Profilbild von libri-amici

libri-amici

libri-amici ist Mitglied der Lesejury

Der Klon

„NICHTS AN DEM FALL IST SO, WIE ES SCHEINT!“

„Ich will einfach nicht glauben, dass du das Down Syndrom hast, aber selbst wenn das der Fall sein sollte, weiß ich, dass alles gut wird. Ich weiß, dass du einzigartig und bezaubernd und etwas ganz, ganz Besonderes bist. Du bist vollkommen, mein kleiner Schatz, ob du das Down Syndrom nun hast, oder nicht – denn der eine, der dich geschaffen hat, hat dich vollkommen gemacht. Es lässt sich nicht in Worte fassen, wie sehr ich dich schon jetzt liebe“

Der Traum von einem Studium und einer Tätigkeit als Lehrerin im freien Amerika platzt für die illegal auf einem koreanischen Flüchtlingsfrachter ins Land gekommene Kambodschanerin Maryna Sareth wie eine Seifenblase. Erst nach jahrelanger Unterdrückung und Ausbeutung durch ihre damaligen „Fluchthelfer“ gelingt es der 21jährigen hübschen Frau, ihren Peinigern zu entkommen. Durch eine Leihmutterschaft für die berühmte Zeitungskolumnistin Cameron Davenport-Brown und ihren sterbenskranken reichen Ehemann Dr. Nathan Brown möchte sie ihrem Ziel, zu studieren und Selbständigkeit zu erlangen, näher kommen. Nach Entnahme der Eizellen bei Cameron werden zusätzlich Klone produziert, während das Einsetzen einer befruchteten Eizelle bei der Leihmutter Maryna von Erfolg gekrönt ist. Dr. Nathan Brown stirbt jedoch kurz danach, und beim ungeborenen Baby wird Down Syndrom diagnostiziert. Diese Tatsache löst eine Lawine von Ereignissen aus, die sich zu überschlagen scheinen. Zunächst reicht Cameron, die Tochter des Anwalts für Personenschäden, Billy „The Rock“ Davenport, Klage ein. Cameron bekämpft das Testament ihres verstorbenen Ehemannes Nathan, der die Klone nach seinem Ableben der Firme GenTech gespendet und für Forschungszwecke vermacht hatte. Vertreten durch Nora Gunther vom National Right to Choose Committee möchte sie gerichtlich die Abtreibung des offensichtlich behinderten Kindes und eine Neueinpflanzung „ihrer“ Klone erzwingen. Als Gegenspieler tritt der kompromisslos agierende Verhandlungstaktiker und Anwalt Winsted Aaron Mackenzie IV auf, der Dr. Nathan Browns Testament überarbeitet hat und dies nun im Auftrag der Firma GenTEch mit aller Macht durchsetzen möchte. Dr. Blaine Richards, Geschäftsführer der GenTech-Kinderwunschklinik erschafft im Labor mit seinen Händen eine Chance auf Leben durch den Vorgang der künstlichen Befruchtung. Er ist es aber auch, der um die Zuerkennung der Klone kämpft, und dabei skrupellos alle Register zieht. Und schließlich ist da noch Mitchell Taylor, ein frisch gebackener Anwalt mit hervorragenden Noten, überzeugender Arbeitsmoral und dem großen Traum, später einmal für die Staatsanwaltschaft zu arbeiten. Mitchell ist davon überzeugt, dass die Embryos, ob nun Klone oder nicht, menschliche Wesen mit einem Recht auf Schutz sind. Das Klonen ist für Mitchell ein Gräuel und widerspricht allem, woran er glaubt…

