Profilbild von libri-amici

libri-amici

libri-amici ist Mitglied der Lesejury

Und morgen bist du tot

Und morgen bist du tot

Als ein Schiff zwei Jugendliche in Brighton aus dem Kanal fischt, deren lebenswichtigen Organe mit chirurgischer Präzession entnommen wurden, wird der Ermittler Detective Superintendent Roy Grace mit dem Fall betraut. Seine zunächst nur auf wenige Indizien beruhende Theorie erhält neue Nahrung, als ein ortsbekannter Krimineller bei den Docks gesichtet wurde und ein weiterer Mord geschieht.

Zeitgleich ringt die allein erziehende Mutter Lynn um das Leben ihrer Tochter Caitleen, deren schwere Lebererkrankung sich bereits in fortgeschrittenem Stadium befindet. Ohne die lebensrettende Transplantation bleiben dem Mädchen wohl nur noch wenige Wochen zu leben, doch die Warteliste auf ein Spenderorgan ist lang. Da reift in der verzweifelten Frau ein gefährlicher Plan: gemeinsam mit dem Freund ihrer Tochter kontaktiert sich nach Internetrecherchen eine deutsche Firma, die mit Organen rumänischer Straßenkinder handelt und diese auch transplantiert.

Peter James schockiert den Leser mit grausamen Details aus der Welt des Menschenhandels, die leider nur allzu realistisch ist.

In vier verschiedenen Handlungssträngen wird einerseits über die Ermittlungsarbeit der Polizei berichtet, andererseits erfährt der Leser auch ein wenig über das Privatleben des Protagonisten, Roy Grace.

Eine weitere Perspektive ist die Welt des organisierten Verbrechens, in dem in diesem Fall ein rumänischer Menschenhändler und seine deutsche Auftraggeberin die Hauptrollen spielen.

Und schließlich ist da die tragische Geschichte der Lynn Beckett, die in ihrer tiefen Verzweiflung den Kampf um das Leben ihrer Tochter aufnimmt und alles menschenmögliche versucht. Als sie schließlich keinen Ausweg mehr sieht, begibt sie sich auf kriminelles Terrain, beschafft die verlangte horrende Summe und lässt sich auf die mörderischen Machenschaften der Organisation ein.

Die Personenbeschreibung der Protagonisten erzeugt in mir ein klares Bild von Roy und Lynn, auf die Nebenfiguren wurde mir jedoch ein wenig zu oberflächlich eingegangen. Ich hätte mir mehr Hintergrundinformationen über Roys Lebensgefährtin, über Caitleen und ihren Freund, und auch über Marlene, die Chefin des Transplantationsunternehmens, erhofft.

Die Handlung zeugte von einem durchgehenden Spannungsbogen, die Ermittlungsarbeiten gestalteten sich interessant und wurden gut beschrieben.

Durch die markante Stimme Hans Jürgen Stockerls erhielt dieser Kriminalroman eine ausgezeichnete Vertonung und ich kann „Und morgen bist du tot“ durchaus weiter empfehlen.

Ewig sollst du schlafen

Ewig sollst du schlafen

Dass die junge Journalistin und Tochter eines Richters, Nikki Gillette, eine Schlüsselrolle in diesem Hörbuch spielt, wird einem nach kurzer Zeit klar. Lisa Jackson widmet ihrer Protagonistin die meiste Aufmerksamkeit und ihr berufliches und privates Umfeld, wie auch ihre Vorlieben, Hobbies und ihr Charakter werden ausführlich beschrieben.

Ein Serienkiller, der Menschen betäubt und sie zu verwesenden Leichen in den Sarg legt, sie lebendig begräbt, treibt sein Unwesen in Savannah. Seine sadistische Vorgehensweise kündigt er aus zunächst unerfindlichen Gründen stets durch kryptische Nachrichten an Detective Pierce Reed an. Als auch Nikki Gillette solche Briefe des Mörders erhält, erklärt sich die Polizei widerstrebend zur Zusammenarbeit mit der jungen Frau bereit. Doch der „Überlebende“, wie der Mörder sich selber bezeichnet, scheint ihnen stets einen Schritt voraus zu sein, die Ermittlungen scheinen in eine Sackgasse zu verlaufen. Als er schließlich Nachrichten in Nikki Gillettes Wohnung deponiert, nimmt diese die drohende Gefahr endlich ernst. Doch es scheint bereits zu spät zu sein, denn das drohende Unheil nimmt bereits seinen Lauf.

Lisa Jackson schockiert den Leser anfangs durch die detaillierte Beschreibung der Vorgehensweise dieses eiskalten Mörders. Er wählt seine Opfer akribisch aus, studiert ihre Gewohnheiten und deren Gefangennahme und Entführung bleibt in den meisten Fällen vollkommen unbemerkt. Als die betäubten Menschen erwachen, befinden sie sich bereits nackt in einem verschlossenen, dunklen Sarg, der langsam in die Erde gesenkt und zugeschüttet wird. Im Sarg liegt jedoch zudem noch eine verwesende Leiche – und ein Mikrofon, mit dem ihr Peiniger ihren Todeskampf, ihr Betteln um das Leben, erregt mitverfolgt.

