Profilbild von lightningares

lightningares

lightningares ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lightningares über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Einfach schön

Seaside Hideaway – Unsafe

Was mir eigentlich so ziemlich am Besten an dem Buch gefallen hat war der tolle Schreibstil von Leonie Lastella - ihre Beschreibungen sind wunderschön und die Worte die sie ihren Charakteren in den Mund legt so gut gewählt! Mir sind so viele schöne Stellen im Buch aufgefallen die ich am Liebsten markiert hätte! (Aber in Büchern markieren ist ein No-go haha)..
Ich konnte mir den kleinen Küstenort total gut vorstellen und mochte insbesondere die Szenen am Strand und beim Surfen.

Bezüglich der Charaktere haben Jax und Miller es mir am Anfang schwer gemacht - ich habe aber mit der Zeit immer mehr hinter die Fassade der beiden blicken dürfen und musste feststellen dass beide doch ziemlich okay sind. Sogar weit mehr als okay. Insbesondere bei Nevahs Bruder Miller hat es mich überrascht wie er sich dann entpuppt hat. Nevah selbst war mir von Anfang an sympathisch und ich musste sehr mit ihr mitleiden in den Angstsituationen. Ihre Annäherung zu Jax war richtig schön geschrieben. Dabei fand ich auch den Austausch der Beiden über Instagram sehr faszinierend, weil man zu dem Zeitpunkt nur den "garstigen" Party-Jax kannte - und er im Schriftverkehr ganz anders war.

Der Suspense Part wurde immer wieder sehr geschickt integriert, hätte aber meiner Meinung nach ruhig noch stärker integriert werden können. Aber gut, es muss ja auch noch ein Teil der Story für Band 2 übrig bleiben, wenn es dann um Miller geht. Ich fand es toll dass Miller schon eine große Rolle in Band 1 gespielt hat, weil es sich nun nach einer echten Fortsetzung anfühlt (nicht so wie sonst bei New Adult Reihen wo man einen recht harten Cut zwischen den Bänden hat durch die Charakterwechsel). Es wird sicher interessant die Geschichte nun auch aus seinen Augen zu erleben.

Hach ich fand es einfach so schön zu sehen wie gut Jax den beiden getan hat. Nicht nur Nevah hat von seiner Nähe profitiert, auch für Miller ist Jax schnell zu einem wichtigen Einfluss geworden. Ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 26.09.2023

Schwacher Start, starkes Ende

Ich muss leider sagen dass sich das Buch für mich am Anfang ziemlich gezogen hat. Es ging recht schleppend los. Außerdem fand ich den Fluch am Anfang noch ziemlich merkwürdig mit dem Rosen husten... aber bei Eintreffen in der Akademie begann es dann langsam sich etwas zu bessern. Spätestens zu Beginn der "Bälle" und "Kämpfe" die der Fluch inkludiert wurde es dann aber so spannend, dass das Buch mich doch fesseln konnte. Zwar waren einige Wendungen für mich voraussehbar, aber das fand ich nicht schlimm.
Was die Charaktere angeht so sind sie zwar eher flach gestaltet, aber da kann ich drüber hinwegsehen, weil sie trotzdem liebenswürdig sind. Insbesondere die zwei Fürsten waren mir sympathisch. Die neuen Freundinnen von Joy hätte ich aber gern noch etwas genauer kennengelernt. Vielleicht dann im nächsten Teil.
Was mir eigentlich mit am Besten an dem Buch gefällt ist dass die Romeo & Julia Geschichte wirklich gut implementiert wurde. Man hat sich da den Aufwand gemacht noch einige "historische" Schilderungen über den Fluch einzubauen, die auch Shakespeare's Ära betreffen. Das fand ich sehr gut, da der Fluch dadurch noch viel besser ausgearbeitet schien.
Total interessant fand ich auch die Idee der Suffleusen. Ich konnte mir erst so gar keinen Reim darauf machen was es mit ihnen auf sich hat. Ich denke dass diese in den beiden folgenden Bänden noch sehr wichtig werden & bin gespannt was die Autorin sich da einfallen lässt.
Insgesamt fand ich auch den Schreibstil sehr angenehm, locker und flüssig. Ein gelungenes Jugendbuch!

Veröffentlicht am 24.09.2023

Schöne Idee... aber unsympathische Charaktere

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Das Buch hatte für mich einen sehr starken Start, aber hat dann leider von Seite zu Seite immer mehr abgenommen. Schade!

