leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2022

Hatte mir mehr erwartet...

StoryWorld (Band 1) - Amulett der Tausend Wasser

"StoryWorld - Amulett der Tausend Wasser" ist der Auftaktband einer neuen Fantasyreihe der Autorin Sabrina Kirschner, die sich an junge Leser ab 9 Jahren richtet. Auch wenn die Protagonistinnen zwei Mädchen sind, gibt es auch noch den mysteriösen Jungen Henry, so dass Jungen und Mädchen gleichermaßen angesprochen sind.
Der Klappentext und das fantasievolle Cover hatten mein Interesse geweckt. Leider wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt.
Das Buch beginnt mit einem ziemlich düsteren Prolog, der sich mir auch rückblickend in Kenntnis des gesamten Buchinhalts nicht ganz erschließt. Auch die restliche Geschichte schwankt zwischen teils ausschweifenden Beschreibungen (so z.B. der Szenen vor dem ominösen Lesewettbewerb) und knappen Überleitungen zum eigentlichen Handlungsgeschehen in Storyworld.
Die beiden Protagonistinnen Sascha und Chloe leben in einem Internat und bekriegen sich im tagtäglichen Umgang - warum eigentlich genau und wieso Sascha dann ausgerechnet Chloe als Begleitung auswählt, erschließt sich mir nicht so richtig. Mit den beiden Mädchen wurde ich ebensowenig warm.
Die Geschichte selbst ist für mich ziemlich verwirrend, wobei man als Leser nicht nur unter derselben Unwissenheit wie die Protagonistinnen leidet, sondern darübner hinaus weiß, dass noch mehr nicht stimmt. Verbunden mit der mysteriösen Figur des Jungen Henry, bei dem ich mir bis zum Schluss nicht sicher war, ob ich ihn den Guten oder Bösen zuschlagen soll, habe ich weniger Neugier und Spannung, als vielmehr Verärgerung empfunden. Für mich war die gesamte Story nicht wirklich stimmig...
Schade, da wurde erhebliches Potenzial verschenkt...

Veröffentlicht am 30.09.2022

Schöne Kulisse, etwas verwirrende Geschichte

Das Geheimnis hinter den Dünen

"Das Geheimnis hinter den Dünen" ist ein Roman der Autorin Brigitte Ploenes, der den Leser an die schöne Nordseeküste entführt.

Das Cover und der Klappentext hatten mich neugierig gemacht auf die Geschichte rund um die Zwillingsschwestern Elisa und Ruby, die der Leser quasi von Geburt an kennenlernt.
Auch wenn mir die Protagonistinnen insgesamt betrachtet ganz gut gefallen haben, so begann die Geschichte doch etwas sehr langatmig und umständlich. Auch die Nebenfiguren konnten mich nicht wirklich überzeugen.
Insgesamt war die Handlung einerseits vorhersehbar, andererseits wirkte sie zugleich etwas willkürlich zusammengesetzt und konstruiert.
Alles ist allem bleibt die schöne Kulisse, die sich auch auf dem Cover wiederfindet, die nette Grundidee. Der eher krimihafte Handlungsstrang hatte aber leider seine Längen...

Veröffentlicht am 18.08.2022

Interessanter Auftakt!

Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)

"Die Nebel von Walhalla: Alessas Seelenpferd " ist der Auftaktband einer neuen Jugendbuchreihe der Autorin Barbara Schinko, die Reiter(mädchen)träume mit nordischer Mythologie verbindet.
Die beiden Cousinen ...

Die beiden Cousinen Alessa und Nell stoßen auf ihrem neuen Pferdehof auf mystische Geheimnisse. Zusammen mit der Enkelin Feeja der Pferdehofbesitzerin und ihren uralten nordischen Pferden Courage, Blitz und Fantasy bilden sie das sie das Team Valkyrie, die Nachfolgerinnen der nordischen Walküren.
Die Idee mit der nordischen Mythologie ist nett und mal was ganz Anderes. Schade fand ich die ständigen Alleingänge von Proagonistin Alessa, die dem Teamgedanken total widerspricht. Auch die angedeutete Liebesgeschichte fand ich ein wenig "too much" für die Zielgruppe von 8 bis 10 jährigen jungen pferdebegeisterten Leser*innen.
Gerne gebe ich aber Band 2 eine Chance!

Veröffentlicht am 18.08.2022

Hätte mir mehr erwartet...

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

"Rise and Fall" ist ein New-Adult-Roman und der Auftaktband der "Faith"-Reihe aus der Feder der Autorin Sarah Stankewitz.
Klappentext und Leseprobe des Buches hatten mich sehr angesprochen.
Mir gefiel ...

Klappentext und Leseprobe des Buches hatten mich sehr angesprochen.
Mir gefiel die gemeinsame Vergangenheit und die enge Verbindung von Skylar und Carter sehr gut. Es war für mich auch noch nachvollziehbar, dass Skylar zunächst vor einer Veränderung ihrer jahrelangen Verbindung mit Carter zurückschreckt und deswegen nach ihrem OneNight-Stand flüchtet. Die tragische Entwicklung, die durch ihren nächtlichen Aufbruch ausgelöst wird, ist dramatisch.
Manch andere Entscheidung von Skylar konnte ich leider nicht nachvollziehen. Der Einblick in Skylars Leben nach ihrem Unfall gut gemacht.
Mit Carter wurde ich leider nicht so recht warm und das weitere Drama um Megan war mir dann einfach zu viel in der ganzen Geschichte..

Veröffentlicht am 30.06.2022

Hätte mir mehr erwartet..

Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)

"Man muss sich nur trauen: Die Online-Omi trägt die Schleppe" ist der mittlerweile 16. Band um die 82 Renate Bergmann, die uns Leser an ihrem Leben teilhaben lässt.
Für mich war es der erste Band der ...

Für mich war es der erste Band der Reihe, da ich das Cover und den Titel sehr witzig fand und auch mal Renate Bergmann lesen wollte. Der Klappentext las sich auch noch sehr unterhaltsam.
Renate Bergmanns beste Freundin, die hochbetagte Gertrud, ehelicht ihren ebenso hochbetagten Verlobten Gunter und Renate ist Brautjungfer und -mutter in einem und managt die Hochzeit. Da Hochzeiten ja meist ein Pannenmagnet und ein emotionaler Brennpunkt sind, versprach ich mir ein kurzweiliges Lesevergnügen. Leider gehöre ich noch nicht zur Gruppe der Rentner, die theoretisch Zeit im Überfluss hätten. Mich hat der ausufernde Erzählstil, mit der Renate vom Hundersten ins Tausendste kommt, zunehmend genervt. Manche Passagen waren für mich auch schon fast zum Fremdschämen - ich kann nicht sagen, ob alle Bücher so sind oder nur bei diesem Band meine Erwartungen zu hoch waren, aber ich glaube, ich werde mich nicht in die Renate Bergmann Fangemeinde einreihen...