Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2019

Ein so gutes Buch!

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Cover: Es ist wirklich unglaublich schön. Ohne zu wissen was genau dieser rote Rauch bedeutet, ist es ein richtiger Hingucker. Titel und Cover passen perfekt zur Geschichte und man bekommt riesige Lust darauf das Buch zu lesen.

Schreibstil: Der Einstieg fiel überhaupt nicht schwer und man war direkt im Geschehen drin. Dazu kam man auch sehr gut voran und konnte sich alles unglaublich gut vorstellen. Den unterschiedlichen Figuren wurde gekonnt eine einzigartige Stimme verliehen und die Atmosphäre die erzeugt wurde, war einfach nur mitreißend.

Meinung: Dieses Buch ist wirklich gut! Es hat einfach alles was ein richtig guter Fantasy-Schmöcker haben muss. Figuren die unterschiedlicher nicht sein könnten, Intrigen die sich gut verfolgen lassen, eine komplex aufgebaute Welt, Geheimnisse die nur langsam ans Licht kommen und eine Menge Gefühle und Action.
Dabei wird die Geschichte aus fünf verschiedenen Sichtweisen erzählt. Jede unterschiedlicher als die andere und alle unglaublich interessant. Zwei von ihnen kennen sich zu Beginn der Geschichte bereits, doch ihre Wege trennen sich. Andere finden erst noch zueinander und am Ende treffen sogar alle zusammen. Es war wirklich spannend zu sehen was die Figuren erleben, welche Entscheidungen sie treffen und wie sie im Laufe der Geschichte wachsen. Meine liebste Perspektive war die von Catherine, denn ihre Geschichte ist die wohl entwicklungsstärkste. Auf dem Weg in ein neues Königreich, zur Hochzeit eines ihr völlig Fremden, lernt sie sich selbst zu finden und ihre Stimme zu erheben. Und dabei geht sie stets mit Bedacht voran. Die zweitliebste Sichtweise war Ambrose seine. Was er durchmachen muss, gerade dem Ende hin… Dafür habe ich keine Worte. Doch die Autorin hat all die Gefühle unglaublich gut herübergebracht und den Leser teilhaben lassen an dem, was er durchmachen musste.
Dann sind da noch Tash, March und Edyon. Drei Figuren die wahrscheinlich unterschiedlicher nicht sein könnten. Ich mochte sie alle und liebte es Teil ihrer Geschichte zu sein.
Meine allerliebste Figur ist aber tatsächlich eine aus derer Sichtweise nicht erzählt wird. Prinz Tzayn habe ich direkt ins Herz geschlossen und hoffe das man im zweiten Band etwas mehr über den wundervollen Königssohn erfährt, der bestimmt noch einige Geschichten auf Lager hat.

Durch und durch spannend blieb das Buch auch, da man dem Moment entgegen fieberte, an dem sich einzelne Wege der Figuren kreuzten. Dazu kommen die Intrigen der Reiche untereinander die dazu führten das immer Bewegung in der Geschichte blieb und der Leser auf Trab gehalten wurde.
Bemerkenswert war auch die Komplexität der Handlung und der Welt die ganz fein zusammengesponnen wurde. Die Reiche bei denen jedes seine ganz eigene Kultur beherbergt und welche doch untrennbar miteinander vorwoben sind. Ich mochte es aufmerksam zu lesen um ja kein Detail zu verpassen und immer wieder den Kopf anzustrengen und zu überlegen welches Land wie in Verbindung zu der gerade handelten Figur stand.
Alles in allem ein wirklich gutes Buch das ich unheimlich gern gelesen habe. Es war spannend, unterhaltsam und trotz 500 Seiten viel zu kurz. Ich freue mich riesig auf Band 2 und 3 und hoffe das ich nicht allzu lange auf die Folgebände warten muss.

Fazit: Ein unglaublich gutes Buch das ich allen die fantasy lieben nur empfehlen kann. Lest es und liebt es genauso sehr wie ich.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Ein sehr spezielles Buch

Dieser eine Augenblick

Cover: Auch wenn es nicht wirklich zur Geschichte passt, ist es wirklich ein richtiger Blickfang und wunderschön. Und auch wenn das Cover abweicht, passt der Titel perfekt zur Handlung.

Schreibstil: Absolut ...

