Profilbild von library_booktalk

library_booktalk

library_booktalk ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit library_booktalk über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 ✨

𝑊𝑖𝑐𝑐𝑎 𝐶𝑟𝑒𝑒𝑑 - 𝑍𝑒𝑖𝑐ℎ𝑒𝑛 & 𝑂𝑚𝑒𝑛 @marahwoolf
_

𝐖𝐨𝐫𝐮𝐦 𝐠𝐞𝐡𝐭’𝐬
Seitdem die Familie der jungen Wicca Valea ermordet wurde, wächst sie unter den Menschen auf. Doch eines Tages lässt ihr Großvater sie zurück in ihr Heimatland holen, da Valea besondere Kräfte besitzt, die dabei helfen sollen, einen Mord an einer Wicca aufzuklären. Das kommt für Valea wie gerufen, denn ihr größter Wunsch ist es, herauszufinden, was damals wirklich passiert ist, als sie ihre Familie verloren hat.

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Dieses Buch, wobei eigentlich betrifft es die gesamte Reihe, hat einen der wohl schönsten Farbschnitte, die ich in meinem Bücherregel stehen habe. Sowohl das Cover, wie auch die Kapitelseitengestaltung mit dem integrierten Pageoverlay sind ein wahrer Hingucker. Ich liebe es einfach komplett!
Der Schreibstil von Marah Woolf hat mich richtig gefesselt. Er war so angenehm, flüssig und detailliert, da hat das Lesen einfach Spaß gemacht.
Von Beginn an hat mich die Geschichte durch ihr Setting, die Weltengestaltung und die Wicca, Strigoi & Hexen direkt in ihren Bann gezogen.
Da die Geschichte doch sehr detailreich ist und es einige verschiedene Charaktere und „Wesen“ gibt, bin ich anfänglich nicht allzu gut reingekommen. Das Ganze hat sich aber schnell gelegt und dank des Verzeichnisses am Buchende konnte man immer nachlesen, welche Charaktere in Verbindung zueinander stehen.
Generell ist es aber wirklich sehr faszinierend, was die Autorin für eine komplexe Welt und interessante Story geschaffen hat.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭
Mir hat „Wicca Creed - Zeichen & Omen“ unfassbar gut gefallen. Die Geschichte ist wahrhaftig ein wahres „Geflecht aus Lügen, Intrigen und Verrat“ und hat es tatsächlich auch geschafft, eins meiner Fantasy-Highlights dieses Jahr zu werden.
Es ist ein wirklich genialer Auftakt in die Trilogie und ich freue mich schon unglaublich auf den zweiten Teil, den ich glücklicherweise bereits daheim habe.

5+ / 5 ⭐️

𝐷𝑒𝑟 𝐹𝑙𝑢𝑐ℎ 𝑣𝑜𝑛 𝐶𝑎𝑟𝑟𝑜𝑤 𝐻𝑜𝑢𝑠𝑒

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

𝐷𝑒𝑟 𝐹𝑙𝑢𝑐ℎ 𝑣𝑜𝑛 𝐶𝑎𝑟𝑟𝑜𝑤 𝐻𝑜𝑢𝑠𝑒
𝐖𝐨𝐫𝐮𝐦 𝐠𝐞𝐡𝐭’𝐬
Remy ist Tourguide. Sie führt Menschen durch das berühmt berüchtigte Spukhaus „Carrow House" und erzählt ihnen Geschehnisse und Spukgeschichten, die dort vorgefallen seien. Eines Tages wird sie für ganze zwei Wochen von einer Gruppe gebucht, die diese paranormalen Ereignisse genauer untersuchen wollen. Remy ist darauf schon ganz gespannt, ob sie selbst etwas sehen wird, denn das war bisher noch nicht der Fall. Doch bereits nach den ersten Séancen wacht das Haus zum Leben auf & es geschehen die ersten nicht erklärbaren Dinge.

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Fangen wir mit dem Offensichtlichsten an, nämlich dem Cover. Mal ehrlich, besser hätte man es doch gar nicht gestalten können, oder? Es zeigt einen „älteren“ Treppenaufgang, der super zu dem alten Geisterhaus passt und eine Frau, die umgeben von Nebelschwaden mitten im Treppenhaus schwebt. Generell ist es sehr einfach und düster gehalten, was perfekt zum Inhalt passt. Es strahlt einfach etwas Geheimnisvolles, Übernatürliches & Unheimliches aus. Genau mein Geschmack.

Die Idee, eine Geschichte über ein HauntedHouse zu schreiben, hat mir unglaublich gefallen. Für solche paranormalen Storys bin ich immer zu haben. Das Setting und die Geschehnisse waren wirklich absolut passend und insgesamt so fesselnd, dass ich das Buch teilweise gar nicht aus der Hand legen wollte, weil es mich so in seinen Band gezogen hatte. Dazu kam ein unkomplizierter Schreibstil, einige Cliffhänger und unerwartete Wendungen, die dafür sorgten, dass ich das Buch im Nu durchgelesen hatte.

