Profilbild von lisa_lake

lisa_lake

lisa_lake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2021

konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Der dunkle Schwarm

Im Jahr 2100 verbinden die Menschen ihr Bewusstsein über Implantate zu sogenannten "Hive-Minds". Die junge Atlas profitiert davon gleich doppelt: Tagsüber arbeitet sie als Programmiererin für den größten Hive-Entwickler. Nachts betreibt sie unter dem Decknamen Oracle einen lukrativen Handel mit Erinnerungen, die sie aus Hive-Implantaten stiehlt.
Eines Nachts berichtet ihr ein Kunde namens Noah von dem Mord an einem ganzen Hive - eigentlich eine technische Unmöglichkeit. Er bietet ihr eine horrende Summe dafür an, den Täter zu finden. Atlas lässt sich auf den Deal ein - und ist bald auf der Flucht vor der Polizei, Umweltterroristen und Auftragsmördern ...

Das Cover finde ich wirklich gut gelungen und sehr passend für Sci-Fi.
Ich hatte diese Geschichte, die es ja zuerst als Audibleproduktion gab, nicht vorher gehört.
Geschrieben ist dieser Roman aus Sicht der Hauptprotagonistin Atlas in der Ich-Perspektive. Der Schreibstil von Marie Grasshoff ist schön flüssig und super leicht zu lesen, wie ich es aus Neon Birds gewohnt war.
Der Anfang des Buchs lief für mich allerdings etwas schleppend an und auch die Spannung nahm erst so ab der Mitte etwas an Fahrt auf. Das lag daran, dass alles sehr ausführlich erklärt wurde, was ja an sich bei einer fremden Welt gut ist. Dadurch entstand ein wirklich großes dreidimensionales Bild. Allerdings hat mich die Vielzahl an Informationen über den Weltenbau auch etwas verwirrt, sodass ich manchmal nicht wusste, wer gut oder böse war. Auch mit Atlas wurde ich nicht so recht warm, da sie am Anfang keine Gefühle zeigte und keine Skrupel hatte. Sie war mir immer etwas distanziert. Noah hingegen war mir sofort sympathisch. Mit ihm kam bei Atlas etwas Leben ins Spiel. Er, der immer das Gute in allen sah, veränderte Atlas Sicht auf die Dinge. Es bahnte sich hier etwas an, das meiner Meinung nach noch durchaus mehr ausbaufähig gewesen wäre. Die Beziehung der beiden ist eher im Hintergrund, der Krimi stand im Vordergrund, was ich aber echt gut so fand. Nachdem die Spannung erst einmal da war, ging es auch einigermaßen rasant weiter und am Ende fieberte ich mit Atlas mit. Hier war auch schön, wie sie emotional aufwachte und sich entwickelt. Am Ende hätte ich mir noch ein paar Erklärungen mehr gewünscht, so sind einige Fragen noch offen, aber da es eine zweite Staffel bzw einen zweiten Band gibt, folgt das ja vielleicht dort. Ob ich die Reihe allerdings weiter verfolge, hängt für mich vom Klappentext ab.

Fazit:
Eine starke Idee mit einem faszinierenden World Building, dass mich leider etwas überrollte. Auch wenn ich nicht komplett begeistert von der Geschichte bin, war es ein angenehmes Lesen.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Dotted Lineatur
Lesebändchen
Inhaltsverzeichnis
Seitenzahlen

„Bullet Journal meets Book Journal“ – so bewirbt Lyx den ersten Planer, den sie rausbringen. Und was soll ich sagen? Es trifft den Nagel auf den Kopf.

Aber fangen wir beim Offensichtlichen an: ich finde das Cover einfach nur wunderschön und mit der Goldveredelung sticht es total hervor. Das Papier wirkt sehr hochwertig und was mir wichtig war: es drücken keine Stifte durch. Zumindest keine die ich getestet habe.
Innen ist der Planer in schlichtem schwarz-weiß gehalten, was allen Bullet Journal Fans tolle Möglichkeiten für eine persönliche Note gibt und ich freu mich drauf, die einzelnen Monate mit Stickern zu verzieren. Auch die Monate sind im Stil eines Bullet Journals gestaltet, eine Doppelseite ist für eine Woche, was ich einfach liebe. Denn ich wollte schon viele Male ein Bullet Journal selbst erstellen, hab meist aber einfach weder die Zeit noch die Ausdauer dazu, und bleibe meist schon im ersten Monat auf der Strecke. :D Überall im Buch verteilt finden sich auch immer wieder schöne Zitate aus verschiedenen Lyxbüchern (ein Beispiel seht ihr auf dem zweiten Bild).
Von den ganzen Listen, die sich im Planer verstecken, brauche ich eigentlich gar nicht anfangen. Ich bin ein absoluter Listenfan. Ich mache für alles Listen, im Ernst, ich hab sogar eine Liste für meine Listen. :D Es gibt zum Beispiel viel Platz für Wunschlisten, gelesene Bücher, Habit Tracker oder Highlights. Auch die Messen haben eigene Seiten bekommen, einfach toll.
Ich hätte mir allerdings noch gewünscht, dass es am Anfang jedes Monats eine Seite gibt, in die ich alle Termine eintragen kann, um perfekten guten Überblick zu haben. Dafür gibt es einen Pagetracker, den ich mir einfach umfunktionieren werde.

