Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2020

Interessant

Endlich Sinn finden

Cover: Schlicht und einfach. Angenehm aber zum Inhalt sehr gut passend. Sehr minimalistisch. Die Farbwahl hat etwas beruhigendes und Reines an sich.

Schreibstil: Leicht und einfach wird der Inhalt dem ...

Schreibstil: Leicht und einfach wird der Inhalt dem Leser rüber gebracht. Er ist sehr angenehm und lässt sich flüssig lesen.

Meinung: Ich habe das Buch gekauft gehabt, weil ich mehr über den Buddhismus erfahren wollte. Mehr über die Kultur, Gebete, Praktiken, Glaubensrichtungen und und und...
Da war ich leider vollkommen an der falschen Adresse, wie ich schnell feststellen musste.
In dem Buch geht es weniger um die Theorie, als vielmehr um die Praxis. Hier lernt man, wie die Glaubensprinzipien des Buddhismus angewendet werden sollen und können. Veranschaulicht an Hand von Geschichten und buddhistischen Personen, wird einem gezeigt wie man Sinn findet. Was es bedeutet, welche Wege es gibt, wie man dahin kommt, was uns dabei beeinflusst usw.
Recht interessant, aber da ich so ähnliche Bücher bereits gelesen habe, war für mich nichts neues dabei. Ich fand es nur schade, dass es so sehr Praxis bezogen war. Mehr Theorie und Erklärung hätte mir etwas besser gefallen, aber ich habe ja auch etwas vollkommen anderes erwartet.

Fazit: Alles in Allem ein sehr interessantes Buch, das dem ein oder anderen durchaus helfen kann und wird.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Interessanter Einstieg

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte

Cover: Wirklich schön und auch irgendwie mystisch. Für mich persönlich sehr anziehend. Der inhaltliche Zusammenhang ergibt sich jedoch erst ab der Mitte des Buches.

Schreibstil: Sehr angenehm und einfach ...

Schreibstil: Sehr angenehm und einfach gehalten. Das Lesen macht Spaß und man kommt sehr gut voran. Zwischendurch kommt auch die Einzigartigkeit des Stils durch und zieht einen in seinen Bann. Er hat etwas Besonderes an sich und ist doch einfach verständlich gehalten.

Meinung: Lange habe ich mich vor dem Buch gedrückt. Habe es sogar gemieden. Doch nun durfte es endlich bei mir einziehen und ich war sehr gespannt auf die Geschichte. Nachdem es so sehr gehypt wurde und es so viele liebten, wollte ich es auch.
Und was soll ich sagen? Es ist gut. Wirklich. Aber nicht sooooo gut. Es ist eine angenehme Geschichte, in die man sehr gut reinfindet. Die Welt, die Figuren und auch die Handlung laden ein und machen Lust auf mehr. Man stößt vor allem zu Beginn auf viele Geheimisse und Mysterien und die möchte man als Leser unbedingt erfahren und entdecken. Doch irgendwie fehlte mir das gewisse Etwas. Die Spannung die nie so richtig aufkam.
Das ganze Buch fühlte sich für mich mehr wie eine Vorgeschichte an. Eine gute Vorgeschichte, die definitiv neugierig auf mehr macht, aber eben nicht wie ein ganzes Buch das absolut fesselt.
Doch das wird wohl daran liegen, dass man den englischen ersten Band in 2 deutsche Teile gesplittet hat, wie man mir gesagt hat. Schade, aber was soll man machen.
Weiterlesen werde ich definitiv, den ich möchte unbedingt wissen was da noch alles auf mich. Und wie bereits gesagt: Es war gut! Nur eben nicht sooooo gut 

Fazit: Eine gute Geschichte, die Lust auf mehr macht.

Interessant

Big Magic

Cover: Nicht ganz meins, aber auch nicht hässlich. Es ist ok, passt aber nicht zum Inhalt. Jedenfalls assoziiere ich damit nichts aus dem Inhalt. Kein Blickfang, aber schön bunt.

Schreibstil: Sehr angenehm ...

Schreibstil: Sehr angenehm und ruhig. Das Lesen war entspannend und man konnte sich der Handlung ohne Probleme hingeben. An manchen Stellen vielleicht etwas sprunghaft, aber trotzdem mit einem roten Faden versehen.

Meinung: Ein wirklich interessantes Buch, kann ich eigentlich nur sagen. Die Erfahrungen die Elizabeth Gilbert gemacht hat und zwischen diesen Seiten teilt, sind wirklich sehr interessant, aufregend, aufschlussreich und an manchen Stellen auch etwas unglaublich. Anfangs oberflächlich, geht das Buch immer weiter in die Tiefe und zieht einen in seinen Bann. Sehr oft habe ich gemerkt, wie tief ich in diesem Sog gefangen war und wie begeistert ich von dem gelesenen bin. Ich habe viel Wahres darin erkannt, vieles was man noch umsetzen kann und auch viele Erklärungen für Vergangenes. Es ist auf jeden Fall ein sehr gutes Buch zum drüber nachdenken und reflektieren, dass einem ganz viel neues mit auf den Weg gibt. Ich mochte es wirklich gern.

Fazit: Ein sehr interessantes und gutes Buch, das ich gerne empfehle.

