Profilbild von lesertherapie

lesertherapie

lesertherapie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesertherapie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Abbruch, so leid es mir tut

Starling Nights 2

Den ersten Teil mochte ich wirklich. Dark Academia/Fantasy/Romantasy. Das war’s, was ich lesen wollte. Und das war’s auch, was ich von Teil 2 erwartet hab. Aber es ging direkt mies los und ich habe es schweren Herzens nach knapp 150 Seiten abgebrochen, weil ich unglaublich genervt war. Wenn ich in meinem Leben noch einmal „mein pulsierendes Zentrum“ lese, muss ich mich vermutlich übergeben. Die Phrase wurde bereits auf den ersten 20 Seiten fünfmal genutzt und ich frage mich, welches Lektorat sowas durchwinkt. Ja, irgendwie ist’s ja scheinbar Gang und Gäbe, dass jede:r Fantasyautor:in eine Signature-Nervphrase hat. Kommt bei mir leider nicht sehr gut an. Schon der erste Teil strotzte von nervigen Wiederholungen, aber da war die Story noch interessant. Bei diesem Teil habe ich eine Fortführung erwartet. Keine Coming-of-Age-Geschichte von über Hundertjährigen. Es tut mir leid, dass ich es so drastisch schreiben muss. Aber ich fühle mich von dem Buch fast schon betrogen, weil es nicht mehr wirklich viel mit dem ersten gemein hat. Schade.

Absolut liebenswürdig

Lila Leuchtfeuer

Ich muss es so sagen, ich bin verknallt in dieses Buch! Endlich mal kein zartes, schwaches Mädchen, was Hilfe braucht, sondern ihre Geschicke selbst in die Hand nimmt. Meine Tochter ist gerade 7 geworden und findet Lila extrem cool.
Ich als alte Fantasyleserin finde das Worldbuilding total spannend, kindgerecht und süß. Die Charaktere sind alle unglaublich liebenswürdig und wer wünscht sich denn bitte keinen sprechenden Hammer, der alles besser weiß.
Die Kinder begeben sich gemeinsam auf eine Abenteuerreise, die nur mit Mut, Intelligenz und Freundschaft bestritten werden kann. Und auf eben dieser Reise begegnen sie mehr Aufgaben und finden Verbündete und Freunde und Lila lernt so mehr über die Welt, in der sie lebt.
Ein absolut tolles Buch für Kinder und auch Erwachsene! Und ich gehe mir jetzt mein eigenes fliegendes Fass bauen!

Enttäuschung hex hex!

Die Hexen von Cleftwater

Ich drücke mich seit Tagen um diese Rezension. Ich wollte es mögen. So sehr sogar. Aber leider fand ich das ganze Buch einfach nur überflüssig.
Gefreut habe ich mich auf eine Geschichte in der bedrückenden ...

Gefreut habe ich mich auf eine Geschichte in der bedrückenden Zeit der Hexenverfolgung. Bekommen habe ich einen historischen Exkurs in die Sanitärwelt um 1600, gepaart mit einer quotenstummen Hebamme, die komischerweise nie Probleme hat sich nach außen zu verständigen, aber deren Gedankengänge dafür umso eintöniger und wiederholender waren. Auch sie wollte ich mögen. Aber es ist mir nicht gelungen. Leider ging mir das Buch dermaßen auf die Nerven, dass ich froh war, dass es nur 350 Seiten umfasste, die man ohne die zahlreiche Erwähnungen von sich erleichternden Personen nochmal um etliche überflüssige Seiten hätte kürzen können.
Es ist zwar erst Januar, aber das Buch ist bereits jetzt ein heißer Anwärter auf meine persönliche Enttäuschung des Jahres!

Heldenreise mit Startschwierigkeiten

Star Bringer

Ich gestehe, ich hätte es mehrmals fast weggelegt. Die ersten 150 Seiten ziehen sich ins Endlose und es macht einfach absolut keinen Spaß zu lesen. Dann wird es plötzlich anders. Es passiert auf vielen Ebenen einiges gleichzeitig und die restlichen 600 Seiten habe ich innerhalb von 48 Stunden gelesen. Die Charaktere wachsen einem doch nach und nach ans Herz, auch wenn man sie anfangs vielleicht überflüssig oder nervig findet.
Wenn man sämtliche zuckenden Lippen und jedes „Bloß nicht übergeben!“ gestrichen hätte, wäre das Buch vermutlich um 100 Seiten dünner ausgefallen und ich frag mich immer wieder, warum sowas nie einem Lektorat auffällt. Das war zum Teil wirklich anstrengend.
Den Rest habe ich aber bis zum wirklich fiesen Cliffhanger am Ende mit Spannung verfolgt und deshalb gibt es jetzt trotz der Startschwierigkeiten und zuckenden Körperteile sehr gute vier Sterne. Ich freue mich absolut auf die Folgebände!

Veröffentlicht am 10.01.2024

Absoluter Blödsinn

Das Nachthaus

Könnte Spoiler enthalten

Könnte Spoiler enthalten
Oh weh. Ich liebe ja die Harry Hole Serie von Jo Nesbø seit Jahren. Und ich liebe Fantasy/Mystery und Thriller. Das alles zusammen hätte ja eigentlich nur eine gute Kombi sein können. Leider war es dann aber nur eine schlechte Kopie von „Es“ gepaart mit einer wirklich unangenehmen Darstellung von Schizophrenie. Ich habe nach den ganzen guten Rezensionen wirklich mehr erwartet.
Aber von vorn. Im ersten Teil erzählt Richard von Imu Jonasson und wie er mit dem Verschwinden zweier seiner Freunde zu tun hat. Leider glaubt ihm - verständlicherweise - niemand und er kommt in eine Erziehungsanstalt und erfährt nach und nach mehr über Imu. Nach dem Showdown kommt plötzlich Teil 2, auch wieder nach dem Vorbild von „Es“. Es ist 15 Jahre später. Ein Klassentreffen steht an und Richard trifft alle der in Teil 1 vorkommenden Personen wieder. Dann wird es plötzlich völlig weird und das Buch hat mich komplett verloren. Ich hab keine Ahnung, was mit Herrn Nesbø passiert ist, aber das war einfach nur absoluter Schwachsinn im Stil von absoluten Trash-Horrorfilmen.
Teil 3 machte den Quark nur noch komplett und plötzlich war Schizophrenie für alles die Erklärung.
Keine Frage, schreiben kann Jo Nesbø. Und das wirklich gut. Das Cover ist super gestaltet und der Klappentext und die Leseprobe klangen wirklich vielversprechend und ich habe eine wirklich gruselige, dunkle Geschichte erwartet. Aber nicht diesen Blödsinn.