In diesem Buch kommen wirklich die unterschiedlichsten Charaktere vor. Vor allem die Protagonistin Remy ist mir im Gedächtnis geblieben. Sie ist eine unglaublich sympathische junge Frau. Sie reagiert durchdacht, ist mutig und behält stets einen kühlen Kopf. Aber auch die anderen Personen spielen sehr tragende und vor allem passende Rollen.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭
„Der Fluch von Carrow House“ war mein erstes Buch vom FestaVerlag und es war richtig gut! Das war eins der gruseligsten Bücher, die ich bisher gelesen habe und ich fand’s klasse. Tolle Story, stetig vorhandene Spannung und ein schauriges Setting, genau das hatte ich mir gewünscht und habe es auch bekommen.
Aber das Ende?...ahhh das hat mich ein wenig geärgert. Es hat mir leider gar nicht gefallen. Ein Happy End nach so einer Gruselstory? „Und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage“ …Mhh, ich weiß nicht. Trotz alledem gibt es eine Leseempfehlung von mir.

4 / 5 ⭐️

𝐷𝑖𝑒 𝑙𝑒𝑡𝑧𝑡𝑒 𝑁𝑎𝑐ℎ𝑡 - Karin Slaughter

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 🦅

𝐷𝑖𝑒 𝑙𝑒𝑡𝑧𝑡𝑒 𝑁𝑎𝑐ℎ𝑡 - Karin Slaughter

𝐖𝐨𝐫𝐮𝐦 𝐠𝐞𝐡𝐭’𝐬
Eines Abends, als Sara Linton Dienst im Krankenhaus hat, wird eine junge Frau nach einer Vergewaltigung eingeliefert. Aufgrund der schweren Verletzungen stirbt die Frau noch im Krankenhaus. Doch eines ist sich Sara ganz sicher... Sie möchte den Vergewaltiger aufsuchen und herausfinden, was genau passiert ist. Denn Sara wurde selbst vor 15 Jahren vergewaltigt und dieser Fall weist einige Parallelen zu ihrer eigenen Vergangenheit auf.

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Der Schreibstil der Autorin war flüssig, sehr bildhaft, rau und hat daher auch meinen Geschmack voll und ganz getroffen.
Von Beginn an ist es mir tatsächlich eher schwergefallen in die Geschichte ganz einzutauchen und die Zusammenhänge zu verstehen, ich dachte, dass es sich mit der Zeit legen wird, doch leider hat es sich über das gesamte Buch hinweg gezogen.

Die Story war sehr gut und war auch gut durchdacht, doch dafür auch leider sehr langatmig. Dazu beinhaltet das Buch sehr sehr viele Dialoge, welche meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig gewesen wären und das Buch nur „unnötig“ in die Länge gezogen hatten.

Anfangs war ich aufgrund der Menge der Charaktere wirklich sehr überfordert, bin dann aber verhältnismäßig doch gut reingekommen. Dennoch waren alle Personen sehr authentisch dargestellt und wurden gut in die Geschichte eingebunden.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭
Ich kannte zwar die Autorin, jedoch keins ihrer bisherigen Bücher. Vielleicht war das mein Fehler, weshalb ich manchmal so meine Probleme mit der Auseinanderhaltung der verschiedenen Charaktere oder auch dem Buchinhalt hatte, der mich teilweise nicht so fesseln konnte. Die Story an sich fand ich durchaus spannend und vielleicht hätte es etwas geändert, wenn ich die andere Teile ihrer Reihe bereits gelesen hätte.
Daher war dieses Buch für mich eine gute und nette Unterhaltung für zwischendurch, aber für mehr hat es leider nicht gereicht.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Du suchst eine Romanze mit Humor?

Nur ein Wort von Dir

Worum geht's:

Worum geht's:
In „Nur ein Wort von dir" geht es um Sewanee, die in einem Tonstudio als sehr begabte und erfolgreiche Sprecherin arbeitet. Eines Tages bekommt sie DAS Angebot. Sewanee darf mit einem der angesehensten Sprecher Brook McNight, eine Arbeit zusammen aufnehmen. Beide verstehen sich von Beginn an super, sogar so gut, dass sie sich näher kennenlernen wollen und schließlich verabreden. Doch das Aufeinandertreffen läuft anders ab als erwartet...

Der Schreib- und Erzählstil von Julia Whelan war für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Gerade die vorkommenden Zeitsprünge haben meinen Lesefluss etwas gehemmt. Ein Punkt, der mir einfach immer richtig gut gefällt, ist, wenn Chatverläufe in Büchern eingebaut werden und das war hier sogar relativ häufig der Fall. Dazu waren diese Chats wirklich unterhaltsam und haben den Inhalt sehr aufgelockert. Aufgelockert sage ich deswegen, weil die Kapitellängen wirklich ein graus waren. Ich mag absolut keine langen Kapitel und das hat hier den Rahmen schon teilweise gesprengt.

