Profilbild von lisa_lake

lisa_lake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2022

grandioser Thriller

Hinter diesen Türen

Es schien der ideale Job zu sein: Rowan Caine ist überglücklich, als sie die Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland bekommt – bei einer perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch in kürzester Zeit wird der vermeintliche Traumjob zum absoluten Albtraum. In dem Haus, das eine denkmalgeschützte Fassade hat und – im krassen Gegensatz dazu – innen mit einer High-Tech-Ausstattung aufwartet, geschehen beängstigende, unerklärliche Dinge. Rowan fühlt sich ständig beobachtet, nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Auch das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer. Bis es einen schrecklichen Todesfall gibt – und Rowan unter Mordverdacht gerät.

Das tolle Cover erlaubt uns einen Blick durchs Schlüsselloch auf das Herrenhaus dieses Thrillers zu werfen. Ich liebe es, wenn das Cover Bezug auf den Inhalt nimmt.
Geschrieben ist dieser Thriller von Ruth Ware in der ich-Perspektive aus Sicht der Protagonistin Rowan. Der Aufbau hat mich auf den ersten Blick etwas verblüfft. Er ist nämlich komplett in Briefform aufgebaut, mit dem Rowan einen bekannten Strafverteidiger für ihren Fall gewinnen und von ihrer Unschuld überzeugen will. Sie, die des Mordes verdächtigt wird, schildert in diesem Brief wie alles begann und wir folgen ihr atemlos. Es ist so spannend aufgebaut, dass ich das Buch fast nicht zur Seite legen konnte. Das Spannungslevel gewann von Seite zu Seite an Intensität bis es fast nervenzerreißend war. Man konnte mit Rowan mitfühlen so eindrucksvoll und authentisch wurden all ihre Emotionen geschildert. Alle Charaktere waren hervorragend gezeichnet, allen voran die Kinder. Hier schwankte ich zwischen „oh, die armen Kinder“ und „verdammt diese Gören“.
Das Setting, ein einsam gelegenes Anwesen mit einem verwilderten Garten konnte besser nicht sein. Eindrucksvoll und detailreich wurde jede Kleinigkeit in Szene gesetzt. Besonders die allgegenwärtigen Kameras machten einen Angst. Schon gruselig, wie so eine totale Überwachung ist. Das Rowan die Täterin nicht ist, weiß man ja eigentlich schon, wenn man das Buch zur Hand nimmt. Die Frage nach dem Täter ist es ja, was einen bei so einem Thriller mit jeder Seite mehr zum Ende hin mitraten lässt. Und so hatte auch ich schon meinen Favoriten, den ich dann aber doch wieder ein paar mal verworfen habe. Das Ende, und das wortwörtlich auf der letzten Seite, hat mich dann doch aber dermaßen verblüfft. Es war einfach grandios.

Fazit:
Ein wirklich spannendes Werk, mal so ganz anders aufgebaut als üblich, dass sich zu lesen lohnt. Der Thriller besticht durch seinen besonderen Aufbau und durchgehend hohe Spannung.

Veröffentlicht am 05.01.2022

besonders und einzigartig

All This Time – Lieben heißt unendlich sein

Kyle und Kimberly sind seit der 9. Klasse das perfekte Paar. Doch am Abend der Abschlussfeier bricht Kyles Welt brutal in sich zusammen: Nachdem Kimberly ihm eröffnet hat, dass sie die Beziehung beenden will, haben sie auf dem Heimweg einen Autounfall. Kyle erwacht im Krankenhaus aus seiner Bewusstlosigkeit – aber Kim hat den Unfall nicht überlebt. Kyle versinkt in unendlicher Trauer und Schuldgefühlen … bis er Marley begegnet. Marley hat ebenfalls einen großen Verlust erlitten, für den sie sich verantwortlich macht. Sie verstehen einander und können den Schmerz des anderen lindern, während sie sich immer näherkommen. Doch Kyle muss befürchten, dass er diese zweite Chance auf Glück erneut verlieren könnte …

