Profilbild von lexana

ISBN : 978-373-923-038-2
Flexibler Einband : 108 Seiten

Kurzweilige aber überraschend gute Märchenadaption

Inhalt

Eine Kriegerin. Ein Prinz. Eine hohe Dornenhecke. Aria ist Kriegerin beim nächtlichen Siegel. Als ihr die Aufgabe zuteil wird, Prinz Cedric hinter eine Dornenhecke in das magische Schloss zu bringen, ist ihre Freude zunächst groß. Allerdings hat sie die Rechnung ohne den eingebildeten Königssohn gemacht, der sich nur ungern von einer Frau helfen lässt. Auf ihrem Weg geraten die beiden immer wieder aneinander, doch dunkle Kreaturen, grässliche Flüche und knifflige Rätsel erfordern ihren Zusammenhalt. Werden Aria und Cedric es schaffen, bis zum magischen Schloss durchzudringen?

Meinung

Sommer hinter Dornen adaptiert das Märchen von Dornröschen und packt es in ein neues und recht erfrischend anderes Gewand. Dabei geht es vorrangig gar nicht um Dornröschen selber, sondern vielmehr um einen der Prinzen, der auszog, sie zu erlösen und dabei mit Unterstützung einer weiblichen Kriegerin, die er so gar nicht akzeptieren konnte in seinem Stolz, in ein Abenteuer gerät, das eindeutig zu groß für ihn erscheint.
Regina Meissner schafft in ihrer Novelle Raum für Emotionen, für Abenteuer und Konflikte. In einer nur 108 Seiten starken Geschichte kein leichtes Unterfangen. Dennoch gelingt es ihr problemlos. Natürlich hätte die Geschichte mit Sicherheit noch ausgebaut werden können, aber auch so kurz, ist sie absolut lesenswert.
Der Schreibstil ist leicht und gut verständlich, die Zeilen fliegen nur so dahin. Dass es Spaß macht, diese Novelle zu lesen, macht es vielleicht auch so schwer, zu akzeptieren, dass sie so kurz ist.

Fazit

Mit Sommer hinter Dornen ist Regina Meissner ein kleines feines Märchen im Märchen gelungen. Die Novelle hat mich von vorne bis hinten überzeugt und ich kann sie jedem Märchenfan nur ans Herz legen.

Etwas zu wenig Spannung für mich

Buchform: Flexibler Einband, 304 Seiten
ISBN: 978-3-8489-2073-0
Preis: € 12,99

Etwas zu wenig Spannung für mich

Ein neuer Stormglass-Auftrag erreicht die Nachwuchsagenten Jake, Lizzie und Filby. Bei einer Versteigerung soll eine alte Truhe mit unbekanntem Inhalt aus dem Besitz des Erfinders Nikola Tesla versteigert werden, doch das gute Stück verschwindet kurz nach Auktionsende spurlos. Stimmen die Gerüchte, dass sich in der geheimnisvollen Kiste Teslas gefürchtete Erdbebenkanone befindet? Und was hat der internationale Popstar Tof Flintoff mit dem Fall zu tun?
Um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, reisen die Agenten von Belgrad bis nach Bangkok, wo sie wahrlich erschütternde Ereignisse erwarten. Und natürlich hat auch diesmal Vindiqo seine schmutzigen Finger mit im Spiel!

Ich kenne zwar den ersten Teil nicht, aber man findet sich recht gut auch ohne Vorwissen in die Geschichte. Zwischendrin werden immer mal wieder Erklärungen zum vorigen Teil eingestreut, so dass man die Verbindungen einzelner Charaktere untereinander gut nachvollziehen kann.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich, wodurch die Zielgruppe (ab 12) bestens bedient wird. Liegt es vielleicht an meinem Alter, ich weiß es nicht, aber obwohl so einiges geschah, kam bei mir kein ansteigender Spannungsbogen zu stande. Irgendwie schien die Geschichte auf relativ gleichem Niveau vor sich hinzudümpeln.
Meine 11 jährige Tochter konnte sich allerdings auch nicht in das Buch verlieben. Ich denke daher, für 12 Jährige Jungs, die auf Geheimagenten stehen, ist es das richtige Buch, meins war es nicht so wirklich.

Fazit:

Eine nette Story für nebenbei, bestimmt gut für Jungs geeignet, die zum Lesen animiert werden möchten/sollen. Aber definitiv kein All-Ager.

Veröffentlicht am 03.02.2017

Eine grausame Gesellschaft, in der Perfektionismus überbewertet ist.