Anhand dieser brillant ausgearbeiteten Mitstreiter in einem Gerichtsprozess, bei dem es nicht nur um Recht, sondern auch in gravierendem Ausmaß um Ethik geht, rollt Randy Singer nach und nach die Hintergründe dieses spektakulären Falles auf. Der Autor geht dabei intensiv auf seine handelnden Personen ein, beschreibt sie dermaßen lebhaft und detailliert, dass man nicht umhin kann, sich vollständig in sie hinein zu versetzen. Sympathie und Antipathie – je nach Protagonist – wechseln in rasender Abfolge. Der durchgehend hohe Spannungsfaktor sorgt dafür, dass man es nicht schafft, diese Lektüre aus der Hand zu legen. Randy Singers Schreibstil erinnert ein wenig an die Gerichtsthriller John Grishams… die er aber meiner Meinung nach im Schreibstil und Spannungsaufbau bei weitem übertrifft. Zudem gibt Randy Singer dem Glauben an Gott in diesem Buch großem Raum, das mich zusätzlich für ihn einnimmt. Zusammen mit seinen authentischen Figuren sorgte er dafür, dass ich von Beginn an emotional tief in seine Geschichte involviert war und überraschte mich mit einem explosiven Finale, mit dem ich nicht einen Augenblick lang gerechnet hatte.

Ich kann diesen hoch spannenden Thriller mit dem brisanten Thema des Klonens uneingeschränkt weiter empfehlen und freue mich, in Randy Singer einen für mich „neuen Autor“ entdeckt zu haben, dessen Werke ich nun unbedingt weiter verfolgen möchte. Erstklassige Unterhaltung mit großem Tiefgang – und unbedingte fünf Bewertungssterne für „Der Klon“ von Randy Singer!

Geerbtes Glück

Geerbtes Glück

Eine tüchtige und willensstarke junge Dame namens McKenna Ashford verlässt nach dem tragischen Verlust ihres Elternhauses und einem dunklen Schatten in der Vergangenheit ihres 14jährigen Bruders Robert gemeinsam mit ihm ihre Heimat. Nach dem Tod ihrer Eltern plant sie, sich in Copper Creek, Colorado, in der Nähe ihrer Cousine Janie niederzulassen. Die sanfte, liebenswürdige Verwandte war ihr im Laufe der Zeit zu einer Schwester im Herzen geworden, die den innigen Briefkontakt stets aufrecht erhalten hatte, als sie mit ihrem Ehemann Vince in Colorado eine Ranch gründete. McKenna, auch Kenny genannt, freut sich sehr auf das Wiedersehen mit Janie, muss jedoch zutiefst bestürzt feststellen, dass nicht nur der Ehemann und der neugeborene Sohn von Janie mittlerweile verstorben sind, sondern auch Janie selber im Sterben liegt. Den nahenden Tod vor Augen nimmt Janie ihrer Freundin und Verwandten das Versprechen ab, sich um die Farm, und ganz besonders jedoch um ihre kleine Tochter Emma zu kümmern. Das fünf Jahre alte Mädchen ist optisch das Ebenbild seiner hübschen Mutter, das mit dem blonden Haar und den blauen Augen unschuldigen Liebreiz ausstrahlt. Charakterlich ähnelt die Kleine jedoch eher der neu angekommenen Verwandten Kenny, die sich in bestimmten Verhaltensweisen des Kindes wiederzuerkennen vermeint.

Die Aufgaben, die Kenny damit aufgebürdet werden, sind schwer und manchmal kaum zu bewältigen. Auch ihr jüngerer Bruder Robert begehrt auf und macht der jungen Frau Schwierigkeiten. In ihrer tiefsten Verzweiflung taucht jedoch der US-Marshal Wyatt Caradon auf, der zwar selber eine schwere Last zu tragen hat, sich jedoch zugleich auch zu Kenny hingezogen fühlt. Doch Kenny versucht mit aller Macht, ihn zurückzuweisen. Zum Glück erweist sich die zufällige Begegnung mit der jungen Chinesin Mei als Beginn einer wundervollen Freundschaft, die Kenny in schweren Zeiten Stütze und Halt gibt…

Die Romane von Tamera Alexander wurden mir bereits oft ans Herz gelegt. Nun, nach Lektüre meines ersten Buches dieser Autorin, verstehe ich auch, weshalb. Der wundervolle, Herz erwärmende Schreibstil und die besonders intensiv ausgeprägten handelnden Personen ihrer Geschichte nahmen mich als Leserin sofort vollständig für sich ein. Ihr stark vom christlichen Glauben geprägter Roman weist neben einer liebevoll konstruierten Geschichte auch starken Tiefgang auf. Faktoren, die die Lektüre dieses Werkes zu einer reinen Freude machten. Ich möchte nicht noch mehr über den Inhalt dieses Buches verraten, weise aber darauf hin, dass die dramatischen Ereignisse, mit denen die Protagonistin konfrontiert wird, letztendlich zu einem guten Ende führen.

