Profilbild von lisa_lake

lisa_lake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2019

spannender Thriller

Krähentod

Sniper-Morde in Berlin und Moskau: der dritte außergewöhnliche Thriller von Katja Bohnet mit den Ermittlern Rosa Lopez und Viktor Saizew vom LKA Berlin

Viktor Saizew vom LKA Berlin gönnt sich ...

Viktor Saizew vom LKA Berlin gönnt sich einen seltenen Urlaub in Moskau, als in seiner unmittelbaren Nähe ein Mann per Kopfschuss liquidiert wird. Der Tote war ein bekannter Schriftsteller, und absurderweise wird Viktor als Tatverdächtiger vernommen. Kurz darauf stirbt in Berlin eine russische Journalistin, erschossen auf offener Straße. Rosa Lopez erkennt Gemeinsamkeiten zwischen den Taten – und muss eilends nach Moskau reisen, als Viktor mit einer Waffe in der Hand aber ohne Erinnerung an die letzten Stunden in einer riesigen Blutlache aufgefunden wird.

Am Anfang hatte ich leichte Startschwierigkeiten. Durch die vielen russischen Namen, die zumindest ich mir nicht sofort alle merken konnte, und deshalb oft zurückblättern musste, ist das Buch nicht immer leicht zu lesen. Das Glossar habe ich leider erst am Ende entdeckt (das hätte mir somit mein Namensproblem erleichtert :D).
Trotzdem ist die Story raffiniert aufgebaut. Man erfährt auch viel über die familiären Hintergründe der Protagonisten, die sehr emotionsreich sind. Es gibt zu diesem Thriller zwei Vorgänger, die es aber nicht braucht, um diesen Teil zu lesen, weil jeder Thriller einen in sich abgeschlossenen Fall beinhaltet. Es wird genügend auf die einzelnen Hintergründe eingegangen, um alles in seinem Kontext zu verstehen.
Die Autorin überzeugt mit ihrem bildgewaltigen Schreibstil, indem sie schnell Spannung aufbaut und diese dann rasant steigert, bis der Spannungsbogen beinahe nervenzerreißend wird. Ich fand es auch sehr schön, dass der Titel des Romans im Laufe der Geschichte gut zu erkennen war und toll dazu passte. Auch das Cover passt perfekt dazu, rot wie Blut und schwarz der Tod. Die Gegend, in der dieser Thriller überwiegend spielt, Moskau und Umgebung, ist sehr realistisch beschrieben, ebenso das politische Umfeld, sodass ich mir alles genau vorstellen konnte. Es war keine leichte Kost, aber für Krimifans wie mich sehr zu empfehlen.

Fazit:
Mit diesem Roman ist der Autorin ein hochkarätiger, packender Thriller gelungen, der einen mit seiner tiefgründigen Art sofort gefangen nimmt.

Veröffentlicht am 20.08.2019

absolut wundervoller Jugendroman

Once and for all

Louna ist die Tochter der gefragtesten Hochzeitsplanerin von Lakeview. Deren Mitarbeiter sind gestählt im Umgang mit panischen Bräuten und kaltfüßigen Bräutigamen. Und bei allem, was sie erlebt haben, glaubt keiner von ihnen mehr an die wahre Liebe. Auch Louna glaubt nicht mehr an das ewige Liebesglück, denn ihre erste Liebe wurde ihr genommen. Seit damals hält sie jeden, der sich ihr nähert, auf Abstand. Auch Ambrose, den charmant-chaotischen Bruder einer zahlungskräftigen Braut to be. Als Lounas Mutter ausgerechnet Ambrose als Praktikant einstellt, beginnt Lounas sorgsam errichteter Schutzwall zu bröckeln.

