Profilbild von lightningares

lightningares

lightningares ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lightningares über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Ein solider Thriller

Nachtjagd

Ich habe am Anfang ein bisschen Zeit gebraucht um in die Handlung einzusteigen und mir die Charaktere zu merken. Es wird aus mehreren Zeiten aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, die am Anfang noch nicht so recht zusammen passen - was sich aber natürlich im Verlauf des Buches ändert, wie man es von Thrillern gewohnt ist.
Ich dachte am Anfang, dass die "Freundschaft" von Mörder Stig Hellum und dem jungen Journalisten/Autoren etwas mehr im Mittelpunkt stehen würde - also zum Beispiel mit Szenen der Gefängnisbesuche oder auch Gründen darüber wieso die beiden sich angenähert haben. Leider stand dies aber weniger im Fokus, ich hätte dies sehr spannend gefunden.

Spannung kommt leider allgemein erst eher spät auf, also einen Page Turner würde ich das Buch jetzt nicht nennen. Vielleicht hätte der große Showdown ja früher beginnen können und etwas mehr ausgebaut werden können, das hätte mir gefallen!

Das Miträtseln beim Lesen hat mir viel Freude bereitet, es werden viele falsche Fährten gelegt und es macht Spaß gemeinsam mit den Ermittlern die Puzzlestücke aneinander zu legen. Überraschungen und Wendungen sind auch zur Genüge dabei. Mit einer Sache hatte ich nämlich so überhaupt gar nicht gerechnet...

Veröffentlicht am 02.05.2023

Ein toller Auftakt!

Stealing Infinity

Stealing Infinity ist ein ganz toller Reihenauftakt! Ich freue mich schon jetzt sehr auf den Folgeband!

Schon innerhalb der ersten Seiten konnte die Story mich schnell packen, denn es wurde früh spannend. Außerdem auch sehr geheimnisvoll - und da ich unbedingt diese Geheimnisse ergründen wollte, entwickelte sich das Buch schnell zum Page-Turner.
Ich finde die Idee der Autorin Zeitreisen mit Numerologie und Tarotkarten zu kombinieren echt schön. Für mich sehr erfrischend neu, so etwas habe ich bisher in noch keinem anderen Buch gelesen.
Die Charaktere fand ich auch sehr interessant und vielschichtig gestaltet. Hier habe ich allerdings auch einen Kritikpunkt: Der Beziehungsaufbau könnte noch etwas verfeinert werden, hier ging es mir etwas schnell (um es mal spoilerfrei auszudrücken). Mich fasziniert allerdings auch, dass man als Leser auch nicht wirklich weiß was das Ziel der einzelnen Personen ist - niemand ist so wirklich durchschaubar und damit kann man auch absolut niemandem in der Akademie vertrauen. Ich fand es deswegen hilfreich, dass am Ende des Buchs auch ein Kapitel aus der Sicht eines anderen Charakters geschrieben wurde. Dadurch kann man wenigstens diesen einen nun endlich besser einschätzen und sich eine Meinung bilden ob dieser nun ein falsches Spiel spielt oder nicht!

Das Buch lässt auf jeden Fall noch jede Menge fragen offen, die Lust auf Band 2 machen... wenn das Erscheinungsdatum doch nur nicht mehr so weit entfernt wäre... ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 13.04.2023

Ich bin leider enttäuscht...

°C – Celsius

Ich hatte große Erwartungen an dieses Buch. Ein Thriller zum Thema Klimawandel - also ein hochaktuelles Thema mit einer hoffentlich spannenden Storyline - das war es was ich mir von diesem Buch versprach. Doch leider wurde ich enttäuscht.

Die Story wird aus der Perspektive vieler vieler Charaktere geschildert. Zu Beginn gar kein Problem, im Mittelteil dann doch etwas verwirrend. Wer war nochmal Person xy? Es gibt zwar eine Charakterübersicht vorne im Buch, aber ich hätte es besser gefunden, wenn man einfach zu Kapitelbeginn Name, Zeit + Ort neben die Kapitelzahl geschrieben hätte. Das hätte es deutlich übersichtlicher gemacht.
Am Anfang des Buches gefiel mir der Erzählstil mit den knappen Kapiteln und den vielen wechselnden Charakteren noch recht gut, die Geschichte setzte sich gut fort + die Anreihung der Kapitel ergab Sinn. Leider war dies später nicht mehr so. Der rote Faden ging mehr und mehr verloren, bis er kaum bis gar nicht mehr zu erkennen war.
Problematisch hierbei auch, dass viel mehr Handlung in irgendwelchen Zukunftsszenarien stattfindet, als in der Gegenwart selbst. Und diese Zukunftsszenarien wurden immer erst im Anschluss als solche geoutet, sodass man vorher dachte dass es die aktuelle Handlung wäre. Die Zeitsprünge hätte man auch definitiv besser (oder überhaupt) kennzeichnen können. Es war teils schwer den Überblick zu behalten was nun wann passiert ist.

