Profilbild von lexana

lexana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2019

Nach verhaltenem Start, starke Steigerung

Inmitten von Sternen und Dunkelheit

Chani Lynn Feener ist für mich ein unbeschriebenes Blatt. Bisher kenne ich keine Bücher von ihr und ich war gespannt, wie mir ihr Werk gefallen würde, gerade weil in letzter Zeit einige Bücher, insbesondere Young Adult und Jugendbücher, bei mir gnadenlos durchfielen.

Das Cover/der Schutzumschlag ist ansich schön gestaltet, ich mag die Farben und die Schrift des Titels, aber im gleichen Zug, gefällt mir das Gesicht als zentraler Punkt nicht so gut. Aber wie schon oft festgestellt, ist das Cover nicht entscheidend für den Inhalt. Und auch wenn ich jetzt ein wenig mäkel, gibt es deutlich schlimmere Cover und dieses gehört eher noch zu den schöneren.

Die Geschichte oder vielmehr der Schreibstil hatten es mir anfangs jedoch nicht so angetan. Viele abgehakte, sehr kurze Sätze, dazu oftmals Wiederholungen, wie z.B. dass mehrere Sätze hintereinander mit „Sie dachte,…“ „Sie tat…“ „Sie…“ anfingen. Das störte meinen Lesefluss doch schon sehr. Natürlich kann das an der Übersetzung liegen. Das englische Original ist mir leider nicht bekannt, aber auch, wenn diese einfachen Sätze in Jugendbüchern oft vorkommen, hier hätten Übersetzer und Lektorat vielleicht ein wenig aufpassen sollen. Vielleicht tat ich mich auch schwer, weil ich parallel noch an einer Leserunde zu einem Young Adult Roman teilnahm, der zwar satzbautechnisch aufwendiger gestaltet war, dafür mit dem Inhalt nicht so punkten konnte.

Tatsächlich empfand ich Inmitten von Sternen & Dunkelheit nach Vollendung des anderen Romans als angenehm und konnte nach einer kurzen Anlaufzeit auch nicht mehr verstehen, warum ich diese Probleme am Anfang hatte. Hierbei möchte ich nochmal betonen, dass ich inhaltlich von Anfang an Gefallen an der Geschichte hatte und mich nur der Schreibstil etwas störte. Dies legte sich aber zunehmend nach den ersten Seiten und so konnte ich nicht anders und verschlang den Rest vom Buch innerhalb von drei Tagen, wobei ich am liebsten konsequent ohne Unterbrechung durchgelesen hätte.

Delany ist ein angenehmer Charakter. Sie ist nicht weinerlich, nicht das Supernaivchen, sie versucht sich in ihre Mitmenschen/-alien hineinzudenken und schaffte es von Anfang an, mich mitzunehmen und glaubhaft zu wirken. Auch, wenn die Autorin einige Klischees bedient (groß, muskulös, schön, etc.) in Bezug auf die männlichen Charaktere, so versteift sie sich nicht auf das rein Äußerliche, sondern ihr gelingt eine gesunde Mischung. Besonders gut gefiel mir, dass sie vermeintlich nette Charaktere oder vermeintlich böse nicht komplett als solches darstellte, sondern auch die jeweilig guten oder schlechten Seiten aufzeigte bzw. Delany hinter die Fassaden blicken ließ.

Die Liebesgeschichte, die im Klappentext bereits angedeutet wird, kommt nicht übertrieben oder unrealistisch daher. Sie ist keine reine Schwärmerei und die beiden Protagonisten lassen sich erfrischender Weise Zeit wirklich zueinander zu finden.

Zwar waren einige Namen ein wenig komisch zu lesen, wie z.B. Ruckus, den Delany Ruck abkürzt oder die Titel Ander, Teller oder Trump (ob die Autorin hierbei an Donald Trump dachte ;)), aber man gewöhnt sich relativ schnell daran und man kann der Gechichte auch folgen, ohne dass man großartig irgendwas nachschlagen müsste.

Was mich schockierte, aber irgendwie auch begeisterte, war das Ende des Buches. Ein fieser Cliffhanger, mit dem ich so gar nicht gerechnet hätte, ließ mich mit offenem Mund zurück. Verdammt, ich wusste noch nicht mal, dass dieses Buch kein Einzelband ist. Auf der Seite von HarperCollins ist leider nichts darüber vermerkt und erst auf Goodreads konnte ich erfahren, dass sogar 3 Teile geplant sind, wobei die Autorin erst den zweiten Band vollendet hat. Ohne spoilern zu wollen kann ich nur sagen, dass ich über einige Aussagen der englischen Rezensionen zum weiteren Verlauf der Geschichte recht überrascht, gar geschockt war und nun noch weniger abwarten kann, den nächsten Teil in den Händen zu halten