Nicht ganz meins

Die Roten Schriftrollen

Cover: Das mag ich wirklich sehr. Es stimmt schon richtig gut auf die Geschichte und die Welt der Shadowhunter ein und ist wirklich wunderschön gezeichnet. Also definitiv eine Augenweide für alle Fans der Reihe!

Schreibstil: Angenehm gehalten würde ich es einfach mal umschreiben. Das Lesen geht sehr gut voran. Der Stil ist klar und einfach und ihm ist sehr gut zu folgen. Definitiv ein ordentlicher Pluspunkt, da man auch ohne Probleme in die Handlung rein findet.

Meinung: Bisher bin ich leider nicht allzu sehr gehypt von dem Buch, was wahrscheinlich daran liegt das ich etwas anderes erwartet habe. Nämlich eine Geschichte die sich um Magnus und Alec dreht, in welcher ihre Beziehung richtig schön skizziert wird. In der ganz viel Humor, Streitereien und romantische Momente zu finden sind. In welcher Magnus Bane schillert, wie Magnus Bane eben immer schillert und man eine ganz tolle Liebesgeschichte hautnah miterleben kann. Ich dachte auch das Buch spielt einige Jahre später. Also in einer Zeit in der die beiden schon ein paar Jahre zusammen sind. Doch das ist alles nicht der Fall. Viel mehr spielt das Buch am Anfang der Beziehung. Beide scheinen nicht glauben zu können das sie zusammen sind, haben Zweifel und Ängste und sind noch dabei sich überhaupt richtig kennenzulernen. Also ganz was anderes als erwartet. Dadurch fehlt dem Buch natürlich die gewohnte Leichtigkeit und der Witz. Alles ist etwas ernster und nicht das worauf ich mich gefreut hatte.
Von der Handlung her, ist es bisher interessant und auch gutgeschrieben, aber ich vermisse Magnus und Alec in der Form wie ich sie jetzt schon anders kennen und lieben lernen durfte…
Noch bin ich nicht ganz durch, aber ich denke an meiner Meinung wird sich leider nicht viel ändern.
Es ist ein gutes Buch. Das in jedem Fall. Aber es ist nicht die Geschichte, die ich mir erhofft hatte.

Fazit: Fans sollten es lesen, aber nicht den schillernden Hexenmeister erwarten, den sie so lieben.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Endlich mal wieder was anderes

Feuer & Gold

Cover: Es ist auf jeden Fall schön und passt auch irgendwie zum Inhalt. Doch seltsamerweise auch nicht ganz. Mir gefällt es auf jeden Fall und es hat auch was in seinen bann ziehendes an sich.

Schreibstil: ...

Schreibstil: Locker, leicht und lustig. Es hat richtig Spaß gemacht das Buch zu lesen und war so ganz anders als die Reihe um die Blutkönigin geschrieben. (Die war auch gut, aber eben wirklich anders). Man konnte sich sehr gut fallen lassen und dem Alltag entfliehen und dabei der Geschichte ohne Probleme folgen.

Meinung: Ich kannte die Autorin bisher nur von ihrer Reihe um die Blutkönigin, die mir sehr gut gefiel, fand den Klappentext zu ihrem neuen Buch recht interessant und dachte mir, wieso eigentlich nicht? Zwar schien mir der Inhalt sehr speziell und so ganz anders, als im vergleich zu der anderen Reihe, aber ich probiere bei Büchern auch gerne mal was Neues aus. Vor allem in Bezug auf bekannte Autoren.
Etwas vollkommen anderes war es dann aber wirklich. Sowohl was Inhalt, Zeitschiene und Schreibstil anging. Und das war wirklich überraschend gut.
Am besten hat mir aber an der Geschichte die Leichtigkeit gefallen, mit der alles vonstattenging. Die Hauptfigur Sky war humorvoll und witzig und konnte einen wirklich schnell für sich gewinnen. Genauso ging es mir bei der Handlung. Man wurde zwar direkt hineingeworfen und muss sich erstmal zurechtfinden, aber irgendwie passte es auch zu der Geschichte und machte es direkt abenteuerlich. Und das ist die Geschichte auch. Abenteuerlich und einfach anders. Immerhin geht es um Drachen, die in Menschengestalt auf der Erde leben und Raubzüge unternehmen, um ihren Goldschatz zu mehren. Grandios eigentlich, wenn man eine Sekunde länger drüber nachdenkt und auch irgendwie absurd.
Natürlich ging es in diesem Buch aber auch noch um viel mehr. Um verwobene Geheimnisse, verschwundene Familienmitglieder, einen riesigen Schatz der mehr Gemunkel als Wahrheit ist und um den Zusammenhalt untereinander.
Die Geschichte ist in meinen Augen nicht perfekt. Nicht großartig, atemberaubend oder grandios. Aber sie ist lustig, unterhaltsam, spannend und einfach toll. Sie macht das was ein gutes Buch tun sollte, sie entführt einen in eine ganz neue Welt und unterhält.
Ich fand es auch schön, dass dieses Buch in sich geschlossen ist und keine Folgebände auf sich warten lassen. Es ist abgeschlossen und das passt auch so. Einfach ein Buch, eine Geschichte und absolut ausreichend.
Am besten jedoch, war dann sowieso die Danksagung. Wieso? Das müsst ihr selbst herausfinden.

Fazit: Definitiv eine Empfehlung von mir an alle die gut unterhalten werde wollen.