Das Cover, dieses Cover, es ist so so unfassbar schön und ich liebe all die Details und wie gut es zu dem vorigen Buch des Autorinnenduos passt.
Das vorige Buch der Autorinnen habe ich aufgrund der Thematik nicht gelesen, aber nach diesen 370 Seiten kann ich verstehen, wieso es so einen Hype bekam.
Der Schreibstil ist so federleicht und übermittelt dabei jede Emotion doch so nah, dass sich die Geschichte wunderbar lesen ließ, obwohl sie ein schweres Thema verarbeitet und viel Tiefgang bietet. Gerade zu Beginn schwingt Melancholie und Trauer aus jeder Zeile mit. Mehr als einmal habe ich alles um mich vergessen, mich in den Seiten verloren. Erzählt wird ausschließlich aus Kyles Perspektive und auch wenn ich wirklich voreingenommen bin, was männliche Protagonisten angeht, ist er ein absolut herzensguter Hauptcharakter. Ich weiß gar nicht so recht, wie ich ihn beschreiben soll. Er liebte Kim, das spürt man viele Seite so so sehr, ich litt absolut mit ihm mit, als er zerbrach und Stück für Stück verarbeiten musste, was geschehen war. Als er Marley kennenlernt, die so zart und zerbrechlich, aber auch stark und so wundervoll besonders rüberkommt. Wie die beiden sich Halt geben und miteinander und auch aneinander wachsen, es ist wunderschön gewesen, ehrlich.
Womit ich niemals – wirklich niemals – gerechnet hätte, war die eingebaute Wendung. Ich glaube, ich starrte, ohne Witz, minutenlang auf die Seiten, ohne verarbeiten zu können, was gerade geschehen war. Auch jetzt im Nachhinein, bin ich noch immer perplex über den Twist. Es hat mich absolut unvorbereitet überrascht, durcheinandergewirbelt und mit jeder Seite hielt ich mehr an Kyle fest, feuerte ihn an nicht aufzugeben. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, wie gut mir dieser eingeschlagene Weg gefällt. Versteht mich nicht falsch, das Buch ist großartig wirklich, aber mir persönlich war es etwas „viel“, etwas zu ausgefallen vielleicht, ich kann gar nicht genau sagen, was mich stirnrunzelnd zurückließ.

Fazit:
Eine wunderschöne zarte Liebesgeschichte zwischen zwei verletzten, aber wunderbaren Charakteren. Die Geschichte ist ein absoluter Hochgenuss aus dem Jugendbuchbereich und nur, weil ich das Ende etwas seltsam fand, heißt das nicht, dass es jeder Person so geht.

Veröffentlicht am 31.12.2021

wunderschöne federleichte Liebesgeschichte

Love Paris Dance

Für die 16-jährige Mia geht ein Traum in Erfüllung: Sie hat einen Platz im Ferienprogramm des Pariser Balletts ergattert Damit ist sie dem Wunsch, Profi-Tänzerin zu werden, einen großen Schritt näher gekommen. Blöd nur, dass auch ihre Erzfeindin Audrey mit von der Partie ist. Kaum in Paris angekommen findet Mia jedoch schnell Verbündete, und ein großartiger Sommer beginnt. Dabei hat die Stadt der Liebe für Mia viel mehr zu bieten, als "nur" Ballett. Vor allem, als sie auf den äußerst charmanten Franzosen Louis trifft, der ihr Herz zum Rasen bringt ...

