Profilbild von liesmal

liesmal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2023

Abenteuer vor der Haustür

Abenteuer Heimat

Obwohl der Untertitel „Außergewöhnliche Kurztrips von Extremsportlern und Reiseprofis“ eher vermuten lässt, dass das „Abenteuer Heimat“ – so der Buchtitel – nicht für mich als ältere Person geeignet ist, so bin ich doch sehr angenehm überrascht, welche Möglichkeiten sich auch mir bieten, um die Natur vor der eigenen Haustür zu erkunden.

In diesem Buch erzählen zehn Reiseprofis und Abenteurer ihre ganz eigenen Erlebnisse, die mal lustig und mal äußerst spannend, aber immer interessant sind. Ob es zu Fuß, mit Rad, Bulli oder SUP oder Boot auf Erlebnisreise geht: Die bunte Vielfalt gefällt mir sehr.

Besonders begeistern konnte mich der erfrischende Schreibstil von Sarah Bauer, die unter anderem über eine Eishöhle berichtet. Aber auch zum Beispiel Richard Löwenherz, der in einem Tipp, wie er nach jeder einzelnen Geschichte zu finden ist, Informationen zu einer Fahrrad-Rundtour um die Müritz gibt. In diesen Tipps habe ich viel Interessantes entdeckt, und die weiterführenden Links finde ich sehr wertvoll.

Bereichert werden die einzelnen Beiträge durch persönliche Fotos. Mir gefallen auch die Texte mit Profilbild, die die Erzählenden kurz beschreiben.

Ein gelungenes Buch aus dem Verlag Delius Klasing, von Ulrike Fach-Vierth gekonnt zusammengefasst, das ich sehr gern allen Reisehungrigen weiterempfehle.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Gib deine Träume niemals auf

Ein Sommer voller Wunder

Alles dreht sich um ein magisches Samenkorn, das Marty von seinem Großvater zum Geburtstag geschenkt bekommt. Welche Pflanze daraus entsteht, wird noch nicht verraten. Doch der Großvater versteht es, Marty neugierig zu machen, so dass darüber vieles andere zur Nebensache wird. Und das will schon was heißen. Hat er doch eine Mutter, unter deren Sammelleidenschaft Marty sehr leidet, weil die ganze Wohnung vermüllt ist. Dadurch hat er auch keine Freunde, sondern nur Mitschüler, die ihn auslachen. Aber in Gracie findet er eine wunderbare Freundin.
Mir gefällt die Art des Erzählens recht gut, weil sich alles echt anfühlt. Irgendwann wird es doch sehr abenteuerlich. Und Martys Großvater ist ein ganz spezieller Typ, aber liebenswert und imstande, Kummer zu vertreiben.
Mir gefällt die Geschichte, die davon erzählt, wie wichtig es ist, Träume zu haben und daran zu glauben, dass sie wahr werden können.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Ein tolles Erlebnis

Escape Room Abenteuer Kids - Sherlocks größter Fall

„Dieses Rätselabenteuer schickt dich auf eine eigene interaktive Erlebnisreise!“

Der erste Satz aus der Buchbeschreibung hat mich neugierig gemacht und zusammen mit meiner Tochter habe ich mich auf diese Einladung eingelassen.

Obwohl wir beide das Alter der Leseempfehlung (ab 8 Jahre) lange überschritten haben, hatten wir dennoch eine Menge Spaß dabei, mit einer spannenden Geschichte den gestohlenen Diamanten wiederzufinden.

Die unterschiedlichen und sehr abwechslungsreichen Rätsel sind gut gewählt für das empfohlene Lesealter, aber auch für Erwachsene nicht unbedingt als „Kinderkram“ zu bezeichnen, sondern manchmal ganz schön knifflig. Mir gefällt das Buch sogar so gut, dass ich mit einer Gruppe von Senioren gemeinsam auf Spurensuche gehen möchte.