Ich freue mich jetzt schon darauf, alles in den Jahresplaner einzutragen und kann ihn allen Buch- und Planerliebhabern nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 18.09.2021

wunderschön von vorn bis hinten

Everything We Had (Love and Trust 1)

Offen, optimistisch, lebensfroh – das ist Kate. Bis ein zutiefst traumatisches Erlebnis sie aus der Bahn wirft. Sie bricht das College in London ab und zieht sich zurück. Nur eines hält sie aufrecht: ihr Traum vom eigenen Café. Als sie die Chance bekommt, einen kleinen Laden in London zu mieten, setzt sie alles auf eine Karte. Doch sie hat die Rechnung ohne Aidan gemacht. Der Neffe der Inhaberin möchte das Geschäft in einen Buchladen verwandeln. Um ihren Traum zu verwirklichen, muss Kate mit Aidan zusammenarbeiten. Dabei kommen sie einander gefährlich nahe. Doch Kate kann es sich nicht leisten, dass jemand einen Blick hinter ihre Fassade wirft und entdeckt, dass ihre Seele in Scherben liegt …

Das Cover mit den schönen sommerlichen Farben und Motiven liebe ich total.
Geschrieben ist es in der Ich-Perspektive der beider Protagonisten Kate und Aidan. Everything we had war mein erstes Buch der Autorin, wird aber definitiv nicht das letzte sein. :) Ihr Schreibstil ist perfekt für eine Wohlfühlatmosphäre: locker, leicht und humorvoll. Trotzdem liegt eine tiefe Intensität in ihren Worten. Dem Buch geht eine Triggerwarnung voraus und der Hintergrund ist ein wichtiges ernstes Thema, das wirklich sehr gefühlvoll beschrieben wurde.
Kate gefiel mir von Anfang an so gut, ich konnte mich richtig in sie hineinfühlen und ihre Gedanken verstehen. Sie ist so fröhlich und möchte optimistisch sein, wird aber oft von ihrer Vergangenheit eingeholt. Auch Aiden war einfach nur…Aiden. Für ihn wurde der Spruch „harte Schale, weicher Kern“ erfunden. :) Die Chemie der beiden war einfach genial, ich liebte ihre Wortgefechte und das Knistern, dass mir fast aus den Seiten entgegensprang.
Auch London als Setting war pure Liebe. Das meiste spielte im Cosy Corner und wenn ich mal London besuche (was definitiv der Fall sein wird), möchte ich bitte genau dieses Büchercafe finden! Wie schön und liebevoll der Laden beschrieben wurde, ich hab mich sofort in all die Details verliebt und würde am liebsten dort einziehen. Ich hatte ein klares Bild vor Augen und saß quasi an einem der Tische, um einen von Kates selbstgebackenen Cupcake zu vernaschen. Vielleicht wäre hier das i-Tüpfelchen gewesen, wenn ein, zwei Rezepte abgedruckt gewesen wären – das ist allerdings „meckern“ auf ganz hohem Niveau.
Gemocht habe ich auch die Nebencharaktere, egal ob es Kates Freundin (so eine braucht jede:r!), Aidens Bruder oder die Angestellten des Cafes waren.

Fazit:
Ein absoluter Wohlfühlroman, der eine lockere humorvolle Geschichte spielend leicht mit einer ernsten Note verbindet. Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 06.09.2021

einfühlsam und wunderschön

Ever – Wann immer du mich berührst

Kennt ihr diese Bücher, bei denen ihr gefühlt jeden dritten Satz markieren könntet, so schon ist es geschrieben? Ever ist für mich so ein Buch.

