Profilbild von liebehee

liebehee

aktives Lesejury-Mitglied

liebehee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit liebehee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Eine gelungener Reihenauftakt

Synchronik

Ich war sehr gespannt auf diese neue Geschichte von Anna Brocks, da ich auf Instagram schon einige interessante Posts dazu gesehen habe.

📖 Meine Meinung
Eine Sache, die mir wirklich gut gefallen hat, ...

📖 Meine Meinung
Eine Sache, die mir wirklich gut gefallen hat, ist das Worldbuilding. Da es eine Dystopie ist, gibt es typische postapokalyptische Strukturen. Die Welt wurde Stück für Stück aufgebaut, so dass man sie gut kennenlernen konnte. Es gibt immer wieder Ortswechsel durch die man schnell merkt, dass West aus vielen kleinen Gegenden besteht, die ihre ganz eigenen Gesetze haben. Und ich bin mir sicher, dass man längst noch nicht alles gesehen hat.
Hinzu kommt ein spannender Einstieg, denn Leila ist eine Ermittlerin und muss direkt eine Reihe kaltblütiger Morde im Ödland aufklären. Diese "Krimielemente" haben mir super gefallen und kenne ich auch sonst nicht so aus dystopischen Settings.
Allgemein muss ich sagen, dass Annas Plotideen mir gut gefallen und ich gerne immer noch mehr darüber wissen will. Das war schon bei ihrem Buch "Amelia" so und ist hier auch wieder der Fall. Langeweile kommt beim Lesen eigentlich nicht auf und die Konstellation von Sync und Master finde ich besonders gelungen.
Einzig die menschlichen Beziehungen waren für mich etwas schwer zu fassen, da ist der "Funke" nicht immer zu mir übergesprungen und ich konnte auch nicht alle Handlungen zu 100% nachvollziehen. Gerade wenn es um romantische Gefühle geht.
Außer der taffen Prota Leila (Verto) gibt es eine vielfältige Mischung von Nebencharakteren, die alle ihre eigene Geschichte erzählen. Bisher wurde aber vieles nur angedeutet und manche Charakter erscheinen auch (noch) zu "gutmütig". Aus sicherer Quelle weiß ich aber, dass sich das in den Folgebänden noch ändern wird und auch die offenen Fragen geklärt werden 😉

📝 Fazit:
Die Idee der Geschichte finde ich wirklich gelungen, man merkt einfach anhand der vielen Details, wie gut Anna das alles durchdacht hat 😄 Meine Neugierde wurde auf jeden Fall geweckt und ich bin gespannt darauf, wie sich die Geschichte in den Folgebänden weiterentwickelt.
Bei den Charakteren und ihren Beziehungen ist für mich noch etwas Luft nach oben, aber ich bin optimistisch, dass da in den nächsten Bänden noch einiges passiert. Wen das also nicht allzu sehr stört, dem kann ich auf jeden Fall eine Leseempfehlung aussprechen ☺️

Veröffentlicht am 15.11.2022

Ein (vorerst) großes Finale

Das verbotene Kapitel

(Dies ist Band 8 der Reihe – also die Rezension enthält grundsätzlich Spoiler zu den vorherigen Bänden.)

Die Reihe der „unsichtbaren Bibliothek“ begleitet mich schon eine Weile, wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Teile 5-7 nicht gelesen habe und Band 8 als Teil einer Leserunde. Daher ist es mir am Anfang auch etwas schwer gefallen in die Geschichte reinzukommen. Es gibt so viele Namen und Informationen, die auch aus den vorherigen Bänden aufgegriffen werden, die muss man erstmal alle einordnen.

Trotzdem hat es ab der ersten Seite Spaß gemacht zu lesen, weil Genevieve Cogman einfach einen unvergleichlichen Schreibstil hat. Mit viel Humor beschreibt sie die Abenteuer von Irene Winters und ihren Freunden. Es gibt einen spannenden Einstieg, der aber mit den späteren Ereignissen nicht allzu viel zu tun hat. Trotzdem wird direkt deutlich wie gefährlich Irenes Missionen manchmal sein können. Im Verlaufe des Buches werden viele Fragen aus den vorherigen Bänden aufgelöst und es kommt zu einigen mehr oder weniger überraschenden Wendungen bis zum großen Finale.