Zuletzt möchte ich noch kurz auf die Aufmachung des Buches eingehen, dessen verspielt-romantisches Coverfoto zuerst meine Aufmerksamkeit geweckt hatte. Eine geheimnisvoll-zufrieden lächelnde Frau mit wehendem langen Haar und geschlossenen Augen im Vordergrund, und ein geheimnisvoller Reiter auf einem Pferd, dessen Gesicht zum Teil vom Hut verdeckt wird, sind Indizien, dass der Schauplatz dieses Romans eine Ranch ist. Nach der Lektüre möchte ich jedoch anmerken, dass ich mir die tüchtige, überall mit anpackende Protagonistin anders vorgestellt hätte… vielleicht weniger verspielt-mädchenhaft als auf dem Bucheinband abgebildet. Doch vielleicht sollte hier auch das Geheimnisvolle, das Weibliche betont werden, das die andere Facette von McKennas Wesen ausmacht?! Auf alle Fälle wird das Buch durch ein Bibelzitat in kursiver Schrift auf der ersten Seite, und überall im Buch eingebrachte, ebenfalls in kursiver Schrift verfasste, Gebete und christliche Gedanken bereichert, die insgesamt 45 kurzen Kapitel sorgen für übersichtlichen Lesefluss.

Ich habe dieses Buch über alle Maßen genossen und bedanke mich herzlich, sowohl beim Francke-Verlag, als auch bei Lovelybooks und den Organisatoren der Leserunde zu diesem Roman. Es war wirklich schön, und für meine Person äußerst bereichernd, dass ich dabei sein und eine neue Autorin kennen lernen durfte, von der ich unbedingt auch weitere Werke lesen möchte.

Ich vergebe für diesen wunderschönen historischen Roman eine uneingeschränkte Leseempfehlung und unbedingte fünf Bewertungssterne!

Große Gefühle in weitem Land

Große Gefühle in weitem Land

Im zweiten Siedlerroman von Ruth Glover, der Fortsetzung von „Und die Herzen zieht’s nach Westen“ dürfen wir wieder in das faszinierende Buschland der zentralkanadischen Provinz Saskatchewan eintauchen. Wir finden uns erneut in Donnybrook wieder, mit altbekannten und lieb gewordenen Protagonisten, deren Lebensgeschichte uns nach dem ersten Buch nun nicht mehr gleichgültig ist. Die Autorin erzählt erneut von der eingeschworenen Dorfgemeinschaft und der uneigennützigen Nachbarschaftshilfe, den Glauben an das Gebet und das Vertrauen, mit dem die leidgeprüften Siedler ihre Geschicke in die Hände Gottes legen. In gewohnt flüssigem Schreibstil und in wunderschöner Sprache konzentriert sich Ruth Glover diesmal darauf, die Geschichte von Linn Graham zu erzählen, die mit ihrer kranken Mutter Celia und ihrem Bruder Judd gemeinsam die Farm bewirtschaftet, sich verliebt, und tief gekränkt eine Zurückweisung hinnehmen muss. Mit ihrem Schicksal tief verflochten ist auch die Lebensgeschichte von Abram Weatherby und der jungen Lehrerin Kate Mason, die nach Donnybrook beordert wird und sich nicht nur in das Land und die Einwohnergemeinschaft verliebt. In diesem zweiten Band treffen wir auch Jamie und Abbie Jameson mit ihren Kindern Corcoran, Cormoran und Merry wieder, und auch meine persönlichen Lieblingshelden, Hubert und Harry Runyon, tauchen in der Geschichte auf. Für einige Aufregung sorgt die Ankunft der beiden Cousins Trapper und Boyd Farley, die sich auf einer Farm niederlassen, sowie ein großes dunkles Geheimnis um das sympathische, herzliche Ehepaar John und Maggie Edwards.
Ruth Glover bedient erneut eine breite Gefühlspallette, begonnen von der bereits erwähnten Nächstenliebe und Nachbarschaftshilfe, über Treue, Verrat, Liebe und Eifersucht und sie liefert auch diesmal ein kleines aufregendes Abenteuer im letzten Drittel des Buches. Wie auch der erste Band zuvor hat „Große Gefühle im weiten Land“ mich sehr gut unterhalten und ich kann auch diesen Roman uneingeschränkt weiter empfehlen. Fünf Bewertungssterne für einen wunderschönen Lesenachmittag mit Ruth Glover!

