Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

GROßARTIG!

Rule of Wolves

"Bevor ich irgendjemanden in den Tod schicke und wir alle fröhlich in die nächste Welt eingehen, bitte ich dich, am Leben zu bleiben und ein kleines bisschen Hoffnung zu behalten."
"Hoffnung für was?"
"Dass ...

"Hoffnung für was?"
"Dass es niemals nur eine Antwort auf eine Frage gibt."

Ok... WOW!
Ich bin so verliebt.
In dieses Buch.
In diese Welt.
In diese absolut großartigen Figuren.
Es war SO gut!
So verdammt genial, fesselnd, nervenaufreibend und spannend.

AB HIER SPOILER ZUM BUCH!!!

Aber fangen wir direkt mit dem genialsten an.
Nämlich mit der Tatsache das Alina endlich auftauchte.
Ich hatte es mir schon für Band 1 so sehr gewünscht, doch hier an dieser Stelle hat es einfach nur so gut gepasst.
Und als dann auch noch die Krähen einen ziemlich wichtigen Part bekamen...
Ich war so platt!
Alle Bücher und Figuren vereint.
Alle Handlungen miteinander verwoben.
Ganz nach dem Motto: "Frau Bardugo, wie glücklich wollen sie ihre Leser machen?"
-"JA!"

Doch auf jedes Hoch folgt ein Tief. Und da war zwischenzeitlich ein ganz schön krasses. Eins das mich Tränen gekostet hat und sprachlos zurückließ.
Es war so unendlich traurig.
So unerwartet.
David...
Genyas Trauer. Ihre Stärke. Ihr Verlust.
Unbeschreiblich.

Was mich aber an diesem Buch am meisten überrascht hat? Das mir ausnahmslos ALLE Sichtweise gefallen haben. Und sowas passiert mir so gut wie nie.
Vorallem Ninas Rolle hatte ich bisher nie so richtig gemocht, doch in diesem Buch war sie so genial!

Aber die zwei genialsten Figuren aus dem Grishaversum bleiben unangefochten Zoya und Nikolai.
Die beiden...
Einzeln und Zusammen.
Der absolute Traum!
Ein Wirbelwind aus Charme und Stolz.
Stärke und Taktik.
Wie oft haben mich die Wendungen in dem Buch einfach eiskalt erwischt und überrascht. Zu oft. Ein Glück.

Und dann das Ende.
Ich hatte mir etwas ähnliches erhofft, aber DAMIT habe ich nun wirklich nicht gerechnet.
Vorallem das einfach eine ganz neue Geschichte aufgemacht wird.
Mein Herz...
Ich kann es kaum erwarten weiter zu lesen!

So ein großartiges Buch!

Juniper Moon 1: Das Geheimnis von Arcanum

Manchmal musst du zu dem werden, was du verabscheust, um es besiegen zu können."

Wow. Wow. Wow. Und wow.

Wow. Wow. Wow. Und wow.
Ich bin immer noch hin und weg. Begeistert von meiner Begeisterung für dieses Buch. Ergibt das überhaupt Sinn?
Ich könnte auch einfach so viele Stellen aus diesem Werk zitieren und wiedergeben. Weil es voller wunderschöner magischer Formulierungen ist.
Weil Magdalena Gammel mit den Worten spielt und den Leser fesselt. Weil alles einfach zu gut und wahr klingt.

Zwei Tage habe ich gebraucht um die Geschichte zu verschlingen. Zu verschlingen, zu versinken, darin verloren zu gehen. Und es hat sich so dermaßen gelohnt. Jede einzelne Seite. Jeder Satz. Jedes Wort. Einfach perfekt.

Die Story, der Schreibstil, die Figuren, die Handlung, das Setting, die Magie...
Alles passt und ist rund und mal sowas von was anderes!!
Endlich wieder eine Geschichte mit Hexen in der Hauptrolle, die sich mehr als sehen lassen kann.
Endlich wieder ein Buch das den Leser von Seite 1 an fesselt.
Eine Geschichte die so federleicht, wie auch schlagfertig ist. Witzig wie grausam. Aussichtslos und abenteuerlich. Voller Spannung und Geheimnissen.
Und Figuren die man nur mögen oder eben hassen kann.
June, Azazel, Claudius.
Nicolai, Calla, Tarel.
Der Zirkel, die Rebellen und die tierischen Begleiter.

Auf den letzten Seiten dann, herrschte in meinem Kopf allerdings das reinstes Chaos, denn ich rechnete doch keine einzige Sekunde mit dem was dort geschah. Eine reinste Achterbahnfahrt der Gefühle mit ungewissem Ausgang. Und bei der ein oder anderen Szene, in der mich die Erkenntnis traf, las ich wirklich mit offenem Mund weiter, so überrumpelt war ich.

Ich übertreibe also wirklich nicht, wenn ich sage das ALLE dieses Buch unbedingt lesen sollten. Zwingend. Sofort. So schnell wie möglich.
Denn diese Buch war nämlich der absolute Wahnsinn!

Ein so wichtiges Buch!

Die Mitternachtsbibliothek

"Wenn du danach strebst, jemand zu werden, der du gar nicht bist, wirst du immer scheitern. Strebe danach, du selbst zu sein. Strebe danach, wie du selbst auszusehen, zu handeln und zu denken. Strebe danach, die wahrhaftigste Version deiner selbst zu sein. Ganz DU. Nimm dich an. Liebe dich selbst. Arbeite mit aller Kraft daran."