Schreibstil: Absolut angenehm und wirklich gut zu lesen. Die Seiten vergingen sehr schnell und das Buch war unterhaltsam. Es gab keine Probleme.
Das einzige irritierende war das die Protagonistin am Anfang, den Leser direkt anspricht und diesen dabei siezt. Das verlor sich aber im Verlauf der Geschichte.

Meinung: Dieses Buch war in jeder nur möglichen Form anders und sehr speziell. Es war gut zu lesen, hatte wichtigen Input und eine interessante Handlung, aber es war nicht wirklich meins. Zu Beginn merkt man direkt das diese Geschichte mit keinen anderen zu vergleichen ist. Die Figuren sind speziell, irgendwie auch sprunghaft und scheinen nicht viel über das Leben nachzudenken (jedenfalls die Protagonistin).
Am Anfang des Buches treffen die beiden Hauptfiguren Charlotte und Adam aufeinander. Sie verbringen eine recht seltsame Nacht miteinander, doch am nächsten Morgen scheint Adam distanziert und Charlotte flüchtet. Danach vergehen ungefähr 7 Monate in einem einzigen Zeitsprung der nicht näher erläutert wird. Charlotte lernt jemand neues kennen, Adam scheint abgeschrieben, da sie so gut wie nie an ihn denkt und ihn auch nicht kontaktieren kann und alles läuft weiter wie gewohnt. Bis zu dem Tag an dem sie Kontakt mit Adams ehemaliger Nachbarin aufnimmt und Adam wieder ins Spiel kommt.
Es war wirklich etwas abgedreht wenn ich an die Handlung zurückdenke. Es schien oftmals nicht ganz rund, sehr schnelllebig und nicht näher definiert. Meist fehlten mir Hintergründe und die Gefühlswelt zu einzelnen Handlungen oder Dialogen. Lange Zeit dachte ich das Adam gar nicht mehr auftauchen würde, weil er vergessen schien. Als er es jedoch tat offenbarte sich etwas wirklich Interessantes das dem Buch die gewisse „Würze“ verlieh und ganz viel Herz in die Sache brachte. Charlottes bemühen und Handlungen waren wirklich interessant und direkt hat man sich gefragt ob man das auch so gestemmt hätte wie sie. Jedoch war mir hier auch die Handlung zu schnelllebig und überzogen.
Plötzlich ist alles vorbei und die Figuren müssen sich mit neuen Bedingungen rumschlagen.
An sich passiert nämlich recht viel in dem Buch, aber eben einfach zu schnell bei knapp 300 Seiten.
Zum Ende hin muss ich leider gestehen das ich einfach nicht ganz warm wurde mit der Geschichte. Der Schreibstil war super, aber die Handlung zu abgedreht. Zwischendrin habe ich auch öfter mit dem Gedanken gespielt das Ganze abzubrechen, aber ich las dann doch zu ende.
Einzig die Moral der Geschichte und das was sie uns mit auf dem Weg geben wollte ist wirklich unheimlich schön und wichtig, nur leider nicht ganz so gut umgesetzt.

Fazit: Nicht ganz mein Buch, aber probiert euch selbst dran, denn ganz schlecht war es auch nicht.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Ein süßer Spin-off

Royal: Princess. Der Tag der Entscheidung (Royal-Spin-off)

Cover: Tatsächlich muss ich gestehen, dass mir dieses Cover von der gesamten Royal-Reihe am besten gefällt. Ich liebe einfach Gesichter/Profile auf Covern und dieses ist besonders schön. Zum Inhalt und dem Titel passt es natürlich auch sehr gut.

Erzählstimme: Diese empfand ich als sehr angenehm und passend für diese Geschichte gewählt. Ich habe immer wieder gern auf die Play-Taste gedrückt und konnte allem sehr gut folgen. Auch die unterschiedlichen Betonungen/Stimmen fand ich sehr gut umgesetzt.