Die erste Szene hat mich vollkommen aus der Fassung gebracht und mir einen kalten Schauer bereitet. Als Jackson jedoch dieses Szenario auch mit allen weiteren Entführungsopfern genauso detailliert beschreibt, begann es mich zu langweilen. Im Verlauf des Hörbuchs tauchen immer wieder einige Längen auf und bei einigen der handelnden Personen hätte ich nach Erklärungen betreffend ihr Verhalten gesucht.

Insgesamt wurde mir viel zu wenig auf die Nebenfiguren eingegangen, die ich gerne näher kennen gelernt hätte. Die Autorin konzentriert sich im letzten Teil auf Nikki, Pierce und den „Überlebenden“ und treibt die Geschichte in rasantem Tempo voran. Auf der letzten CD dann das adrenalingeladene Finale, dessen Spannung jedoch durch die jämmerliche Haltung des Killers für meine Begriffe verdorben wurde.

„Ewig sollst du schlafen“ war zwar kein schlechter Unterhalter für ein paar Stunden, ich würde es jedoch kein weiteres Mal hören.

Die Kinder von Eden

Die Kinder von Eden

Ken Follett begeistert mit diesem Hörbuch den Thrillerfan mit der Geschichte eines Sektenführers, der seine Kommune durch den Bau eines Kraftwerkes bedroht fühlt und gefährliche Gegenmaßnahmen ergreift. Er ermordet den Fahrer eines seismischen Vibrators und löst nach entsprechender Vorankündigung an einer bestimmten Stelle entlang der San Andreas Verwerfung ein kleines Erdbeben aus.

Die Erpressung des zuständigen Gouverneurs droht zu scheitern und die Dinge nehmen ihren Lauf: ein weiteres Erdbeben, diesmal in bewohnter Gegend, ist geplant.

Die mit dem Fall betraute FBI-Agentin ist clever und ahnt die Schritte des Erpressers im Voraus ... und ein hochspannender Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Ken Follet liefert einen Plot, der durchgehend mit hohem Spannungsbogen aufwartet und Franziska Pigulla begeistert mit ihrer markanten Stimme - ein erstklassiges Hörbuch, das ich jedem Thriller-Fan ans Herz legen kann.

Die 5. Plage

Die 5. Plage - Women's Murder Club -

Zwei voneinander völlig unabhängige Mordfälle und eine brillante Ermittlerin - James Patterson liefert mit diesem Hörbuch hochgradige Spannung und garantiert damit Unterhaltung auf hohem Niveau.

Junge, ...

Junge, hübsche und vor allen Dingen immer blonde Mädchen werden erstickt, in Nobelklamotten gesteckt und harren in schicken Wagen ihrer Entdeckung. Das Muster bleibt stets gleich ... die Ermittlungen laufen jedoch anfangs ins Leere. Bis dem Killer ein gravierender Fehler passiert ...

Zudem häufen sich in einem Krankenhaus in San Francisco unerklärliche Todesfälle. Patienten, die scheinbar nur eine harmlose Erkrankung haben, sterben plötzlich. Auf ihren Augen befinden sich seltsame Knöpfe ... auch hier scheint ein Serienmörder am Werk zu sein.

Es gibt auch Verdächtige ... doch die Spuren könnten auch eine Finte sein ...

Lassen Sie sich von der Faszination dieses Hörbuches in seinen Sog ziehen und gehen Sie mit James Patterson gemeinsam auf die Jagd nach den Übeltätern.

Hochspannung, interessante Ermittlungsarbeiten und sympathische Protagonisten laden dazu ein!

Hexengold

Hexengold

Julia Fischer, die Frau mit der wunderbaren Hörbuchstimme, liest den Roman "Hexengold" von Heidi Rehn und entführt den Hörer in das Deutschland nach dem Dreißigjährigen Krieg.

Die Kaufmannsgattin Magdalena, ...

Die Kaufmannsgattin Magdalena, ihre Tochter Carlotta und ihre Base Adelaide reisen Magdalenas Ehemann Eric hinterher nach Königsberg und erleben turbulente Abenteuer.

Die Kriegsfront, tiefer Aberglaube mit Hexenverfolgungen, Misstrauen und geheime Machenschaften bilden die Kulisse für einige vergnügliche Stunden Hörgenuß. Magdalena erfährt am Ende ihrer Reise erstaunliche Dinge über ihre Familie, ihre Vergangenheit - und ihre große Liebe Eric.

Wunderschön, sehr interessant und berührend!