Profilbild von library_booktalk

library_booktalk

library_booktalk ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit library_booktalk über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Solider Thriller

No Exit

Worum gehst

Worum gehst
Darby landet während eines enormen Schneesturms in einer Gaststätte. Neben ihr sitzen dort auch noch 4 weitere Fremde fest. Als Darby nach wenigstens einem Balken Empfang draußen sucht, entdeckt plötzlich in einem der geparkten Autos ein gefesseltes kleines Mädchen. Eins steht fest, der Verbrecher muss unten den paar Leuten in der verschneiten Raststätte sein…

Meinung
Der Schreibstil des Autors hat mir auch bei diesem Buch wieder richtig gut gefallen. Ich bin schnell vorangekommen und habe mir sehr leichtgetan beim Lesen.

Die Grundidee der Geschichte fand ich klasse. Da ich das Buch leider in einigen Punkten zu vorhersehbar fand, hat mir dementsprechend auch die Spannung gefehlt. Es gab jedoch auch einige Stellen, die echt unerwartet kamen und mich total gefesselt haben. Für mich waren hier leider starke Schwankungen vorhanden, was mich sehr gestört hatte.

In diesem Thriller lernt man einige Charaktere kennen, die mir leider alle durchweg unsympathisch waren. Deren Handlungen waren für mich nicht nachvollziehbar, ich konnte mich nicht in sie hineinversetzten und generell waren sie sehr flach gestaltet.

Fazit
„No Exit“ war ein solider Thriller, der mir teil ganz nette Lesestunden geschenkt hatte. Er hatte jedoch im Vergleich zu dem anderen Teil „No Mercy“ seine kleinen Schwachstellen. Wer also ein gutes Buch von Taylor Adams lesen möchte, der sollte in diesem Fall lieber zu „No Mercy“ greifen 😄

3/5 ⭐️

Veröffentlicht am 03.02.2024

War ganz nett, hatte mir aber mehr erhofft

Damsel – Der Pfad des Feuers

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 🐉

𝐷𝑎𝑚𝑠𝑒𝑙 - Evelyn Skye

Worum gehts

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 🐉

𝐷𝑎𝑚𝑠𝑒𝑙 - Evelyn Skye

Worum gehts

In „Damsel“ geht es um die Protagonistin Elodie, die aus einem armen und sehr einfachen Leben kommt. Durch ihre Vermählung kam sie in das reiche Königreich Aurea, wo ihrer Familie und ihrem Land die volle Unterstützung versprochen wurde. Doch leider sollte es so nicht sein. Dunkle Geheimnisse machen sich bereits in der Hochzeitsnacht breit und der Kampf um Leben und Tod beginnt.

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠

Die Story und der Grundgedanke dahinter haben mir an sich echt gefallen. Die Geschichte hat auch sehr spannend angefangen und konnte mich auf jeden fall zu Beginn gut unterhalten. Leider hat sich aber dann das Kerngeschehen extrem lang gezogen, wodurch die Spannung verloren gegangen ist und mich auch nicht mehr so an sich fesseln konnte. Man hätte das Ganze deutlich kürzer gestalten und vor allem mehr Geschehnisse einbauen können.

Was leider auch nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat und einfach viel zu schwach war, war der Ausbau von Charakteren und der Welt selbst. Es wurde alles recht einfach und flach gehalten. Die Protagonistin Elodie hat mir hier noch am besten gefallen, da man doch einiges über sie erfahren hat und sie auch ein ganz annehmbarer und teils spannender Charakter war. Die ganzen Nebencharaktere wurden dagegen leider komplett vernachlässigt. Man hätte hier generell deutlich mehr ausholen können.

Nichtsdestotrotz hat sich das Buch leicht und flüssig lesen lassen, wofür ich hier echt sehr dankbar bin.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭

Insgesamt war es eine nette Fantasygeschichte, die in meinen Augen aber deutlich mehr Potenzial gehabt hätte. Manche Bewertungen hatten gesagt, dass das Buch mit „Game of Thrones“ vergleichbar sei … nein ist es nicht. Wie bereits gesagt, der Grundgedanke der Story war gut, da möchte ich gar nichts dagegen sagen, genauso wie das erste drittel des Buches, doch dann hatte es sich einfach unnötig in die Länge gezogen und ist für mich etwas uninteressant geworden. Ich hätte mir lediglich gern ein paar mehr Geschehnisse & Spannungsmomente gewünscht.

