Profilbild von lisa_lake

lisa_lake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2020

eine berührende Geschichte

Das Licht von tausend Sternen

Als sie Ashton zum ersten Mal in die Augen sieht, stellt er Harpers Welt völlig auf den Kopf. Doch egal wie stark ihr Herz auch klopfen mag, sie kann sich nicht auf einen Flirt mit Ashton einlassen. Denn jeden Abend schlüpft sie aus ihrem sorglosen Studentenleben in die Rolle der fürsorglichen Schwester, die sich um ihren autistischen Bruder kümmert. Harper hat keine Zeit für Abenteuer, für Spontaneität, für Kompromisse. Und doch erobert Ashton nach und nach ihr Herz. Zum ersten Mal ist ihr etwas wichtiger als ihre Familie – und plötzlich steht Harper vor der wohl schwersten Entscheidung ihres Lebens.

Das Cover ist ein absoluter Blickfang, schlicht aber schön.
Ich glaube, dass ist die erste Geschichte, in der ein Autist so eine große Rolle einnimmt. Und sie wurde, wie ich finde, wunderbar umgesetzt!
Erzählt wird in kurzen Kapiteln in der Ich-Perspektive abwechselnd aus Sicht von Harper und Ashton, weswegen man beiden richtig nah kommt und sehr viel von ihrem Leben erfährt.
Harper war mir total sympathisch, sie ist fürsorglich, liebt ihre Familie und hilft ihnen, wo sie nur kann, auch wenn ihr eigenes Leben darunter leidet. Erst mit ihrer wachsenden Zuneigung zu Ash stellt sie sich mal voran, hat aber immer Gewissensbisse deswegen.
Ashton ist zunächst recht verschlossen ihr gegenüber, was seine Familie angeht, zu der er keinen Kontakt mehr will. Der Leser erfährt hier häppchenweise, was bei ihm vorgefallen ist und das brachte mich dazu, ihn einfach nur drücken zu wollen. Er wohnt mit seiner langjährigen besten Freundin Becca – die eine meiner Lieblingsfiguren wurde – in einer WG und hält sich mit zwei Nebenjobs über Wasser. Auch die Nebenfiguren um Becca und ihren Freund Will, die ganze Clique, bekamen ihren Raum.
Ash und Harper sind sofort voneinander fasziniert, doch Harper geht immer wieder auf Abstand, weil ihr Bruder sie eben braucht. Er braucht Stabilität und Routine und diesen Teil ihres Lebens behält sie für sich. Überhaupt fand ich, wurde Ben wunderbar gefühlvoll und einfühlsam beschrieben. Ich kenne mich nicht mit Autismus aus, habe aber das Gefühl, dank dieses Buches viel mehr darüber zu wissen und es besser zu verstehen. Es wirkt einfach „echt“, die ganze Beziehung von Harper und ihrer Mom zu ihrem Bruder. Es zeigt wie Harper sich fühlt, dass sie zwar ihren Bruder über alles liebt, aber eben immer hintenansteht, weil er Priorität hat.
Das Buch ist ziemlich ruhig, leise, wird aber an den richtigen Stellen laut und mutig. Auch machen beide Protagonisten eine tolle Wandlung durch, die ich ihnen voll abkaufe – selbst die Nebencharaktere entwickeln sich. Ihre Beziehung wirkt authentisch und einfach unglaublich süß. Ash wie er immer hartnäckig um Harper kämpft und Harper, wie sie zwischen ihrer Liebe zu Ash und ihrer Verantwortung ihrer Familie gegenüber hadert.
Ich bin wirklich absolut verliebt in diese Geschichte und zähle sie mit zu meinen Highlights des Jahres bisher.

Fazit:
Ein Buch das einem zeigt, das Wünsche manchmal nicht so leicht mit der Realität vereinbar sind, aber es sich lohnt, darum zu kämpfen. Ein Buch voller Emotion, voller Liebe, Komplikationen, voll echtem Leben – ich liebe es!

Veröffentlicht am 01.07.2020

ganz große Liebe

Never Let Me Down

Nach dem Tod ihrer Mutter trifft Rachel Kress das erste Mal ihren leiblichen Vater Freddy Ricks - den größten Rockstar der USA. Sie betritt eine völlig neue Welt aus Reichtum und Freiheit. Und er erfüllt ihr ihren größten Traum: das Studium am Claiborne College. Dort verliebt sie sich in Jake. Doch je näher sie sich kommen, desto deutlicher spürt Rachel, dass sie erst wirklich nach vorne blicken kann, wenn sie sich den Fragen ihrer Vergangenheit stellt, die nur ihr Vater beantworten kann.

