Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2019

Leider nicht mein Buch

Ein wirklich erstaunliches Ding

Cover: das Cover spricht mich überhaupt nicht an und hätte ich dieses Buch nicht als Rezi-exemplar zur Verfügung gestellt bekommen hätte ich es wahrscheinlich auch nie gelesen. Die Farben und die gesamte Aufmachung sind dabei einfach nicht meins und auch der Titel kann mich nicht überzeugen.

Schreibstil: Hier muss ich ein riesen Lob aussprechen. Nicht nur dass es sich durch und durch interessant verschlingen lässt, genügend Spannung aufgebaut wird um den Leser am Ball zu halten und der Schreibstil flüssig gehalten wurde, dazu ist dieses Buch urkomisch geschrieben und strotz vor Selbstironie und lustigen Momenten das man es nur genial finden kann.

Meinung: Schon nach den ersten zwei Seiten war klar, dass dieses Buch etwas ganz Besonderes sein würde und das verdankt es seiner urkomischen und nicht auf den Mund gefallenen Protagonistin. Sie ist frech, sie ist erfrischend und geradeheraus. Sie erzählt in diesem Buch ihre Geschichte und geht dabei mehr als komisch mit sich selbst ins Gericht. Ich mochte sie wirklich sehr und auch die Art und Weise der Geschichte wie sie aufgezogen wurde.
Dennoch konnte mich das Buch nicht umhauen und das lag direkt an der Thematik selbst. Die Idee ist ganz cool und originell und war auch interessant zu lesen, doch sie ist einfach nicht mein Fall. Die Richtung, in die das ganze geht, wohin sich alles entwickelt und wie die Menschen damit umgehen, konnten mich einfach nicht für sich einnehmen. Am Ende las ich es nur noch um es zu beenden und einen Haken dran zu setzen.
Ich denke dennoch das das Buch viele Anhänger findet und ich kann verstehen, wenn Leute es lieben werden, aber es war nun mal schlicht und ergreifend nicht meins und das ist auch mal in Ordnung so.

Fazit: Ein lustiges und sehr interessantes Buch, das meinen Geschmack allerdings nicht ganz trifft.

Veröffentlicht am 15.05.2019

So eine geniale Fortsetzung!

Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis

Cover: Von allen drei Büchern gefällt mir dieses bisher am besten. Es zeigt Helena und ist dabei so hell und lichtdurchflutet gestaltet, dass es regelrecht zu strahlen scheint. Durch die Aufmachung passt es natürlich auch perfekt in die Reihe.

Schreibstil: Gut aufgezogen, wie bereits die beiden Vorbände auch. Es sind keine Unterschiede festzustellen.

Meinung: Zu Beginn des Buches hatte ich wirklich einige Probleme richtig in die Geschichte rein zu kommen. Obwohl ich mich an alle Geschehnisse aus den Vorbänden erinnern konnte, war es mir am Anfang alles zu viel. Die Ortschaften, die Begrifflichkeiten, Ränge und Figuren. Ich fühlte mich regelrecht überrannt und versuchte mich durch zu kämpfen. Nach 100 Seiten habe ich dann eine kurze Pause eingelegt um mich zu sammeln und danach ging das lesen wirklich mühelos. Plötzlich war ich in der Geschichte drin und randlos begeistert. Ich habe mich so darin verloren und mitgekämpft das ich am liebsten nicht mehr aufgehört hätte zu lesen.
In den knapp 500 Seiten passiert wirklich so vieles. Zum einen gehen Geschichte zu Ende, doch zum anderen erfährt man in diesem Band so viel Neues und ungeahntes, dass es das ganze Weltbild der Geschichte auf den Kopf stellt. Vieles wird angefangen, angeschnitten, offenbart und erzwungen. Gefühle werden aufgegeben, versprechen gesprochen und Kämpfe verloren.
Ich war wirklich oft maßlos überrascht und hätte niemals mit den Erkenntnissen gerechnet, die ich bekam.
Einfach unglaublich!

Fazit: Ein so guter dritter Band, der es kaum aushalten lässt auf den nächsten zu warten.

Toller Abschlussband!

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Cover: Dieses finde ich wirklich sehr ansprechend und würde bei mir unter die Rubrik „Coverkauf“ fallen. Es passt natürlich auch perfekt zu den beiden Vorbänden und dem Titel des Buches.

Schreibstil: ...

Schreibstil: Sehr angenehm gehalten, verliert dieser sich nicht in unwichtigen Details oder atemlosen Dialogen. Er war frisch, spannend und auf den Punkt genau richtig.