Niemand darf es wissen

Niemand darf es wissen

Ist nicht eine Rose immer noch eine Rose, auch wenn sei einen anderen Namen trägt?_

Susan May Warren führt dem Leser zunächst das perfekt organisierte Leben der Melanie Decker vor Augen, die als Gattin des allseits beliebten Immobilienmaklers Nathan dessen Kandidatur für das Amt des Bürgermeisters in ihrer Heimatstadt mit ganzer Kraft unterstützt. Im 2000-Seelen-Ort im nördlichen Minnesota, wo Melanies Leben sich abspielt, scheint alles eitel Wonne. Das außergewöhnliche Schauspieltalent ihres ältesten Sohnes Jason lässt in dem Jungen berechtigte Hoffnung auf ein Stipendium aufkeimen, die hübsche Tochter Colleen ist gefeierter Volleyballstar ihrer Schule und erlebt gerade ihre erste Liebe, der elfjährige Henry ist dem Fußballspiel sehr zugetan. Mitten in dieser Idylle taucht plötzlich mit der Person des Zeugenschutzberaters Frank Harrison ein großer Schatten aus der Vergangenheit auf, der diese Bilderbuchfamillie zu vernichten droht. Frank informiert Melanie von der Entlassung des Drogenbarons Luis Garcia aus dem Gefängnis und dessen wahnwitzigem Ziel, sie aufzustöbern und zu töten. Melanie, die weder ihrem Mann, noch ihren Kindern etwas von ihrer dunklen Vergangenheit erzählt hatte, muss eine folgenschwere Entscheidung treffen. Wird sie auf den Rat ihres Zeugenschutzberaters hören und die Flucht ergreifen, erneut ihre Identität wechseln? Wird sie es alleine tun, oder ihre Familie einweihen, sie dadurch aber ihrer vertrauten Umgebung, ihrer Heimat, entreißen? Oder unternimmt sie nichts im festen Vertrauen darauf, dass Gott sie beschützen und Garcia sie niemals aufstöbern wird? Die Zeit drängt, und als der Druck in Melanie zu groß wird und sie sich schließlich ihrem Ehemann anvertraut, überstürzen sich die Ereignisse…

Als Leserin, deren favorisiertes Genre bislang Kriminalromane darstellten, kann ich den exzellenten Aufbau dieses Krimis nur bestätigen. Der Spannungsbogen wird stets hoch gehalten und steigert sich bis zum letzten Drittel des Buches enorm. Die Handlung wirkt durchwegs glaubwürdig, die agierenden Personen wurden brillant gezeichnet. Ich habe mich bereits sehr früh mit den verschiedenen Figuren dieses Buches identifizieren können, wobei die Autorin mir durch ihren flüssigen, teilweise beinahe schon „rasanten“, aber stellenweise auch sehr emotionalen Schreibstil tiefe Einblicke in das Denken und Fühlen ihrer Protagonisten erlaubte. Das Familienleben der Deckers wird authentisch beschrieben, ihre kleinen Sorgen des Alltags anschaulich dargestellt. Melanie und ihre Familie stehen ganz klar im Zentrum des Geschehens, wobei die Autorin auch besonders liebenswerte Nebenfiguren in den Plot einbringt. Nathans bezaubernde Mutter Helen und Tim Newman, die erste große Liebe Colleens, haben mich durch ihre Liebenswürdigkeit und ihren Charakter sofort für sich eingenommen. Auch „Onkel Frank“, der Überbringer der schlechten Nachricht, erwies sich als besorgter Beschützer, der Melanie wie seine eigene Tochter liebt und um die Sicherheit der ganzen Familie bemüht ist. Dieses Buch zu beschreiben, ist nicht ganz so leicht wie ich dachte. Einerseits ist es ein spannender Krimi, andererseits die liebevoll beschriebene Geschichte einer Familie in einer amerikanischen Kleinstadt mit all ihren Sorgen und Nöten. Besonders berührend war der christliche Aspekt in diesem Buch, der wiederholte Male dafür sorgte, innezuhalten und einige Passagen erneut zu lesen. Ich kann „Niemand darf es wissen“ als emotionsgeladene Lektüre, die seine Leser in ihren Bann zieht, uneingeschränkt weiter empfehlen. Fünf Bewertungssterne für einige höchst aufregende Stunden auf meiner Lesecouch!