Dies ist das zweite Buch aus dem Bereich „Escape Room“ und wenn ich sie vergleiche, dann gefällt mir an diesem Buch besonders, das es nicht sehr textlastig ist.

Sehr gern empfehle ich das Buch allen, die sich gerne mal den Kopf zerbrechen, ohne dabei körperlichen Schmerz zu empfinden. Ein tolles Lese- und Rateerlebnis, dem gerne weitere folgen dürfen!

Veröffentlicht am 26.05.2023

Spielerisches Lernen garantiert

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft

Ich bin beeindruckt! Nicht nur davon, wie geschickt und raffiniert Tiere sind, sondern auch von der Art, mit der die Autorin Christiane Dorion deren äußerst spektakuläre Baukünste erklärt und übermittelt. Dass dafür gar nicht viel Text notwendig ist, beweist sie mit diesem Buch, das mit wenigen Worten und eindrucksvollen Illustrationen von Yeji Yun überzeugt.
Die Empfehlung für Kinder ab fünf Jahren finde ich passend. Gerade durch die farbenfrohe Gestaltung gibt es auch für kleinere Kinder so vieles zu entdecken. Dass neben vielen bekannten Tierarten auch weniger bekannte und daneben auch noch Pflanzen mit all ihren Besonderheiten und individuellen Künsten vorgestellt werden, ist einfach toll und nicht nur für Kinder interessant.
Groß(artig)es Wissen kann mit Hilfe dieses Buches vermittelt werden und für Umweltschutz und Nachhaltigkeit wird man spielerisch sensibilisiert.
Ich habe das Buch mit großem Interesse gelesen und angeschaut, habe selbst noch viel Neues erfahren und freue mich darauf, das Wissen mit diesem Buch an Kinder weitergeben zu können. Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 20.05.2023

Von der Kunst, mit Worten zu malen

So viele Paradiese

„…aber seit er gehört hat, dass man in Amerika eine Statue als Tribut an die Freiheit errichtet hat, steht für Antonio fest: Er will mit dem Schiff in die Neue Welt.“ Nach diesem Satz der Buchbeschreibung hatte ich erwartet, dass ich Antonio auf seiner Reise nach Amerika begleiten würde, aber vor allem war ich gespannt auf das, was er in Amerika erlebt, welches Leben er sich aufbaut, ob seine Erwartungen erfüllt werden…
Allerdings ist in der Inhaltsangabe auch zu lesen: „Seine Reise im Jahr 1923 gerät bald zur Odyssee, wechselvolle Ereignisse und ungewöhnliche Begegnungen bringen ihn in ebenso gefährliche wie haarsträubende Situationen.“ Und genau darum geht es in dem Roman von Giovanna Giordano.
Mit einem unglaublichen Facettenreichtum und einer Vielzahl an wunderbaren Zitaten beschreibt sie nicht nur Antonios ganz alltägliche Erlebnisse, sondern auch kaum zu glaubende Begebenheiten. Erzählungen über ungewöhnliche Orte, Menschen und andere Wesen, manchmal aus dem Reich der Fantasie, klingen traumhaft und ich fühle mich oft wie im Märchenland.
Sanftmütig, unglaublich tierlieb, aufgeschlossen und gutgläubig gegenüber allen, auch fremden Menschen und vor allem sehr freiheitsliebend – so sehe ich Antonio.
Als Roman und um es auf einen Rutsch zu lesen, macht mir das Buch nicht ganz so viel Spaß, weil die unglaublichen Dinge und Ereignisse sich einfach zu sehr häufen. Da ich allerdings Märchenbücher gern mag, empfehle ich, es mit diesem Buch so zu halten wie mit einem Märchenbuch: eine Geschichte zu lesen, wenn man Lust darauf hat. Das ist sogar sehr gut durchführbar, weil es ein Inhaltsverzeichnis gibt mit den jeweils mit einer Überschrift versehenen Abschnitten.
Auf jeden Fall bewundere ich, wie kunstvoll die Autorin mit Worten malen kann.

• Atmosphäre