Profilbild von lightningares

lightningares

lightningares ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lightningares über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Total fesselnd!

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan

Erst einmal vorweg: das Buch ist völlig anders als erwartet, ich hatte um ehrlich zu sein mit relativ viel Fantasy Action gerechnet, aber stattdessen liegt der Fokus viel mehr auf den Intrigen des Königreichs. Aber die Schilderungen darüber waren so spannend und fesselnd, dass ich das Buch dennoch liebe!
Der Einstieg in das Buch fiel mir ehrlicherweise nicht so leicht - nach dem recht langen (aber interessanten) Prolog wurde es zunächst etwas politisch zäh, aber dranbleiben und durchhalten lohnt sich sehr! Denn man wird belohnt! Der tolle Schreibstil von Cassandra Clare hat mich schnell gepackt und ich habe ihre Charaktere lieben gelernt. Ich finde die Protagonisten Conor, Kel und Lin alle drei total toll konstruiert und auch die Nebencharaktere sind sehr vielschichtig und wirklich gelungen. Besonders gut haben mir natürlich die Szenen gefallen in denen die 3 aufeinander treffen! Sie sind recht verschieden und insbesondere Lin als starke feminine Rolle hat mich beeindruckt. Kel hat einen sehr guten Verstand und Conor ist auch eine eindrucksvolle und oft ironische Persönlichkeit.
Allgemein ist das Buch ziemlich detailverliebt, an manchen Stellen schon fast zu viel, aber an anderen Stellen freut man sich richtig dass die Autorin sich Zeit nimmt! So kann man jeden Moment richtig auskosten. Und die eingebrachte Recherche ist ziemlich gut, ich war beeindruckt von den medizinischen Fakten!
Die Grundidee des Sword Catchers gefällt mir richtig gut und bietet ja sehr viel Potential für eine spannende Handlung. Glücklicherweise wurde das Ganze auch ziemlich gut umgesetzt!
Das Thema Magie hingegen kam mir persönlich in diesem Buch zu kurz, ich hoffe aber sehr dass sich das in den folgenden Bänden noch ändern wird! Es ist auf jeden Fall der Grundstein dafür gelegt worden!
Dafür ist das Worldbuilding wieder sehr gelungen. Klar, man muss sich erstmal einfinden, aber sobald das geschafft ist kann man as faszinierende und sehr intrigenreiche Castellan genießen. Die Plottwists und Geheimnisse sind wirklich sehr geschickt ausgedacht, sodass es eigentlich immer irgendwelche offenen Fragen und Spannungsbringer gibt. Achtung: auch das Ende lässt noch einiges offen für die Folgebände! Ich bin gerade total traurig dass ich nicht sofort erfahren kann wie es mit Kel, Conor und Lin weitergeht!

Totale Leseempfehlung!!! <3

Veröffentlicht am 24.10.2023

Total spannend!

When The King Falls

Dieses Buch ist die gute Version von 'King of Battle and Blood'. Normalerweise vergleiche ich Bücher nicht derart, aber weil die Grundidee der Bücher "Menschliche junge Frau soll im Auftrag der Menschen den Vampirkönig umbringen indem sie ihn verführt" nun mal identisch ist, kann ich gar nicht anders. Und die Fehler die das andere erwähnte Buch gemacht hat kommen hier nicht vor. Hier bekommt man endlich die Story die man sich erwünscht hatte!
Schon den Anfang fand ich total interessant und spannend indem man direkt dem "Auswahlball" der Blutbraut beiwohnt. Fand ich sehr gut geschrieben und hat einen als Leser ziemlich gut in die Geschichte finden lassen. Ich hätte mir zwar insgesamt noch ein wenig mehr Infos über die Blutbräute und auch das Volk gewünscht, aber vielleicht kommt da ja in Band 2 noch mehr zu. Ein paar Geheimnisse müssen ja bewahrt werden.
Interessant fand ich dass die Handlung sich zwar über eine große Zeitspanne zieht, aber trotzdem nicht langweilig wird. Gerade die ersten Wochen im Schloss hätten ja durchaus langweilig werden können durch die große Einsamkeit - aber die Autorin hat es geschickt geschafft die Spannung aufrechtzuerhalten.
Tja und schnell passieren dann auch schon SEHR spannende Ereignisse, mit denen man zu Beginn vielleicht gar nicht gerechnet hat.