Ich liebe Sarah Dessens Bücher. Und auch wenn Once and for all nicht an meinen Favoriten About Ruby heranreichte, so habe ich das Buch trotzdem geliebt-
Die Geschichte ist so wundervoll, so gefühlvoll, so tiefgründig, so besonders, so toll.
Ihr Schreibstil ist wie immer sehr humorvoll, einnehmend, bildhaft und ging mir bei einigen Szenen richtig unter die Haut. Erzählt wird aus Lounas Sicht in der ich-Perspektive, wobei sie den Leser teilweise direkt anspricht. Sie erzählt uns eigentlich sogar zwei Geschichten – einmal im Jetzt, diesen letzten Sommer, in dem sie in der Hochzeitsfirma ihrer Mutter jobbt und Ambrose als neuer Praktikant dazukommt, und einmal vor einem Jahr, als sie Ethan kennenlernte, die beiden sich verliebten und sich wieder verloren. Mir gefielen vor allem die Kapitel mit Ethan (generell Ethan ist ja wohl der absolute Traum, sorry Ambrose!), sie ließen mich dahinschmelzen und je mehr es diesem einen Ereignis entgegenging, desto weniger wollte ich weiterlesen, aber ich KONNTE auch nicht aufhören, so sehr war ich im Sog gefangen. Was genau mit ihrer Liebe geschah kann man sich ziemlich früh denken und obwohl ich erst dachte „hm wäre ein bisschen rätseln nicht besser gewesen“, war es so genau richtig, denn im Gegensatz zu Lounas „unschuldigen“ Damals-Erzählungen weiß man ja, was kommen wird und das war irgendwie eine geniale Erzählweise. Hier hatte ich gegen Ende richtig Gänsehaut.
Überhaupt war Louna mir mehr als sympathisch. Ich konnte mich super in sie hineinversetzen, mit ihr mitfühlen, mitleiden, mit ihr langsam Ambrose eine Chance geben, der doch nicht so oberflächlich ist, wie er anfangs erscheint. Louna glaubt nicht (mehr) an die Liebe, ist zynisch, eher still, geht nicht viel auf Partys, datet eigentlich nicht und ihre beste Freundin Jilly war der lustige passende Gegenpart dazu: laut, verrückt, mit vielen Geschwistern und immer auf der Suche nach dem nächsten Date. Aber man merkte, wenn es darauf ankommt, steht sie hinter Louna.
Ambrose, ja, mit ihm musste ich erst warm werden, denn wie auch für Louna ist er so gar nicht mein Typ. Er stammt aus einer wohlhabenden Familie, stiftet oft Chaos und handelt oft ohne zu denken (ich meine, wer klaut schon einen Hund und stellt es als Rettung hin?) und hat mehr Dates als es Wochentage gibt. Ja, auch ich hätte ihn wohl unter „mir spontan nicht sympathisch“ abgelegt. Aber mit der Zeit lernen wir ihn kennen, er hilft Leuten gerne, ist wirklich gutherzig, sie lachen gemeinsam und ohne es zu merken ist er Louna und auch mir ein guter Freund geworden. Am besten waren aber die humorvollen Schlagabtausche zwischen den beiden, die zu einer Wette führten, die die Geschichte im Jetzt neben den Hochzeiten dominiert: und zwar soll Louna im letzten Sommer mehr erleben, viele Dates haben – aber nur erste Dates. Dafür soll Ambrose sich den restlichen Sommer auf ein Mädchen festlegen. Klingt lustig? Ist es auch. Wer wird wohl am Ende die Wette gewinnen?
Mein Highlight von Nebencharakteren waren übrigens Lounas Mutter und William, ihr Partner in der Firma. Die beiden und ihr Zynismus sind der Hammer. :D Auch das man so viel über den Job der Hochzeitsplaner erfuhr, eben alles, was hinter den Kulissen geschieht – natürlich gepaart mit einer erhöhten Prise Zynismus – war echt interessant und hatte ich so noch nicht gelesen. An sich ist die Story eigentlich relativ ruhig, es geschiehen keine großen Weltwunder, aber das fehlte mir auch gar nicht, denn obwohl wir „nur“ Louna durch ihre Sommerwochen von Hochzeiten, dem Planen derer und ihrer Zeit mit Jilly oder Ambrose folgten, flog ich durch die Seiten.
Ich kann wirklich nicht genug von dem Buch schwärmen. Wenn ihr also Jugendbücher mögt, lest es. Wenn ihr sonst vielleicht eher im NA Genre unterwegs seid, egal, gebt diesem Buch eine Chance, euch ebenso verzaubern zu lassen, wie mich.

Fazit:
Sarah Dessen weiß, wie man ein grandioses und tiefgründiges Jugendbuch schreibt – sie beweist es immer wieder aufs Neue und ich verliebe mich jedes Mal in ihre Geschichte.
Von verlorener Liebe, dem letzten Sommer vor dem College und dem Finden einer neuen Liebe – eine perfekte Kombi für ein klasse Sommerbuch!