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Flawed – Wie perfekt willst du sein? von Cecilia Ahern

Verlag: Fischer FJB
Buchform: Fester Einband, 480 Seiten
ISBN: 978-3841422354
Preis: € 18,99

Eine grausame Gesellschaft, in der Perfektionismus überbewertet ist.

Inhalt

Stellen wir uns eine Gesellschaft wie unsere vor, in der viel in der Wirtschaft und Politik schief ging, weil Politiker und Vorstände nur ihr eigenes Wohl im Auge hatten. Aus diesen Missständen wurde eine Gilde gegründet, um zu verhindern, dass solche Menschen überhaupt an die Macht kommen. Doch leider uferte das Ganze aus und so blieben Mitgefühl und Selbstlosigkeit auf der Strecke. Celeste ist das, was in ihrer Welt ein perfekter Teenager ist, hübsch, extrem klug und angepasst. Sie hält sich strikt an die Regeln und stellt diese auch nicht in Frage. Zudem ist sie mit dem Sohn des obersten Richters der Gilde zusammen und könnte nicht glücklicher sein bis, ja bis etwas in ihrem direkten Umfeld passiert, dass sie aus dem Konzept bringt und ein Kreislauf beginnt, dem sie nicht mehr entkommen kann.

Meinung

Das Cover zu Flawed ist meiner Ansicht nach, absolut passend und wirklich schön. Mir gefällt der flammende Ring, durch den Celestine, die Hauptprotagonistin heraustritt. Und wenn man die Geschichte betrachtet, ist er absolut treffend gewählt.
Die Geschichte ist wirklich nicht weit von der Realität entfernt oder zumindest an einer möglichen Realität. Gerade das macht das Buch so spannend.
Celestine ist zwar eine Protagonistin, die manchmal reichlich naiv wirkt, dennoch ist sie mir nicht unsympathisch und das steigert sich im Laufe des Buches immer mehr. Auch die Nebencharaktere, wie ihre Eltern, insbesondere ihre Mutter und ihre Schwester, Charaktere, die polarisieren und eine starke Wirkung auf mich erzielt haben, auch wenn sie nur in einzelnen Abschnitten vorkamen.
Celestines Verwandlung von einer dem „Reinheitsgesetz“ treuen Bürgerin, die nichts anderes kennt, weil sie so aufgewachsen ist, zu einer alles hinterfragenden jungen Frau ging anfangs recht schnell und dann doch wieder langsam von statten. Man konnte merken, dass zunächst ihr Handeln nicht bedachte und erst mit der Zeit gewahr wurde, was alles um sie herum passiert und was daran falsch und richtig ist. Insbesondere unter dem Aspekt, dass Menschen, die sie liebte und denen sie vertraut hat, ihr gegenüber plötzlich ihr wahres Gesicht offenbarten.
Zwischenzeitlich gibt es wirklich erschreckend grausame Szenen, vor allem in psychischer Hinsicht. Ich musste als Erwachsene teils schlucken und muss jüngeren Lesern dazu raten, ggf. einige Passagen, insbesondere die in der Brandmarkungskammer mit den Eltern gemeinsam zu lesen.
Das sich offensichtlich anbahnende Liebesdreieck sehe ich noch skeptisch, da Art mir nicht sonderlich gefällt und Carrick, der zwar sympathisch erscheint, etwas zu sehr wie ein klischeehafter Antiheld wirkt In diesem Teil hat die Dreiecksbeziehung noch keinen wirklichen Stellenwert, was mir gefiel. Ich fürchte in Teil 2 wird darauf jedoch näher eingegangen. Dennoch hoffe ich auf nicht zu viel Fokus darauf.
Cecilia Aherns Schreibstil ist gewohnt gut und in Flawed sogar recht temporeich. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und es gehört definitiv zu meinen Highlights in 2016. Ich bin unglaublich gespannt auf den nächsten Teil und wie es weitergeht.

Fazit

Ich könnte ehrlich gesagt noch viele Einzelheiten rauspicken und kleinlich analysieren, aber ich denke, damit würde ich zu viel verraten. Daher kann ich hier nur eine mehr als deutliche Leseempfehlung aussprechen! Ein Top-Buch des Jahres 2016 im Jugendbuchsektor

Veröffentlicht am 09.11.2016

Ins Schwarze getroffen

King - Er wird dich besitzen

King ist kein Kind von Traurigkeit und hat einiges auf dem Kerbholz, darunter nicht gerade harmlose Sachen. Er ist ein harter Kerl mit einer einzigen Schwäche, seiner Vergangenheit. Als er aus dem Knast kommt, hat sich in ihm etwas verändert, genau beschreiben kann er es nicht, aber es nagt an ihm.