Ich hatte am Anfang des Buchs noch die Hoffnung, dass ich vielleicht ein paar neue Dinge zur Thematik des Buches lernen würde. Dem war leider nicht so, da das hier verwendete theoretische Konzept wissenschaftlich noch nicht allzu fundiert ist und damit vieles der Fantasie des Autors entspringt. Dennoch war es interessant und erschreckend zu lesen!

Gut geschrieben fand ich die Katastrophensituationen und auch die kurzen spannenden Thrillerszenen. Leider wurde die Spannung aus diesen Szenen aber mehrfach durch sehr viele Seiten lange Zukunftsszenarien unterbrochen, sodass sie teils völlig verloren ging. Insbesondere im letzten Drittel des Buches verspürte ich dadurch nicht mehr allzu viel Lesefreude.

Mich konnte das Buch also leider gar nicht überzeugen, weswegen ich es also nicht wirklich weiterempfehlen kann. Schade!

Veröffentlicht am 29.03.2023

Verstörend. Intensiv. Spannend.

Das neunte Haus

Puh, also der Einstieg in das Buch war alles andere als einfach. Die ersten etwa 120 Seiten hatte ich nicht das Gefühl so richtig in der Handlung angekommen zu sein. Aber danach wurde es dann besser und ich verstand die Zusammenhänge und die Magie etwas besser.

Es wurde dann auch schnell spannender, als es losging den Mordfall aufzuklären und man beobachten konnte, wie geschickt die Protagonistin die anderen Charaktere manipulieren konnte. Das fand ich wirklich sehr gut geschrieben.

Außerdem gab es auch immer wieder etwas verstörende und intensive Szenen, das Buch ist definitiv düster! Aber das sollte einem ja spätestens durch die Existenz der Grauen bewusst werden...

Ich fand den Handlungsausgang ein wenig vorhersehbar, aber fand das eigentlich gar nicht schlimm, weil es so gut geschrieben war. Also dadurch hat sich die Spannung keineswegs gemindert!

Ich finde dass es sich bei dem Buch eher um einen Thriller mit Fantasyelementen handelt, als um ein "richtiges" Fantasybuch - wer das mag ist hier richtig!

Veröffentlicht am 18.03.2023

Eine spannende Thematik, hätte aber noch weiter ausgebaut werden können

Equilon

Das Buch startet sehr stark und mit viel Potenzial: Jenna hat es geschafft, sie steigt auf nach New Valley und beginnt dort ihr neues privilegiertes Leben.
Währenddessen beginnt aber auch die Reise von ...

Währenddessen beginnt aber auch die Reise von Maggie und Dorian, die auf illegalem Wege versuchen nach New Valley zu kommen.
Es wird abwechselnd aus beiden Handlungsfäden erzählt, was mir sehr gut gefällt. So lernt man die dystopische Welt sehr schnell von beiden Seiten kennen - besonders gut gefällt mir hierbei, dass man als Leser mit Jenna gemeinsam in New Valley ankommt. Dadurch kann man sich die Welt direkt sehr gut vorstellen und das Worldbuilding wird schnell klar. Ich hätte mir allerdings hier noch mehr Infos gewünscht, einfach Interesse halber.
Spannend ist auch dass die Autorin das aktuell sehr brisante Thema des Klimawandels aufgreift! Allerdings ist mir auch das ein wenig zu kurz gekommen, das hätte man noch weiter ausführen können.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die Beziehung von Jenna und Cory. Sein Love-Bombing war zwar überzeugend, aber Jenna hat sich viel zu schnell und blauäugig auf das alles eingelassen. Und dass obwohl sie doch als sehr intelligent beschrieben wird. Auch bleibt leider am Ende die Frage offen, was denn nun Corys Plan war.
Auch über den Widerstand hätte ich gern mehr erfahren und insgesamt einen längeren und intensiveren Showdown erwartet.

Ich habe dennoch viel mit Jenna und Dorian mitgefiebert! Sie haben ja doch auch einige spannende Situationen erlebt! Der Schreibstil der Autorin ist auch sehr angenehm zu lesen. Als weiteres Plus habe ich die Lyrics aus der Buchplaylist empfunden und mich sehr darüber gefreut auch ein paar Songs aus dem Alternative Bereich zu sehen! Die Lyrics passten immer perfekt zur aktuellen Handlung und brachten die aktuelle Stimmung nochmal sehr schön hervor.

Insgesamt ein lohnendes spannendes Buch, dem ein paar Seiten mehr aber gut getan hätten!