Man kann es also lesen, man muss es aber nicht.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Queere Lovestory mit kleinen Schwachstellen

Für jede Liebe ein Problem

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠

In dieser Geschichte geht es um Dahlia und London. Eigentlich wollte sich Dahlia voll & ganz auf den Wettbewerb konzentrieren, um ihre Kochkünste zu verbessern und um das Preisgeld zu gewinnen. Wäre da nicht London. Beide springen sich regelrecht in die Arme und seither geht Dahlia demm nicht mehr aus dem Kopf. Doch wird die Anziehung zueinander auch in der Realität standhalten?

Anita Kelly's Schreibstil hat mir im großen und ganzen gefallen, da er an sich recht einfach & locker war.

Die Protagonisten Dahlia und London haben mir insgesamt gefallen. Vor allem Dahlia konnte mich mit ihrer Art & ihrem Ehrgeiz begeistern. Auch London war sehr interessant aber zeitgleich auch eine kleine Umgewöhnung, da es für mich mein erster „nicht-binärer" Charakter in einem Buch war.

Das Setting der Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Die Szenerie der Kochshow wurde sehr gut ausgearbeitet und dazu war es mal etwas ganz anderes. Da ich gern mal die Sendung „The Taste" anschaue, hat es auf jeden Fall meinen Geschmack getroffen.

Den ersten Punktabzug gibt's von mir leider, da ich nicht mit diesen Pronomen klar gekommen bin. Es liegt nicht daran, dass ich es nicht verstanden habe, sondern eher weil sie meinen Lesefluss gehemmt haben.
Den zweiten gibt's dafür, weil ich mir gerne mehr Tiefe gewünscht hätte. Die Unterhalten und der Textinhalt waren mir teilweise etwas zu plump und einfach dargestellt.
___

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭

„Für jede Liebe ein Problem" war mein erste Buch über eine queere Lovestory und ich muss sagen, dass es nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat. Insgesamt war es eine nette Liebes- geschichte mit ein wenig Spice, doch für mich persönlich fehlten ganz klar die Gefühle und eine genauere Ausarbeitung der Handlung & der Unterhaltungen. Das Buch hat mir aber nichtsdestotrotz ein paar unterhaltsame Lesestunden bereitet und ist auf jeden Fall etwas einfaches für zwischendurch.

Veröffentlicht am 05.04.2023

War es Mord? Oder doch Suizid?

Schlafe still

Vivien lebt mit ihrem Mann Ben und ihrer Tocher Lexi zusammen in London. Sie sind ein wohlhabendes Paar und leben ein Leben, wovon viele träumen.
Doch eines Tages wird Vivien tot in ihrem Badezimmer aufgefunden. ...

Doch eines Tages wird Vivien tot in ihrem Badezimmer aufgefunden. Ab hier beginnt das Rätsel wieso sie gestorben ist...
Der Verlust von Vivien bedrückt Ben, Lexi & Vivien's Mutter Rose sehr. Kurz nach ihrem Tod taucht dazu noch Ben's Exfreundin Cleo auf, die ein sehr komisches Verhalten gegenüber Rose aufweist. Aufgrund dessen hat Rose die starke Vermutung, dass eventuell Cleo etwas mit Vivien's Tod zutun hat.

Mir hat das Buch eigentlich gut gefallen. Die Story an sich war wirklich gut durchdacht, aber die Spannung hat gänzlich gefehlt.
Das lag aber wahrscheinlich eher daran, dass ich einen Thriller erwartet hatte. Für mich war es letztendlich eher ein Roman oder ein Krimi.

Den Schreibstil empfand ich als angenehm, das Buch hat sich flüssig und zügig lesen lassen.
Die Storyline und die Charaktere wurden auf das minimalste reduziert...was ich aber angesichts der knappen 283 Seiten als in Ordnung empfand.

Fazit:
Im Großen und Ganzen war das Buch in Ordnung & die Story dahinter interessant.
Das Ende und somit die Aufklärung von Vivien's Tod fand ich sehr stark und damit hatte ich auch absolut nicht gerechnet.
Ich würde es bedingt weiterempfehlen, man sollte also nicht allzu viel erwarten.
Es war ein nettes kurzes Buch mal für zwischendurch.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Unerwartetes Ende

Home, Sweet Home

Ich persönlich fand das Buch "okey"...ich hatte mehr davon erwartet. Die Story dahinter fand ich sehr gut aber mir fehlte einfach eine anhaltende Spannung. Dazu empfand ich das sich der Inhalt wahnsinnig gezogen hat. Das Ende hingegen fand ich sehr gut, es wurde genug Spannung aufgebaut und dazu kam noch ein unvorhersehbares Ende.

Empfehlen würde ich es dennoch, da jeder eine andere Meinung hat.