FAZIT

Obwohl ich am Anfang ein klitzekleines Bisschen enttäuscht über den Schreibstil war, konnte es die Autorin doch wieder komplett rausreißen. Vielleicht ist Inmitten von Sternen und Dunkelheit kein literarisches Meisterwerk, aber ich habe selten in letzter Zeit einer Fortsetzung so entgegen gefiebert. Daher 4,5 Sterne von 5 und trotzdem wird das Buch in meinen Buch- und Hörbuch Empfehlungen landen, weil es mich einfach so mitgerissen hat.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Das Abenteuer geht unvermindert weiter

Sternenfreunde - Lottie und das Flitzhörnchen

Bereits meine 13jährige wurde mit Geschichten von Linda Chapman groß. Bei ihr waren es noch Sternenschweif und später Sternenfohlen, die sie in ihrer Kindheit begeisterten. Meine jüngste Tochter (4,5 Jahre) erfreut sich nun an der neusten Reihe der Autorin und das, obwohl die Reihe ansich erst ab 8 Jahre empfohlen ist.

Anfangs hatten wir bei der Reihe auch ein paar Szenen, die ein wenig angsteinflößend für ein so junges Mädchen waren, aber gemeinsam konnten wir diese Szenen gut aufarbeiten.

Der neuste Teil der Reihe enthält zum Glück keine derartigen Szenen und kann Groß und Klein wieder begeistern. Das Abenteuer der Sternenfreunde geht weiter und Shandra Schadt überzeugt ein fürs andere Mal mit ihrer Erzählweise, während die dazu gehörigen Illustrationen der Charaktere das Ganze wieder wunderbar ergänzen. So konnte sich meine Tochter erneut mit den Figuren identifizieren. Auch ist die Länge der Hörbuchversion (gekürzt) ideal für die meist noch nicht ganz so ausgeprägte Aufnahmespanne eines jüngeren Kindes.

Lotti und das Flitzehörnchen ist eine tolle Fortführung der Reihe und hat sich in unsere Herzen gespielt. Wir freuen uns auf den nächsten Teil, der bereits am 21. Oktober 2019 erscheinen soll und von Sita und dem magischen Reh erzählt.
fazitblau

Ein weiterer schöner Teil der Reihe, der uns sogar fast noch besser gefiel als die vorangegangenen 2, daher vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Nina Blazon entführt in eine magische Welt

Kiesel, die Elfe - Sommerfest im Veilchental

Obwohl meine Tochter erst 4 Jahre alt ist, liebt sie Hörbücher und nicht nur die für kleinere Kinder, nein, auch die komplexeren für ältere Kinder. Sie hat schon eine recht ausgeprägte Aufmerksamkeitsspanne, so dass ich ihr beim Vorlesen auch gut und gerne mal 20 bis 30 Seiten am Stück vorlesen muss, wenn sie die Geschichte mitreißen kann. Nicht anders ist es bei Hörbüchern, die sie sowohl tagsüber beim Spielen, aber auch abends zum Einschlafen hört.

Kiesel, die Elfe – Sommerfest im Veilchental passt wunderbar in ihre kleine Welt. Auch wenn es für ab 6 jährige ist, kann sie sich in der Geschichte verlieren, mitträumen und mitfiebern. Dies ist nicht nur dem Gedankengut von Nina Blazon zu verdanken, sondern auch der schönen sprachlichen Umsetzung von Sascha Maria Icks, die u.a. zum Ensemble des Stadttheaters Bremerhaven zählt. Ihre ausdrucksstarke und zugleich sanfte Stimme verzaubert und lässt Groß und Klein in die Fantasywelt des Veilchentals abtauchen. Dieses scheint so bunt und vielfältig, dass bestimmt noch viele Geschichten hineinpassen.

Kiesel ist eine kleine eigenwillige Elfe, die nicht ganz zu dem Rest passt, das macht aber nichts, denn sie hat ihre Freunde und die mögen sie, wie sie ist. Kiesel, die Elfe erzählt von Zusammenhalt und Freundschaft, von anders sein und dazu stehen, aber auch von ganz viel Mut und das auf eine feine und kindgerechte Weise.

Hinzu kommt die zauberhafte Gestaltung des Hörbuchcovers, das jedes kleine Mädchenherz höher schlagen lässt.

Nachdem wir bereits gelesen haben, wie schön das Buch zur CD auch innen gestaltet sein soll, sind wir am Überlegen, ob wir uns auch die geschriebene Version noch kaufen werden.

FAZIT

Ich könnte mir vorstellen, dass uns das Buch noch besser gefällt, aber auch das Hörbuch hat uns absolut überzeugt. Ich spreche eine klare Empfehlung aus und vergebe 5 von 5 Sternen.

Band 2 „Kiesel, die Elfe – Libellenreiten für Anfänger“ erscheint bereits am 22. Juli 2019

Veröffentlicht am 08.04.2019

Gut und hat mich letztlich doch nicht ganz überzeugt

Rayne - Die Macht der Schatten

Rayne sprang mir aufgrund des Covers ins Auge. Irgendwie war es anders und dann auch wieder nicht. Und auch der Klappentext sagte mir zu. Dennoch bin ich ein wenig hin- und hergerissen, was das Buch angeht.
Ich ...