Was die Charaktere angeht: Ich mochte die beiden Protagonisten sehr. Sie sind gut gestaltet und man kann ihnen den langsamen Beziehungsaufbau und späteren Shift wunderbar abkaufen. Finde es sehr realistisch geschrieben. Mein Highlight sind die Gespräche der beiden gewesen. Schlagfertig. Ironisch. Humorvoll. Ernst. Eine richtig gute Mischung.
Aber auch die Nebencharaktere waren interessant, insbesondere die Schwester des Protagonisten habe ich als wichtigen Charakter wahrgenommen. Ich hoffe dass sie auch im zweiten Teil eine große Rolle spielen wird, denn ich mochte sie!

Insgesamt ein super Reihenauftakt, und ich kann es kaum erwarten Band 2 in den Händen zu halten! Am liebsten würde ich jetzt sofort weiterlesen!!

Veröffentlicht am 22.10.2023

Spannendes Blutmagiesystem!

Ink Blood Mirror Magic

Ich mag die Idee des Buchs total. Das Magiesystem ist erfrischend anders im Vergleich zu dem was man sonst so momentan liest. Ich fand es sehr faszinierend und interessant die Blutmagie der Bücher und Spiegel kennenzulernen. Und vor allem auch zu sehen wie es die Leben der Beteiligten prägt. Denn - so viel kann ich verraten - es gibt Leute die die Magie der Bücher hören können, die sogenannten "Schreiber", die ihr Blut also opfern und Menschen die immun gegen Magie zu sein scheinen. Man benötigt zu Beginn natürlich ein wenig Zeit um sich in das System hineinzufinden, aber eigentlich wird alles sehr gut erklärt ohne den Leser zu erschlagen.

Man begleitet im Buch die 2 Schwestern Esther und Jo, und später dann auch noch einen dritten Protagonisten, einen Schreiber. Insbesondere Esther und den Schreiber mochte ich sehr gern, aber auch Jo's Handlungsstrände waren interessant (und wurden mit Fortschreiten der Handlung auch immer interessanter). Ich fand besonders spannend wie unterschiedlich die Schwestern aufgrund ihrer magischen Begabungen aufgewachsen sind und nun leben müssen. Die Rückblenden an ihre Kindheit und Jugend waren da sehr hilfreich.

Tatsächlich dauert es aber auch gar nicht so lang bis die erste Actionszene auftaucht. Diese fand ich klasse! Besonders weil bei den Actionszenen auch mal zu ungewöhnlichen Erzählstilen gegriffen wurde. So liest man eine der Szenen beispielsweise aus der Sicht einer Person die sich viele viele Kilometer entfernt befindet - aber eben doch auch "dabei" ist. (Mehr verrate ich hier nicht!) Ich fand das sehr cool!
Generell wird es immer fesselnder als die Handlungsstränge langsam zusammenlaufen. Gleichzeitig rätselt man natürlich auch mit und überlegt wer nun die wahren Bösewichte der Geschichte sind. Ich fand zwar Teile der "Enthüllung" absehbar, aber nicht in einem Maße dass es langweilig wurde. Sondern eher im Sinne eines Mitfieberns und Freuens dass man richtig gelegen hat in seiner Vermutung.

Insgesamt fand ich das Buch sehr erfrischend, eben weil es mal was anderes ist!

Veröffentlicht am 17.10.2023

Nette Grundidee, aber zu viele Baustellen

Wie Melodien im Wind

Die Leseprobe des Buchs hatte mich ganz schnell gepackt und mir gezeigt dass ich das Buch gerne lesen möchte. Es wirkte sehr vielversprechend und mir gefiel die dargestellte Liebe zur Musik und die tolle geschwisterliche Beziehung zwischen der Protagonistin Toni und ihrem Bruder. Bereits in der Leseprobe wurden mehrere Themen und "Probleme" aufgegriffen, auf deren Lösung ich sehr neugierig war.
Und da beginnt auch eigentlich schon mein "Hauptkritikpunkt". Irgendwie rückten die in der Leseprobe angeteaserten Theme und Probleme zwischenzeitlich derart in den Hintergrund, dass sie am Ende dann nur noch relativ kurz abgefrühstückt werden konnten. Was für mich sehr schade war, denn ich war wirklich neugierig darauf. Stattdessen wurden viele weitere Themen in die Geschichte mit eingebracht. Das ist zwar sehr realistisch, da wir ja alle viele Themen im Kopf haben, aber ich hätte mir gewünscht dass eine intensivere Auseinandersetzung mit den Themen stattfindet.

