Profilbild von lesertherapie

lesertherapie

lesertherapie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesertherapie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Absoluter Blödsinn

Das Nachthaus

Könnte Spoiler enthalten

Könnte Spoiler enthalten
Oh weh. Ich liebe ja die Harry Hole Serie von Jo Nesbø seit Jahren. Und ich liebe Fantasy/Mystery und Thriller. Das alles zusammen hätte ja eigentlich nur eine gute Kombi sein können. Leider war es dann aber nur eine schlechte Kopie von „Es“ gepaart mit einer wirklich unangenehmen Darstellung von Schizophrenie. Ich habe nach den ganzen guten Rezensionen wirklich mehr erwartet.
Aber von vorn. Im ersten Teil erzählt Richard von Imu Jonasson und wie er mit dem Verschwinden zweier seiner Freunde zu tun hat. Leider glaubt ihm - verständlicherweise - niemand und er kommt in eine Erziehungsanstalt und erfährt nach und nach mehr über Imu. Nach dem Showdown kommt plötzlich Teil 2, auch wieder nach dem Vorbild von „Es“. Es ist 15 Jahre später. Ein Klassentreffen steht an und Richard trifft alle der in Teil 1 vorkommenden Personen wieder. Dann wird es plötzlich völlig weird und das Buch hat mich komplett verloren. Ich hab keine Ahnung, was mit Herrn Nesbø passiert ist, aber das war einfach nur absoluter Schwachsinn im Stil von absoluten Trash-Horrorfilmen.
Teil 3 machte den Quark nur noch komplett und plötzlich war Schizophrenie für alles die Erklärung.
Keine Frage, schreiben kann Jo Nesbø. Und das wirklich gut. Das Cover ist super gestaltet und der Klappentext und die Leseprobe klangen wirklich vielversprechend und ich habe eine wirklich gruselige, dunkle Geschichte erwartet. Aber nicht diesen Blödsinn.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Naja, das war irgendwie nix

Erloschene Stimmen

Trigger. Trigger über Trigger in diesem Buch. Leider ohne Triggerwarnung. Vermutlich hätte ich das Buch mit selbiger nicht gelesen, da schon sehr häufig und detailreich über Alkoholismus, Selbstverletzung, Depression, Suizid und sexuellen Missbrauch, auch an Kindern geschrieben wird. Auch ein Thriller darf eine Triggerwarnung bekommen. Ich hoffe, sowas wird irgendwann zum Standard.
So war das Buch für mich leider etwas schwere Kost. Es ging alles recht rasant und ich habe es bedingt durch Flachliegen mit Covid in einem Rutsch durchgelesen. Die Perspektive wechselt von Kapitel zu Kapitel. Leider konnte ich mit keiner der Personen richtig warm werden und irgendwie hatten sie alle - bis auf die Ermittler - etwas zu verbergen und waren menschlich größtenteils ekelhaft. Also alles sehr schwarzweiß gestaltet.
Die Schreibe war angenehm. Manchmal fast stichpunktartig. Mit fehlten Informationen, Hintergründe. Warum wurden jegliche Alibis überprüft, aber nicht das vom tatsächlichen Täter? Es las sich wirklich unglaublich schnell, aber leider war das auch nicht unbedingt positiv, sondern eher wie eine gekürzte Version, bei der man die ganzen charakterlichen Beschreibungen und tiefergehenden Erklärungen entfernt hat. Für einen Fernsehfilm aber bestimmt gut geeignet.
Leider war es für mich alles irgendwie zu sehr an den Haaren herbeigezogen und unwahrscheinlich realitätsfremd.
Es war okay, aber keine direkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Langweilig!

