lexiherz

aktives Lesejury-Mitglied

lexiherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lexiherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Feurige Spannung

Abgefackelt

Michael Tsokos ist einfach der Meister in rechtsmedizin-lastigen Thriller. Ich liebe seine genauen Ausführungen über die Untersuchungen und die verschiedenen Methoden und dieses Gefühl während des Lesespaßes auch noch etwas zu lernen. Deshalb war für mich auch die Fortsetzung der Paul Herzfeld ein absolutes Must-Read für mich.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Auch dieser Teil der Reihe war wieder ein absoluter Pageturner. Es gab Wendungen, die ich absolut nicht vorhergesehen habe, kombiniert mit dem gewohnt grandiosem Schreibstil und dem i-Tüpfelchen der "lehrreichen" Passagen von Michael Tsokos.
Zu dem Cover muss ich, denke ich, auch nicht mehr viel sagen, es ist einfach richtig cool und passt super zu den anderen Bänden.
Insgesamt fand ich diesen Teil der Reihe leider nicht hunderprozentig so gut wie den ersten Teil "Abgeschlagen". Nichts desto trotz bin ich super gespannt und voller Vorfreude auf den angeteaserten nächsten Band.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Ekelhaft und Spannungsgeladen

Blutgott

Blutgott von Veit Etzold war mein erstes Buch des Autors. Generell war ich mehr als gespannt, weil ich schon so viel Gutes von ihm gehört hatte. Die Leseprobe hat mir schon sehr gut gefallen und so freute ich mich sehr als ich das Buch gewann.
In diesem Thriller ist man von Seite eins an vollkommen "All-In" könnte man sagen. Der Nervenkitzel beginnt mit dem ersten Kapitel und lässt eigentlich das ganze Buch über nicht mehr nach. Veit Etzold überzeugt mit einem bildlichen/anschaulichen Schreibstil, was bei manchen Passagen nicht immer von Vorteil ist. Zwischenzeitlich, muss ich gestehen, war mir regelrecht schlecht und das obwohl ich dachte, ich hätte schon so viel in dem Genre gelesen, dass ich alles schon gelesen habe. Aber hier wurde es an Ekeligkeit nochmal übertroffen.
Leider muss ich sagen, dass die Story mir etwas zu "flach" bzw die Handlungsstränge zu einfach waren und für mich deshalb vieles vorhersehbar war. Ich würde sagen, die ausgefeilten ekelhaften Szenen gingen hier etwas zu Lasten der eigentlichen Story.
Nichts desto trotz war Blutgott ein sehr gutes Buch des Genres, was ich durchaus weiterempfehlen kann, wenn man kein Problem mit detaillierten Beschreibungen von ekeligen Dingen hat.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Radikal

Simply Clean für ein gesundes Zuhause

Becky Rapinchuk geht vielen Fragen zum Thema „Muss ich mir über die Inhaltsstoffe meiner Reinigungsprodukte sorgen machen? Warum sind die Etiketten auf Putzmitteln voller Warnhinweise, wenn doch gleichzeitig mit „natürlichen“ Mitteln und „pflanzlichen“ Inhaltsstoffen geworben wird?
Wie giftig sind diese Mittel wirklich und wie stark wirken sie sich auf unsere Gesundheit aus?“ in ihrem Buch „Simply Clean für ein gesundes Zuhause“ auf den Grund.

Generell finde ich es schwierig dieses Buch zu bewerten. Es ist auf der einen Seite ein informatives und teilweise auch hilfreiches Buch, welches neue Denkanstöße bringt und in dessen man ordentlich Input über Inhaltsstoffe bekommt. Auch mich hat es auf jeden Fall angefixt vermehrt auf solche Dinge zu achten oder doch selbst mal Reiniger herzustellen, wo man wirklich weiß was drinsteckt. Allerdings muss ich auch sagen, dass dieses Buch in vielen Dingen einfach „drüber“ ist, meiner Meinung nach, und ich viele „Augenrollmomente“ hatte. ZB als Sie mit der Schule in Kontakt tritt, weil die Schulböden mit chemischen Reinigungsmitteln geputzt werden und an den Tagen, wo das passiert, wäscht Sie die Schuhsohlen der Kinder vor dem betreten des Hauses ab, damit die „Gefahr“ nicht in das eigene Haus gelangt. Hier ist es mir einfach zu weiter von der Realität entfernt und nicht nachvollziehbar.
Alles in allem ein nettes Buch um sich Informationen zum Thema Reinigung, Inhaltsstoffe und Do it yourself Tipps zu diesem Thema zu holen, dennoch muss einem bewusst sein, jeder auch mit kleinen Veränderungen schon Verbesserungen für unseren Körper und unsere Umwelt erreicht, und dies nicht sooo radikal, wie von der Autorin beschrieben passieren muss.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Ausbaufähig