Die Farben vom Cover sind ganz nach Meinem Geschmack und typisch Lyx.
Sarinas Schreibstil ist gewohnt leicht und locker, feinfühlig und transportiert jedes Gefühl direkt in mein Herz. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive von Rachel. Das Buch ist unterteilt in mehrere Abschnitte die alle nach Musikbegriffen benannt sind.

Zuerst sollte man sagen, dass es mal ein etwas "anderes" Buch von der Autorin ist. Es ist ruhiger, unschuldiger, die Protagonistin ist gerade 18 und quasi ganz frisch in den New Adult Bereich gewechselt.

Außerdem liegt das Hauptaugenmerk der Story eindeutig auf der Beziehung zwischen Vater und Tochter. Die zarte Liebesgeschichte ist ein Sub Plot, nicht zu aufdringlich aber auch nicht zu blass und sie wirkt auch nicht deplatziert, einfach stimmig. Die Handlung erstreckt sich über einen ziemlich langen Zeitraum, über ein Jahr, aber ich fand die immer wiederkehrenden Zeitsprünge nicht schlimm.

Rachel als Protagonistin ist toll. Sie war mir direkt sympathisch. Anfangs spürt man ihre Einsamkeit, ihre Trauer, ihren Schmerz und auch ihre Angst mit jedem Satz. Ihre Unsicherheit ist lange Zeit sehr präsent. Mehr als einmal konnte ich mich in gewissen Handlungen oder Gedanken von ihr wiederfinden. Aber ich wollte sie auch schütteln sagen "raste endlich aus", obwohl ich verstand wieso sie es eben nicht tat. Es ist logisch und passte zu ihrem Charakter, aber es tat weh mit ihr zu leiden.

Ihr Vater Freddy ist ein Rockstarstar, aber als Dad hat er noch Verbesserungspotential. Er schließt Rachel in sein Herz und wirkt manchmal unbeholfen das auszudrücken und ihr zu zeigen. Aber er hat sein Herz am rechten Fleck und auch seine Bandkollegen nehmen sie warmherzig auf.
Die beiden lernen sich erst im Jugendamt kennen obwohl Rachel weiß wer ihr Dad ist. Sie hat sich immer gewünscht ihn kennenzulernen.

An ihrer neuen Schule lernt sie ihre Mitbewohnerin Aurora kennen. Aurora ist toll. Vom ersten Moment an Rachels Freundin und sie steht ihr wundervoll bei.
Und dann ist da noch Jake. Der wunderbare süße absolut nerdige aber auch coole Jake. Jake mit seinen Shirts die ich ultra cool finde (macht mich das jetzt auch nerdig?). Die beiden haben sich per Mail kennengelernt und schon ihre Emails hatten leichtes Knistern in sich.

Auch das Thema Musik ist eigentlich die ganze Zeit präsent. Rachel liebt Musik, wie ihr Dad, und ist in einem Chor. Auch sie singt gerne.

Mein einziger Punkt den ich "kritisieren" würde ist, dass hier wunderbar eine Playlist ins Buch gepasst hätte. ;)

Fazit:
Dieses Buch hat mich absolut verzaubert.
Sarina Bowen schafft es mit jedem Buch aufs Neue, mit ganz simplen Worten magische Momente zu erschaffen.

Veröffentlicht am 10.06.2020

tolle Drachenfantasy

Feuer & Gold

Die 16-jährige Sky gehört zu einer angesehenen Familie von Drachen in Menschengestalt, die angeblich nicht mehr ihr ursprüngliches Aussehen annehmen können. Nur die Fähigkeit, Feuer zu speien, und die Gier nach hochkarätigem Gold sind noch vorhanden. Bis zu dem Tag, an dem ihre Mutter verschwindet, führt Sky ein sorgloses Leben. Doch jetzt ist alles anders: Die Familie verliert auf Beschluss des Drachen-Rates Vermögen und gesellschaftlichen Rang. Sky erträgt nicht, dass Vater und Brüder alle Demütigungen hinnehmen. Sie will wissen, was passiert ist! Hat ihre Mutter ein Verbrechen begangen? Warum hat Skys Freund Schluss gemacht? Ein erster eigener Raubzug soll Licht ins Dunkel bringen.

