Profilbild von lisa_lake

lisa_lake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2021

spannend

Nachtflucht – Hinter dir der Tod

Eine nächtliche Fahrt durch die Wüste von New Mexico. Zwei Frauen in einem Auto, die sich nie zuvor begegnet sind. Beide haben Geheimnisse, die sie um jeden Preis bewahren wollen. Doch jetzt haben sie ein gemeinsames Ziel. Und einen gemeinsamen Verfolger. Denn jemand beobachtet sie. Jemand will sie töten. Aber welche der beiden hat der mysteriöse Unbekannte im Visier? Für die Frauen ist nur eines sicher: Wenn sie überleben wollen, müssen sie einander vertrauen.

Bei Nachtflucht von Jessica Barry taucht man schon beim Cover tief in den Thriller ein, da er ja vorwiegend auf einsamen Landstraßen spielt. Ich finde es immer toll, wenn das Cover zum Inhalt passt.
Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven in der Erzählerform im Präteritum geschrieben und spielt auch auf verschiedenen Zeitebenen. Dadurch erfährt man zwar, wie die einzelnen Personen zusammenhängen, aber alles in allem ist es ein bisschen viel für den Anfang, sodass man nicht so flüssig durch das Buch gleiten konnte. Es ist aber sehr spannend und emotional geschrieben und behandelt ein in Amerika wohl sehr heikles Thema. Aber auch alle Nebenhandlungen fand ich sehr gut in Szene gesetzt. Trotzdem hatte ich nich dieses „Thrillergefühl“, weil es eine Weile brauchte, bis für mich die erste Thrilleraktion ins Spiel kam. Vorher war es interessant und spannend, aber noch nicht so, dass ich es als Thriller einstufen würde.
Die Hauptcharaktere, Rebecca und Cait, waren toll ausgearbeitet. Man fand hier viele Facetten ihrer Persönlichkeit. Rebecca entwickelte sich im Laufe der Handlung zu einer starken Frau und auch die Freundschaft der beiden Protagonistinnen, die mit der Zeit erst zusammenwuchs, hat mir gut gefallen. Vom Setting wurde nicht so viel beschrieben, was wahrscheinlich der Situation geschuldet war. Es spielt ja überwiegend auf einsamen Straßen in der Wüste Texas. Das war aber in diesem Fall nicht schlimm und hat mir auch nicht gefehlt. Am Ende hätte ich mir vielleicht noch einen kleinen genaueren Ausblick gewünscht, wie es mit den Protagonistinnen weitergeht.

Fazit:
Ein spannender Roman, der einen nicht mehr losließ.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Wohlfühlatmosphäre

Wild like a River

Dieses Cover in seinen Farben ist einfach ein Traum und passt toll zu Kanada als Setting! Der Schreibstil von Kira Mohn ist sehr einfühlsam und schön leicht zu lesen. Sie schreibt sehr atmosphärisch und zieht einen direkt in das Setting und die Geschichte hinein!
Erzählt wird aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten, was ich am meisten mag, da ich ihnen schön nahe kam und mich in sie hineinversetzen konnte.
Es ist kein irre spannendes Buch, dafür strahlt es aber eine ungemein angenehme Ruhe aus, dass man sich wirklich wohlfühlt. Im Fokus lagen hier die Liebesbeziehung und die ganzen Emotionen, die ich jederzeit wunderbar nachvollziehen konnte.
Haven als Protagonistin mochte ich und konnte mich auch in Teilen in ihr wiederfinden. Sie lebt sehr zurückgezogen, kennt die Landschaft dafür aber aus dem Effeff. Jackson wird kein Bookboyfriend werden, war mir aber immer sympathisch.

Fazit:
Ein schöner Wohlfühlroman mit traumhaft bildlich beschriebenem Setting.

Veröffentlicht am 27.06.2021

wow!