Nikola Hotel hat einen besonderen, einfühlsamen und so schönen Schreibstil, der ihren Worten eine malerische Note verleiht. Sie trifft genau die richtigen Töne, um in den passenden Momenten den Ernst rüberzubringen und trotzdem die Lockerheit nicht zu verlieren. Erzählt wird aus Abbis und Davids Sichten in der Ich-Perspektive. So lese ich am liebsten, weil ich mich den beiden dann einfach schön nah fühle. Die Geschichten der beiden habe ich so gern verfolgt. Abbi mochte ich direkt und konnte mich auch prima in ihre Gedanken versetzen. David der von Anfang an eigentlich nichts mit ihrer Familie zu tun haben will, ist auch ein Traum. Recht schnell finden wir heraus, was der Grund für seine Abneigung ist, und mehr als einmal hätte ich ihn am liebsten gepackt und gezwungen mit Abbi darüber zu reden. Ich habe den beiden wirklich jede Reaktion und jeden Gedanken abgenommen, sie waren so greifbar und lebensnah.
Von den Nebencharakteren liebe ich Jane, Davids starke starke tapfere Schwester, die so positiv ist trotz ihres Schicksals, am meisten. Was ich super fand, ist das wirklich alle Charaktere authentisch rüberkommen. Man versteht einfach, wieso sie tun was sie tun, es wirkt nicht gezwungen oder unrealistisch.
Besonders fand ich auch das Setting mit der Physiotherapie, dass ich so noch aus keinem Buch kenne. Es hat mir wirklich gut gefallen, zu lesen, wie Abbi langsam neuen Mut, neue Kraft schöpfen kann, eben mit und dank David.
Loben muss man einfach auch die Aufmachung des Buches, ja das Cover ist wunderschön und passt perfekt zum Inhalt, aber dieses Daumenkino? Was für eine absolut coole Idee! Überhaupt liebe ich die wunderschön rübergebrachte Botschaft mit den Origamifiguren.

Fazit:
Ever ist für mich ein absolutes Lesehighlight. Ich würde immer wieder und wieder zu dem Buch greifen, und mich von Abbi und David bezaubern lassen.

Veröffentlicht am 04.09.2021

magisch, verzaubernd und mitreißend

Lady of the Wicked

Darcia Bonnet will zur Herrin der Wicked werden, der finstersten Hexenseelen, um mit deren Macht ihre Schwester aus dem Jenseits zurückzuholen. Doch dazu muss sie dreizehn Hexen töten. Während Darcia in den verwinkelten Straßen von New Orleans unerbittlich Jagd auf Hexen macht, kommt ihr Valens Mariquise in die Quere, auf dem ein grausamer Fluch lastet. Darcia könnte seine letzte Hoffnung sein. Die beiden Verdammten schließen einen Pakt – und müssen erkennen, dass ihre Schicksale nun auf Gedeih und Verderb miteinander verknüpft sind ...

Zuerst müssen wir über die fantastische Gestaltung des Buchs reden! Das Buch verzaubert einen schon vom Cover her, es ist ein Traum schlechthin und ich liebe es, wie es zum Inhalt passt. Aber auch innen ist es super gestaltet, auf der Klappe gibt es ein Glossar über die verschiedenen Hexenarten und eine Karte von New Orleans mit einigen markanten Punkten.
Auch alle fünf Teile des Buchs sind jedesmal mit dem Covermotiv verziert, was ein schönes rundes Bild abgibt – absolute Detailliebe!

Geschrieben ist der Roman in der Ich-Perspektive aus Sicht von Darcia und Valens und später auch aus Ruths Sicht in der Erzählperspektive. Die Storystränge von Darcia und Valens spielen in New Orleans, der von Ruth in Babylon. Mir gefielen diese Welten richtig gut und auch die Infos über andere Schattenstädte finde ich total einzigartig und wirklich cool verknüpft. Auch all die magischen Figuren, die erwähnt werden sind genial und ich bin wirklich begeistert von dieser bunten Mischung.

Lauras Schreibstil ist wunderbar fesselnd und lässt einen nicht los.
Der Einstieg ins Buch war für mich ein klein wenig holprig, weil man sehr viele Infos bekam und die Spannung sich dadurch erst aufbauen musste. Als ich aber dann einmal drin war, war es ein richtiger Spaß in dieser Welt zu sein.

Laura Labas hat unglaubliche Figuren geschaffen, die alle facettenreich und liebevoll gezeichnet sind. Hier fand ich vor allem Ruths zarte Gefühle für ihren - hoffe ich zumindest - Loveinterest sowie ihre zurückhaltende Art sehr authentisch beschrieben. Wie sie sich in ihre Rolle einfindet, sich aber nicht verbiegen lässt.
Darcia ist eine sehr ungewohnte Protagonistin, weil sie eigentlich nicht die „typischen“ Heldenseiten hat und sich erst ganz langsam wandelt. Trotzdem passte das zu ihrer Figur. Valens dagegen ist mir richtig ans Herz gewachsen. Er ist das absolute Gegenteil von Darcia und sah stets das Gute in allem. Überrascht war ich, dass die Liebesgeschichte bisher wirklich nur zart angekratzt wurde. Das ist aber gar nicht negativ gemeint, weil es wirklich gut zum Fluss des Geschehens passte. Und ich freue mich, wenn sich zwischen ihnen in Band 2 hoffentlich mehr entwickelt.
Es gibt zwar eine gewisse Auflösung am Ende, aber der Cliffhanger hinter all dem steigert meine Ungeduld auf die Fortsetzung.

Fazit:
Ein herrlicher Fantasyroman über Hexen, der mich mit einer grandiosen Welt, viel Magie und einer untypischen Heldin in den Bann gezogen hat. Ich freue mich schon auf den zweiten Band der Dilogie!