Hinzu kommen vielfältige Charaktere von skrupellosen Elfen bis zu uralten Geschöpfen der Ordnung. Irene und ihre ungleichen Freunde befinden sich irgendwo dazwischen und bilden eine unschlagbare Einheit. Mir gefällt gerade das Zusammenspiel der vier in ihren gemeinsamen Dialogen. Außerdem ist Irene ein wirklich gelungener Charakter. Als taffe, ehrliche und wortgewandte Bibliotheksagentin lässt sie sich nicht unterkriegen, ist zugleich aber auch (fast immer) selbstreflektiert. Eine Eigenschaft, die den meisten Protagonisten fehlt…

Manchmal waren mir Irenes Gedankensprünge etwas zu groß und bei all den Überlegungen und Abwägungen verliert man schon mal den Überblick, sodass manchmal die ein oder andere Logiklücke auftritt. Allerdings lässt sich das vielleicht auch damit erklären, dass hier Handlungsstränge aus acht Büchern logisch zusammengeführt werden mussten. Vielleicht war das Finale dafür sogar etwas zu unspektakulär?

Alles in allem ist die „unsichtbare Bibliothek“ für mich eine totale Wohlfühlreihe und das hat auch der (vorerst) finale Band wieder bestätigt. Ich kann jedem Bücherliebhaber diese Reihe wirklich nur wärmsten ans Herz legen, ihr werdet es nicht bereuen 😉

• Fantasie
Veröffentlicht am 04.11.2022

Eine spannende Winterromance

Kalte Herzen stiehlt man nicht

Die Geschichte von Lilli und Moritz ist anders als die meisten New Adult Bücher, die ich bisher gelesen habe. Das liegt zum einen am deutschen Setting, was erfrischend ist, aber auch die winterliche Stimmung und die Spannungselemente machen das Buch besonders 😊
Durch den spannenden Einstieg ist man direkt in der Geschichte drin. Es gibt nicht viele Erklärungen, sondern gleich mal etwas "Action" 😄
Schon in den ersten Szenen merkt man, dass die Familie "Straka" etwas Besonderes ist. Die Szenen mit ihnen mochte ich sehr gerne, man spürt den Zusammenhalt. Und sie sind alle ganz spezielle Charaktere, die vor allem zur Unterhaltung beitragen 😄
Ebenso wie die Gespräche zwischen Moritz und Lilli. Es gibt immer wieder humorvolle "Wortgefechte" zwischen den Beiden, die einen zum Schmunzeln bringen.
Neben den beiden gibt es auch einige andere Charaktere, die man im Verlauf der Geschichte besser kennenlernt. Die meisten sind echt sympathisch und liebenswert, was man zu Beginn vielleicht auch nicht gedacht hätte. Aber das Buch zeigt, dass man Personen nicht auf den ersten Blick beurteilen kann und sollte. Es wird deutlich, dass die Welt sich nicht in Schwarz und Weiß, Gut und Böse unterteilen lässt. Immer wieder wird die eigene Moral hinterfragt, lässt sich Diebstahl rechtfertigen?
Einziger Kritikpunkt - manche Szenen hätten gerne etwas ausführlicher erzählt werden können. Das Buch hat durch sein winterliches Setting und gerade durch die Familie Straka so eine Wohlfühlatmosphäre, da hätte ich gerne an einigen Stellen länger verweilt😊

📝 Fazit:
Durch all diese Aspekte wird das Buch eigentlich nie langweilig, denn es gibt immer wieder kleine Überraschungen und Wendungen, ob bei den Charakteren oder im Handlungsverlauf. Mit dem winterlichen Setting passt das Buch perfekt zur Jahreszeit und von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung 💙

Veröffentlicht am 10.09.2022

Dieses Buch ist anders - anders schön

Das Fragment des Schicksals

Cover
Das Cover gefällt mir wirklich gut und hat mich direkt neugierig gemacht. Ich mag die Farbe und wenn man genauer hinschaut, kann man viele kleine Details entdecken, die nach dem Lesen total viel Sinn ergeben.

Inhalt
»Wo bei allen drei Höllen bist du?
Die Antwort ist mir natürlich klar: unterwegs, wie immer. Auf Schatzsuche, auf Abenteuer, versteckt zwischen den Fugen dieser Stadt, in Hinterzimmern und Ballsälen.«

Seit du verschwunden bist, lebe ich dein Leben, und niemand, weder Prinz noch Verbrecherboss, ahnt, wer ich bin. Bis ich ihr begegne - der Frau mit Silber in den Augen. Sie führt mich auf deine Spur, in unsere Vergangenheit und quer durch Tiara, diese schrecklich schöne Stadt am Meer. Hier hat sich der Aberglaube auch nach eintausend Jahren gehalten. Hier, so heißt es, sei die Macht der Fragmente noch real.
Hier gibt es noch Geister, und sie warnen mich: Der Preis für Zauberei wird in Blut gezahlt.