Sarahs Lied

Sarahs Lied

"Selbst etwas, das zerbrochen ist, kann von einem Künstler in etwas verwandelt werden, das schöner ist als das Original"

Zwei Schwestern, die den Abschluss eines Studiums feiern möchten. Ein Auto, das bei Rot über die Kreuzung fährt und jenes der beiden Schwestern rammt. Die zerstörte Zukunft einer hoffnungsvollen jungen Frau, die nach diesem schweren Unfall im Krankenhaus einem Mehrfachtrauma erliegt. Und ein Lied, das die Sterbende im Krankenwagen summt, und das von nun an für ihre Schwester stets präsent ist.

Im Grunde handelt es sich beim Einstieg in das Buch von Sheila Walsh um eine schreckliche Tragödie, deren Ausmaße der überlebenden Schwester erst nach und nach bewusst werden. Die dreißigjährige Ann Fletcher, von ihrer jüngeren Schwester Sarah stets liebevoll „Annie“ genannt, nimmt sich von ihrem anspruchsvollen Job als Designerin für eine Homestaging-Agentur ein paar Tage Auszeit, um mit der frisch gebackenen Diplom-Sozialpädagogin Sarah in Charleston zu feiern. Und innerhalb von Sekunden zerbricht Annies Welt in tausend Stücke.

Die Autorin erzählt in diesem Roman die berührende Geschichte einer Frau, die nach außen Selbstsicherheit und kühle Professionalität ausstrahlt, sich jedoch selber verloren hat, orientierungslos und innerlich zerbrochen ist. Sie erzählt von Menschen, die dieser jungen Frau unermüdlich und beharrlich zur Seite stehen, die hinter ihre Fassade blicken und sie um ihrer selbst willen mögen. Und sie erzählt vom langen Weg Annies, diese Freundschaften annehmen zu können.

Die handelnden Personen dieses Buches wirken sehr authentisch, wobei ich ganz besonders von Tammy Littons Sohn Kenny, dem Jungen mit einem Herzen voller Liebe, eingenommen war. Ein kleiner Junge mit dem Down-Syndrom, der immer wieder „Sarahs Lied“ summt und beharrlich behauptet, Engel zu sehen. Ich empfand es als wundervolles Leseerlebnis, den Weg der Annie Fletcher ein kleines Stück mit verfolgen zu dürfen, ihre behutsamen Veränderungen zu erleben.

Was mich an diesem Buch ganz besonders beeindruckt hat, war die christliche Botschaft, der Glaube an Gott, dem hier viel Raum gegeben wurde. „Sarahs Lied“ hat mich zutiefst bewegt, und ich möchte abschließend ein Zitat aus dem Buch anführen, das mich am meisten berührte:

„Erst in diesem Moment begriff Ann, was für ein unglaubliches Geschenk Gott ihr gemacht hatte. Sie durfte hören, was die meisten Menschen – mit Ausnahme ihrer sterbenden Schwester und diesem unglaublichen Junge mit Downsyndrom – nicht hören konnten. Das Lied seiner Engel. Den Klang seiner Gegenwart, selbst wenn niemand sonst im Raum ihn hörte, spürte oder auch nur erahnte. Gott war da. Jetzt. Immer.“