Profilbild von levi

levi

levi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit levi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Mörderjagd auf saarländisch

Nur Uschi kochte schärfer

Vornweg - ich mag Dorfkrimis. Da hat man immer unterhaltsame Figuren, skurile Momente und einen Fall, der zwar zur Handlung beiträgt - diese aber nicht augenscheinlich trägt.
Bei diesem Krimi lag die ...

Bei diesem Krimi lag die Sache ein wenig anders, mit den Figuren wurde ich von Beginn an nicht warm. Der Humor der Hauptperson war so gar nicht nach meinem Geschmack. Weniger ist manchmal mehr, denn sonst verfällt die ganze Situationskomik schnell in Klamauk.
Was mir gefallen hat, war der Fall - die Idee, die dahinter steckt und die Auflösung. Auch der Schreibstil des Autors ist flüssig und liess sich gut lesen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Alltagsdinge spannend erklärt

Wozu braucht das Klo 'ne Brille?

Wozu in die Ferne schweifen, wenn um uns herum so viele interessante Dinge auf uns warten.

Das Buch erklärt anschaulich die alltäglichen Dinge im Haus, wo man sich wirklich manchmal fragt - wo kommen die eigentlich her? Warum hat denn das Klo nun eine Brille? Diese und andere spannende Fragen werden den Kindern (und auch manch Erwachsenen) gut erklärt und mit schönen Illustrationen näher gebracht.

Meine Kinder und ich hatten wirklich Spass beim Lesen des Buches und es kam so manche interessante Diskussion zustande.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.10.2021

witzig allerdings mit einigen Längen

Mister Mädchen für alles

Alex Hill ist der Inbegriff einer Karrierefrau - sie gibt immer 100% für ihren Job, dabei bleibt allerdings nicht nur ihr Privatleben auf der Strecke, auch den Haushalt bekommt sie nicht wirklich geregelt. Denn sie hat nicht mal Zeit, sich so alltägliche Dinge wie Milch kaufen zu gehen... Und als sie dann auch noch ihre Haushälterin mit einem fremden Mann in ihrem Bett erwischt, ist guter Rat teuer... Doch ihre beste Freundin hat eine Idee - Alex braucht ein Mädchen für alles. Und muss diese Hilfe zwangsläufig weiblich sein...?!

Mir hat die Geschichte an sich gut gefallen. Zwischendrin muss ich allerdings gestehen hatte ich das ein oder andere Mal den Drang das Buch wegzulegen und später weiterzulesen. Erst als die Sache mit der Sabotage mehr in den Focus geriet, wurde es für mich lesenswert.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Winterwunderland

Friesenwinterzauber

Isabel freut sich auf den gemeinsamen Urlaub mit ihrem Freund Jens über Weihnachten auf Hawaii. Doch daraus wird nichts als dieser ihr eröffnet - er fliegt in die Ferien - aber mit einer anderen Frau. Für Isabel - die sich schon Familie, Hochzeit, Haus mit Jens vorgestellt hat - bricht eine Welt zusammen. Da kommt ihr doch das Angebot ihrer rüstigen Nachbarin gerade recht, diese nach St. Peter Ording an die Nordsee zu begleiten. Denn Isabel hat keine Lust Jens nachzutrauern und wer weiss, was das Leben 1000km weiter für sie bereit hält...

Auch diesmal konnte mich die Autorin mit ihren vielschichtigen Charakteren und der detailreichen Beschreibung der Settings auf eine faszinierende und emotionale Reise nach SPO mitnehmen.

Natürlich wird auch das ein oder andere Klischee eines Liebesromans erfüllt - aber niemals abwegig oder unrealistisch.

Was mir auch sehr gefallen hat waren die Rezepte am Ende des Buches. Mir hat nur der Adventskuchen gefehlt

Von mir gibt es für diesen wundervollen, auf Weihnachten einstimmenden Wohlfühlroman volle fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.09.2021

offen und ehrlich

Ich bin auch Jonathan

In "Ich bin auch Jonathan" nimmt uns Jonny Fischer mit in seine bewegte Vergangenheit. Aufgewachsen im Baselbiet in einer streng christlichen Glaubensgemeinschaft, bricht er aus dieser aus, als er merkt, dass da draussen noch so viel mehr auf ihn wartet.

Doch er hadert mit sich, der Welt und vorallem seiner Homosexualität.

Mir hat es beim Lesen schier das Herz zerrissen, wie dieser Teenager die Welt erfahren musste. Ich habe an vielen Stellen die ein oder andere Träne verdrückt und wollte ihn einfach nur mal fest in den Arm nehmen.

Bisher kannte ich Jonny Fischer nur als Teil des Caberet Divertimento und einen Teil seines Privatlebens den er auf Insta preis gibt. Jetzt hinter die Fassade zu schauen war sehr interessant und es zeigt einem mal wieder auf, dass nie etwas so ist wie es scheint.

Aber am Ende habe ich verstanden, er ist nicht nur Jonny - er ist auch Jonathan.

Für mich ein absolutes Lesehighlight in diesem Jahr!