Meinung: Der Ehrlichkeit halber sei direkt am Anfang gesagt, dass ich etwas vollkommen anderes erwartet hatte. Ich dachte die Geschichte erzählt Evelinas Geschichte NACH den Geschehnissen aus der Royal-Reihe und das sie uns mit auf ihre eigene Prinzenwahl nimmt. An dieser Stelle empfinde ich auch den Klappentext sehr irreführend, denn tatsächlich spielt die Geschichte WÄHREND der Geschehnisse der anderen Bände. Zu Beginn war ich also kurz verwirrt, weil ich mich fragte wieso die Geschichte so früh ansetzte, aber das legte sich dann auch sehr schnell.
Lässt man dann die anfänglichen Befremdlichkeiten aus, muss man sagen, dass diese Geschichte wirklich toll ist. Ich mochte es wieder in Viterra und seine Geheimnisse einzutauchen und alles aus einer so ganz anderen Sicht mitzubekommen. Evelinas Abenteuer sind wirklich spannend und ihre Denkweise gefiel mir. Natürlich wurde es auch an der ein oder anderen Stelle sehr kitschig, aber das gehört zu so einem Prinzessinnen-Buch auch einfach dazu und sollte nicht zu kritisch gesehen werden.
Auf jeden Fall habe ich durch das lesen dieses Zusatzbandes richtig Herzweh nach den anderen Büchern bekommen. Am liebsten hätte ich mir direkt Tatianas Geschichte geschnappt und die Royal-Reihe hinterher gelesen.
Es war einfach schön wieder da zu sein und alles Revue passieren zu lassen.

Fazit: Ein Buch das sich für alle Leser und Fans der Royal-Reihe lohnt. Ich mochte es sehr und werde es bestimmt nochmal lesen/hören.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Eine Geschichte wie ein schauriges Märchen gestaltet...

Das Labyrinth des Fauns

Cover: Es ist so schön und stimmt direkt auf die Geschichte ein. Etwas schaurig und düster, aber absolut passend, auch im Hinblick auf den Titel. Mir gefällt es auf jeden Fall sehr gut.

Schreibstil: Die ...

Schreibstil: Die ersten Sätze waren noch etwas befremdlich, vor allem da die Erzählperspektive keine Ich-Form ist, wie ich sie sonst immer lese. Doch man merkte ich direkt wie besonders der Schreibstil ist und wie schon fast magisch die Worte klangen die die Sätze bilden. Mich konnte er richtig packen und hat mich in eine märchenhafte Welt entführt.

Meinung: Tatsächlich gehöre ich zu den Menschen, die noch nie den Film „Pans Labyrinth“ gesehen haben. Ich wusste das es ihn gibt und vor allem, dass es darin ein Monster gibt, das seine Augen in den Händen hat und das reichte meinem damaligen ich aus um sich nicht an den Film heranzutrauen. Durch das neu erschienene Buch bin ich trotzdem auf die Geschichte aufmerksam geworden und da alle so schwärmten, wollte ich es auch direkt mal probieren. Gesagt getan landete das Buch in meinem Bücherregal und wurde ganz schnell gelesen.

Als erste möchte ich hier allerdings die wunderschönen Zeichnungen erwähnen, die in den Büchern zu finden sind. Sie bereiten einen direkt im Vorfeld auf die weiteren Geschehnisse im Buch vor und sind wirklich einzigartig. Dadurch hat man auch direkt ein Bild vor Augen und kann sich beim Lesen alles noch besser vorstellen. Außerdem gestaltet sich dadurch in meinen Augen das Lesen als noch spannender, wenn man ein kleines extra oben draufbekommt und aufgeregt auf das nächste Bild hofft.
Der Schreibstil, wie oben bereits gesagt, tut dann sein Übriges um in den Bann der Geschichte gezogen zu werden. Das Setting was beschrieben wird und die Atmosphäre, die übermittelt wird sorgen dafür, dass man das Gefühl bekommt ein schauriges Märchen zu lesen.
Dabei schaffen es die Autoren den Lesern das Gefühl zu geben, hinter jeder Ecke würde etwas lauern und man dürfe niemanden mehr vertrauen. Genau dieses Gefühl hatte ich nämlich und das gestaltete das Lesen noch viel spannender als ohnehin schon.
Am Ende wurde ich dann jedoch überrascht, denn mit so einem Ende hatte ich nicht mehr gerechnet. Ich fand es gut, ohne frage, aber hätte es einfach nicht mehr gedacht.

Zum Schluss war ich sogar richtig traurig, dass das Buch bereits zu Ende war, denn ich hätte so gerne weitergelesen. Hätte am liebsten noch mehr Geschichten über die einzelnen Figuren aufgesogen und diese besondere Erzählweise aufgenommen. Es war einfach richtig schön zu lesen und ist eines jener Bücher die endlos weitergehen dürften.