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Rayne ist eine Fortsetzung. Wie jetzt? Ja, ich habe mich auf den ersten Seiten des Buches auch sehr über diesen Umstand gewundert, war sogar ein wenig verärgert. Dazu muss ich anmerken, dass nach anfänglicher Verwirrung, klar wurde, dass das Buch auch getrennt vom ersten Band „Elathar“ gelesen und verstanden werden kann. Das ist auch den „Rückblicken“ geschuldet, die auf den ersten Seiten kurz zusammenfassen, was vorab geschah. Desweiteren ist Rayne die Tocher von Elathar und somit eine andere Generation, so dass man mit ihr quasi neu starten kann.

Nichts desto trotz hat mich der Umstand, dass vorab nirgends vermerkt war, dass es sich um den Nachfolger von Elathar handelt, enttäuscht, denn vermutlich hätte ich das Buch dann gar nicht angefragt.

Die Gründe hierfür liegen darin, dass ich Elathar zwar vor einiger Zeit begonnen hatte zu lesen, dieses mich jedoch nicht so überzeugte, dass ich eine Fortsetzung interessant genug gefunden hätte, um sie zu lesen.

Rayne ist nun kein totaler Reinfall, aber auch nicht das Highlight, auf das ich gehofft hatte. Der Schreibstil von Rachel Crane, deren richtiger Name Brigitte Melzer ist, liest sich zwar flüssig und recht schnell, allerdings finde ich ihn auch relativ unspektakulär. Daher hatte ich zweitweilig das Gefühl, dass sich die Geschichte kaugummiähnlich zieht.

Positiv empfand ich das erste Drittel des Buches und das letzte. Leider war dazwischen viel Luft nach oben. Zwar lernten sich Rayne und Skandar besser kennen und die Verbindung, die sich zwischen den beiden aufgebaut hat, war schön und angenehm zu lesen, dennoch kam es mir nur wie viel Suche und Gereite vor und hätte gern ein wenig kürzer ausfallen können.

Die Protagonisten Rayne und Skandar mochte ich wirklich gern, tatsächlich gelingt der Autorin hier eine gewisse Gradwanderung und so umgeht sie geschickt typische Jugendbuchklischees und gibt den Charakteren eine gewisse Reife, die ich in anderen Büchern vermisse.

„Durch die Geschichten, die er spann, und den Humor, den er dabei zeigte, wurde er in ihren Augen zu einer eigenständigen Persönlichkeit, losgelöst von allen Vorurteilen, die sie bisher gehegt haben mochte.“ (Kapitel 22)

Trotz allem bin ich immer noch am Überlegen, ob ich den nächsten Band lesen werde. Die Zeit wird es zeigen.

FAZIT

Der Hinweis, dass es sich um eine Fortsetzung handelt, ist für mich klar ein Minuspunkt, zumal ich den ersten Band nicht überragend fand. Dennoch kann das Buch an einigen Stellen punkten und ist eine solide Jugendfantasy, die deutlich noch Luft nach oben hat. Ich vergebe hier 3,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Schöne Geschichte mit Lernfaktor

Willkommen in der Waldschule – Beste Freunde – Pfote drauf!

"Willkommen in der Waldschule" erzählt von Mino und Lenni, die nicht unterschiedlicher sein könnten und trotzdem beste Freunde sind. Gemeinsam scheinen sie unschlagbar, doch dann taucht Lola auf und die kann Mino nicht leiden. Wie das halt im Kindergarten oder der Grundschule auch mal ist. Den Kindern wird hier auf zauberhafte Art und Weise aufgezeigt, dass man allein nicht alles schaffen, aber gemeinsam stark sein kann. So lernt auch Mino, dass Lola das Team ergänzt, als sie ihnen bei der großen Schnitzeljagd im Wuselwald hilft.

Stimmungsvoll erzählt Andreas Fröhlich die Geschichte. Es gelingt ihm, dass die unterschiedlichen Tiere jeder für sich hervorstechen und ihre Charaktere sehr deutlich dargestellt werden. Es macht Groß und Klein Freude beim Zuhören.

Andreas Fröhlich, bekannt geworden als Bob Andrews in „Die drei ???”, ist auch als Synchronsprecher (u.a. John Cusack) sehr erfolgreich. Bei cbj audio liest er die Reihen „Die Muskeltiere” und „Minus Drei”.

FAZIT

Gelungene Geschichte rund um Freundschaft und Zusammenhalt. Das Hörbuch unterhält und hat gleichzeitig einen dezenten Lernfaktor, was es umso schöner macht. Mit Andreas Fröhlich als Sprecher hat es zudem einen erfahrenen Erzähler, der Kinder in seinen Bann ziehen kann. Gelungene 5 von 5 Sterne vergeben meine Tochter und ich.