Ein recht großes Thema in dem Buch war ja auch die Musik - und ich mochte die Musikszenen sehr! Sei es der gemeinsame Besuch im Musikhandel oder das Vorspiel für die Band - ich mochte es. Auch die Szenen die songtextbasiert waren haben mir gut gefallen.

Was die Beziehungen im Buch angeht so war tatsächlich für mich die schönste und überzeugendste Beziehung die der beiden Geschwister. So so schade dass die eher als Rahmenhandlung diente und damit in meinen Augen zu kurz kam. Die Szenen der Geschwister zusammen sind wirklich schön!
Die sich anbahnende Liebesbeziehung zu dem Prinzen Lukas war ja eher klischeegeprägt. Aber dennoch war die Annäherung der beiden spannend mitzuverfolgen.
Eine weitere Person die mir sehr gefallen hat war Yuki - eine richtig gute beste Freundin, so eine wünscht man sich doch!

Außerdem ist es als Leser natürlich toll zu sehen wie Toni sich im Laufe des Buches weiterentwickelt. Ich fand es besonders schön zu sehen dass sie einige ihrer Probleme überwindet und gute Lösungen für diese findet.

Insgesamt fehlt mir insgesamt jedoch der Tiefgang bei den einzelnen Themen und Problemen - es sind einfach zu viele Baustellen, weswegen kein Platz dafür bleibt sich wirklich tiefgreifend mit einer Thematik auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Wow! Ein wirklich mitreißendes Buch!

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

Schon nach wenigen Seiten hat mich das Buch völlig mitgerissen. Es ging direkt sehr spannend los und eigentlich wurde es auch nie langweilig. Ich war sehr neugierig auf die Traumgängerei in all ihren Facetten. Ziemlich cool fand ich dabei den parallelen Blick den man darauf werfen kann durch die 2 Protagonistinnen: einmal Ria, die den "offizielleren" Weg geht und dann Selena, die eher im Verborgenen bleibt. Ich fand die Persönlichkeiten beider auch interessant, da sich ihre Hintergründe dann doch unterscheiden und sie auf unterschiedlichen Seiten stehen - oder eher - man versucht sie auf diese Seiten zu drängen.
Generell sind die zwei Seiten ein spannendes Thema in Lucid Night, denn so eine richtige Unterteilung in Gut und Böse lässt sich nicht treffen. Das bleibt also völlig dem Leser überlassen welche Seite er favorisiert - wenn denn überhaupt. Finde ich einen gelungenen Twist, da man ja sonst diese strikte Trennung von Gut und Böse hat, die einem von Anfang an vorgeschrieben wird. Hier nicht.
Total interessant ist aber auch das ganze Thema des Traumwandelns und Traumgehens mit den beiden Welten Corpora und Somna. Man wird nicht mit Informationen erschlagen, aber erhält dennoch genug Informationen um das Grundprinzip zu verstehen. Zumindest in dem Ausmaß wie die Personen des Buches die Welt verstehen bzw. wie viel gewisse Personen preisgeben möchten. Es werden also noch einige Geheimnisse rund um Corpora und Somna für die nächsten Bände aufgehoben. Entweder weil man es nicht weiß, oder weil die Charaktere es nicht mitteilen möchten.
Was mir ein wenig zu kurz kam um "echt" und natürlich wirken zu können waren die beiden angedeuteten Liebesgeschichten. Aber vielleicht wird dieser Aspekt in den Folgebänden für mich stimmiger!
Für mich war das Buch in der ersten Hälfte ganz klar auf 5-Sterne-Kurs, es gab dann allerdings eine Entwicklung die dafür gesorgt hat dass es nun letzten Endes doch nicht ganz für 5 Sterne gereicht hat. Aber es ist dennoch ein wundervoller Reihenauftakt, dessen Fortsetzung ich nicht erwarten kann! Hoffentlich dauert es nicht so lang!