Profilbild von lightningares

lightningares

lightningares ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lightningares über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Sehr gelungene Fortsetzung

Starling Nights 2

Mir hat Teil 1 zwar etwas besser gefallen, aber auch Teil 2 verdient seine 5 Sterne! Während mich im ersten Band vor allem der Dark Academia und Mystery Part gepackt hat, war es hier eher das Emotionale. Band 2 hat den Fokus meiner Meinung nach eher im Romance Bereich. Außerdem ist ein sehr elementarer Part die Charakterentwicklung von Ashton.
Zu Beginn konnte ich mich noch nicht recht damit anfreunden dass nun Ashton und Zoe im Mittelpunkt stehen anstelle von Cliff und Mabel, aber das änderte sich schnell. Denn so unsympathisch Ashton am Anfang ist... er macht durch Zoe einen unglaublichen Wandel mit. Er wurde mir also nach und nach immer sympathischer. Aber gleichzeitig hat man auch immer mehr feststellen können warum Ashton überhaupt so geworden ist, wie man ihn in Band 1 kennenlernt.
Aber auch Zoe macht eine positive Veränderung durch. Dabei in ihre Gedankenwelt zu blicken war wirklich spannend. Schön wie sie ein Problem nach dem anderen für sich lösen konnte.
Aber auch die Nebencharaktere haben mir gefallen. Cliff und Mabel aus Band 1 kamen zum Glück noch relativ oft vor, aber auch die "kleineren" Charaktere fand ich gut gestaltet.
In die Starling Storyline wurde auch nochmal ein wenig frischer Wind hineingebracht, wodurch sich nochmal ganz andere Entwicklungen ergaben. Hier fand ich besonders gut dass die Art und Weise der Auflösung auch nochmal ein großes Fragezeichen bereinigen konnte :D

Insgesamt habe ich die Reihe als recht originell wahrgenommen und fand dass hier der Dark Academia Vibe endlich mal richtig gut umgesetzt wurde! Es war genau die richtige Mischung aus Romance, Mystery und eben Dark Academia!

Veröffentlicht am 13.01.2024

Super spannend!

Starling Nights 1

Ich bin richtig überrascht WIE gut das Buch mir gefallen hat + wie gut die Umsetzung von New Adult x Mystery gelungen ist. Denn bisher waren viele eher durchwachsen und gerade im New Adult Genre hatte ich schon häufiger Fehlgriffe. Aber dieses Buch hat mich echt umgehauen.
Durch den Mystery Anteil wurde ich schon sehr früh gefesselt und habe mich die ganze Zeit gefragt: "Was zur Hölle ist da los?" Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen mitzurätseln :D Tatsächlich konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen weil ich dringend Antworten brauchte. Die Autorin hat hier Dark Academia wirklich wörtlich genommen und dem Buch eine ordentliche Prise düsterer Stimmung verpasst. Genau so wie ich es mag. Auch das Einbauen des Übernatürlichen fand ich durchaus gelungen und innovativ.
Was die Charaktere anbelangt so sind die meisten natürlich erstmal sehr geheimnisvoll und undurchsichtig gehalten, was definitiv zur Spannung beiträgt. Die Protagonistin fand ich aber auch sehr sympathisch, wobei hier auch ein wenig mit Klischeerollen gespielt wird (das meine ich jetzt aber gar nicht wertend!).
Der Schreibstil hat mich auf jeden Fall überzeugen können und ich werde Ausschau nach weiteren Büchern von Merit Niemeitz halten.

Ich bin nun super gespannt wie es im zweiten Teil weitergehen wird... denn ein paar Fragen sind noch offen und es gibt noch mehrere Richtungen in die sich das ganze weiter entwickeln könnte! Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.11.2023

Total fesselnd!

