leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2023

Hätte mir mehr erwartet....

The things we left unsaid. Unsere Herzen auf dem Spiel

"The Things we left unsaid: Unsere Herzenauf dem Spiel" ist ein Roman von Simona Ahrnstedt. Er ist in sich abgeschlossen.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Nachtclubbesitzerin Kate Ekberg, die sich in der Geschäftswelt Stockholm behauptet. Hinter der glamourösen Fassade ist sie jedoch ziemlich verzweifelt, da sie erpresst wird. Als sie verzweifelt versucht, einen Kredit zu organisieren, trifft sie auf Jacob Grim , einen Bankmanager, der ihr mit ziemlicher Skepsis begegnet.

Für mich ist die Affäre der beiden, das plötzliche Aufflammen von Gefühlen leider überhaupt nicht nachvollziehbar. Auch hatte ich mit beiden Protagonisten an sich Probleme: Kate tritt zum einen sehr selbstsicher auf, wird auf der anderen Seite von der Stockholmer Gesellschaft aber regelrecht gemobbt. Die ganze Geschichte lief ziemlich vorhersehbar auf ein Happy End hinaus, hakte unterwegs jede Menge Klischees ab. Schade, da hatte ich vorher bessere Bücher der Autorin gelesen...

Veröffentlicht am 16.02.2023

Skurrile Heldin..

Vilma zählt die Liebe rückwärts

"Vilma zählt die Liebe rückwärts" ist der erste Roman für Erwachsene der norwegischen Kinderbuchautorin Gudrun Skretting.

Mit dem deutschen Titel konnte ich nichts anfangen, ich fand den Originaltitel "Drei Männer für Vilma" passender. Auch das Cover sprach mich nicht sonderlich an, allerdings passte die abgebildete junge Frau mit der altmodischen Flechtfrisur zu der Titelheldin, die mir manchmal wie eine alte Jungfer vorkam...
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die 35jährige Vilma, eine Waise, die bei ihrer alten Großtante aufgewachsen ist und seit deren Tod allein in einer großen Villa in Oslo lebt. Ihre Mutter Maria ist gestorben, als sie vier Jahre alt war, ihren Vater hat sie nie kennengelernt.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Vilma erzählt, hat einen leicht abgedrehtn Erzählstil und der Leser wird eigenlich von der ersten Seite an in die seltsamen Geschehnisse hineingeworfen, beginnend von einem Toten in einem Flugzeug, dem Besuch eines Pfarrers und Pathologen, um Vilma schonend beizubringen, dass ihr unbekannter Vater verstorben ist und ihr ein Bündel Briefe hinterlassen hat. Vilma selbst ist ziemlich verschroben: sie hat kaum soziale Kontakte, von einer Arbeitskollegin und ihren Musikschülern abgesehen, und pflegt einen ziemlich morbiden Lebensstil. Seltsamer Weise wird sie durch die Briefe ihres Vaters aus ihrer Starre herausgerissen - eine etwas skurrile Geschichte..

Veröffentlicht am 14.02.2023

Gute Second Chance-Geschichte..

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

"The promises we made. Als wir uns wieder trafen" ist eine Second-Chance-Geschichte der Autorin Simona Arnstedt.

Gut gefiel mir hierbei, dass die üblichen Rollenklischees etwas vertaust wurden, Protagonistin Dessie ist der toughe Bodyguard und ihre Jugendliebe Sam ihr Schützling - das fand ich ganz witzig.
Interessant und aktuell auch die Migrationsthematik und der potentiell fremdenfeindliche Hintergrund der Drohungen.
Worum geht`s:
Sam, der als Kind mit seiner Mutter aus dem Iran nach Schweden eingewandert ist, ist mittlerweile sehr erfolgreich und hat eine eigene Hotelkette.
Dessie war einst seine Jugendliebe. Ein lange ungeklärtes Missverständnis hat die beiden getrennt und sie begegnen sich nach Jahrzehnten erst jetzt wieder, als Sam wegen Drohungen gegen ihn und sein Hotelimperium eine Sicherheitsfirma engagiert. Eben dort ist Dessie erfolgreich als Personenschützerin tätig.
Die Geschichte liest sich flüssig, die Charaktere sind authentisch, das Ende war für mich ein wenig zu vorhersehbar und das Happy End natürlich auch:)
Fazit: eine nette Geschichte für zwischendurch!

