Profilbild von lisa_buecherliebe

lisa_buecherliebe

lisa_buecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisa_buecherliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Sehr schönes Kinderbuch

Lotta entdeckt die Welt: Im Frühling

Das Buch „Lotta entdeckt die Welt - im Frühling“ hat mehrere Seiten die wunderschön gestaltet sind. Die einzelnen Seiten haben eine Mischung aus realistischen Fotos und Zeichnungen im Comic-Stil. Die Mischung gefällt mir eigentlich sehr gut, wenn es doch auf den ersten Blick wie reinkopiert wirkt.
Auf allen Seiten gibt es ein großes Bild und einen kleineren Text dazu. Beides ist immer aufeinander abgestimmt. Auf den einzelnen Seiten gibt es sehr viel für die kleinen zu entdecken. Es macht Spaß sich jedes kleine Detail genau anzuschauen.
Die Texte sind teilweise mit verschiedenen Schriftarten geschrieben, so dass es auch hier nie langweilig wird. Es wirkt alles sehr kindgerecht und lädt zum lernen ein. Dieses Buch ist ab 18 Monaten und ich denke, dass diese Einschätzung sehr passend ist.
Fazit: Ein wunderschönes Buch das wir wirklich nur empfehlen können.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Rezension "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" von Ali Hazelwood

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Der Schreibstil von Hazelwood ist super angenehm und das Buch ließ sich sehr flüssig und schnell lesen. Außerdem war er sehr Humorvoll. Was mir daran richtig gut gefallen hat war, dass ich während dem Lesen laut lachen konnte. Ich liebe es, wenn die Dialoge einen als Leser so mitreißen.

Olive und Adam waren mir von Anfang an sehr sympathisch.

Olive ist eine freundliche und sehr humorvolle Person, die wahrscheinlich alles für Ihre Freunde und deren Glück machen würde. Stellenweise war Sie mir aber etwas zu naiv und unsicher. Ich hatte sogar das Gefühl, dass es gegen Ende des Buches immer schlimmer wurde.

Adam hingegen, wird immer als diese feindselige und unnahbare Person beschrieben, aber da er zu Olive nie so war, konnte ich ihn mir als Leser auch nicht so vorstellen. Ich empfand ihn eher als zurückhaltend und bodenständig . Außerdem mochte ich seinen trockenen Humor.

Die Thematik "Fake-Beziehung" fand ich wirklich toll und auch wie es zu der ganzen Vereinbarung zwischen Olive und Adam kam war mal etwas anderes. Schwierigere Themen (sexuelle Belästigung) wurden gut in die Geschichte eingebunden und angemessen behandelt. Stellenweise fand ich die Handlung jedoch leider zu vorhersehbar.

Fazit: Es ist eine super schöne Geschichte mit tollen Charakteren und jede Menge Humor. Lediglich die Naivität von Olive hat mich gegen Ende etwas gestört.

4,5/5

Veröffentlicht am 05.12.2022

Viel Drama aber schönes Ende

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

„Fang jetzt bloß nicht an zu lieben“ ist das erste Buch von Mhairi McFarlane für mich und ich muss sagen, dass mir der Schreibstil und die Erzählperspektive leider nicht zugesagt hat. Das hat es mir auch etwas schwieriger gemacht mich in die Protagonistin hineinzuversetzen.

Hauptsächlich dreht sich die Geschichte um Harriet und ihr Leben. Ihre aktuelle Trennung und wie sich herausstellt, auch das Leben mit ihrem Ex-Freund. Es wurden aber auch einige Anekdoten aus der Vergangenheit der anderen Charaktere erzählt, wodurch man diese etwas besser kennenlernen konnte.
Im Buch werden viele verschiedene Themen behandelt und aufgegriffen wie z.B. Freundschaft, Loyalität, Verrat und psychische Misshandlung.
Außerdem steht in der Geschichte nicht die neue Liebe, sondern die Entwicklung der Protagonistin im Vordergrund.

Stellenweise hat sich das Buch für meinen Geschmack etwas gezogen aber das Ende fand ich wiederum sehr gut und gelungen. Daher hat mich das Buch im Großen und Ganzen gut unterhalten.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Ein Spaß für Groß und Klein

Mein Sachen suchen Riesenbilderbuch

Das „Meine Sachen Suchen Riesenbilderbuch“ hält was es verspricht. Es ist ein sehr liebevoll und wunderschön gestaltetes Kinderbuch zum entdecken und suchen. Auf allen Seiten gibt es einiges zu entdecken. Außerdem ist das Buch wirklich Riesengroß was es für die Kinder noch schöner und interessanter macht!
Das Cover ist auch sehr schön gestaltet und spiegelt den Inhalt des Buches wieder. Es hat von allen Seiten etwas aufgegriffen, so dass man schon einen Eindruck davon bekommen kann, was einen auf den nächsten Seiten so erwartet.
Dieses Buch ist wirklich etwas für die ganze Familie, egal ob Groß oder Klein! Es hat tierisch viel Spaß gemacht die einzelnen Bilder zu suchen und die Bilder zu erforschen. Von uns gibt es also eine klare Empfehlung und jedes Kind, dass Interesse an Büchern hat, wird sich über dieses Riesenbilderbuch freuen!

Veröffentlicht am 27.11.2022

Perfektes Ende für eine durchweg spannende Trilogie

The Inheritance Games - Der letzte Schachzug

Verlag: cbt

Paperback - 400 Seiten

ET: 09.11.2022

Vorab möchte ich unbedingt sagen, dass dieses Buch für mich ein absolutes Highlight war. Und das, obwohl ich eigentlich keine Thriller lese.

Barnes ...

Verlag: cbt

Paperback - 400 Seiten

ET: 09.11.2022

Barnes hat einen unheimlich einnehmenden Schreibstil. Er ist sehr bildlich und detailreich, war für mich aber dennoch sehr gut zu lesen. Sie hat es geschafft mich vor Spannung nur so an die Seiten zu fesseln. Der Suchtfaktor war auf jeden Fall da!

Es gab wieder einige Rätsel zu lösen und Gedankengängen zu folgen. Eine Wendung jagte die nächste und das machte den letzten Band für mich durchgehend spannend. Das alles hatte so eine sog Wirkung auf mich, dass mich das Buch einfach total begeistern konnte.

Dazu kommt, dass die Handlung einfach so so gut durchdacht war. Die Entscheidungen die Avery und die Jungs getroffen haben, die Wege die sie gegangen sind waren nachvollziehbar und logisch. Auch die Lovestory fand ich für die einzelnen Situationen und dem Buch her absolut angemessen. Sie war nicht zu überladen oder kitschig. Es war einfach der richtige Mix von Spannung und Gefühl.

Ich habe das Buch, ungelogen, mit einem grinsen im Gesicht beendet. Einfach weil es so ein perfektes und geniales Ende für diese Reihe war. Das war wirklich ein Buch, dass ich mit einem sehr guten Gefühl beenden konnte. Einem Gefühl von "Boah, war das Gut!".

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen und bin so froh, auch mal ein Buch außerhalb von meiner Komfortzone gelesen zu haben!

Fazit: Gut durchdacht. Durchweg spannend. Einfach Genial. Highlight!

5+/5