Profilbild von linasue

linasue

linasue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit linasue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.01.2018

Spannend, mit interessanter Thematik

Die Vergessenen

★★★★★(5 von 5 Sterne)

★★★★★(5 von 5 Sterne)

1944: Kathrin tritt eine Stelle als Kinderkrankenschwester in der Heil- und Pflegeanstalt in Winkelberg an. Dort leben Kinder mit Behinderungen. Kinder, die mit der Krankheit „Idiotie“ abgestempelt werden. Die kleine Therese hat es Kathrin besonders angetan. Für dieses zweijährige Mädchen, opfert sich Kathrin auf. Doch eines Tages bekommt Kathrin mit, dass der Arzt Dr. Karl Landmann nichts gutes im Schilde führt. Sie versucht dahinter zu kommen, weshalb Kinder die zuvor gesund schienen, plötzlich starben. Dadurch begibt sie sich auf eine lebensgefährliche Reise.

2013: Kathrin bekommt einen Schlaganfall und wird ins Krankenhaus eingeliefert. Sie ist nicht bei Bewusstsein und ihre Nichte Vera kümmert sich hingebungsvoll um sie. Veras Cousin Chris, war der letzte, der bei Kathrin war um etwas zu suchen. Vera wird das Gefühl nicht los, dass hinter Chris´ Machenschaften, sich etwas verbirgt. Vera fängt an zu forschen und stößt auf Kathrins frühere Geschichte. Doch Vera ahnt nicht, dass auch sie einen gefährlichen Weg damit geht.
Manolis Lefteris bekommt einen Auftrag, er soll ein Dosier beschaffen. Manolis der sehr gut in dem ist, was er tut, bemerkt erst mit der Zeit, dass er sich durch die Annahme des Auftrags in immer mehr Schwierigkeiten bring. Seine Vergangenheit holt ihn wieder ein, und er steckt im Gefühlschaos: gegen die bösen Mächte kämpfen, oder doch auf sein Herz hören ?

Das Buch fängt schon super spannend an. Auch wenn man das anfänglich gelesene noch nicht zuordnen kann, ist dennoch die Neugier geweckt weiter zu lesen. In dem Buch hat man abwechselnd Kathrins, Manolis und Veras Sicht, und begleitet Etappenweise die Personen in ihrem tun.
Mich persönlich hat die Vergangenheit mit Kathrin in Winkelberg sehr fasziniert. Ein sehr ernstes Thema: Kinder mit Behinderungen haben kein Recht auf Leben. Es wurde sehr detailliert beschrieben, so dass man sehr gut in die Geschichte eintauchen konnte.

Das Cover:
Das Cover zeigt, wie ich denke, die Anstalt in Winkelberg. Anfangs konnte ich noch keine Verbindung zum Cover und der Geschichte sehen, dieses hat sich jedoch mit der Zeit gelegt, und ich finde das Cover passt sehr gut zu der Geschichte.

Die Geschichte:
Die Geschichte ist sehr detailliert beschrieben und lässt keine Fragen offen. Man kann von Anfang bis Ende in die Geschichte abtauchen. Zeitweise hatte ich das Gefühl, ich lese einen Thriller. Die Spannung war sehr packend und konnte mich überzeugen.

Die Charaktere:
Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich, so, dass man alle sehr gut auseinander halten konnte, und auch keine Schwierigkeiten hatte, wenn die Kapitel zum jeweils anderen übergingen.

Der Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht, somit hat man keine Probleme beim lesen. Man wird nicht raus gerissen, weil irgendetwas unklar ist, dieses hat mir sehr gut gefallen.

Fazit:
Ein Roman, mit Thriller-Eigenschaften. Spannend und fesselnd. Dieses Buch kann ich wirklich weiter empfehlen,mich konnte es überzeugen.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Zauberhaft schön

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

★★★★☆(4 von 5 Sterne)

Die zwölfjährige Anna-Fee, die liebevoll nur Fee genannt wird, zieht mit ihren Eltern in die Leo Manson. Dieses ist ein altes Herrenhaus, wo früher Fees Mutter lebte. Sehr zufrieden ist Anna-Fee doch leider dort nicht. Zum Glück steht ihre beste Freundin Nelly immer zu ihr. Nach einer stürmischen Nacht scheint nichts mehr wie vorher. Als Fee und Nelly sich in den angrenzenden Garten schleichen, lernen sie Fayra kennen, ein Mädchen aus einer Anderswelt, doch leider wird diese auf der Erde gejagt. Fee und Nelly setzen alles daranm Fayra unbeschadet in ihre Welt zu schicken, doch dieses ist schwerer, als alle vermuten.

Eine wirklich tolle und magische Kindergeschichte, die mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat. Die Magie und die wunderbare Atmosphäre verzaubert einen und lässt mit Fee und Co mitfiebern.

Das Cover:
Das Cover ist ein Traum. Die Schrift und die Federn auf dem Cover glänzen golden.
Der Titel gefällt mir besonders gut, denn Fayra ist ein sehr schöner Name.