Ich liebe die Geschichte. So einfach ist das.
Ich hab das Buch durch Zufall bei @lisa_zeilenzauber in der Story gesehen und da ich seit Ewigkeiten keine Drachenfantasy mehr gelesen habe (immer her, wenn ihr Empfehlungen habt!) wollte ich es unbedingt haben.
Zuerst habe ich die Danksagung gelesen und wusste schon da – ich werde es mögen! So eine lustige lockere Art, das hat mich sofort fasziniert. Auch der Einstieg fiel mir sehr leicht, obwohl ich ein paar Seiten brauchte, um zu verstehen, inwieweit die Mengen von den Drachen wissen.
Man erlebt das Geschehen aus Skys Sicht in der Ich-Perspektive und es wird so locker, so leicht, so schwungvoll jugendlich und lustig, ja fast schon eher flapsig erzählt, dass ich nur so durch die Seiten gerauscht bin.
Sky ist eine tolle toughe Protagonistin, die unbedingt herausfinden will, was mit ihrer Mutter geschah und obwohl ihr wirklich jeder sagt, sie soll es lassen, hält sie an ihrem Vorhaben fest. Auch ihren Mut fand ich toll. In Gabriela hat sie eine super coole Freundin gefunden, die mich durch ihre nerdige Art und ihre Begeisterung für alles Magische begeistern konnte.
Ich mochte auch, wie stark man den Familienzusammenhalt zwischen Sky und ihren Brüdern spürte. Obwohl die Sache mit ihrer Mutter lange auf ihnen lastet. Außerdem liebe ich die Schlagfertigkeit, die aus jeder Unterhaltung heraussprudelt genauso wie den Sarkasmus von Skys Gedanken.
Dass die Liebesgeschichte eher im Hintergrund ist und eher ein Nebenplot wunderte mich, passte aber sehr gut dazu.
Ab der Mitte hat mich das Geschehen dann mit seinem Verlauf überrascht, weil ich es mir anders vorgestellt hätte. Das meine ich überhaupt nicht negativ, mir gefällt der Verlauf sehr gut. Ganz am Ende waren ein zwei Details ein wenig drüber oder kitschig, aber auch das passt zu der humorvollen Story.
Ein Punkt, der mir erst im Nachhinein auffiel war, dass glaube keiner der Charaktere stark beschrieben war, was das Aussehen angeht. Das war für mich total ungewohnt – nachdem es mir wie gesagt erst nach dem Lesen auffiel – aber erfrischend.
Müsste ich es in einem knappen Satz beschreiben, würde ich auf eine Äußerung in der Danksagung zurückgreifen. Die Autorin wollte Oceans Eleven mit Wer Drachen schreiben. Und das ist ihr verdammt gut gelungen.

Fazit:
Dieses Buch ist für mich ein absolutes Highlight durch die Mischung aus Fantasy und Oceans Eleven Elementen! Zusammen mit dem allgegenwärtigen Humor ein richtiger Genuss.

Veröffentlicht am 10.06.2020

ich liebe es!

Cool Kisses - Aus Liebe zum Spiel

Eigentlich wollte Sam nur eins: ans College gehen und ihre neu gewonnene Freiheit genießen. Doch der Sport fehlt ihr, schließlich hat sie schon Eishockey gespielt, bevor sie laufen konnte. Leider gibt es an ihrem College jedoch nur eine Männermannschaft. Aber was, wenn das Team und der Coach gar nicht wissen, dass sie ein Mädchen ist? Was, wenn sie so eine ehrliche Chance bekommt zu zeigen, was sie kann?
Die Jungs und allen voran Jayden Hayrem sind allerdings alles andere als begeistert von ihrem Trick und wollen nur eins: Sam auf keinen Fall im Team haben.

Auf diesen Band der Sports Romance Reihe habe ich mich wirklich sehr gefreut. Zum einen liebe ich es, wenn Eishockey der Sport des Buches ist zum anderen dieses "Shes the man"-mäßige als das andere Geschlecht sich auszugeben. XD

Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Perspektive abwechselnd aus Sicht von Sam und Jayden. Die Autorin hat einen schönen leichten Schreibstil voll Humor, der mich das Buch in einer Nacht inhalieren ließ und mich aus einer Leseflaute holte.
Schon von Anfang an gefiel es mir wirklich gut. Der Prolog startet unerwartet mitten im Geschehen, mit dem ersten Kapitel springt es dann aber zeitlich eine Woche zurück. So erfahren wir, dass Sam frisch im Studium ist und da sie ein Stipendium hat, den Eishockey als Sport für sich aufgegeben hat. Eigentlich. Denn sie vermisst es und ihre neue Freundin und Mitbewohnerin bringt sie auf die Idee, als Kerl bei den Tryouts mitzumachen. Nachdem sie es tatsächlich ins Team schafft, sind ihre Mannschaftskollegen alles andere als begeistert und wollen sie schnellstens wieder loswerden.

