben ist. Ihren Vater hat sie nie kennengelernt. Auf der Insel betreibt Kim mit ihrem freund Clovis einen Zeitschriftenhandel. Dann ist die Großmutter eines Morgens nicht da und Kim erhält eine Nachricht, dass ihre Großmutter in der Schweiz ist, um ihr Leben dort zu beenden. Das muss Kim erst einmal verarbeiten. Sie verlässt die Insel und nimmt einen Job als Betreuerin von Madame Gilonne Kerjeant an der Côte d'Azur an. Aber dann erfährt Kim, dass Come nicht Gilonnes Sohn sein kann, da dieser vor Jahren gestorben ist. Wer ist also dieser angebliche Sohn von Gilonne? Kim beginnt Nachforschungen anzustellen.
Neben diesem Erzählstrang wird noch von einem kleinen Jungen berichtet, der von seiner Mutter nicht geliebt wird, da er seinem Vater ähnlichsieht. Dann miterleben musste, wie der Vater auf die Mutter schießt.
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, auch wenn ich die Geschichte lange Zeit sehr verwirrend fand. Erst zum Schluss verbinden sich die Erzählstränge und es klärt sich alles.
Madame Gilonne Kerjeant war als Schauspielerin berühmt. Inzwischen ist sie etwas dement und lebt in einer exklusiven Seniorenresidenz. Auch wenn ihr Leben nicht immer gradlinig verlaufen ist, so blieb sie doch lebensfroh und hat ihr Leben nach ihren Vorstellungen gelebt. Zu Kim hat sie Vertrauen, weil Kim wie sie selbst rote Haare hat. Come ist ein liebenswürdiger Mensch, der sich rührend um Gilonne kümmert. Alle Charaktere sind gut und vielschichtig beschrieben.
Das Leben ist nicht immer leicht, aber es ist bunt und man sollte es jeden Augenblick auskosten. Es ist eine interessante und berührende Geschichte über das Altern, die Liebe und die Freundschaft.
Mir hat der Roman gut gefallen.