Profilbild von libri-amici

libri-amici

libri-amici ist Mitglied der Lesejury

Das Versprechen

Das Versprechen

Entgegen vieler negativer Rezensionen war ich begeistert von diesem Hörbuch! Zunächst skeptisch, da ich mir einen Thriller erwartete, dies aber nicht so recht zum Cover der Hülle zu passen schien, verliebte ich mich sofort in diese Geschichte um einen jungen Autor, der in den Bergen Virginias aufgewachsen und es durch sein einzigartiges Talent zu einem guten Schriftsteller brachte.

Als der Autor mit seiner jungen Familie, einer Frau und zwei Kindern, unterwegs auf der Straße einen tödlichen Autounfall erleidet und seine Frau im Koma liegt, nimmt sich die Urgroßmutter aus den Bergen der Geschwister an. Louisa, "Lou" genannt, das zwölfjährige Mädchen mit dem Sturkopf ihres Vaters, aber auch mit seinem Talent gesegnet, sowie ihr kleiner Bruder Oscar, "Oz" genannt.

David Baldacci beschreibt detailliert das entbehrungsreiche Leben auf der Farm, die harte Arbeit, die alle Bewohner dort leisten müssen, und den täglichen Kampf ums Überleben der anderen kleinen Bauern und Bergarbeiter.

Diese wunderschöne Familiengeschichte erzählt von tiefen Freundschaften, Nachbarschaftshilfe, der Liebe und dem Zusammenhalt der Familie. Sie erzählt aber auch von der unendlichen Liebe zum Land, das sie ernährt, und das schließlich zum großen Konfliktthema in diesem Roman wird.

Ich habe, verzaubert von der wunderschönen Stimme Franziska Pigullas, einer meiner Favoritinnen im Bereich der Hörbuchsprecherinnen, diese beeindruckende Geschichte von David Baldacci in vollen Zügen genossen. Die von vielen Rezensenten erwähnte Ungereimtheit am Ende des Buches konnte meinen Gesamteindruck dennoch nicht zerstören: fünf Sterne für ein wirklich tolles Hörbuch, das für meinen Geschmack eines der besten war, die ich mir bislang zu Gemüte führen durfte. Ich war sogar derart begeistert, das sich mir auch die Taschenbuchausgabe kaufte.

Die Seelen im Feuer

Die Seelen im Feuer

Die Autorin gibt im vorliegenden Hörbuch „Die Seelen im Feuer“ einen relativ guten Einblick in die Zeit der Hexenverfolgungen in Bamberg 1626. Unter der Regentschaft des Fürstbischofs Johann Georg Fuchs von Dornheim eskalierten die massiven Verfolgungen und niemand in Bamberg war sich seines Lebens sicher. Waren es anfangs vermehrt Frauen, die denuziert wurden, mehrte sich rasch die Anzahl der reichen Bürger – sowie deren Erben – die ebenfalls „besagt“ und ins Drudenhaus gebracht wurden.

Die eiskalte Berechnung der Hexenverfolger und die seelischen und körperlichen Qualen der armen Opfer verursachen ein klammes Gefühl in der Magengrube; die unvorstellbare Grausamkeit der Folter sowie die vollkommene Ausweglosigkeit einer der Hexerei bezichtigten Person lässt einen manchmal sprachlos zurück.

Sabine Weigand spann um die bekannten historischen Fakten und den beiden berühmtesten Opfern, Dorothea Flock und Bürgermeister Johannes Junius, eine hochspannende Geschichte, in deren Zentrum die beiden Apothekertöchter Dorothea und Johanna agieren.

Eine wirklich Atem raubende Konfrontation mit unsagbar schrecklichen Ereignissen in der Vergangenheit, die durchaus schlaflose Nächte bereiten können. Dies jedoch nicht nur des beeindruckenden Schreibstils wegen, sondern vor allem auch aufgrund der Tatsache, dass es sich hierbei nicht nur um reine Fiktion handelt…

Das Labyrinth

Das Labyrinth / Total Control

Beim Hörbuch "Das Labyrinth" handelt es sich um einen äußerst spannenden Wirtschaftsthriller aus der Feder von David Baldacci, der den Hörer stundenlang atemlos bei der Stange hält.

Der turbulente Plot ...

Der turbulente Plot mit dem unglaublich ausgeklügelten Kriminalfall - eine Mischung aus Finanzbetrug und Computerkriminalität - wird durch die ausdrucksvolle Stimme von Regina Lemnitz vertont, die exzellente Arbeit leistet. Sie verleiht dem Hörbuch den perfekten Ausdruck und macht das Hören zu einem aufregenden Vergnügen.

Ein großartiger Hörgenuss und eine uneingeschränkte Weiterempfehlung!

Die Insel der tausend Quellen

Die Insel der tausend Quellen

Mit "Die Insel der tausend Quellen" startet Sarah Lark in eine neue Reihe, die mit der Emigration einer jungen englischen Lady nach Jamaika beginnt. Die Stimme von Yara Blümel unterhält ihre Leser mit der Geschichte der jungen Kaufmannstochter Nora, die sich unsterblich in einen verarmten Aristokraten verliebt, und ihn dann verliert. Nach seinem Tod geht sie eine Ehe mit einem weit älteren Mann ein, der sie mit auf seine Plantage nach Jamaika nimmt.

Zunächst meint Nora, am Ziel ihrer Träume, im Paradies, das sie sich mit ihrer ersten großen LIebe stets sehnsüchtig ausgemalt hatte, angekommen zu sein. Doch die Ereignisse überstürzen sich und eine Tragödie folgt der nächsten...

Sehr interessanter Plot mit einigen Überraschungsmomenten, Liebe und Freundschaft, und im Zentrum das strittige Thema der Sklaverei - dies beschäftigt den Käufer dieses Hörbuches auf insgesamt acht CD's.

Einerseits ein Märchen, das wahr wurde, andererseits tragische Einzelheiten über das Leben der Haus- und Feldsklaven auf den Plantagen, hält

"Die Insel der tausend Quellen" hält nicht nur Liebe und Romantik, sondern durchaus auch ein paar Spannungselemente bereit.

Verführung zum Tod

Verführung zum Tod

The Times“ preist im Klappentext dieses Hörbuch als „einer der 100 besten Krimis des 20. Jahrhundert“ an. Zu meiner großen Ernüchterung konnte ich davon rein gar nichts bemerken.

Der vollkommen unsympathische ...

Der vollkommen unsympathische und langweilige Protagonist agiert neben langweiligen Nebenfiguren in einem ebenso langweiligen Plot, und die Ermittlungen im Mordfall sowie die Art des Vortragens durch Hubertus Gertzen kann ich leider auch nur als langweilig bezeichnen.

In der Regel halten mich spannende Hörbücher im Auto davon ab, bei langen Fahrten in der Dunkelheit müde und Opfer des Sekundenschlafes zu werden. Dieses Hörbuch jedoch war prädestiniert dazu, mich aufgrund all der genannten Punkte dermaßen einzuschläfern, dass ich nach zwei Dritteln frustriert abbrach.

Ich kann „Verführung zum Tod“ keinesfalls weiter empfehlen und gehe sogar noch so weit zu behaupten, dass jeder Cent für diesen Kauf vergeudet war.

Einen Bewertungsstern dafür … und auch diesen nur äußerst ungern.

(Rezension zum Hörbuch)