Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2020

Ganz interessant

Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5

Cover: Es passt natürlich sehr gut zu der Geschichte selbst und auch zu den anderen bisher erschienenen Bänden. Auch die Darrstellung finde ich sehr gut getroffen und passend zum Inhalt gewählt.

Schreibstil: ...

Schreibstil: Wirklich sehr angenehm und einfach zu lesen. Man kann direkt in die Geschichte abtauchen und hat keine Probleme der Handlung zu folgen und alles zu verstehen.

Meinung: Einige Follower hatten mir empfohlen diesen Band nach dem dritten Teil der Reihe dazwischen zu schieben. Hier sollte es wohl am besten passen und man könnte am meisten mitnehmen. An diesen rat habe ich mich gehalten und ohne, dass ich die Inhalte von Band 4 aufwärts kenne, finde ich den rat wirklich gut. Bis zu Band 3 hat man einen Gesamteindruck bekommen. Man kennt alle Figuren, kennt die Verbindungen und weis um was es geht. Nach Band 3 wird es wahrscheinlich erst so richtig los gehen und da dann dieses Zusatzbüchlein zwischendrin zu lesen, stelle ich mir zäh vor.
AN sich kann ich auch sagen, dass ich die 5 Novellen über Celaenas Vergangenheit wirklich interessant. Man erfährt einfach mehr über sie und ihre Gefühlslage. Man bekommt heraus wie sie nach Endovier gekommen ist und was für Beziehungen sie vorher pflegte. Es ist verständlich wie sie werden konnte, wer sie letzten Endes ist und welche Rolle Vertrauen in ihrem Leben bereits spielte.
Die 5 Geschichten spielen natürlich auch zeitlich nacheinander und bauen somit von den Thematiken auch aufeinander auf. Sie sind schlüssig gewählt und wirklich ganz unterhaltsam. Ich denke richtig intensive Fans der Reihe saugen hier jeden Satz ein. Für mich selbst, die die Reihe wirklich gut findet, aber eben auch nicht mehr, war es ok. Es war interessant und informativ, aber stellenweise auch etwas langweilig und zäh. Manchmal ging mir die Handlung etwas langsam voran oder ich sah den Sinn nicht sofort.
Ansonsten aber war es gut.

Fazit: Kein absolutes Muss, aber für Fans empfehlenswert.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Ein Buch zum davon träumen...

Timberlana

Cover: Es ist ganz simpel, aber passt sehr gut zum Inhalt und strahlt auch eine gewisse Ruhe aus, die das Buch selbst auch an sich hat.

Schreibstil: Er war wirklich schön und einfach nur perfekt zum Lesen. ...

Schreibstil: Er war wirklich schön und einfach nur perfekt zum Lesen. Ich konnte mich richtig fallen lassen und zwischen den Seiten verlieren. Selten so ein entspanntes Lesevergnügen gehabt.

Meinung: Das erste was mich so richtig an dem Buch angesprochen hat, war der Klappentext. Er fühlte sich so leicht und frei an und schon hier wusste ich, dass das ein richtig gutes Buch werden würde. Im Verlauf des Lesens wurde ich nicht enttäuscht, denn ich fand alles was ich wollte und noch so viel. Es war einfach so schön und so süß. Es war angenehm und entspannt. Ohne viel Drama, Streitereien oder unnötige Diskussionen. Man konnte sich fallen lassen undwollte nicht mehr auftauchen und dazu kommt noch die wirklich schöne Geschichte aus der man sich viel mitnehmen kann.
Zugegeben hatte ich auf den ersten Seiten Orientierungsprobleme, aber die waren schnell vergessen, als alles weitere erläutert wurde. Ich mochte auch die Figuren, die Handlung an sich und auch die Art und Weise der Kommunikation.

Fazit: Es war einfach nur schön zu lesen und ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Ein interessantes Buch

Glücksoasen - 5-Minuten-Auszeit nur für mich

Cover: Richtig schön. Es hat etwas beruhigendes an sich und strahlt Natur pur aus. Ich mag es sehr und es passt auch sehr gut zum Inhalt des Buches.