Die Geschichte:
Die Geschichte ist sehr magisch und fantasiereich. Diese zieht einen sofort in ihren Bann und man fiebert richtig mit Fee,Nelly und den anderen mit.

Die Charaktere:
Die Charaktere sind sehr liebenswürdig. Fee ist eine sehr ängstliche Person, wogegen Nelly sehr mutig ist und gern die Zügel in die Hand nimmt. Durch diesen Ausgleich sind beide ein unschlagbares Team. Auch die anderen Charaktere sind sehr sympathisch und man vergisst sie so schnell nicht mehr.

Der Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr einfach und flüssig gehalten, was mir besonders gefiel. Somit hatte man keine Probleme sofort in die Geschichte einzutauchen. Leider haben sich ins Buch doch ein paar Fehler gemogelt, wodurch ich leider beim Lesen des öfteren kurzzeitig raus gerissen wurde. Deshalb kann ich dieser Geschichte nur 4 Sterne geben.

Fazit:
Eine super tolle Kindergeschichte, die ich wirklich empfehlen kann. Nicht nur für Kinder geeignet. Eine Geschichte die im Herzen bleibt.

Veröffentlicht am 18.12.2017

Isoliert

Isoliert

★★★★☆(4 von 5 Sterne)

Im Jahr 2037 reisen 7 Menschen auf eine einsame Insel auf Isola. Jeder geht ins Rennen um an eine Stelle beim geheimnisvollen RAN-Projekt mitzuwirken. Doch einer von ihnen ist ein Spion und hält sich an strickte Anweisungen - Anna Francis. Anna hat den Auftrag, ihre Mitstreiter heimlich zu beobachten, kurz nachdem sie ihren Tot inszeniert hat. Alles läuft nach Plan, doch nur kurz danach wird eine weiter Leiche gefunden. Nach und Nacht verschwinden die Mitstreiter von der Bildfläche, und Anna muss überlegen, ob sie ihr geheimes Versteck Preis gibt und offenbart, dass ihr Tot nur ein Schwindel war, oder ob sie weiterhin versteckt bleibt um den Mörder ausfindig zu machen.

Auch ich kann mich den vielen schlechten Rezensionen nicht so ganz anschließen. Mich hat die Geschichte von Anfang an gefesselt. Ich konnte super in die Geschichte eintauchen und für mich kam auch wirklich Spannung auf.

Das Cover:
Auf dem Cover sieht man das Haus, wo sich die 7 Personen auf Isola befinden. Anfangs konnte ich das Haus nicht mit dieser Geschichte verbinden, da ich immer ein Gebäude aus Stein in meinem Kopf hatte. Aber im Nachhinein passt dieses Cover sehr gut zur Geschichte.

Die Geschichte:
Die Geschichte ist von Anfang an spannend. Man stellt sich viele Fragen, diese werden aber nur Nach und Nach beantwortet. Mir gefiel die Hauptgeschichte sehr gut. Das Ende ist leider ziemlich schnell vonstatten gegangen und zum Schluss gibt es dann noch Verhöre, die soweit alles nötige aufklären. Zum RAN-Projekt wird leider nicht weiter drauf eingegangen, somit erfährt man nicht, was dieses eigentlich ist.

Die Charaktere:
Die Charaktere sind bunt durcheinander gewürfelt. Erst zum Ende hin, lernt man einige etwas besser kennen, aber einige bleiben in dem Buch auf der Strecke, dass man keinen richtigen Bezug zu den Protagonisten bekommt, jedoch finde ich persönlich, dass die Hauptcharaktere um denen es geht, vollkommen ausreichen.

Der Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich super lesen. An einigen spannenden Stellen gibt es dann einen Umschwung, wodurch man kurz aus der Spannung gerissen wird, aber dadurch bleibt man neugierig, wieso das Ganze überhaupt so passiert.

Fazit:
Auch wenn nicht alle Fragen beantwortet wurden, und man aus der Geschichte noch einiges rausholen hätte können, finde ich das Buch für zwischendurch empfehlenswert.

Veröffentlicht am 12.12.2017

Wer weiß mehr, als er zugibt ?

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

★★★☆☆(3 von 5 Sterne)

★★★☆☆(3 von 5 Sterne)

Nach 10 Jahren fährt Nicolette, die von allen liebevoll Nic genannt wird, zurück in ihre alte Heimat nach Cooley Ridge. Nic will ihrem Bruder helfen, das alte Haus ihres Vaters wieder in Schuss zu bekommen, damit sie es verkaufen können. Ihr demenzkranker Vater lebt in einem Altersheim. 10 Jahre ist es her, als Nic ihre alte Heimat verlassen hat um ein neues Leben in Philadelphia anzufangen. 10 Jahre ist es her, als ihre beste Freundin Corinne spurlos verschwand. Jetzt kehrt Nicolette zurück in dem Ort, wo ihre Vergangenheit sie wieder einholt. Doch gerade als sie ankommt, verschwindet eine zweite Frau spurlos. Hat das Verschwinden von Annaleise, etwas mit dem Verschwinden von Corinne zu tun ? Wer weiß mehr, als er behauptet zu wissen ? Wem kann man in diesem kleinen Ort noch trauen ? Als Nic eine geheimnisvolle Nachricht bekommt, beschließt sie, nicht nur das Haus zu verkaufen, sondern auch der Wahrheit auf den Grund zu gehen.