Meine erste Reaktion nach dem Lesen des Buches? Das ich unbedingt mehr von Matt Haig lesen muss.
Einfach weil dieses so so wundervoll tiefsinnig und bedeutsam ist.
Weil hinter dem Buchdeckel unheimlich bewegende und doch so simple Worte stecken.
Weil zwischen den Zeilen so viel Wahrheit und Schmerz verborgen liegen.

Ich bin immer noch so begeistert und auch ein bisschen sprachlos wenn ich das gelesen Revue passieren lasse.
Matt Haig hat es einfach geschafft mit den einfachsten Worten und leichtestes Sätze in seinen Bann zu ziehen. Er hat eine Geschichte geschaffen, abstrakt und unvorstellbar, die einem doch so viel Weisheit mit auf dem Weg gibt. Die mich beim Lesen innehalten und nachdenken hat lassen. Die mich glücklicher zurückgelassen hat als ich es davor noch war.

Das Buch war einfach nur wundervoll und wichtig.
Und aus diesem Grund kann ich es euch nur empfehlen!

So ein großartiges Buch!

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

"...natürlich ist es traurig zu vergessen.
Aber vergessen zu werden ist etwas Einsames.
Sich zu erinnern, wenn niemand sonst es tut."

Schon während der ersten Seite spürt man, dass sich hier eine ganz ...

"...natürlich ist es traurig zu vergessen.
Aber vergessen zu werden ist etwas Einsames.
Sich zu erinnern, wenn niemand sonst es tut."

Schon während der ersten Seite spürt man, dass sich hier eine ganz besondere Geschichte versteckt. Der Schreibstil ist malerisch und wunderschön. Er holt den Leser ab, nimmt ihn mit auf eine Reise durch die Jahrhunderte. Durch gute und schlechte Zeiten.
Abenteuer und Einsamkeit.
Man folgt Spuren, die der Wind sofort wieder verweht. Man lernt Menschen kennen die einen sofort wieder vergessen. Doch man spielt das Spiel weiter. Hält durch. Macht das beste draus und lernt. Immer wieder von vorne und aufs neue.
Dabei ist die Geschichte nicht aufregend und voller Spannung. Nicht Actiongeladen und alles verheerend.
Sie ist ruhig und bedacht und unheimlich bedeutsam.

Denn in diesem Buch geht es einfach nur um zwei Menschen.
Henry der lieber Geschichtenbewahrer als Geschichtenerzähler sein will.
Addie, die zwar eine Geschichte bewahrt aber niemanden hat der sie erzählen könnte.
Zwei völlig verschiedene Leben. Zwei absolut unterschiedliche Menschen. Und doch sehnen sie sich nach dem einen das sie nicht bekommen können. Dem nicht vergessen werden und genug sein.

Doch gleichzeitig geht es um so viel mehr.
Es geht um die Liebe und das Leben.
Um den Preis den es zu zahlen gilt um das zu bekommen was man sich sehnlichst wünscht.
Den Wert dahinter und die vielen neuen Möglichkeiten.

Es geht ums Erinnern und Vergessen.
Es geht um Addie LaRue...

So ein gutes Buch!

"Versagt, flüsterte eine Stimme in meinem Kopf.
Aber alles gegeben, eine andere.
Und dann zerbrach die Welt um mich herum, und ich fiel."

Und wie ich mit Laire gemeinsam fiel...
In eine Welt, voller verbotener ...

"Versagt, flüsterte eine Stimme in meinem Kopf.
Aber alles gegeben, eine andere.
Und dann zerbrach die Welt um mich herum, und ich fiel."

Und wie ich mit Laire gemeinsam fiel...
In eine Welt, voller verbotener Magie.
In eine Handlung, voller Geheimnisse.

Dieses Buch war wirklich unfassbar gut.
Ich habe es genossen.
Jede Seite geliebt und mitgelitten.
Habe nach Lösungen und Auswegen gesucht.
Versucht hinter die Schatten zu blicken und Geheimnisse zu enträtseln.
Und ich habe mich verflucht.
Nicht auf diese spektakulär grausame Daema-weise, aber dennoch...
Verflucht, weil ich dachte es handele sich hierbei um einen Einzelband. Wieso auch immer.

"Her Wish So Dark" zu lesen, war ein kleines bisschen wie nach Hause kommen. Einfach weil es in derselben Welt spielt, wie "One True Queen". Weil es genauso magisch, spannend und abenteuerlich war. Und weil die Figuren mal wieder zum ins Herz schließen geschrieben wurden.

Laire, Alaric, Desmond, Vika und Jero.
Alle mit ihren eigenen Geheimnissen versehen und doch eine Gemeinsamkeit die sie alle verbindet.
Ein gemeinsames Ziel.
Das Reich des dunklen Lords zu betreten.
Eine Schuld wieder gut zu machen.
Jemandes Leben zu retten.
Mit unterschiedlichen Beweggründen, die für den Leser natürlich erst nach und nach ans Licht kommen.

Was mir aber am besten gefallen hat?
Das war die Beziehung zwischen Laire und Alaric.
Die Vergangenheit die sie bereits teilen.
Die vielen Fragen die sich auftaten.
Das unglaubliche was sich hinter beiden verbarg.
Dinge von denen sie selbst nichts wussten.
Offenbarungen, die einfach alles ändern.

Und doch bleibt am Ende ein Wunsch bestehen.
So simpel. So einfach.
Und doch nicht so leicht.
Ein Motto das sich Laire zur Lebensaufgabe gemacht hat.
"Ich verlange von mir die Erfüllung meiner Träume."
Und das wünsche ich ihr für Band 2 von Herzen.
Kann es kaum erwarten dass das Buch erscheint und ich wieder in dieser Welt abtauchen darf.
Vor allem nach diesem Ende...
Besonders nach diesem Ende!