Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Ein guter Abschluss!

Fire & Frost, Band 3: Von der Dunkelheit geliebt

Cover: Es gefällt mir wieder sehr gut, auch wenn die Farbwahl nicht ganz Sinn ergibt.
Auf jeden Fall passt es aber zu den beiden Vorbänden und ergibt damit ein schönes Gesamtbild.

Schreibstil: Einfach ...

Schreibstil: Einfach und gut zu lesen. Ich bin über keine Wörter gestolpert oder hatte den Eindruck, dass es zu langatmig wurde. An manchen Stellen fand ich es zwar etwas zu simpel, aber das ist Geschmackssache und bei einem Jugendbuch immer noch entschuldbar.

Meinung: Dieser Teil bildet den Abschluss und somit das Finale einer Reihe, die bei mir eine kleine Achterbahn der Gefühle darstellt. Fand ich Band 1 noch so lala, liebte ich nämlich Band 2 über die Maßen. Band 3 gestaltet sich dabei wieder etwas schwieriger. Zwar kam ich sehr gut in die Geschichte rein und freute mich auf alle Figuren gleichermaßen, doch zwischendurch wurde es mir zu langweilig. Ich hatte das Gefühl, dass man mit Absicht versuchte die Geschichte in die Länge zu ziehen und Zeit zu schinden. Dazu kam das nichts wirklich Unvorhersehbares oder Überraschendes passierte. Etwas das den Leser nochmal so richtig schockt. Vielmehr wusste man zu Beginn des Buches schon was am Ende geschehen würde und das schmälerte meine Leselust. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass die Autorin etwas riskiert, aber das war leider nicht der Fall.
Trotzdem habe ich mich über die Dialoge gefreut. Es gab lustige Szenen und emotionale Momente und manchmal wusste ich auch nicht ganz, welche Entscheidung jetzt die bessere wäre.
Das Ende war auch rund und alles passte, wobei ich das Gefühl hatte, dass noch nicht alles erzählt wurde. Vielleicht wird es aber auch ein Sequel geben. Ich würde mich auf jeden Fall darüber freuen und sehe definitiv Potenzial dafür.

Fazit: Es war gut aber nicht ganz so wie ich es mir gewünscht hätte.

Super interessant!

The Kingdom

Cover: So simpel und doch zieht es mich an. Es passt zwar nicht wirklich zum Inhalt, beziehungsweise habe ich noch nicht herausgefunden ob es etwas aus dem Buch symbolisieren soll, aber ich mag es.

Schreibstil: ...

Schreibstil: Es ist und bleibt ein Hoover-Buch und damit einmalig.

Meinung: Es ist das zweite Buch, das von Colleen Hoover im Bold-Verlag erscheint und nicht minder gut als all ihre anderen bisherigen. Das Thema ist wieder etwas ernster und alltäglicher. Wir tauchen ein in eine Ehe mit Problemen, die am Ende zu sein scheint. Wir müssen uns mit einer Sache auseinandersetzen, die wirklich schwer und aussichtslos scheint und viele andere Probleme mit sich zieht. Und doch fing alles so ganz anders an.
Im ersten Moment der ersten Seiten dachte ich nur „Wo genau bin ich hier gelandet?“.
Es war so seltsam, doch gleichzeitig lustig und auch noch aufregend. Ich leidete mit den beiden Charakteren mit und doch wusste ich ja, dass etwas Außergewöhnliches geschehen würde.
Danach springt die Geschichte von Kapitel zu Kapitel zeitlich hin und her. Es wird teilweise aus der Gegenwart erzählt und dann springt sie zwischendurch immer wieder in die Jahre davor zurück, als sie sich kennenlernten und verliebten.
Mit dem Verlauf der Geschichte kristallisiert sich natürlich eine Lieblingszeitschiene heraus. Meine war definitiv die in der Gegenwart. Ich wollte einfach immer wissen wie es weitergeht, was als Nächstes passiert und ob alles weiter in sich einstürzt.
Was, wieso, weshalb, warum und um welches Thema es geht, werde ich hier nicht verraten, denn ich möchte niemanden spoilern.
Doch ich muss auch gestehen das es mich mitgenommen und auf ganz neue Art und Weise berührt hat. Es gab Momente da habe ich so mitgelitten, dass ich das Buch einfach mal für ein paar Sekunden zuklappen und alles sacken lassen musste. Dabei hat es Hoover geschafft für beide Figuren ein gleiches Maß an Verständnis beim Leser zu wecken. Ich fühlte mit beiden mit und wusste das es nicht so einfach ist nur einem die Schuld zuzuweisen. Ich hoffte nur immer wieder, dass sie es irgendwie kitten könnten.
Ihr seht es hat wirklich gefesselt und so viele Emotionen hervorgerufen.
Ich habe die Geschichte geliebt und ein wenig klingt sie auch immer noch in mir nach.