Dieses Cover ist ein Traum – ein absoluter, wunderschöner Young Adult Traum in rosa und passt für mich einfach perfekt zum Inhalt. Auch die besondere Klappe und die niedlichen Eiffeltürme an den Kapitelanfängen machen das ganze Buch einfach schön und rund.
Als ich gesehen hab, dass es in dem Buch um Ballett geht und auch noch in Paris, wusste ich – das muss ich lesen. Ich liebe Ballettserien, mir egal, ob die vielleicht für jüngeres Publikum gedacht sind, ich liebs einfach. Und auch dieses Buch lieb ich einfach nur, denn es war Wohlfühlen pur.
Ich mochte den Schreibstil, der total fluffig und leicht ist und dabei so nah an den Figuren, dass ich mit Mia die Pariser Oper oder die Stadt erkundet habe.
Überhaupt – Paris. Das Setting. Ich habe alles gefühlt, jede einzelne wundervolle Beschreibung. Hier merkt man definitiv, dass die Autorin die Stadt gut kennt.
Auch die Charaktere mochte ich gern. Mia wirkt zwar mit ihren 17 Jahren (ja, der Klappentext ist da leider „falsch“) oft noch recht jung und handelt manchmal etwas unbedacht, aber sie ist noch in der Highschool und mal eben 6 Wochen weit weg im fremden Paris zu sein mit all den Eindrücken und Erfahrungen, ich hab es ihr abgenommen. Auch Audrey mochte ich, auch wenn sie anfangs als Rivalin vorgestellt wurde, gern, wenn nicht sogar etwas mehr als Mia, weil sie für mich die meiste Tiefe hatte. Es hatten einfach alle eine frische und angenehme Authentizität mit einer guten Portion Sympathie in sich. Louis kann ich nicht anders als „süß“ zu nennen. Denn das war er, rundum süß. :D
Was mir auch echt gut gefiel, waren die französischen Einschübe (immer geschickt übersetzt), die einem wie nebenbei ein paar Brocken beibrachten – oder bei mir wiederauffrischen konnten. Die Autorin hat neben einer zuckersüßen Sommerliebe ein Familiengeheimnis auf die Seiten gebracht. Erst war ich skeptisch, ob das ganze nicht „zu viel“ für einen leichten Wohlfühlroman wird, aber war es nicht. Sie hat genau den richtigen Ton getroffen all das und die über allem schwebende Liebe zum Ballett perfekt vermischt.

Fazit:
Ein wunderschönes romantisches und zuckersüßes Jugendbuch über mehr als nur die Liebe zum Ballett in einem traumhaften Pariser Setting, perfekt zum Wohlfühlen. Wer Serien wie Find me in Paris oder Dance Academy liebt, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 30.12.2021

schöner Auftaktband

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie

Brystal Evergreen liebt Bücher. Aber im Südlichen Königreich, wo sie lebt, ist Lesen für sie verboten. Als sie trotzdem an ein geheimnisvolles Buch gerät, ändert sich ihr Leben für immer: Brystal erfährt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt! Sie wird an einer geheimen Akademie aufgenommen, wo sie zusammen mit anderen Schülern in guter Magie ausgebildet wird.
Doch die magische Gemeinschaft kennt nicht nur gute, sondern auch böse Magie. Brystal, die zu Erstaunlichem bestimmt ist, findet sich mit ihren Freunden plötzlich inmitten eines Kampfs gegen finsterste Hexenkraft wieder. Und nicht nur die Zukunft der Akademie ist in Gefahr – sondern das Schicksal der ganzen Welt.

Das Cover ist total schön und passend zu einer fantastischen Kinderbuchgeschichte. Fabelwesen, Schlösser und Kinder geben schon einen schönen Einstieg in die Geschichte.
Ein besonderes Highlight sind für mich auf die wunderschönen Illustrationen auf den Vorsatzpapieren, die das Covermotiv aufgreifen.
Erzählt wird die Geschichte um Brystal in der Erzählerperspektive aus ihrer Sicht. Es ist wirklich super leicht zu lesen gewesen und hatte genau die richtige Portion an Spannung und Magie, um vor allem jüngere Leser:innen zu fesseln und neugierig auf das Ende zu machen.
Jede Person ist sehr ausführlich und detailreich beschrieben, sodass ich ein wunderbares Bild vor meinen Augen hatte. Auch das Setting wurde sehr bildhaft und schön beschrieben. Gerade bei Fantasy kann es leicht ein zu viel oder zu wenig geben, aber hier stimmte die Menge an Infos für mich total. Nur am Anfang hätte es auch etwas weniger sein können, um mit mehr Spannung loszulegen.
Toll fand ich auch, dass sehr viele Werte von Freundschaft, Hilfsbereitschaft und den Glauben an sich selbst vermittelt werden. Auch Diskriminierung wurde hier altersgerecht verpackt rübergebracht, was mir gut gefiel.
Das Ende lässt einen zum Glück nicht komplett verloren zurück und macht neugierig auf mehr.