Zu Beginn war ich Feuer und Flamme für die Story! Mir gefiel es so gut dass man hier mehrere Bandmitglieder verfolgt und sowohl über ihre Vergangenheit und ihre Gegenwart liest. Dann dazu noch die 5 Freundinnen, von denen eine so "Pretty Little Liars"-mäßig verschwunden ist und nun alle herumrätseln was damals wirklich geschehen ist... das verspricht doch eigentlich eine hochspannende Story!
Leider war dem nicht so. Ich musste schnell feststellen dass mir die Charaktere ziemlich unsympathisch sind, völlig unlikeable. Die Protagonistin an sich ging noch, aber den anderen konnte ich einfach nicht viel abgewinnen. Die Art und Weise wie die beiden Protagonisten miteinander umgehen ist einfach so unschön. Konnte nie nachvollziehen was am Love Interest so begehrenswert ist. Und dadurch wurde mir leider das Mitfiebern bei der Lovestory unmöglich. Total schade, weil das sonst ja eigentlich einen Hauptfaktor der Spannung ausmacht. Stattdessen war ich von Seite zu Seite nur wieder geschockter wie sie zueinander sind.
Aber das Problem hört da noch nicht auf... auch die Beziehungen der Freundinnen untereinander wirkten sehr toxisch. Eigentlich habe ich gar nicht recht nachvollziehen können warum diese überhaupt befreundet sind. Sie tun sich absolut nicht gut und die Freundschaft ging echt früh bergab.
Der Suspense Part mit dem "Pretty Little Liars" Teil hätte das eventuell noch ausgleichen können, aber leider kam diese Storyline viel zu kurz. Ich hätte mir hier definitiv mehr von gewünscht! Natürlich sollte da noch etwas für die nächsten Bände übrig bleiben, aber trotzdem hätte man den Handlungsstrang etwas mehr entfalten können.
Irgendwie bin ich gerade auch nicht sonderlich neugierig auf den Folgeband, weil die Protagonistin von Band 2 noch unsympathischer als die anderen war und ich eigentlich kein großes Interesse daran habe ihre Story kennenzulernen.
Was ich an dem Buch mochte war das Setting auf der Insel, das war ziemlich cool. Außerdem mochte ich die Surfvibes sehr. Das Thema Musik wurde auch gut in das Buch eingearbeitet, ich fand dabei insbesondere die Lyrics sehr gut!

Insgesamt leider eher eine Enttäuschung, aber ich hatte auch hohe Erwartungen.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Ich habe mir mehr erwartet

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Den Anfang des Buches fand ich recht vielversprechend und mir gefiel die Grundidee des Buches dass der reiche Erbe aufgrund von einem Skandal zu einem Naturtrip fortgeschickt wird und dort jemanden kennenlernt. Ich hatte mir bei dem Naturtrip allerdings erhofft dass es deutlich mehr Beschreibungen von der Umgebung geben würde, um die Schönheit Norwegens in das Buch zu integrieren.
Die beiden Protagonisten wirkten schnell sympathisch auf mich und es wurde relativ schnell deutlich welche Sorgen und Probleme sie zu bewältigen haben. Ich fand dabei allerdings dass die Charaktere teils zu dramatisch reagierten.
Generell war mir die Handlung einfach zu vorhersehbar - und damit meine ich nicht die Slow-Burn-Romanze! Stattdessen meine ich die "Vorkommnisse" auf der Tour und die Art und Weise wie die Charaktere ihre Probleme lösen. Das ist leider sehr klischeehaft und irgendwie in all den New Adult Büchern immer wieder dasselbe. Ich hätte mir hier ein bisschen was neues gewünscht, etwas was sich von den anderen Geschichten abhebt! Und ich dachte zu Beginn echt dass diese Geschichte das Potenzial hätte genau das zu erreichen, aber leider sind im Verlauf der Handlung dann ein paar Sterne verloren gegangen :(
Natürlich ist es dennoch kein schlechtes Buch! Einen erwartet eine schöne Geschichte für Zwischendurch, perfekt für einen regnerischen Herbsttag auf der Couch mit einer Tasse Tee und Decke!

Veröffentlicht am 15.09.2023

Eine schöne Story!

Brynmor University – Geheimnisse

Für mich war schon früh klar dass ich Brynmor University unbedingt lesen möchte. Und das Buch hat mich nicht enttäuscht.

Die Protagonisten Sam + Connor haben mir total gut gefallen und es war schön ihre sich anbahnende Beziehung aus beiden Perspektiven zu betrachten. Aber auch die anderen Charaktere waren toll. Insbesondere Youma hat mir sehr gefallen, hoffentlich kommt sie im nächsten Band nochmal vor! Sehr neugierig bin ich aber auch auf Nate, ich mochte ihn schon in diesem Band gern + freue mich dass er im zweiten Teil seine eigene Geschichte bekommt.
Das Rätsel um den "Unfall" von Sams Bruder war auch interessant und spannend geschrieben. Ich mochte es Sam's Nachforschungen zu lesen. Ich hätte mir jedoch gewünscht dass diese noch etwas intensiver gewesen wären und auch die Studentenverbindung Brynmor Dawn noch mehr einbezogen worden wäre. Generell hätte ich über diese total gern noch mehr erfahren! Aber eventuell geben ja Band 2 und 3 der Verbindung noch etwas mehr Raum.
Die Auflösung des Rätsels war alles in allem schlüssig, aber von mir aus hätte das Buch insgesamt ruhig noch etwas länger sein dürfen. Mehr Recherche, vielleicht ein paar falsche Fährten, eine längere Auflösung. Und dafür vielleicht ein kleines bisschen weniger Spice. Eine Szene hätte mir da gereicht :)
Aber alles in allem ist Brynmor ein tolles Debüt! Ich freue mich schon sehr auf Band 2!