Was ich hingegen aber richtig cool und noch sehr informativ und interessant dazu fand, war das Thema „Hörspielproduktion“. Es war mal etwas anderes, was ich so bisher noch nicht gelesen hatte.

Kommen wir zu den zwei Hauptcharakteren Sewanee und Brook. Und eins kann ich schon einmal vorwegnehmen...Brook ist hier definitiv mein liebster Charakter. Er war von Beginn an super interessant, hatte etwas „Geheimes“ an sich, hatte Humor und war ihr gegenüber sehr rücksichtsvoll. Bei Sewanee bin ich mir leider immer noch nicht ganz sicher, ob ich sie mag, da ich sie einfach jetzt ganz einschätzen konnte.
___

Fazit:
Ich muss ehrlich sagen, dass mich dieses Buch ein wenig überrascht hat. Für mich ist Humor in Büchern immer so eine eigene Sache, denn es trifft selten meinen Geschmack. Doch hier gab es tatsächlich einige Stellen, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben. Was mir jedoch fehlte und ich auch glaube, dass es der Story nicht geschadet hätte, wäre Tiefe. Aufgrund Sewanee’s Vergangenheit hätte es auf jeden Fall das Potential dazu gehabt.
Insgesamt war es eine superleichte und mit Humor gespickte Liebesgeschichte, die dazu auch noch bedeutende Themen wie Verlust, Akzeptanz und Rückschläge beinhaltete.
Daher gibt’s von mir:

𝐶𝑙𝑖𝑓𝑓𝑤𝑜𝑟𝑡ℎ 𝐴𝑐𝑎𝑑𝑒𝑚𝑦 𝐵𝑛𝑑. 1

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 ⚜️

𝐶𝑙𝑖𝑓𝑓𝑤𝑜𝑟𝑡ℎ 𝐴𝑐𝑎𝑑𝑒𝑚𝑦 𝐵𝑛𝑑. 1

𝐖𝐨𝐫𝐮𝐦 𝐠𝐞𝐡𝐭’𝐬
In diesem Buch geht es um Vada und Macy. Zwei von 14 Absolventinnen, die eigentlich miteinander konkurrieren sollten, sich aber von Anfang an sehr zu einander hingezogen fühlen. Zwischen dem Schulalltag voller Intrigen, Misstrauen und Verrat entwickelt sich eine sanfte Liebesgeschichte. Doch wird diese unter dem ganzen Druck standhalten können?

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Wie simpel, aber doch ausdrucksstark und absolut passend kann ein Cover bitte sein? Es gefällt mir richtig gut! Ich liebe das goldene Schulwappen mit den Initialen und Bildern und dazu noch die Schriftart des Titels und die Gestaltung der Seiten. Die Aufmachung des Buchs trifft rund um mein Geschmack.

Jennifers Schreib- und Erzählstil hat mir richtig gut gefallen. Ich hatte absolut keine Probleme in die Geschichte zu finden und bin superschnell vorangekommen.

Ich liebe liebe liebe Bücher mit Academy Settings. Mir gefällt es einfach immer wieder in diese Schulleben voller Mitstreiter*innen einzutauchen. Jennifer hat eine tolle Story geschaffen und die Lovestory von Macy & Vada zwischen all dem Konkurrenzkampf super in Szene gesetzt. Das Leben an der Clifford Academy mit der Aufteilung in die zwei Gruppen und den täglichen Wettkampf stelle ich mir wirklich super spannend vor. Bestimmte Szenen, wie die versteckten Gänge oder auch das Meer mit den Klippen und die Schulräume konnte ich mir unfassbar gut vorstellen, als wäre ich selbst dabei gewesen.

Kommen wir zu den Hauptcharakteren und ich halte es kurz und knapp: Sie sind zwei wundervolle Menschen. Beides junge Mädchen, die gegensätzlicher nicht sein können und beide sind geprägt von ihrer Vergangenheit...man muss sie einfach ins Herz schließen. In diesem Buch lernt man neben den zwei Protagonistinnen noch einige weiteren Mitstreiter kennen. Für meinen Geschmack sind es jedoch zu viele, denn ich bin teilweise durch diese vielen Namen und unterschiedlichen Charaktere etwas durcheinander gekommen.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭
Jennifer Wiley war für mich zwar keine unbekannte Autorin, jedoch war es das erste Buch, welches ich von ihr gelesen habe aber auch definitiv nicht das letzte. Mir hat es sehr gefallen, in die Welt, der Cliffworth Academy einzutauchen und Vada & Macy durch ihren Alltag zu begleiten. Ich kann diese abwechslungsreiche DarkAcademia Geschichte auf jeden Fall empfehlen und freue mich schon auf den zweiten Band des Duetts.☺️