Profilbild von liebehee

liebehee

aktives Lesejury-Mitglied

liebehee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit liebehee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Die Mystral Reihe geht langsam weiter...

Die Wellen singen

Hinweis: Dies ist der 3. Band der Mystral Reihe (Band 1: Der Winter erwacht, Band 2: Wenn der Sommer stirbt). Ich gehe in der Rezension davon aus, dass allen die Inhalte und das Ende der beiden Teile bekannt ist.

Cover

Gefällt mir genau so gut, wie die beiden vorherigen (und deutlich besser als die englische Originalversion). Natürlich braucht man das passende Gegenstück (Band 4), um es wirken zu lassen.

Inhalt

In diesem Band lernen wir die drei Jahreszeiten (Frühling, Sommer, Herbst), die Schwestern von Chamsin (Band 1) näher kennen. Gerade Sommer scheint nicht so ruhig, liebevoll und "schwach" zu sein, wie alle denken. Schon dem Klappentext kann man entnehmen, dass es um sie und den Meeresprinzen Dilys geht. Dilys kennen wir bereits aus dem zweiten Band, indem er hilft den Eiskönig zu bekämpfen und somit das Recht erhält, um die Jahreszeiten zu werben. Aber gerade Sommer macht es ihm sehr schwer und lehnt jegliche Avancen ab.

Meine persönliche Meinung (mit kleinen Spoilern)

Gleich zu Beginn lernen wir eine neues Land, die calbernischen Inseln und ihren Prinzen Dilys Merimydion kennen. Das fand ich sehr interessant, allerdings angesichts der vielen neuen Namen und Informationen (und untypischen Regierungssystem) etwas verwirrend. Im Laufe des Buches wird alles aber etwas klarer.

Die Calberner verehren ihre Frauen (fast zu sehr) und das spürt man auch im Buch. Dilys ist sehr sympathisch und erkennt dann relativ schnell, dass Sommer seine Auserwählte ist. Ab diesem Zeitpunkt wird es dann aber die Handlung etwas monoton und anstrengend.

Sommer hat vorher schon alles dafür getan, dass Dilys kein Interesse an ihr hat, weil sie niemanden verletzen will. Ihre "Dickköpfigkeit" zieht sich durchs gesamte Buch und es ist immer wieder ein Hin und Her zwischen den beiden. Gerade, wenn man den Eindruck hat, dass Sommer sich fallen lässt, baut sie alle Barrikaden wieder auf.

Es ist klar, dass die beiden sich mögen und anziehend finden. Ihrer Liebe steht also eigentlich nichts im Weg, außer Sommers Entschluss, niemals zu lieben. Und das bleibt so von Anfang bis Ende.

Daher fehlt es einfach etwas an Spannung und ich kann mich auch nicht so richtig in Sommer reinfühlen, würde sie am liebsten "schütteln", damit sie merkt, was für eine Hilfe Dilys für sie sein kann.

Aber das wird sie (hoffentlich!) im zweiten Teil bemerken.

Fazit:

Interessante Königreiche; eine etwas schleppende Handlung; ein attraktiver verständnisvoller Dilys und eine attraktive (etwas nervige) Sommerprinzessin.

Die Geschichte von Chamsin und Wynter hat mich mehr gefesselt. Die kurzen Szenen mit ihnen in Band 3 fand ich mit am besten.

ein gelungener Abschluss

Wenn der Sommer stirbt

Fortsetzung zu: Der Winter erwacht (dringend vorher lesen!!!) und ich denke es ist für jeden, der den ersten Teil gelesen hat, ein Muss auch Nummer zwei zu lesen.

Die Geschichte geht sofort flüssig weiter ...

Die Geschichte geht sofort flüssig weiter und löst zum Glück auch den Cliffhanger des vorherigen Buches schnell auf. Allgemein werden hier Missverständnisse oder andere dramatische Situationen relativ schnell aufgeklärt und ziehen sich nicht unnötig lange durchs Buch, sondern nur so lange wie für die Spannung nötig.

Die Liebesgeschichte zwischen Cham und Wynter entwickelt sich natürlich auch weiter. Und wo vorher hauptsächlich nur Leidenschaft war, kommen jetzt tiefe Gefühle mit ins Spiel. Gerade ihre gemeinsamen "unbeschwerten" Momente gefallen mir am besten.

In diesem Teil gibt es auch mehr Fantasyelemente, wie die verschiedenen Eisgestalten, auch die Bedrohung fürs ganze Reich wird immer größer. Am Ende kommt es zum großen Finalkampf. Es gibt also deutlich mehr Action als in "Der Winter erwacht".

(vorhersehbarer Spoiler)
Die Auflösung des Kampfes gegen das "Eisherz" und die Rückverwandlung finde ich etwas "einfach" gelöst. Allerdings stört das weder den Lesefluss, noch bin ich über das Happy End enttäuscht.

Umso mehr freut es mich, dass es eine neue Dilogie in der Mystral Reihe gibt (Die Wellen singen, wenn der Sturm tobt), in der wir hoffentlich nochmal Chamsin & Wynter treffen und vielleicht ja auch ihre Kinder.

Fazit:
Diese Bücher haben mich nun schon zum zweiten Mal in ihren Bann gezogen und ich kann sie jedem Fantasy Romance Liebhaber nur empfehlen.

Der Schreibstil von C.L. Wilson hat mich gefesselt und ich werde auf jeden Fall auch andere Romane von ihr lesen.

Der Winter erwacht und fesselt einen von Anfang bis Ende

Der Winter erwacht

Kurzmeinung: Lest diese Buchreihe, wenn ihr Lust auf einen Fantasyroman mit überraschend viel Erotik habt. Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen und bis zur letzten Seite nicht mehr los gelassen.

Erstmals habe ich die Mystral Reihe vor 4 Jahren gelesen und schon damals beide Bücher verschlungen (mit wenig Schlaf dazwischen).
Der Schreibstil ist flüssig und die Handlung abwechslungsreich.

Von Anfang an ist die Spannung zwischen den beiden Hauptcharakteren: Wynter, dem geheimnisvollen eiskalten Winterkönig und Chamsin, der ungeliebten Sommerprinzessin, zu spüren. Die beiden nähern sich gegenseitig an, haben aber immer wieder mit Vertrauensproblemen zu kämpfen. Hinzu kommen verschiedene andere Bedrohungen, wie die Gefahr der Rückkehr des Eiskönigs.

Auch die Nebencharaktere wachsen einem mit der Zeit ans Herzen und sind für die ein oder andere Überraschung gut.

Zusammenfassung:
Man taucht ein in die Geschichte und ist gespannt, wie es weitergeht. Die Charaktere und Handlung sind interessant geschrieben und beinhalten auch die ein oder andere Wendung.
Natürlich hofft man auf ein Happy End, aber Band 1 endet mit einem Cliffhanger. Daher empfehle ich dringend Band 2 bereits parat zu haben ;)

Ein Hinweis: Dieser Roman enthält auch einige sehr sinnliche Erotikszenen, was dem Einband vorher nicht zu entnehmen ist. Aber auch diese passen sich gut in das Gesamtbild ein.

Also nehmt euch Zeit und taucht in die Welt von Chamsin und Wynter ein, ich werde diese Bücher immer wieder lesen.