Fazit:
Ein schönes Fantasybuch mit wunderbarem Setting über ein starkes Mädchen, dass lernt, für sich einzustehen und ihren Weg zu finden.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Kopfkino und Sommerfeeling

The Dating Game

Tilda kann es nicht fassen: Ihre Zwillingsschwester Maxime bittet sie um Hilfe bei einer ihrer unmöglichen Aktionen. Tilda soll Maximes Platz in der Reality-Show The Dating Game einnehmen. Maxime ist nur zum Spaß für zwei Wochen nach Portugal geflogen, hat sich dann allerdings unsterblich in Junggeselle Florian verliebt. Da sie aber dringend zurück nach Deutschland muss, fleht sie Tilda an, sich als sie auszugeben und Florian für sie zu erobern. Tilda hat weder Zeit noch Lust, bei dieser waghalsigen Aktion mitzumachen. Ihr Jurastudium und der Job in Johnnys Kneipe nehmen sie voll ein. Doch als ihr Mitbewohner Nik, mit dem sie eine heiße Nacht verbracht hat, vor ihren Augen eine Frau nach der anderen abschleppt, reicht es ihr, und sie beschließt, als Maxime an der Show teilzunehmen. Nun heißt es für Tilda Florian um den Finger wickeln – und dabei nicht auffliegen. Gar nicht so leicht, wenn man ständig von Kameras beobachtet wird. Und von Kameramann Ben, der Tildas Lügengerüst ganz schnell zum Einsturz bringen könnte ...

Als ich den Klappentext gelesen hab wusste ich: ich muss diese Geschichte lesen. Denn ja – ich liebe solche Reality Shows. Abends abschalten, den Alltag vergessen und seine eigenen Probleme hinter Zoff und Zickereien im TV verstecken, manchmal gibt es für mich nichts Entspannenderes. Also klang dieses Buch absolut wie für mich gemacht.
Kathy Tailors Schreibstil kenne ich schon aus ihren Jugendbüchern (falls ihr sie nicht kennt holt das unbedingt nach!), er ist locker und leicht, wie das Showformat, spritzig und frisch wie unsere Protagonistin, transportierte aber immer genau die Gefühle bei mir ab, die Tilda gerade beschrieb. Kurz: er liest sich wahnsinnig schön und schnell.
Ich habe einige Kapitel auch als Hörbuch gehört und fand auch die Sprecherin Nina Reithmeier super. Ich habe ihr Tilda voll abgenommen und mag ihre Stimmfarbe einfach total.
Tilda als Erzählstimme ist eine super sympathische Protagonistin. Sie hält nichts von Reality TV (mal ehrlich, dass sagen wir doch alle mal ;)), verfolgt ein Studium, dass sie nicht wirklich ausfüllt und hängt ihrem ONS nach, der leider mit ihr zusammenwohnt. Als sie Maximes (die einfach nur egoistisch und mir unsympathisch handelt) verrücktem Plan zustimmt und in die Villa zieht, hätte sie wohl selbst nicht gedacht, sich dort mit den anderen Frauen immer wohler zu fühlen. Für mich stimmte einfach alles an ihrem Charakter und ich habe ihr jedes Zögern, jede Handlung abgenommen. Mit Sophie als bester Freundin und auch ihrer neuen Showfreundin Lisa gab es so einige köstlich lustige Szenen.
Ben auf der anderen Seite lernen wir zwar nur aus Tildas Sicht kennen, aber je genervter sie von ihm war, desto mehr mochte ich Ben irgendwie. :D Er wusste einfach genau, welche Knöpfe er bei ihr drücken muss und ich hab das Knistern zwischen ihnen regelrecht gehört.
Zwischendrin war ich überrascht, dass Tilda sich auch zu Florian hingezogen fühlt und dachte mir „oh no Dreiecksgeschichte?“, aber so wie es gestaltet war, war es einfach… stimmig.
Was ich auch liebte, war das warme Setting in Portugal. Statt unserem nasskühlen Grau den Sand zwischen den Zehen und die Sonne im Gesicht spüren? Bitte mehr davon!

Fazit:
Mit „The Dating Game“ ist Kathy Tailor ein wunderschönes Buch gelungen. Die Geschichte gab mir Leichtigkeit, Sommer und ein Kopf-ausschalten-Gefühl. Ich liebe alles, von dem Humor, über das Sommerfeeling, und dem Zwillingstausch. Definitiv nicht nur für Fans von Reality Shows.