Veröffentlicht am 18.07.2019

Grandios.

Wir. Hier. Jetzt.

#sorrynotsorry

#sorrynotsorry
Wham! Mit jedem Schlag auf den Sandsack geht es Kacey besser. Seit sie mit ihrer kleinen Schwester vor ihrem gewalttätigen Onkel nach Florida flüchtete, ist das Fitness-Center der einzige Ort, an dem sie bei sich ist. Mit aller Macht verdrängt sie, was damals geschah, als bei einem Unfall ihre ganze Familie starb.
Wham! Als Trent vor ihr steht, ist es um ihre sorgfältig errichtete Fassade geschehen. Er ist unverschämt, undurchschaubar und wahnsinnig sexy. Und er hat ein Geheimnis, das Kaceys Leben für immer verändern könnte...

Dieses Buch hat mich total überrascht Leute, ich liebe es!
Der Schreibstil ist leicht zu lesen, wir verfolgen das Geschehen aus Sicht von Kacey und ihre Gefühle und Emotionen wurden mir so gut übermittelt als wäre sie ich.
Sie und ihre Schwester haben es alles andere als einfach. Sie haben ihre Eltern auf schreckliche Weise verloren und sind von ihrem neuen alten Zuhause ihrer Verwandten geflohen und in Florida gelandet. Mit neuem Namen und allem. Kacey als Protagonistin gefiel mir unglaublich gut, sie hat sich eine harte Fassade erarbeitet, hinter der sie alle Gefühle und Gedanken an das Geschehene versucht zu vergaben, doch durch ihre Schwester und nicht zuletzt ihre neuen Nachbarn und Trent kann man wunderbar mitverfolgen wie sie langsam auftaut, mit sich und ihren inneren Dämonen ringt. Ich habe ihr das vollkommen abgekauft. Es ist ein eher langsamer ruhiger Prozess, aber genau das braucht sie und passt dazu. Mein Favorit bleibt aber ihre kleine Schwester Livie, die eigentlich die viel erwachsenere von beiden ist. Ich bin echt froh, dass schon ganz bald ein Buch mit ihr als Prota folgt. Super gefallen haben mir auch ihre Nachbarin und deren kleine Tochter. Auch hier sieht man mal wieder, dass das Äußere nicht alles über einen aussagt. Trent blieb eine lange Zeit über geheimnisvoll. Auf mysteriöse Weise charmant und heiß, aber sehr vage. Irgendwann kam mir eine Idee was sein Geheimnis sein könnte. Doch die komplette Ausarbeitung und Auflösung davon hat mich sprachlos umgehauen und fertig gemacht. Also wirklich wirklich fertig gemacht. Ich möchte, dass so viele wie nur möglich dieses Buch lesen – allein dieser Twist verdient es!

Fazit:
Wir. Hier. Jetzt. ist unglaublich gut, einfühlsam, stark, echt. Absolute Empfehlung! Ich habe einige Tränchen vergossen und dachte noch tagelang über dieses Buch nach.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Überraschung des (Halb)Jahres!

New Beginnings

Ihr Jahr als Au-pair in den USA hatte sich Lena aus Berlin definitiv anders vorgestellt. Statt in einer angesagten Metropole landet sie in der Kleinstadt Green Valley in den Rocky Mountains, wo ihre Gastfamilie ein kleines Bed & Breakfast führt. Doch obwohl Lena als echtes Großstadtmädchen wenig mit Bergen anfangen kann, fühlt sie sich schnell wohl im Haushalt von Jack und Amy Cooper und deren kleinem Sohn Liam. Wäre da nicht Jacks jüngerer Bruder Ryan, der „gefallene Held" und Bad Boy von Green Valley! Er musste nach einem schweren Ski-Unfall seine Profikarriere beenden und wohnt nun eher unfreiwillig bei den Coopers, wo er seinen geballten Frust an Lena auslässt. Eines Tages liest ihm Lena ganz schön die Leviten. Von da an ist zwischen ihr und dem gut aussehenden Bad Boy irgendwie alles anders.