Schreibstil: Sehr angenehm und nachvollziehbar. Der ...

Schreibstil: Sehr angenehm und nachvollziehbar. Der Schreibstil zieht ganz entspannt in seinen Bann und der wiederholende Aufbau der einzelnen Artikel bringt Struktur und Übersicht.

Meinung: Wirklich ein sehr schönes Buch aus dem viel lernen kann. Eingeteilt in Kapitel, die alle ein anderes wichtiges Thema beinhalten und dieses sehr schön umschreiben. Es st versehen mit einer Menge Tipps und Tricks, wie man den stressigen Alltag richtig meistert. Welche Übungen dabei helfen können, welche Kräuter für welche Kraft stehen und welcher Tee sch pro Situation besonders anbietet.
Ich habe mir einiges daraus mitnehmen können.
Die einzigen beiden negativen Anmerkungen die ich machen muss: 1. Das Format des Buches ist sehr klein und zum Lesen meiner Meinung nach sehr unhandlich. 2. Es finden sich einige Wiederholungen die mir immer weder auffielen.
Ansonsten war alles andere super.

Fazit: Ein interessantes und lehrreiches Buch.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Nicht mein Fall.

Waena - Der Ruf der Brandung

Cover: Ganz süß gemacht und auch passend zu Titel und Inhalt gestaltet. Eben ein klassisches Jugendbuch, aber nichts was mich sofort anziehen würde.

Schreibstil: An sich sehr angenehm und einfach gehalten, ...

Schreibstil: An sich sehr angenehm und einfach gehalten, aber ab und an gab es seltsame Ausdrücke die ich im normalen Sprachgebrauch noch nie gehört hatte. Über die ist man einfach gestolpert und wusste nichts wirklich mit ihnen anzufangen.

Meinung: Ich muss sagen, dass ich die Handlung leider von Anfang an sehr unübersichtlich fand. Sie wirkte sehr sprunghaft und willkürlich und hat manchmal Informationen geliefert, die es einfach nicht gebraucht hätte. Viel zu lange wurde auch ein zu großes Geheimnis um Moanas Geheimnis gemacht. Meiner Meinung nach hätte man es schon eher lüften können, denn so wurde die Geschichte nur künstlich gestreckt.
Auch mit den Figuren konnte ich mich nicht so richtig anfreunden, da sie alle sehr speziell schienen.
Manche Beziehungen habe ich nur sehr schwer oder spät durchschaut und irgendwie war auch hier nicht alles rund.

Fazit: Alles in allem einfach nicht meine Geschichte. Sie war zu speziell und teilweise einfach nur verwirrend und langwierig.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Ein richtig gutes Buch!

Starkes weiches Herz

Cover: Ein wirklich schönes Bild das meiner Meinung nach auch irgendwie sehr gut zum Titel passt.

Schreibstil: Sehr durchdacht und wegweisend. Einfach zu lesen und verständlich aufgearbeitet, merkt man auch schnell wieviel arbeit Dariadaria in ihr Buch gesteckt hat. Die teilweise Recherchearbeit kommt sehr schön raus und gibt einem als Leser auch ein gutes Gefühl.

Meinung: dariadaria folge ich erst, seitdem ich ihr Buch besitze. Vorher hatten mich nur Titel und Inhalt neugierig gemacht und dieser Neugierde sei dank, habe ich es nun gelesen. Es st nämlich ein wirklich schönes Buch was so viele unterschiedliche Themen aufgreift das ich sie gar nicht alle benennen kann.
Zum einen geht es um Klimaschutz, Öffentlichkeitsarbeit, Selbstständigkeit, Politik. Doch es ist auch noch so viel mehr. Es geht auch um Selbstfindung, Krisen, Erkenntnisse, Gerechtigkeit und und und.
Es ist ein Buch über das Leben das mir sehr viel geben konnte. Ich habe mir einige Seiten markiert, viel Wissen daraus mitgenommen und bin immer wieder mit den Gedanken zu mir selbst abgedriftet.

Fazit: Es war ein wirklich sehr schönes Buch das ich gerne wieder lesen werde.