Profilbild von libri-amici

libri-amici

libri-amici ist Mitglied der Lesejury

Sterne über Tauranga

Sterne über Tauranga

Das Hörbuch beginnt mit der Seereise der jungen Ärztin Ricarda Bensdorf nach Neuseeland. Das Ziel der emanzipierten Frau, die aus einem Arzthaushalt stammt und dessen Vater ihr erlaubte, Medizin zu studieren, ist Tauranga. Ein plötzlicher Sinneswandel des Vaters, der im engstirnigen Berlin gesellschaftliche Kontakte pflegt und seine Tochter „verkuppeln“ möchte, lässt Ricarda aufbegehren und die Flucht ergreifen.

Mit ihrem Diplom in der Tasche plant sie, in Tauranga eine eigene Praxis zu eröffnen. Doch auch wenn Frauen in Neuseeland bereits das Wahlrecht besitzen, sind die Vorurteile der Männer noch äußerst groß und es werden ihr viele Steine in den Weg gelegt.

Ricarda hat jedoch das Glück, auf Mary Cantrell zu treffen. Die fröhliche, freundliche Ehefrau eines Senators macht ihren ganzen Einfluss geltend und ebnet Ricarda alle Wege.

Auch der attraktive Schaffarmer Jack Manzoni trägt seinen Teil dazu bei, Ricardas Pläne zu verwirklichen. Doch ihre Gegner, der intrigante Arzt Dr. Doherty und sein Verbündeter, der Bordellbesitzer Borden, schmieden üble Pläne, um Ricardas Erfolg zu vereiteln…

Nach Lektüre einiger Buchrezensionen musste ich feststellen, dass die Zeit in Berlin und die Ausbildung Ricardas in der Schweiz im vorliegenden Hörbuch nur in Rückblenden gestreift wurde. Scheinbar wird in der gedruckten Version auch detailliert auf das Vorleben der Protagonistin eingegangen, das hier leider fehlt.

Die Geschichte der jungen Ärztin scheint mir zu „glatt“ und mit zu viel „heile-Welt-Geschicke“ behaftet. Kaum wird Ricarda ein Hindernis vor die Füße gelegt, erscheint eine rettende Hand, die sie beiseite räumt. Die junge, schöne Ärztin trifft auf einen jungen, attraktiven Schaffarmer, der zufälligerweise ledig ist … auch hier werden für meinen Geschmack zu viele Klischees bedient und ich konnte auch nicht umhin, mich an den zahlreichen Wortwiederholungen dieses Hörbuchs zu stören.

Die Konflikte zwischen den Ureinwohnern, den Maori, und den weißen Einwanderern war gut dargestellt, hätte aber durchaus vertieft werden können. Ich hätte gerne mehr über Moanas Dorf erfahren – die Lebensweise der Menschen, wovon sie lebten, sich ernährten, wie sie ihre Bildung erlangten, wie die Hierarchien in diesem Stamm gestaltet werden usw..

Die Charaktere waren mir zu flach und zu wenig ausgeprägt, die Autorin schaffte es auch nicht, mir auch nur einen von ihnen nahe zu bringen oder Sympathie zu erwecken.

Das Hörbuch entbehrte auch jeglicher Spannung und insbesondere die persönliche Beziehung zwischen Jack und Ricarda war von Beginn an klar und vorhersehbar.

Ich möchte jedoch die Vertonung durch die exzellente Sprecherin Irina Scholz hervorheben – der reine Klang ihrer sorgfältig artikulierenden Stimme war ein wahrer Hochgenuss und ich hoffe zutiefst, noch oft von ihr zu hören.

Für den Inhalt, den Schreibstil und den Aufbau der Geschichte der Ricarda Bensdorp würde ich maximal einen Bewertungsstern vergeben, für die einzigartige Vertonung mindestens fünf.

Da ich dies in meiner Bewertung jedoch leider nicht trennen kann, entscheide ich mich für drei Sterne und eine unbedingte Empfehlung für die Stimme von Irina Scholz!

Angst in deinen Augen

Angst in deinen Augen

Aufgrund vieler vorangegangener und durchwegs positiver Leseerfahrungen wählte ich ein Hörbuch von Tess Gerritsen in der Hoffnung, einige spannende Hörstunden im Auto erleben zu dürfen. Leider wurden all meine Erwartungen schrecklich enttäuscht.