Feuerland

Klappentext:

Klappentext:
In Stockholm wird ein exklusiver Uhrenladen überfallen, kurz darauf verschwinden zwei reiche Geschäftsmänner. Vanessa Frank beginnt zu ermitteln und deckt Verbindungen zu einer Klinik in Chile auf, die illegale Organtransplantationen vornimmt. Im Auftakt der Thriller-Serie muss die Kriminalkommissarin sich der Macht des Organisierten Verbrechens stellen. Kann sie allein ein ganzes Netzwerk zu Fall bringen?
Schweden: Vanessa Frank, Kriminalleiterin der Sonderkommission Nova, wurde betrunken am Steuer erwischt und vom Dienst suspendiert. Nicht das Einzige, was in ihrem Leben momentan schiefläuft. Doch anstatt einen Gang runterzuschalten, stürzt sie sich von ferne in neue Ermittlungen. Ein exklusiver Uhrenladen wurde ausgeraubt, aber keine einzige Uhr entwendet. Kurz darauf werden mehrere Geschäftsmänner entführt und nach Erpressung eines hohen Lösegeldes unversehrt wieder freigelassen. Außer ihrem dicken Bankkonto verbindet die Männer nichts miteinander. Und niemand von ihnen will auch nur ein Wort sagen. Was zunächst wie zwei seltsame Einzeltaten wirkt, entpuppt sich schon bald als brisanter Fall, der Vanessa Frank um den halben Erdball bis nach Chile jagt.
Zu erst einmal kann ich sagen, dass ich das Cover einfach richtig toll finde (außer wie so oft neuerdings der Strichcode – warum muss der auf dem Cover sein?).
Leider kann ich mich dennoch den ganzen grandiosen Bewertungen, die man über Feuerland so liest, nicht wirklich anschließen.
Nach der Leseprobe war ich Feuer und Flamme für dieses Buch. Ich war so sehr begeistert, dass ich es sogar vorbestellt habe und den Erscheinungstermin gar nicht schnell genug herbeisehnen konnte. Dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen. Größenteils war es wohl die so „flappsige“ Art von Vanessa, die mich gerade in der Leseprobe überzeugt hat. Die ersten rund 100 Seiten konnten dieses Niveau auch noch aufrechterhalten – dann wurde es leider immer weniger.
Der Autor versucht hier 3 Handlungsstränge aus 3 verschiedenen Erzählerperspektiven zu verknüpfen. Dies gelingt ihm mal mehr und mal weniger gut, oft habe ich den Faden verloren und musste Passagen oder Kapitel erneut lesen, weil ich nicht hinterher kam, welcher Protagonisten es jetzt gerade ist, der da spricht. Dies war natürlich nicht gerade hilfreich für den Lesefluss. Weiterhin waren viele Handlungen der Protagonisten sehr übertrieben und fast schon an den Haaren herbeigezogen, sodass ich viele „Augenrollmomente“ hatte.
Leider wurde auch die angekündigte Thematik des illegalen Organhandels nur angeschnitten, hier hätte ich mir mehr Thematisierung gewünscht. Genauso wie „die Jagd um den halben Erdball“, welche sich fast ausschließlich auf die letzten 30-50 Seiten beschränkte fand ich etwas mau.
Alles in allem muss ich sagen, dass ich das Buch so nicht schlecht fand. Es hätte aber definitiv mehr Potenzial gehabt und die Story war ausbaufähig. Dennoch bin ich nicht abgeneigt weitere Bücher von Pascal Engmann zu lesen.