Als ihm die junge Doe begegnet, weckt sie nicht nur seinen Beschützerinstinkt, sondern auch das wilde Tier in ihm. Während sie erst nicht so recht weiß, wie ihr geschiet, setzt King alles daran, dass Doe nicht erfährt, wer sie ist, denn er hat Angst, sie wieder zu verlieren.

KING – Er wird dich besitzen ist ein teils nervenaufreibender, einen schnell packender Erotiktroman, der mit seiner derben Sprache durchaus anecken kann. Im Gegensatz zu all den „Millionär verliebt sich in Studentin/arme Maus und sie vögeln sich glücklich bis ans Ende ihrer Tage“ Romanen, zeichnet sich KING durch realitätsnahe Settings, in Biker-/Kriminellenszenen üblicher Sprache und ungeschönter Szenen aus. KING ist kein Einheitsbrei und somit sehr erfrischend anders. Ich konnte mich durchaus mit der derben Sprache abfinden, fand sie sogar sehr passend. Ein KING, der nicht flucht oder „ficken“ sagt, sondern „lass uns Liebe machen“ wäre einfach nicht ernstzunehmen.

Außerdem ist die Geschichte um King und Doe relativ unvorhersehbar. Selbstverständlich kommen sie sich näher und ja, sie entwickeln Gefühle füreinander, das ist natürlich vorhersehbar. Allerdings war ich von der Richtung der Entwicklung zum Ende hin mehr als überrascht, so vieles hatte ich nicht erwartet. Aber mit überrascht, meine ich absolut positiv überrascht.

Auch wenn KING ein Zweiteiler ist, so ist die Wartezeit bis zum 2. Teil am 01.12.16 gut zu überbrücken. Ich kann die Fortsetzung jedenfalls kaum erwarten und sie wird am Stichtag noch auf meinem Reader landen.
Fazit

Wen die derbe Sprache und die Gewalt im Buch nicht stören und mal eine andere Erotikstory sucht, mit Spannung, Plottwists vom Feinsten und echten Kerlen, der sollte hier nicht zögern und zugreifen. KING – Er wird dich besitzen ist im Bereich Erotische Romane mein absoluter Top-Favorit 2016!

Für KING – Er wird dich besitzen kann es von mir nur 5 von 5 Sternen geben.

Veröffentlicht am 05.10.2016

Altersfreigabe: ab 14 Jahre
ISBN: 978-3845815138
Preis: € 17,99

Von mittelprächtig bis gut

Das Cover ist absolut passend und spiegelt einen wichtigen Bestandteil der Geschichte sehr treffend wieder. Es ist eines dieser Cover, die einen anlocken, auch wenn man sich vorher nicht für das Buch interessiert hat. So auch bei mir geschehen.

Die Story selbst ist eher langweilig, zumindest über die ersten 150 Seiten hinweg. Natürlich erfährt man einiges über Twylla, über den Hofstaat und die grausame Königin, doch es zieht sich arg in die Länge, wenn es ständig nur darum geht, in den Tempel zu gehen und zu beten. Wäre der Schreibstil nicht recht angenehm gewesen und die Idee mit der gottgleichen Daunen neu, hätte ich das Buch sicher irgendwann beiseite gelegt.

Erst ab ca. der zweiten Hälfte kommt Schwung in die Sache. Hier konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen, obwohl nicht sonderlich viel neues passierte. Die Autorin vergreift sich zwar an altbekannten Schemata, aber sie funktionieren. Einzig die Anektion von einigen Märchen/Sagen wie die des Rattenfängers zu Hameln, fand ich etwas befremdlich.

Der Plottwist am Ende kam nicht so überraschend und war auch durchaus vorhersehbar, aber er passte zum Rest.

Fazit

Ein nettes Jugendbuch, das gerade am Anfang viel Ausdauer erfordert, dann jedoch mit einer spannenden zweiten Hälfte punkten kann. Es kann nicht mit einigen anderen aktuellen Fabtasyromanen im Young Adult Bereich mithalten, aber es ist für zwischendurch gut zu lesen. Teil 2 werde ich sicher auch lesen.

Ich vergebe daher 3,5 Sterne für Goddess of Poison.