Ich liebe die Rocky Mountains! Seit diesem Buch :D Bisher standen sie ja nie auf meiner Must-See-Liste aber dank Autorin und Verlag nun schon.
Ich kann wirklich nur über alles in diesem Buch schwärmen. Die Charaktere sind herzerwärmend, echt, humorvoll, haben normale Probleme und wirken so nah, als würde man sie schon ewig kennen.
Das Setting ist einfach ein Traum. Erst dachte ich „okay Rockies also“ und jetzt würde ich am liebsten sofort ein Flugticket dorthin kaufen. :D (Das ich wirklich so sehr von einer Kulisse umgehauen und überzeugt wurde hatte ich auch noch nie glaub ich).
Auch das Knistern, die langsam wachsende Beziehung zwischen Lena und Ryan sind total stimmig, die Nebenprotagonisten detailliert liebevoll gestaltet und mehr als einmal wollte ich Izzy und Will einfach nur anschreien, sich endlich zu kriegen (aber es gibt ja zum Glück bald Teil 2).
Auch Lenas Problem, dass sie nicht weiß was ihre Zukunft ihr bringen soll, finde ich erfrischend anders und sehr normal und einfach alltäglich. Ihre Veränderung ist nicht mutwillig herbeigebrochen sondern geschieht, während man über sie und Ryan (und ihr Au-Pair Kind Liam) und die Rockies ins Schwärmen gerät.

Fazit:
Also falls ihr Lust auf ein Monatshighlight oder einfach richtig richtig guten New Adult habt – Lest. Dieses. Buch.

Veröffentlicht am 08.07.2019

1a Romance

HOLD

Eine Riesenpackung des Lieblingsmüslis im Angebot UND ein heißer Typ im Anzug, der ihr im Supermarkt schöne Augen macht - es muss Rian Sutters Glückstag sein! Doch die Situation eskaliert: Denn Pierce Whitfield will nicht flirten, sondern beschuldigt Rian für etwas, das sie gar nicht getan hat - ihre Zwillingsschwester allerdings schon. Als sie sich mit Pierce trifft, um die Schulden zu begleichen, ist da aber plötzlich mehr: Ein so intensives Prickeln, dass Rians Herz nicht mehr aufhören kann zu rasen. Aber sie weiß aus bitterer Erfahrung, dass man sich an Männern wie ihm nur allzu leicht die Finger verbrennt.

Wenn mich jemand fragen sollte, warum er ein Buch von Helena Hunting lesen sollte, würde ich sagen „Na, weil sie einfach toll schreiben kann!“ Genauso ist es auch bei Hold, dem dritten Band der Mills-Brother-Reihe. Der Schreibstil liest sich super locker und leicht und ist so flüssig, dass er einen in rasender Geschwindigkeit durch die Seiten trägt. Außerdem schreibt die Autorin mit einer guten Portion Humor, so dass ich meist aus dem Schmunzeln und seltsam Grinsen gar nicht rauskam. Erzählt wird uns die Story aus der Ich-Perspektive von Rian und Pierce.
Diesmal geht es nicht direkt um einen Mills-Bruder, sondern um Pierce, den Bruder von Amalie aus Band 2, die mit einem Mills verheiratet ist. Pierce verbringt den Sommer bei seinem Bruder Lawson in den Hamptons, weil er in seinem Job als Anwalt einen Fehler gemacht hat. Dort hilft er ihm bei dessen Job im Immobiliengeschäft und repariert die Häuser die Lawson kauft. In der gleichen Branche sind Rian und ihre Schwester tätig, was den Charaktere schön viele Begegnungspunkte gibt. Beide Protagonisten gefallen mir sooo gut! Rian ist sehr taff und selbstbewusst und je mehr man über ihre – wirklich nicht gerade schöne – Vergangenheit erfährt, desto mehr erkennt man, wie stark sie ist. Pierce hingegen ist einfach nur toll, wie er um sie wirbt, sie kennenlernen und schützen will. Ahhh wir alle brauchen einen Pierce!
Auch die Spannung fehlte mir in diesem Romancebuch nicht, denn im Verlauf des Geschehens merkte ich, dass die unterschiedlichen Ziele immer mehr aufeinander zulaufen und ich so einfach nur wissen wollte, ob es ein Happy End für Rian gibt.
Die Kulisse an den Hamptons ist traumhaft lebendig beschrieben. Man möchte direkt selbst ein Strandhaus dort kaufen :D (Oder überhaupt an einen Strand!)

Fazit:
Wieder ein rundum gelungener wunderschöner Liebesroman, der mich dahinschmelzen und fortträumen ließ.