leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Herrlich schräg

Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst

Das Buch ,,Mein verrückter Körper'' von Adam Kay ist ein sehr unterhaltsames Sachbuch mit einem schrägen Humor.

Gerade die Zielgruppe der jungen Leser wird man mit diesem skurrillen Mix aus informativem und doch unterhaltsam geschriebenem Text und gezeichnetem Comic gut erreichen. So gelingt die Wissensvermittlung auf spielerische Art.

Vieles fällt unter die Rubrik "was Sie schon immer nicht wissen wollten", aber mit der schrägen Mischung aus Wissenswertem und Unterhaltsamen hält der Autor sicher seine Leserschaft bei Laune (wobei ich mich frage, wie der Autor die Fakten und die Zahlen für so manche Tatsache erhoben hat...).
Vom Schreibstil erinnert das Buch sehr an Gregs Tagebuch.

Alles in allem sehr gelungen: neben der fundierten Beschreibung der einzelnen menschlichen Körperfunktionen unterhält der Autor mit lustigen Fakten und unzähligen komischen aber auch zugleich witzigen Illustrationen.

Gelungener Auftakt

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

"Legend Academy - Fluchbrecher" ist der erste Teil einer Dilogie, die an der Swanlake Academy, einem Internat für Mythennachfahren mit besonderen Fähigkeiten, spielt.
Protagonistin Graylee, die sich schon ...

Protagonistin Graylee, die sich schon immer als etwas andersartig empfunden und immer ein Außenseiterrolle gespielt hatte, kommt auf die Swanlake Academy. Sie selbst weiß nichts von ihren Vorfahren, da sie von menschlichen Eltern adoptiert wurde und hält alle anderen zunächst für verrückt. Das ist schon mal ein witziger Einstieg in die Geschichte.

Ich fand, dass Graylee ein sehr sympathischer Charakter ist, sie ist bodenständig, hilfsbereit, und teilweise liebenswert ungeschickt. Mit ihrer Abenteuerlust und ihren Alleingängen hat sie mich aber teilweise zum Kopfschütteln gebracht.
Die Geschichte ist ein gelungener Mix aus Fantasy, Internatsgeschichte und Kriminalfall - sehr spannend!
Hinzu kommen auch eine kleine Liebesgeschichte und Eifersüchteleien...
Da der Band mit einem fiesen Cliffhanger endet, bin ich schon sehr auf die Fortsetzung gespannt!

Tolle Fantasygeschichte für Kinder

Sea Monsters – Bitte nicht füttern! (Sea Monsters 2)

"Sea Monsters" ist eine tolle Fantasygeschichte für jüngere Kinder.

"Sea Monsters" ist eine tolle Fantasygeschichte für jüngere Kinder.
Bereits das Cover ist ein echter Hingucker., das Buch besticht auch durch die liebevoll gestalteten und perfekt auf die Handlung abgestimmten Illustrationen im Innenteil.
Der Fantasyteil ist altersgerecht gestaltet und eher kurz gehalten, aber keineswegs gruselig, wie vielleicht der Titel vermuten lässt.
Finn und Poppy sind die Hauptcharaktere der Geschichte. Während Finn schon immer auf der Insel lebt und damit rundum glücklich ist, zieht Poppy vom Festland herüber und muss sich damit erst einmal abfinden.
Die Story entwickelt sich langsam. Man lernt auch zahlreiche ungewöhnliche Nebenfiguren kennen. Poppys und Finns eigentliches Abenteuer, ihre Entdeckung, wird spannend erzählt.
Ich bin schon gespannt, wie es im zweiten Band weitergehen wird!

Süßes Kinderbuch

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

"Grimm und Möhrchen" ist ein niedliches Kinderbuch, das mich vom Stil her an die "Petterson und Findus" Bücher von Sven Nordquist erinnerte.
Das Buch ist in kleine Geschichten unterteilt, die genau die ...

Das Buch ist in kleine Geschichten unterteilt, die genau die richtige Länge zum Vorlesen, abends oder im Wartezimmer haben.
Dazwischen finden sich liebevoll gestaltete Illustrationen zu jeder Geschichte.

Im Mittelpunkt der Geschehnisse stehen der Buchhändler Grimm, der auch selbst schreibt, und ein kleiner Zesel, also eine Kreuzung aus Zebra und Esel, der eines Tages in Grimms Laden auftaucht und nicht wieder geht. Grimm tauft den Zesel "Möhrchen" und ist bald mehr als glücklich über seinen neuen Mitbewohner und Freund.
Die beiden erleben jede Menge Abenteuer, oft ganz alltägliche Dinge, die durch Zesels kindliche Betrachtung bei Grimm einen ganz anderen Blickwinkel darauf erhalten.
Eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 18.09.2021

Willkommen im Solana Sunshine Club!

Mit dir leuchtet der Ozean

Ich kenne von der Autorin bereits einige Geschichten und auch diese hat mich nicht enttäuscht.

Diesmal entführt uns Lea Coplin ins Urlaubsparadies Fuerteventura, in den Solana Sunshineclub. Sie beschreibt die typische Atmosphäre eines All-inclusive Ferienclubs so lebendig, dass sich der Leser sofort in Urlaubsstimmung befindet. Beide Protagonisten, Milo und Penny, werden authentisch und sympathisch beschrieben. Ihre Liebesgeschichte wird langsam entwickelt, und auch die Probleme, die die beiden mit sich herumschleppen, passen gut in die Geschichte. Lea Coplins Schreibstil ist locker und flüssig, die Geschichte liest sich ruckzuck. Auch das Cover ist gelungen, für mich erfreulich anders ohne Personen, nur mit einer Art Sonne...
Für mich daher eine rundherum gelungene Sommerlektüre mit Wohlfühlatmosphäre!