Profilbild von lightningares

lightningares

lightningares ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lightningares über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Ich bin leider enttäuscht...

°C – Celsius

Ich hatte große Erwartungen an dieses Buch. Ein Thriller zum Thema Klimawandel - also ein hochaktuelles Thema mit einer hoffentlich spannenden Storyline - das war es was ich mir von diesem Buch versprach. Doch leider wurde ich enttäuscht.

Die Story wird aus der Perspektive vieler vieler Charaktere geschildert. Zu Beginn gar kein Problem, im Mittelteil dann doch etwas verwirrend. Wer war nochmal Person xy? Es gibt zwar eine Charakterübersicht vorne im Buch, aber ich hätte es besser gefunden, wenn man einfach zu Kapitelbeginn Name, Zeit + Ort neben die Kapitelzahl geschrieben hätte. Das hätte es deutlich übersichtlicher gemacht.
Am Anfang des Buches gefiel mir der Erzählstil mit den knappen Kapiteln und den vielen wechselnden Charakteren noch recht gut, die Geschichte setzte sich gut fort + die Anreihung der Kapitel ergab Sinn. Leider war dies später nicht mehr so. Der rote Faden ging mehr und mehr verloren, bis er kaum bis gar nicht mehr zu erkennen war.
Problematisch hierbei auch, dass viel mehr Handlung in irgendwelchen Zukunftsszenarien stattfindet, als in der Gegenwart selbst. Und diese Zukunftsszenarien wurden immer erst im Anschluss als solche geoutet, sodass man vorher dachte dass es die aktuelle Handlung wäre. Die Zeitsprünge hätte man auch definitiv besser (oder überhaupt) kennzeichnen können. Es war teils schwer den Überblick zu behalten was nun wann passiert ist.

Ich hatte am Anfang des Buchs noch die Hoffnung, dass ich vielleicht ein paar neue Dinge zur Thematik des Buches lernen würde. Dem war leider nicht so, da das hier verwendete theoretische Konzept wissenschaftlich noch nicht allzu fundiert ist und damit vieles der Fantasie des Autors entspringt. Dennoch war es interessant und erschreckend zu lesen!

Gut geschrieben fand ich die Katastrophensituationen und auch die kurzen spannenden Thrillerszenen. Leider wurde die Spannung aus diesen Szenen aber mehrfach durch sehr viele Seiten lange Zukunftsszenarien unterbrochen, sodass sie teils völlig verloren ging. Insbesondere im letzten Drittel des Buches verspürte ich dadurch nicht mehr allzu viel Lesefreude.

Mich konnte das Buch also leider gar nicht überzeugen, weswegen ich es also nicht wirklich weiterempfehlen kann. Schade!