Schwarz oder weiß?
Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

Schwarz oder weiß?
Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?
Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch – und das bis heute, obwohl aus den Anwesen längst Internate geworden sind. Von alledem ahnt Alice nichts, als sie für eine Summer-School nach Chesterfield kommt. Die Zeichen auf den Handgelenken ihrer Mitschüler fallen ihr nicht auf, dafür fesselt der charmante, wenn auch undurchschaubare Vincent umso mehr ihre Aufmerksamkeit. Sein Lächeln lässt sie alles um sich herum vergessen – bis Alice eines Morgens eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt und auch auf ihrem eigenen Handgelenk das Symbol einer Schachfigur auftaucht.

Wie schon auf dem Klappentext gesagt, handelt es sich hier um ein gefährliches, romantisches und betörendes Urban-Romantasy-Abenteuer. Nahm mich schon der Klappentext und das hervorragend passende Cover gefangen, so fesselte mich das Buch durch seine jugendlich, frische Sprache vom ersten Satz an. Stella hat einfach einen herrlich humorvollen lustig lockeren Schreibstil, der einem teils Lachtränen in die Augen treibt!
Es wird aus der Ich-Perspektive von Alice, der Hauptprotagonistin, erzählt. Zwischen den einzelnen Kapiteln gibt es auch noch genaue Erklärungen zu den einzelnen Spielfiguren. Die großartig gezeichneten Charaktere gaben der Story immer wieder überraschende Wendungen und zeigten, über jede Menge Action, auch die ganze Bandbreite an Emotionen, über erste Liebe, Eifersüchteleien und Neid, bis hin zum Erfolgskampf.
Auch die Spannung in diesem besonderen Spiel, zu dem ich gar nicht so viel verraten will, nahm immer und immer mehr zu.
Ich kann mich Stella Tack in ihrer Danksagung nur anschließen: WTF- welch ein fieser Cliffhanger und ja, so einen will ich auch haben. :D Bitte nicht in der Danksagung nachlesen, wen sie meint, dann ist die schöne Spannung futsch.

Fazit:
Hier ist Stella Tack ein grandioses Werk gelungen. Ich kann den zweiten Band kaum abwarten zu lesen!

Veröffentlicht am 18.06.2021

was für ein starker Thriller

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

True-Crime-Podcasterin Elle Castillo will Gerechtigkeit. Gerechtigkeit für die Opfer nie aufgeklärter Verbrechen. Jetzt wagt sie sich an einen spektakulären Fall: den des »Countdown-Killers«. Er entführte immer drei. Drei junge Frauen im Abstand von drei Tagen. Jede ein Jahr jünger als die andere, jede innerhalb von sieben Tagen tot. Bis sein zehntes Opfer entkam. Die Serie brach ab, der Killer konnte nie gefasst werden.

Als Elle anfängt, die Morde in ihrem Podcast neu zu beleuchten, verschwindet wieder eine junge Frau. Ein Trittbrettfahrer, dem es um Aufmerksamkeit geht? Oder der Killer von damals, der jetzt zurück ist, um sein grausames Werk zu Ende zu bringen?

Dieser Thriller war mal ganz anders aufgemacht als üblich. Da es hier um die Potcasterin Elle und ihre Sendung geht, ist der Roman aufgeteilt in Potcast-Staffeln mit Gesprächen und Interviews und in „normale“ Kapitel aus Elles Sicht in der Erzählperspektive. Außerdem ist das Buch in 4 Teile gegliedert. Ab dem 3.Teil bekommen wir auch Kapitel aus Sicht des Täters, was ich sehr spannend fand. Vor allem, dass man auch zu lesen bekam, wie alles anfing gefiel mir sehr gut.
Alle Kapitel sind datiert, sodass man der Handlung problemlos folgen kann. Die Potcast-Kapitel beginnen einen Monat vor Elles Kapitel und überholen sie am Ende. Diesen Roman gibt es auch als Hörbuch und da ich mit den Potcast-Kapiteln nicht so recht warm wurde, war das für mich eine gute Alternative. Und ich muss sagen: hervorragend!
Amy Suiter Clark hat ja schon eine fesselnde Schreibweise, aber durch die Sprecherin erhielt dieser Thriller seine persönliche Note. Die Potcast-Staffeln waren auch authentisch mit einer Titelmusik hinterlegt und machten es so zu einem Hörgenuss.
Diese unterschiedlichen Handlungsebenen nötigten einem aber auch viel Aufmerksamkeit ab. Sowohl beim Lesen als auch beim Hören. Es wurde für mein Empfinden auch etwas zu viel Ermittlungsarbeit beschrieben, was es stellenweise zäh machte, obwohl es auf der anderen Seite natürlich auch viel ausführlicher wurde.
Die Autorin hat nicht nur die Protagonistin Elle sondern auch alle Nebencharaktere hervorragend in Szene gesetzt und starke Persönlichkeiten gezeichnet. Die Spannung, die zum Ende hin enorm angestiegen war wurde mit einem zufriedenstellenden Ende gekrönt.