Äußerst schwache, in ihren Handlungen unglaubwürdige Protagonisten, kaum skizzierte Nebenfiguren, und ein spannungsarmer, klischeebehafteter Plot ("armes, schwaches und hilfloses hübsches Frauchen trifft auf wortkargen Cop, der den harten Burschen mimt, aber insgeheim ein so weiches Herz hat") verleideten mir das Hörvergnügen.

Da ich mich zudem auch mit Gordon Piedesacks Stimme nicht anfreunden konnte, kann ich diesem Hörbuch beim besten Willen nicht mehr als einen Stern vergeben.

Wirklich schade, denn Tess Gerritsen kann es bei weitem besser!

Eisige Nähe

Eisige Nähe

Beim Hörbuch "Eisige Nähe" handelt es sich um den dritten Teil der "Kiel-Reihe", der durch die angenehme Stimme von Stephan Benson vertont wurde.

Die beiden Kommissare des Morddezernats, Sören Henning ...

Die beiden Kommissare des Morddezernats, Sören Henning und Lisa Santos, sind einem sogenannten "Gentleman-Killer" auf der Spur, der bereits seit zwei oder drei Jahrzehnten Auftragsmorde begeht, dabei aber niemals auch nur den geringsten Hinweis hinterlassen hat. Bis plötzlich immer wieder die gleiche "Fremd-DNA" bei den Opfern auftaucht ... ein Hinweis? Eine Markierung? Eine Aufforderung?

Als plötzlich höchst mächtige und einflussreiche Männer der oberen Gesellschaftsschicht ihr Leben verlieren, geraten auch einige Stellen bei der Polizei in Aufregung.

Die Ermittlungen von Sören Henning und Lisa Santos sollen unterbunden werden - doch dafür ist es längst zu spät. Die beiden Kommissare lassen sich nicht beirren und verfolgen unerbittlich die immer häufiger werdenden Spuren.

Wo diese letztendlich hinführen, und worum es in diesem Plot genau geht, möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht verraten...

Das Mädchen

Das Mädchen

Ich hatte mir von diesem Hörbuch mehr erwartet. Allein die Tatsache, dass zwei der für meinen Geschmack besten Hörbuch-Sprecher, nämlich Franziska Pigulla und Simon Jäger, diesen Roman von Stephen King vertonen, ließ eine große Erwartungshaltung entstehen. Den beiden hätte ich auch gerne glatte fünf Bewertungssterne vergeben.

Doch die besten Sprecher können einen langweiligen Plot nicht aufwerten.

Natürlich werden die Emotionen, die Gedanken, die körperlichen Auswirkungen von Trishas langem Aufenthalt alleine in einem großen Waldgebiet exzellent dargestellt.

Irgendwann wiederholen sich die Dinge jedoch nur noch, irgendwann langweilt die Geschichte dieses bedauernswerten kleinen Mädchens. Und irgendwann hofft man, dass das Hörbuch ENDLICH zu einem Ende kommt. Schade. Als großer Fan dieses Autors war dieses Werk eines seiner schwächeren für mich.

Meine beiden Bewertungssterne stehen für die tolle Leistung der beiden Sprecher, inhaltlich kann ich auf dieses Hörbuch jedoch gut und gerne verzichten.

Im Land der weißen Wolke

Im Land der weißen Wolke

Entgegen meinem Faible für Krimis und Thriller widmete ich mich bei diesem Hörbuch erstmals dem Genre "Frauenromane" - und wurde nicht enttäuscht.

Die interessant erzählte Lebensgeschichte von zwei starken ...

Die interessant erzählte Lebensgeschichte von zwei starken Frauen, die nach Neuseeland auswanderten und dort einigen Kummer, Leid und Schmerz ertragen müssen, jedoch niemals ihren Optimismus und ihren unerschütterlichen Glauben an das Leben verlieren, hat mich bezaubert.

Es war dies zugleich auch mein erstes Werk von Sarah Lark, und wird mit Sicherheit nicht mein letztes bleiben. Die wundervolle Vertonung durch die Stimme von Ranja Bonalana, die ich nach diesem Hörgenuss sofort zu einer meiner Favoriten zähle, veranlasste mich dazu, weitere Hörbuchausgaben ihrer Werke zu erstehen.

Ich bin gespannt darauf, wie die Autorin diese Neuseeland-Saga fortsetzen wird und möchte mich nur allzu gerne positiv überraschen lassen.