Hachja. Ich habe diese Story wirklich inhaliert und geliebt. Sam als Protagonistin gefiel mir unglaublich gut. Sie ist stark und steht für ihre Wünsche ein und hat mit Jayden eine tolle Chemie. Überhaupt wirken die beiden toll zusammen. Und Jay, ja Jay. Ich füg ihn mal meiner Liste an Bookboyfriends hinzu, denn er ist toll, sobald er uns seine wirkliche Seite zeigt! Sowohl die Beiden, als auch ihre Freunde sind alle so authentisch und verschieden und passen so gut zueinander. Am coolsten fand ich aber Sams Familie. Sie hat vier ältere Brüder, die bedingungslos hinter ihr stehen und diese Bindung kam richtig gut rüber. Mit denen möchte man es sich echt nicht verscherzen. XD

Ich hatte vor dem noch Lesen gedacht, sie bliebe länger als Kerl verkleidet, aber so wie es dann war, fühlte es sich richtig und auch originell an. Überhaupt wartet die Story immer wieder mit Punkten auf, die ich so nicht erwartet hätte.
Ich kann echt nur von der Geschichte schwärmen! Es ist mein liebster Band dieser Sportreihe (ich habe nicht alle gelesen, sei gesagt) und ich würde sogar sagen, einer meiner liebsten Eishockeyromane (und davon habe ich einige gelesen). Was mir auch gefällt ist, dass die Geschichte nicht von irgendwelchen "Altlasten" lebt, die die Protagonisten von früher mitschleppen, sondern von der süßen wachsenden Beziehung zwischen den Beiden und ihrer Liebe für den Sport.

Fazit:
Cool Kisses ist einfach wunderschön stimmig, süß. Einfach eine schöne leichte prickelnde Geschichte in die ich mich super verlieren und verlieben konnte!

Veröffentlicht am 23.04.2020

einfach nur wow

You are (not) safe here

Wenn die größte Bedrohung für dein Leben dort lauert, wo du dich am sichersten fühlen solltest – in deinem Zuhause.

Tausende Krähen belagern die Kleinstadt Auburn, Pennsylvania, und es werden immer mehr. Alle Einwohner empfinden dies als Bedrohung – alle außer der 17-jährigen Leighton und ihren beiden jüngeren Schwestern. Denn die größte Gefahr lebt in ihrem Zuhause: ihr Vater, der immer wieder gewalttätig wird – und ihre Mutter, die schweigt und ihn nicht verlässt. Und die Nachbarn, die konsequent wegschauen. Leighton würde nichts lieber tun, als der Stadt den Rücken zu kehren, aber sie kann und will ihre Schwestern nicht zurücklassen. Denn eins ist klar: Irgendwann wird die Situation eskalieren.

Wow. Ich habe dieses Buch gelesen, oder inhaliert, und brauchte einige Tage, um passende Worte zu finden. Es ist definitiv kein leichtes Buch. Es geht um häusliche Gewalt und das Wegsehen von Anderen. Aber es geht damit auch ums Kämpfen und Überleben. Ich brauchte echt etwas, um das volle Ausmaß des Geschehens zu Verdauen.
Die Autorin hat einen brillanten und sehr eigenen ausdrucksstarken Schreibstil. Am liebsten hätte ich mir fast jeden zweiten Satz mit Post-its markiert. Er ist sehr stark und gibt eine Tiefe der Protagonistin, aus deren Sicht erzählt wird, frei, die zeigt, wie erwachsen und „reif“ sie mit ihren 17 Jahren sie ist. Überhaupt konnte mich Leighton total von sich überzeugen. Sie ist die Älteste von 3 Mädchen und beschützt ihre Schwestern immer, sieht es als ihre Pflicht an. Auch ihr innerer Konflikt darüber, auf welches College sie gehen soll und das sie ihre Familie eben nicht ungeschützt lassen will sind wunderbar nachvollziehbar und glaubhaft dargestellt. Ist sie anfangs noch sehr in sich gekehrt, allein und verschlossen, so durchlebt sie eine tolle Wandlung im Laufe des Buches, wobei ich sie zu keiner Zeit unglaubwürdig fand.
Über dem Großteil der Handlung schwebt ein schweres drückendes Gefühl, durch die Angst vor ihrem Vater und ich bin begeistert, wie zart und trotzdem nicht zu „gut“ die Autorin hier ihren Weg gefunden hat. Da die Taten in ihrem Zuhause schon recht konkret sind, denke ich, ist das Buch nicht für jeden geschaffen.
Mit der Handlung verwoben wurde dann eine Art Fantasyelement, die vielen Krähen, die ihre Stadt und scheinbar immer ihr Haus belagern. Das erinnerte mich etwas an Alfred Hitchcock :D Trotzdem hat dieser Aspekt der Handlung nicht geschadet, sondern die Entwicklung bzw den Fortschritt der Protagonistin toll untermalt.
Ich wünsche mir jedenfalls mehr Bücher, die dieses Thema aufgreifen und mehr Bücher der Autorin, weil ich einfach absolut begeistert bin!

Fazit:
Ein bildgewaltiges Jugendbuch, das das Thema häusliche Gewalt gefühlvoll verarbeitet und gekonnt mit Fantasyelementen mischt. Große Empfehlung!