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Leider enthielt das Buch zwar eine Triggerwarnung, aber keine Langeweilewarnung. „Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.“ Hab ich irgendwas verpasst, wie dieser Satz mit dem Inhalt des Buchs zu tun haben könnte? Ich sehe da nämlich keinen Zusammenhang zum Buch. Das Buch wurde so gehyped. Als Thriller angepriesen. Nervenkitzel etc. Leider war es dagegen eine ziemlich langweilige Geschichte von einer Ü50er Psychologin, die als forensische Psychologin Gutachten über Straftäter erstellt, sich benimmt wie eine total fehlgeleitete 20jährige, die selbst dringend einer psychiatrischen Behandlung bedürfte. So ganz im Hintergrund nebenbei plätschert eine Mordserie und ihr toxischer, manipulativer Ex-Freund und Polizist ermittelt. Das hätte in der Tat einer Triggerwarnung bedurft.
Als mein erstes Buch von Arno Strobel ist es leider absolut kein Aushängeschild für seine Arbeit. Eher im Gegenteil. Ich werde in Zukunft eher meinen ganzen SUB lesen, bevor ich mir noch so ein Buch antun werde. Sorry an Herrn Strobel, aber das war nix!

Veröffentlicht am 09.01.2024

Enttäuschung

Das Vogelmädchen von London

Ich hatte mich unheimlich auf dieses Buch gefreut. Theater zur elisabethanischen Zeit plus Fantasyelemente, Vogelgötter und Weissagungen… das klingt nach einem Traum von Buch! Die Leseprobe ging direkt zur Sache und ich war total davon überzeugt, dass es auch so weitergeht. Tat es nicht. Quälend langsam habe ich mich in dem Buch voran gearbeitet. Aber es passiert einfach SEHR wenig. Bis zur Hälfte des Buchs bin ich gekommen, nach zwei Monaten und etlichen Malen, in denen ich das Buch einfach weglegen wollte, aber aufgrund von schlechtem Gewissen nicht gemacht habe - letztlich habe ich aber doch aufgegeben. Es ist leider unglaublich monoton erzählt und während ich die Sprache des Autors wirklich mag, liest es sich wie eine wissenschaftliche Abhandlung zur Funktionsweise einer Käsereibe. Zur angekündigten Weissagung für die Königin bin ich leider nicht mal gekommen. Obwohl das genau der Punkt ist, auf den ich mich so gefreut hatte, denn ich konsumiere unheimlich gern alles über Elisabeth I, von Schiller‘s Maria Stuart bis hin zur Serie „Die Tudors“. Irgendwann werde ich dem Buch vielleicht noch eine Chance geben. Wenn ich grad kein anderes Buch habe. Also wirklich gar keins!
2 Sterne fürs Begeistern mit dem Klappentext, die sprachliche Fähigkeit des Autors und für das schöne Cover. 3 Sterne Abzug für Langeweile und Enttäuschung.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Was zur H…?!

Die Schwarze Königin

Also eins vorweg: Das ist mein erstes Buch von Marcus Heitz. Ich hatte im Vorfeld viel Werbung dazu gesehen und es klang absolut nach meinem Geschmack und ich habe es direkt bei Erscheinen gekauft und angefangen zu lesen.

Die ersten 20% fand ich noch gut. Leider waren die Kapitel teils so anstrengend lang und haben sich in den Handlungssträngen abgewechselt, so dass ich nach jedem Kapitel überhaupt nicht mehr wusste, wo die Handlung beim letzten Mal endete. Wenn ich dann endlich wieder drin war, war das Kapitel vorbei und das Spiel ging von vorn los.

Die Personen haben mich einfach nur aufgeregt. Ein spätpubertärer Junge, der trotz Angriffen durch Vampire jeglicher Art nur dran denkt, bei seiner Reisegefährtin im Bett zu landen. Obwohl nicht mal sicher ist, dass sie das auch wollen würde. Vampire/Upire/Strigoi mit verschiedenen Motiven, die ich bis zum Ende nicht verstanden habe. Wer ist überhaupt dieser Typ, der die Gestalt wandeln kann? Was wollte er? Wie kam die Professorin auf Len? Überhaupt, warum musste die Professorin als einzige annehmbare Person in dem ganzen Buch so ein unsinniges Ende nehmen?! Und das Ende…
Als ich 40 Seiten vor Schluss immer noch Fragezeichen über dem Kopf hatte, musste ich dann eine an den Haaren herbeigezogene Auflösung lesen. Ich war ehrlich einfach nur noch sauer, dass ich so viel Lebenszeit und Geld an dieses Buch verschwendet habe. Ich befürchte, da werden weitere Teile folgen. Angedeutet wurde es schon. Aber definitiv ohne mich!

Zwei wirklich großzügige Sterne gehen an die eigentliche Grundidee und an den Coverdesigner.