Fazit: Ich mochte das Buch wirklich sehr, da es etwas Außergewöhnliches hat. Es ist Märchen, Wahrheit, Grausamkeit und Fantasie zugleich. Und es vereint vieles und bildet dabei etwas ganz Besonderes. Den Film muss ich nun auch mal schauen!

Veröffentlicht am 10.09.2019

Ein Lesehighlight für 2019!

Cover: Ich bin der Meinung das dieses Cover einen richtig in seinen Bann zieht. Es war das erste was mir an dem Buch aufgefallen ist und ich finde es wirklich schön. Es passt auch sehr gut zu der Geschichte und der Atmosphäre, die das Buch ausstrahlt, aber Gesichter auf Covern fand ich schon immer sehr anziehend.

Schreibstil: Am Anfang hätte ich ihn wahrscheinlich noch als normal, angenehm und wirklich gut abgetan, doch desto weiter ich las, desto mehr offenbarte sich mir wie besonders er ist.
An so vielen Stellen ist er malerisch, weist verschiedene Stile aus und ist einfach wunderschön.
Jeder Figur wird ein eigenes Wordbuilding gegeben und die Rätsel und teils melodischen Phrasen sind absolut einnehmend.
Die Autorin weis auf jeden Fall was sie da macht und dass was sie macht ist perfekt.

Meinung: Ich habe es gefunden. Ein Lesehighlight für das Jahr 2019! Ich bin immer noch so eingenommen und begeistert von der Geschichte das ich schlicht und ergreifend nichts Schlechtes, kritisches oder gar negatives zu sagen habe. In meinen Augen war alles gelungen und definitiv rund.

Doch fangen wir von vorne an…
Als erstes Lyaskye – eine Welt, die einfach nur unglaublich ist und es so noch nie gab. Eine Welt die selbst zu denken und über ihre Königin zu handeln scheint. Eine Welt die so grausam ist wie auch unheimlich schön. Die verschiedenen Orte, die sich die Autorin hier ausgedacht hat sind unglaublich. Blühende Fantasie trifft hier auf ausgefallene Ideen und immer wieder stockte mir der Atem, wenn ich realisierte was da passierte. Liams Satz passt an dieser stelle einfach perfekt dazu. Dieser sagt sinngemäß aus, das die schönsten oder unscheinbarsten Dinge die grausamsten Geheimnisse verbergen und genauso war es.

Die Figuren in diesem Buch waren auch großartig gestaltet. Angefangen bei Mailin die ich direkt in mein Herz schloss, deren trockener Humor mich oft zum lachen brachte, die geniale Gedankengänge hat und sich selbst in den Geschehnissen immer treu bleibt. Über Liam der anfangs so undurchschaubar wirkte, tausende Geheimnisse hütete und es trotzdem schafft leise und heimlich das Lesers Herz zu stehlen. Aber auch die Nebenfiguren waren alle Klasse und jede hatte ihre ganz eigene und ausgeklügelte Geschichte zu erzählen. Egal ob Vicky, Cas, Alys oder oder oder... Sie waren grandios inszeniert und haben die Geschichte einfach leben lassen. Am besten hat mir jedoch gefallen wie am Ende alles miteinander zusammenhing und die Figuren sich in ihren Geschichten ergänzten.

Ebenso ergänzend empfand ich die Logik der Geschichte. Alles ergab am Ende Sinn. Selbst das kleinste Wortspiel oder die lächerlichste Erwähnung am Anfang des Buches, sorgte dafür das es am Ende „klick“ machte.
Egal wie oft man auch an einzelnen Figuren zweifelte sie alle sagten die Wahrheit, die mehr oder weniger verdreht schien.

Das Ende hat mich dann auch noch ein paar Emotionen gekostet und eventuell schossen auch die Tränen in die Augen. Es ist nicht perfekt, aber es passt und es sorgt dafür das man sich auf den zweiten Band freut. Das man sehnsüchtig wieder in dieser Welt versinken und alles von vorne erleben will.

Fazit: Dieses Buch war der Wahnsinn. Es hatte alles was ich mir erwünscht hätte und war so besonders in seiner Art das es nichts Vergleichbares gibt. Ich freue mich riesig auf Band 2 und kann es kaum erwarten weiterzulesen. Deshalb eine riesige Empfehlung an jeden!