Fazit: Definitiv eine Empfehlung. Dieses Buch sollte gelesen werden.

Veröffentlicht am 04.12.2019

So gut und so einprägsam!

Was perfekt war

Schreibstil: ...

Schreibstil: Es ist und bleibt ein Hoover-Buch und damit einmalig.

Ihr seht es hat wirklich gefesselt und so viele Emotionen hervorgerufen.

Fazit: Definitiv eine Empfehlung. Dieses Buch sollte gelesen werden.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Ein sehr interessantes Buch!

Das Kind in dir muss Heimat finden

Cover: Einfach und doch passend ist hier ein leeres Net dargestellt. Passend, weil es die Thematik und super wiederspiegelt und den Inhalt treffend umfasst.

Schreibstil: Angenehm, was mich sehr überrascht ...

Schreibstil: Angenehm, was mich sehr überrascht hat. Es kommen zwar auch einige Fachbegriffe vor die mir ein paar Fragezeichen hinterlassen haben, aber es ging und den Inhalt konnte man trotzdem verstehen.

Meinung: Ich bin positiv überrascht. Ich fand das Buch sehr interessant und auch lehrreich, denn es hat bei mir selbst für einiges an Erleuchtung gesorgt und Aha-Momente gebracht.
Die angeführten Beispiele fand ich ebenfalls sehr gut aus dem täglichen Leben gewählt. SO konnte man sich viel besser damit identifizieren und auf sich selbst projizieren.
Die Lehre vom Schatten- und Sonnenkind habe ich für mich selbst tief verinnerlicht und versuche bewusster damit umzugehen.
An manchen Stellen jedoch wurde mir das Buch aber zu viel. Ich merkte wie ich die Inhalte gar nicht mehr wirklich aufnehmen konnte, weil sie zu tiefen-psychologisch waren und ich manches auch nicht ganz greifen konnte.
Aber alles in allem ein sehr informatives und interessantes Buch aus dem ich ein paar Dinge mitnehmen konnte.

Fazit: Ich denke ich werde mich demnächst noch an andere Bücher der Autorin wagen.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Ein richtig gutes Buch!

Die Geheimnisse des Schattenmarktes

Cover: Es passt perfekt und stimmt schon richtig in die Geschichte ein. Es ist mystisch und geheimnisvoll und enthält ein paar wichtige Details der Geschichte.

Schreibstil: Cassandra Clare beweist wiedereinmal ...

Schreibstil: Cassandra Clare beweist wiedereinmal wieso sie eine so gute Autorin ist. Die Geschichte ließ sich sehr gut lesen und man konnte allem gekonnt folgen.

Meinung: Anfangs war ich skeptisch ob ich das Buch mögen würde. Die Geschichten über die Schattenjäger, sind nämlich meist sehr intensiv und komplex und eigentlich hatte ich auf sowas keine Lust. Doch ein Glück habe ich es einfach gelesen, denn es konnte mich wieder in diesen ganz besonderen Bann ziehen, den die Bücher an sich haben.
Natürlich war dieses Buch trotzdem sehr komplex. Immerhin spielt es über einen Zeitraum von über 100 Jahren und dabei werden die berühmten Schattenjägerfamilien aufgezeigt. Anfangs war es wirklich sehr kompliziert weil ich die Namen meist nicht zuordnen konnte. Ein Stammbaum wäre super gewesen, doch irgendwann war ich drin. Trotzdem habe ich wieder festgestellt das ich die Zeit um 1900 nicht besonders mag. Weder ihre Figuren, noch die Geschichten dazu. AN dieser Stelle ist es natürlich super das die Zeit schnell voranschreitet und man zu anderen Figuren und deren Epochen springt. Einzige immer bleibende Konstante ist Bruder Zachariahs, der versucht einem Geheimnis auf die schliche zu kommen. Immer wieder taucht er auf und nimmt die Haupthandlung ein, doch genauso intensiv wie er selbst werden all die Randfiguren beleuchtet und man erfährt noch das ein oder andere interessante.
Was ich an dieser Stelle aber noch sagen muss und was unheimlich wichtig ist, ist folgendes: LEST DIESES BUCH ERST NACH ALLEN ANDEREN REIHEN! Ihr spoilert euch sonst definitiv und das wäre unheimlich schade.
Zum Schluss kam ich zu der Erkenntnis, dass dieses Werk ein richtig toller Zusatzband für die wahren Fans unter den Shadowhunters ist. Er enthält von allen Reihen etwas viele Informationen drum herum und man kann einfach wieder in diese tolle Welt abtauchen.
Fazit: Ich mochte es sehr und kann es auch nur empfehlen.
Es war definitiv besser als gedacht und sollte nicht ignoriert werden.