Profilbild von lesertherapie

lesertherapie

lesertherapie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesertherapie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Nimmt langsam Fahrt auf, aber dann..!

Hope's End

Ich lese in letzter Zeit weniger Thriller. Aber irgendwie hat mich der Klappentext abgeholt. Und das Buch hat mich absolut positiv überrascht.

Lenora Hope soll vor über 50 Jahren ihre ganze Familie umgebracht ...

Lenora Hope soll vor über 50 Jahren ihre ganze Familie umgebracht haben. Nun lebt sie zurückgezogen, ans Bett gefesselt und unfähig zu sprechen in dem Haus, in dem ihre Familie ermordet wurde. Ihre neue Pflegerin Kit, die selbst gerade mit ähnlichen Vorwürfen konfrontiert war, lässt sich Lenoras Geschichte mit Hilfe einer Schreibmaschine erzählen. Und diese ist so viel umfassender, tragischer und auf gefährlicher als Kit ahnen konnte.

Es fing langsam an. Unendlich langsam. Fast wie in einem Film, in dem die erste halbe Stunde überhaupt erst einmal eine Grundstimmung erzeugt wird. Und genau das ist hier passiert. Ich habe etwas gebraucht, war auch für einen Moment gelangweilt. Aber sobald ich in die Stimmung eingetaucht bin, hat mich die Geschichte komplett in ihren Bann gezogen. Drei Indizien für die Auflösung habe ich tatsächlich selbst bemerkt. Die Auflösung an sich hatte dann nochmal mehrere Wendungen. Ich konnte einfach nicht aufhören und musste das Buch vom Anfang bis mitten in die Nacht fertig lesen. Ich bin ein wenig sprachlos, denn die Entwicklungen haben mich schon mitgenommen.

Die einzige minimale Enttäuschung war für mich der Epilog. Das war mir einfach zu kitschig.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Flowers & Bones

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Veröffentlicht am 04.10.2023

Was zur H…?!

Die Schwarze Königin

Also eins vorweg: Das ist mein erstes Buch von Marcus Heitz. Ich hatte im Vorfeld viel Werbung dazu gesehen und es klang absolut nach meinem Geschmack und ich habe es direkt bei Erscheinen gekauft und angefangen zu lesen.

Die ersten 20% fand ich noch gut. Leider waren die Kapitel teils so anstrengend lang und haben sich in den Handlungssträngen abgewechselt, so dass ich nach jedem Kapitel überhaupt nicht mehr wusste, wo die Handlung beim letzten Mal endete. Wenn ich dann endlich wieder drin war, war das Kapitel vorbei und das Spiel ging von vorn los.

Die Personen haben mich einfach nur aufgeregt. Ein spätpubertärer Junge, der trotz Angriffen durch Vampire jeglicher Art nur dran denkt, bei seiner Reisegefährtin im Bett zu landen. Obwohl nicht mal sicher ist, dass sie das auch wollen würde. Vampire/Upire/Strigoi mit verschiedenen Motiven, die ich bis zum Ende nicht verstanden habe. Wer ist überhaupt dieser Typ, der die Gestalt wandeln kann? Was wollte er? Wie kam die Professorin auf Len? Überhaupt, warum musste die Professorin als einzige annehmbare Person in dem ganzen Buch so ein unsinniges Ende nehmen?! Und das Ende…
Als ich 40 Seiten vor Schluss immer noch Fragezeichen über dem Kopf hatte, musste ich dann eine an den Haaren herbeigezogene Auflösung lesen. Ich war ehrlich einfach nur noch sauer, dass ich so viel Lebenszeit und Geld an dieses Buch verschwendet habe. Ich befürchte, da werden weitere Teile folgen. Angedeutet wurde es schon. Aber definitiv ohne mich!

Zwei wirklich großzügige Sterne gehen an die eigentliche Grundidee und an den Coverdesigner.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Kuschelfantasy für regnerische Sonntage

Alchemistin wider Willen

Zoe Faust möchte neu anfangen. Dafür hat sie sich ein altes, baufälliges Haus in Portland gekauft. Baufällig, weil es so weniger auffällt, wenn sie speziell an ihre Bedürfnisse angepasste Umbauten vornehmen lässt. Zoe ist nämlich Alchemistin. Zu den Umbauten kommt es aber gar nicht erst und plötzlich stecken sie und ihre neu gewonnenen Freunde mitten in einer Mordermittlung des ziemlich interessanten Polizisten aus der Nachbarschaft.

Ich habe es verschlungen. Quasi ganz am Stück, als wäre es eins der vielen, von Dorian liebevoll zubereiteten veganen Gerichte. Die Charaktere waren alle liebevoll gezeichnet mit vielen, kleinen Eigenarten. Ich sehe das alte Haus vor mir. Weißer Lack, der schon seit Jahren abbröckelt. Die Bäume und Straßen voll mit orangerotem Laub. Morgendlicher Nebel, der wunderschönem, herbstlichen Sonnenschein Platz macht. Das Buch ist genau das richtige für regnerische Sonntage im Bett, mit heißer Schokolade mit Marshmallows oder wahlweise einem Kräutertee. Zoe Faust ist ein absolutes Herbststimmungsbuch. Im Original gibt es bereits mehr als fünf Bände und ich hoffe, sie werden alle zeitnah übersetzt. Stimmungsvolle Cozy-Urban Fantasy kann es nie genug geben!

4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.09.2023

Magisch und augenöffnend

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit

„Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit“ ist eine wundervoll magische Geschichte über Bescheidenheit und die Gefühle, die uns Menschen alle verbindet.
Jack, ein zwölfjähriger Junge, der nach dem ...

Jack, ein zwölfjähriger Junge, der nach dem Tod seiner Eltern bei seinem Onkel lebt, bekommt eines Tages einen magischen Gegenstand in die Hand, mit dem er in die Vergangenheit reisen kann. Und natürlich stößt er bald auf Ungerechtigkeiten und Schicksalsschläge, die er gern verhindern möchte, um die Welt für die Menschen, die er auf seinen Reisen kennengelernt hat, besser zu machen.
Das Buch stellt viele philosophische Fragen zur Betrachtung der Zeit, der Gegenwart und wie wir sie erleben und hat mich dabei sowohl verzaubert als auch nachdenklich gemacht. Geschrieben ist das Buch für Kinder ab 10 Jahren, aber ich glaube, auch oder gerade Erwachsene können viel aus dem Buch mitnehmen. Vor allem, „dass Menschen aus allen Zeiten und Generationen die gleichen Gedanken und Ängste hatten.“
Das Buch hinterlässt mich etwas melancholisch, aber auch irgendwie zuversichtlich und vor allem mit einem Bewusstsein dafür, sich glücklich zu schätzen und dankbar zu sein für meine Lieben, die ich jeden Tag um mich haben und mit ihnen viele tolle Erinnerungen schaffen darf.