Aus dem Klappentext wird man nicht wirklich schlau und beim Lesen (zumindest am Anfang) geht es einem ähnlich, denn dieses Buch ist anders. Man wird direkt in die Geschichte von Osian reingeworfen, ohne viele Erklärungen zu bekommen. Hinzu kommt ein etwas anderer Erzählstil. Osian erzählt die Geschichte seinem Bruder Amian, der seit einer Weile verschwunden ist.
Die Stadt Tiara hat ihre eigenen Regeln und alles dreht sich um die geheimnisvollen „Fragmenten“. All das lernen wir als Leser Stück für Stück kennen, genau wie den Prota Osian, der sich immer weiter in Probleme verstrickt. Es herrscht meist eine düstere, drückende Atmosphäre, die durch Nebencharaktere, wie Tempest, an den richtigen Stellen aufgeheitert wird.
All das zeigt, dass dieses Buch besonders ist, aber auch anders. Daher hatte ich anfangs meine Schwierigkeiten wirklich in die Geschichte reinzukommen und auch mit Osian bin ich nicht so wirklich warm geworden. Es gibt viele Rätsel und immer wieder neue Fragen, die sich bis zum Ende nur teilweise auflösen.

Fazit
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne mal ein etwas anderes Buch lesen will, abseits der Standardromane. Isabel Aust hat einen besonderen Erzählstil und die Geschichte zieht einen langsam Stück für Stück in ihren Bann. Immer wieder gibt es Überraschungen und unvorhergesehene Twists und das bis zur letzten Seite. Zwischendurch hat mir etwas der „rote Faden“ gefehlt, da kein „Buchziel“ zu erkennen war, aber ich glaube auch das zeichnet dieses Buches aus. Nach dem Ende denkt man sich jedenfalls nur: WOW – das wars?
Ich persönlich möchte unbedingt wissen, wie Osians Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Ein Buch mit toller Grundidee

Amelia

Cover
Das Cover gefällt mir gut. Diese Kontraste zwischen schwarz und weiß und dazu noch die Engelsflügel, da durch sieht es echt edel aus.

Inhalt
Amelia konnte ihren neuen Lebensabschnitt kaum erwarten: ...

Inhalt
Amelia konnte ihren neuen Lebensabschnitt kaum erwarten: endlich raus aus der Kleinstadt und hinaus in die große, weite Welt. Sie genoss das Studentenleben in vollen Zügen, musste jedoch bald feststellen, dass nichts war, wie es schien.

Verwickelt in den übernatürlichen Kampf zwischen Engeln und Gefallenen befand sie sich inmitten zweier mächtiger Fronten. Gemeinsam mit ihrem Beschützer erwartete sie ein Leben auf der Flucht, doch Amelia gab sich nicht kampflos geschlagen.

Die Idee der Geschichte gefällt mir sehr gut. Ich bin kein großer Fan von Engelsgeschichten, weil sie mir meist zu „überheblich“ und „erhaben“ sind. Hier wird aber eine gute Brücke zwischen realer Welt und den Engeln geschaffen. Auch die Protagonistin Amelia war mir echt sympathisch. Sie erzählt die Geschichte aus ihrer Perspektive und als eine Art „Rückblick“, da alles in Vergangenheit geschrieben ist und sie manchmal auch schon Wendungen vorweggreift und gewisse Kommentare einstreut. Und da kommen wir auch schon zu meinem Problem: der Schreibstil (gerade zu Beginn). Also an die Vergangenheitsform musste ich mich erst gewöhnen, aber umso mehr man liest, desto weniger merkt man es. Die „Minispoiler“ durch die Erzählerin selbst haben mich mehr gestört, da so gewisse Wendungen einfach nicht mehr überraschend waren und das der Geschichte ihre Spannung nimmt. Hinzu kommt, dass gerade zu Beginn sehr schnell erzählt wird und man das Gefühl hat, dass einfach nur eine Szene nach der anderen abgearbeitet wird. Da durch fällt es schwer sich die Umgebung und auch die Personen wirklich vorzustellen. Auch die Gespräche kommen einfach zu kurz, obwohl sie toll geschrieben sind und zwischen den Figuren eine interessante Dynamik herrscht.

Aber ab der Hälfte des Buches verändert sich der Schreibstil positiv. Die Szenen werden länger und die Beschreibungen detaillierter, sodass mir das Ende vom Buch wirklich sehr gut gefallen hat.

Ich durfte „Amelia“ als Teil einer Leserunde mit der Autorin lesen und sie ist wirklich sympathisch. Der Austausch mit ihr war sehr hilfreich und konnte einige Unstimmigkeiten erklären.

Fazit
Selten ist es mir so schwer gefallen eine Rezension zu schreiben, weil ich wirklich Hin und Her gerissen bin. Da mir der Schreibstil zum Ende hin wirklich gut gefallen hat und ich auch die Geschichte sehr interessant fand, werde ich auf jeden Fall nochmal ein anderes Buch der Autorin lesen. Aber „Amelia“ konnte mich leider nicht immer überzeugen.