Profilbild von library_booktalk

library_booktalk

library_booktalk ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit library_booktalk über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Gedankenexperiment nicht nach meinem Geschmack

Die Gabe

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠

Von heut auf morgen bekommen Frauen auf der ganzen Welt die „Gabe", durch ihre Hände Stromschläge zu verteilen. Eine kleine Berührung reicht schon, um ihrem Gegenüber die schlimmsten Schmerzen zuzufügen oder ihn sogar zu töten. So schnell werden die Männer zum schwächeren Geschlecht. Aber war passiert mit den Frauen? Werden sie ab jetzt die Welt beherrschen?

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichten der Protagonisten Allie, Roxy, Jocelyn und Tunde erzählt. Hier wird gezeigt, wie sich diese Kraft bei jeden der Mädchen entwickelt und entfaltet hatte. Dazu wird ein großes Ereignis von ca. 10
Jahren heruntergezählt, was für mich einfach nur verwirrend war.
Ich hatte auch tatsächlich große Probleme mit den Charakteren. Ich konnte sie wieder richtig zuordnen, noch empfand ich diese als großartig tastbar. Auch der Erzähl- & Schreibstil der Autorin konnten mich leider nicht abholen. Entweder es wurde vieles unnötig in die Länge gezogen oder es fanden solch derartige Zeitsprünge statt, dass ich einfach fragen musste, wie es dazu jetzt überhaupt gekommen ist oder wo ich mich gerade befinde. Teilweise musste ich sogar ein 1-2 Seiten zurückblättern, weil ich es nicht mehr verstanden habe, wo ich gerade bin.
___

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭

Der Klappentext war absolut vielversprechend, doch überzeugen konnte mich das Buch letztendlich leider nicht. An sich ist es ein interessanter Ansatz, dass die Machtverhältnisse zwischen den Geschlechtern getauscht werden, doch die Umsetzung war leider gar nicht mein Fall. Die Entwicklung der Handlung war schockierend und einfach komisch zu gleich. Und durch die vielen verschiedenen Charaktere und diese eigenen Zeitsprünge, hat es das Buch leider noch uninteressanter für mich gemacht. Ich hatte manchmal echt mit mir selbst gehadert, ob ich das Buch nicht abrechen soll, da ich mich doch sehr durch die Geschichte quälen musste. Hier gibt's leider keine Leseempfehlung von mir.

1 / 5 ⭐️