Eine Besonderheit in diesem Buch ist, dass diese rückwärts geschrieben wurde. Man beginnt am Ende und der Anfang ist der Schluss. Als ich das erfuhr, wusste ich, ich will diese Geschichte lesen, denn noch nie habe ich vorher in einem Buch so eine Art gesehen. Doch leider hoffte ich auf die große Spannung vergebens. Ich kam sehr schlecht rein in die Geschichte und konnte mich daher schlecht mit den Protagonisten anfreunden. Ich hatte zwar von Anfang an das Interesse daran, zu erfahren, was geschehen ist, jedoch langweilte mich das Buch anfangs sehr. Erst zum Ende hin wurde es dann interessant, endlich zu erfahren, was genau geschehen ist.

Das Cover:
Das Cover ist sehr schön düster gemacht. Passend zur Geschichte, sieht man einen dunklen Wald. Das Cover finde ich wirklich sehr schön.

Die Geschichte:
Die Idee, eine Geschichte rückwärts zu schreiben, finde ich genial. Aber die Geschichte an sich, langweilte mich zum größten Teil, da es sich, für mich, in die Länge zog und nicht wirklich viel passierte. Gut war, dass einige Stellen immer wieder wiederholt wurden, dass einem immer wieder klar wurde, dass die Geschichte ja andersherum verläuft.

Die Charaktere:
Die Charaktere kann man gut auseinander halten. Jedoch habe ich im gesamten Buch wirklich alle verdächtigt, da einem nicht klar war, wer was genau getan hat. Das gefiel mir ganz gut.

Der Schreibstil:
Mit dem Schreibstil konnte ich mich nur schlecht anfreunden. Anfangs sah ich nicht durch und empfand es als zu sprunghaft. Erst zum Ende hin, hatte ich mich daran gewöhnt und konnte etwas flüssiger lesen. Der Schreibstil war nicht so meins leider.

Fazit:
Ich glaub man muss von Anfang an gut reinkommen in die Geschichte, damit sich das Buch wirklich lohnt. Jeder sollte vielleicht vorher die Leseprobe lesen, um zu schauen, ob die Geschichte für einen gut ist. Als richtig guten Thriller, kann ich das Buch leider nicht einordnen.

Veröffentlicht am 27.11.2017

Eine schöne Romantasy-Geschichte

Hüter der fünf Leben

★★★★☆ (4 von 5 Sterne)

★★★★☆ (4 von 5 Sterne)

Für die 17 jährige Vivian, sind die Sommertage, die sie bei ihrem Vater im kanadischen Nationalpark verbringt, die schönsten. Als Vivian mit ihrem Vater und dessen Freund auf Tour durch den Park gehen wollen, erkrankt ihr Vater plötzlich. Doch Vivian beschließt dennoch mit Dave und seinem Sohn Liam zu gehen. Liam, den sie seit Kindertagen kennt, der sich zu einen gutaussehenden jungen Mann entwickelt hat. Ihr Herz beginnt wild zu klopfen, wenn sie ihn sieht, aber Liam bleibt ihr gegenüber kühl und distanziert. Doch eines Tages sieht Vivian ein merkwürdiges Mal auf Liams Brust und möchte herausfinden, warum dieses Leuchtet. Was steckt hinter Liams Geheimnis ? Vivian beginnt eine Reise die ihre Gefühlswelt durcheinander bringen, und Malträgern die nicht von dieser Welt zu scheinen sein.

Eine super schöne Romantasy-Geschichte, die man kaum aus der Hand legen kann. Die Protagonisten schließt man ins Herz und fühlt mit ihnen, und die Umgebung ist wirklich schön beschrieben, dass man sich wünscht, auch an diesen Ort zu sein.

Das Cover:
Das Cover passt super zu Geschichte. Es zeigt das Mal der 5 Leben. Vivian und Liam stehen im Wald, wo der größte Teil der Geschichte auch statt findet.

Die Geschichte:
Die Geschichte ist wirklich niedlich geschrieben. Es wird aus der Ich-Perspektive erzählt, so dass man das Gefühl hat, man würde selbst Vivian sein, was mir wirklich gut gefallen hat. Es wird alles sehr detailliert beschrieben, dass man von Anfang an, seinen Film im Kopf hat und dadurch das lesen viel Spaß macht.

Die Charaktere:
Die Protagonisten, zumindest die Guten, muss man einfach mögen.
Besonders Vivian, Liam und Vivians Freundin Leslie, wachsen einem ans Herz.

Der Schreibstil:
Der Schreibstil ist wirklich schön einfach gehalten, es gab bei mir keinerlei Probleme oder das etwas unklar beim lesen war, so dass ich die Geschichte wirklich genießen konnte.

Fazit:
Eine wirklich schöne Romantasy-Geschichte, die ich weiter empfehlen kann.