Fazit:
Dieser hochspannende Thriller bestach mit seinem Potcast-Milieu und das war mal was Neues für mich als Krimi-Fan. Ich muss sagen, es gefiel mir außerordentlich gut und ist auf jeden Fall absolut weiter zu empfehlen.

Veröffentlicht am 19.05.2021

wunderschön

Keeping Secrets

Schlimm genug, dass Tessa Thorns neuer Film an der Faerfax University - und damit in ihrem Heimatort - spielt. Doch kurz nach ihrer Ankunft erfährt die junge Schauspielerin auch noch, dass ein Journalismus-Student die Dreharbeiten für ein Portrait über sie begleiten soll. Cole Williams ist nicht nur attraktiv und scharfsinnig, er kommt bei der Recherche zu Tessas Vergangenheit auch ihrem tiefsten Geheimnis gefährlich nahe - dabei darf niemand erfahren, was vor acht Jahren bei ihr zu Hause passiert ist! Am allerwenigsten Cole, wenn sie ihn nicht verlieren will, bevor ihre Liebe überhaupt eine Chance hatte.

Dieses Cover. Ich weiß ich weiß, never judge a book by it's cover..aber das was Innen ist, überzeugt einfach mindestens genauso sehr!
Ich bin mit Tessa durch die Straßen von Faerfax gegangen, habe ihren Zwiespalt gefühlt und habe mich mit ihr zusammen langsam aber sicher in die Stadt, vor allem ins Cafe Happiness und auch in die Clique um Ella verliebt.
Das alles wäre nicht so spielend leicht ohne Anna Savas wundervoll leichten und schönen Schreibstil, der mir all die Emotionen direkt rüberbringt, als wäre ich mehr als nur die Leserin.
Wir erleben das Geschehen aus Sicht von Tessa und Cole in der Ich-Perspektive, immer meine liebste Erzählweise, weil ich so schön in beide Köpfe eintauchen kann.
Ich glaub ich könnte ewig von den Charakteren schwärmen. So viele facettenreiche, individuelle und liebenswerte Leute. Tessa, die ich direkt ins Herz geschlossen hab, in der ich mich mehr als einmal wiederfinden konnte und die so eine starke Entwicklung durchlebt. Cole der, hach, einfach Cole ist. Ella, die sich wohl jeder an seiner Seite wünschen würde und ihre Freunde, die zeigen, was Freundschaft ist. Ich könnte mich gar nicht festlegen, wer mein Liebling ist..meist sind es die Protas, aber ich hab irgendwie eine Schwäche für Julian. Und für Ellas Wärme und Herzlichkeit.
Toll und authentisch waren auch Tessas Probleme beschrieben, ich habe jedesmal mit ihr mitgelitten.
Vom Setting brauche ich eigentlich gar nicht anfangen. Lange fühlte sich kein Buch mehr so nach Wohlfühlort, nach hier will ich wohnen an (dieses Feeling hatte ich zuletzt so bei den Firsts oder der Woodshillreihe). Vor allem das Cafe Happiness würde ich gern in echt besuchen können, es versprühte vom ersten Moment an die schönsten Vibes!

Fazit:
Ein Buch, dass ich am liebsten nochmal neu lesen würde und das sich wie ein sicherer Wohlfühlort anfühlt. Ich habe mich mit jeder einzelnen Seite mehr in Tessa & Cole, in Faerfax verliebt!