Veröffentlicht am 14.02.2023

Hat mich nach Anlaufschwierigkeiten doch gepackt...

Lightlark

"Lightlark" ist der erste Band eines Fantasyromans der Autorin Alex Aster. Das Buch besticht durch ein farbenprächtiges einprägsames Cover und einen spannenden Klappentext.
Die Fantasygeschichte enthält ...

Die Fantasygeschichte enthält viele Elemente, die aus anderen Geschichten bekannt sind: eine schöne junge Königin eines verfluchten Reiches, die ihr Volk retten will, ein tödlicher Wettstreit verschiedener Herrscher über verschiedene Reiche/Welten und der Versuch, einen uralten Fluch zu brechen. Dazu kommen verschiedene Verschwörungen und Intrigen, dazu eine Liebes(dreiecks)beziehung....
Ich hatte gerade zu Beginn wirklich Mühe in die Geschichte hineinzufinden: das komplette Worldbuilding hat mich fast erschlagen und doch fehlten mir einzelne Informationen, um das Geschehen kpmplett begreifen zu können. Das liegt vielleicht daran, dass die Geschichte gleich mit einem Paukenschlag beginnt, dem Aufbruch der jungen Isla Crown, Herrscherin über das Wildfolk zum sogenannten Centennial, einem alle hundert Jahre stattfindenden Wettstreit der einzelnen Reiche in dem Versuch einen uralten Fluch zu brechen. Da Isla aber auch ein Geheimnis verbirgt, ist alles etwas merkwürdig.
Die Eigenheit von Islas Volk habe ich bis zuletzt nicht ganz verstanden, ebensowenig wie der Fluch vor Jahrhunderten zustande kam und wie die Welten auseinanderbrachen (lauter Inseln??). Hier kamen furchtbar viele Infos und Details auf einmal, ließen aber dennoch viele Fragen offen.
Dafür trifft man als nächstes auf die anderen Herrscher mit deren Eigenarten und besonderen Welten: die einen scheuen das Licht, die anderen die Dunkelheit etc. - ich habe irgendwie den Überblick verloren...
Protagonistin Isla mochte ich ganz gerne, sie ist sympathisch und selbstlos und versucht, verzweifelt mit möglichst wenig Schaden ihr Volk zu retten. Teilweise ist sie ein wenig naiv und die einzelnen Liebesbeziehungen weren nicht wirklich gut entwickelt, aber vielleicht hat die Autorin dies auch nicht in den Mittelpunkt rücken wollen, da es Isla ja zwischen zwei Männern steht und eigentlich gar nicht lieben darf (was jetzt genau passiert, wenn doch, ist mir über das gesamte Buch hinweg nicht klar geworden).
Nach den anfänglichen Verständnisschwierigkeiten liest sich das Buch ganz flüssig, wenn auch der Schreibstil etwas einfach ist. Für mich waren die Entwicklungen gegen Ende des Buches tatsächlich nicht vorhersehbar und da das Ganze mit einem echten Cliffhanger endet, will ich natürlich wissen, wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 01.02.2023

Gelungener Auftakt

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

"Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt:" ist der erste Teil der neuen Trilogie Die Wintergarten – Saga aus der Feder der Autorin Charlotte Roth.
Sie entführt uns ins Berlin der goldenen Zwanziger, ...

Sie entführt uns ins Berlin der goldenen Zwanziger, in die schillernde Welt des Wintergarten-Varietés.
Im Mittelpunkt steht die junge Nina von Veltheim, Sproß einer preußischen Adelsfamilie, die im ersten Weltkrieg verarmt ist. Ihr Zwillingsbruder ermöglicht es der künstlerisch begabten Nina nach Berlin zu geben und dort ihr ehrgeizigen Pläne zu verwirklichen. Zusammen mit zwei MItstreiterinnen, Jenny, einer Tänzerin, und Sonia, einer Zeichnerin will sie ihr eigenes Programm auf die Bühne bringen, kein leichtes Unterfangen in einer männlich dominierten Welt.
Die Autorin zeigt nicht nur die Oberfläche der Glitzer- und Glamourwelt der goldenen Zwanziger, sie gewährt auch einen Blick hinter die Kulissen dieser pompösen Revuewelt.
Ein schönes und gelungenes Zeitbild!