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan

Erst einmal vorweg: das Buch ist völlig anders als erwartet, ich hatte um ehrlich zu sein mit relativ viel Fantasy Action gerechnet, aber stattdessen liegt der Fokus viel mehr auf den Intrigen des Königreichs. Aber die Schilderungen darüber waren so spannend und fesselnd, dass ich das Buch dennoch liebe!
Der Einstieg in das Buch fiel mir ehrlicherweise nicht so leicht - nach dem recht langen (aber interessanten) Prolog wurde es zunächst etwas politisch zäh, aber dranbleiben und durchhalten lohnt sich sehr! Denn man wird belohnt! Der tolle Schreibstil von Cassandra Clare hat mich schnell gepackt und ich habe ihre Charaktere lieben gelernt. Ich finde die Protagonisten Conor, Kel und Lin alle drei total toll konstruiert und auch die Nebencharaktere sind sehr vielschichtig und wirklich gelungen. Besonders gut haben mir natürlich die Szenen gefallen in denen die 3 aufeinander treffen! Sie sind recht verschieden und insbesondere Lin als starke feminine Rolle hat mich beeindruckt. Kel hat einen sehr guten Verstand und Conor ist auch eine eindrucksvolle und oft ironische Persönlichkeit.
Allgemein ist das Buch ziemlich detailverliebt, an manchen Stellen schon fast zu viel, aber an anderen Stellen freut man sich richtig dass die Autorin sich Zeit nimmt! So kann man jeden Moment richtig auskosten. Und die eingebrachte Recherche ist ziemlich gut, ich war beeindruckt von den medizinischen Fakten!
Die Grundidee des Sword Catchers gefällt mir richtig gut und bietet ja sehr viel Potential für eine spannende Handlung. Glücklicherweise wurde das Ganze auch ziemlich gut umgesetzt!
Das Thema Magie hingegen kam mir persönlich in diesem Buch zu kurz, ich hoffe aber sehr dass sich das in den folgenden Bänden noch ändern wird! Es ist auf jeden Fall der Grundstein dafür gelegt worden!
Dafür ist das Worldbuilding wieder sehr gelungen. Klar, man muss sich erstmal einfinden, aber sobald das geschafft ist kann man as faszinierende und sehr intrigenreiche Castellan genießen. Die Plottwists und Geheimnisse sind wirklich sehr geschickt ausgedacht, sodass es eigentlich immer irgendwelche offenen Fragen und Spannungsbringer gibt. Achtung: auch das Ende lässt noch einiges offen für die Folgebände! Ich bin gerade total traurig dass ich nicht sofort erfahren kann wie es mit Kel, Conor und Lin weitergeht!

Totale Leseempfehlung!!! <3

Veröffentlicht am 28.09.2023

Einfach schön

Seaside Hideaway – Unsafe

Was mir eigentlich so ziemlich am Besten an dem Buch gefallen hat war der tolle Schreibstil von Leonie Lastella - ihre Beschreibungen sind wunderschön und die Worte die sie ihren Charakteren in den Mund legt so gut gewählt! Mir sind so viele schöne Stellen im Buch aufgefallen die ich am Liebsten markiert hätte! (Aber in Büchern markieren ist ein No-go haha)..
Ich konnte mir den kleinen Küstenort total gut vorstellen und mochte insbesondere die Szenen am Strand und beim Surfen.

Bezüglich der Charaktere haben Jax und Miller es mir am Anfang schwer gemacht - ich habe aber mit der Zeit immer mehr hinter die Fassade der beiden blicken dürfen und musste feststellen dass beide doch ziemlich okay sind. Sogar weit mehr als okay. Insbesondere bei Nevahs Bruder Miller hat es mich überrascht wie er sich dann entpuppt hat. Nevah selbst war mir von Anfang an sympathisch und ich musste sehr mit ihr mitleiden in den Angstsituationen. Ihre Annäherung zu Jax war richtig schön geschrieben. Dabei fand ich auch den Austausch der Beiden über Instagram sehr faszinierend, weil man zu dem Zeitpunkt nur den "garstigen" Party-Jax kannte - und er im Schriftverkehr ganz anders war.

Der Suspense Part wurde immer wieder sehr geschickt integriert, hätte aber meiner Meinung nach ruhig noch stärker integriert werden können. Aber gut, es muss ja auch noch ein Teil der Story für Band 2 übrig bleiben, wenn es dann um Miller geht. Ich fand es toll dass Miller schon eine große Rolle in Band 1 gespielt hat, weil es sich nun nach einer echten Fortsetzung anfühlt (nicht so wie sonst bei New Adult Reihen wo man einen recht harten Cut zwischen den Bänden hat durch die Charakterwechsel). Es wird sicher interessant die Geschichte nun auch aus seinen Augen zu erleben.

Hach ich fand es einfach so schön zu sehen wie gut Jax den beiden getan hat. Nicht nur Nevah hat von seiner Nähe profitiert, auch für Miller ist Jax schnell zu einem wichtigen Einfluss geworden. Ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 15.08.2023

Herzerwärmend

When the Stars Align

New Adult Bücher erreichen bei mir tatsächlich fast nie 5 Sterne - aber dieses Buch hat es geschafft! Wohlverdient!

Es hat mir einfach unfassbar gut gefallen, wie die Autorin die Gefühlswelt und Ängste der Protagonistin beschrieben hat. Ich konnte mich da total gut hineinversetzen und hatte das Gefühl ihre Gedankengänge und -spiralen sehr gut nachvollziehen zu können.
Außerdem macht die Protagonistin eine sehr sehr tolle Entwicklung durch!

Noch dazu fand ich es aber auch wunderbar wie das Thema Freundschaft eingeflossen ist. Ich habe mich so sehr für die Protagonistin gefreut dass sie endlich Freundschaft erleben darf.
Aber auch die Auseinandersetzung mit toxischen Beziehungen wurde inkludiert und auch sehr realitätsnah abgehandelt.

Richtig schön ist auch die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten - Slow Burn mit einigem hin und her, aber doch einfach schön!

Und obwohl der Roman eigentlich eher düstere und unangenehme Themen abdeckt, gab es auch humorvollere Stellen, die mich zum Grinsen brachten.

Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Das ideale Buch um mit einem heißen Tee auf der Couch einem regnerischen Tag zu entfliehen!