Meinung: Das ich Band 1 und Band 2 gelesen hatte, lag nun schon mehrere Jahre zurück, weshalb ich die Angst hatte, dass mir vor allem der Einstieg ordentlich schwerfallen würde. Da ich mich allerdings noch sehr gut an die Handlung der ersten beiden Bände erinnern konnte, wollte ich sie auch nicht nochmal rereaden. Als ich dann aber anfing zu lesen, merkte ich direkt das meine Angst unbegründet war. Ich fand direkt in die Handlung rein, war wieder ein Mitglied des Aufstands, ein Surrogat an Violets Seite und bereit die Mauer zum Einsturz zu bringen.
Enthusiastisch war ich ohne Ende, doch diese überschwängliche Stimmung wurde direkt geschmälert. Irgendwie plätscherte die Handlung nur so vor sich hin und vom großen Kampf schienen wir noch Lichtjahre entfernt. Es schien die ganze Zeit nur um Pläne, Vorbereitungen und langweiligen Besprechungen zu gehen. Dazu kapselte sich Violet auch noch von allen anderen ab um einer ganz persönlichen Mission nachzugehen, so dass man von den anderen nicht mehr viel hatte. Raven und alle Surrogates die ich wirklich sehr gern mochte, rückten in den Hintergrund und man trifft auch wirklich erst am Ende des Buches wieder auf sie. Das fand ich unheimlich schade.
Auf jeden Fall blieb es mir von der Gesamthandlung her einfach zu schnöde und langweilig. Natürlich passiert etwas, und Violet geht auch einige Risiken ein. Es gibt auch Geheimnisse, die immer mehr ans Licht kommen, aber das große Feuerwerk an Spannung das einem letzten Band immer angehört blieb lange aus. Nach der ersten Hälfte des Buches allerdings, merkte man wie sich langsam etwas tat. Es wurden ernstere Gespräche geführt, emotionale Worte getauscht und die ersten Verluste betrauert. Bei einem Gespräch zwischen Lucien und Violet musste ich direkt an mir halten nicht in Tränen auszubrechen, auch wenn mich das ganze zu sehr an Katniss und Cinna aus „Die Tribute von Panem“ erinnerte.
Dann kamen jedoch die letzten 100 Seiten und die hatten es gehörig in sich. Teilweise hielt in den Atem beim lesen an und war so gefesselt das ich mir wünschte, dass dieses Buch nie enden möge. Es wurde so unglaublich gut und entschädigte für die kleine Langeweile am Anfang er Geschichte. Alles scheint zu eskalieren und die Paladinnen ihre wahren Kräfte zu zeigen. Es war einfach nur so genial!
Am Ende des Buches hätte ich mir dann allerdings nochmal einen etwas größeren Zeitsprung gewünscht. Mich hätte interessiert was vor allem aus der Stadt und der Regierung wird und wie alle mit dem Geschehenen umgehen. Viel zu kurz kam mir auch die Liebesgeschichte zwischen Violet und Ash vor, die aufgrund von Violets Einzelmission einfach nicht vorhanden war.
Trotzdem war es ein würdiger Abschluss der ganzen Reihe und konnte mich noch richtig für sich einholen.
Ich denke auch das ich nochmal begeisterter sein werde, sobald ich alle Bände hintereinander weg gelesen habe ohne eine so große Pausen dazwischen. Dann bin ich wahrscheinlich viel besser in der Geschichte drin und kann viele Emotionen und Entwicklungen der Figuren besser nachvollziehen, als jetzt nach diesen Jahren Auszeit.

Fazit: Definitiv ein gutes Buch und ein absolut gelungener Abschluss.

Was für ein gutes Buch!

Countdown to Noah (Band 2): Unter Bestien

Cover: Perfekt einstimmend auf die Handlung hinter dem Buchdeckel und sehr gut passend zu Band 1 der Geschichte um Cassie und ihren Kampf gegen die Noahs. Ich mag auf die Farbwahl sehr gerne und finde alles daran einfach stimmig.

Schreibstil: Dieser war, wie in Band 1 ebenfalls schon wirklich sehr unkompliziert gehalten und perfekt zu lesen. Die Seiten flogen und haben dennoch alles Wichtige enthalten, was man wissen musste, um der Geschichte aufmerksam folgen zu können.

Meinung: Wie habe ich mich auf diesen zweiten Band gefreut, den ich nur wenige Wochen nach Band 1 geschafft habe zu lesen. Extra mit Signatur, habe ich ihn auf der Leipziger Buchmesse ergattern können, damit es sich ganz schnell neben seinem Vorgänger platziert.
Der Einstieg in das Buch war direkt knallhart gewählt. Einen Moment zweifelte ich, ob ich irgendwas verpasst hätte oder etwas in meinem Kopf falsch abgelaufen war, doch nein. Der Leser wurde einfach direkt in einen Traum Cassidys geworfen, der alles andere als harmonisch war. Ich fands dennoch super, denn dadurch war man einfach wieder direkt in der Handlung drin. Und diese hatte es auch gehörig in sich!
Cassidy ist nämlich dabei sich immer mehr in einen Noah zu verwandeln. Immer öfter verwischt die Grenze zwischen Mensch und Bestie und der Drang sich ganz dem Virus hinzugeben wird immer größer. Das die anderen von ihrer Infektion mitbekommen, war dabei auch nur eine Frage der Zeit und die Geschehnisse, die sich ab hier überschlagen richtig gut aufgezogen. Doch neben Cassidys Verwandlung, der zwiegespaltenen Persönlichkeit, die sie entwickelt und der wachsenden Gefahr, dass sie ihren Freunden etwas antun könnte, erfahren wir auch viel mehr über die Noahs an sich. Denn in einen richtigen Noah-Bau führt uns die Geschichte zu dem Alpha der Bestien. Ob Cassidy fliehen kann und wieso die Noahs so ein gewaltiges Interesse an ihr haben müsst ihr allerdings selbst herausfinden.
In der ganzen Geschichte kommen natürlich aber auch die Gefühle zwischen Cassidy und Daniel nicht zu kurz, die sich in einer sehr komplizierten Dreiecksgeschichte verirren. Stoisch wie immer lässt Daniel nicht hinter seine Maske blicken, die er sehr gut zur Schau trägt. Doch auch wenn sie sich auf der Flucht befinden, um ihr Überleben kämpfen müssen und in ständiger Angst weiterlaufen, kommen knisternde Momente, energiegeladene Streitigkeiten und hitzige Diskussionen natürlich nicht zu kurz.
Spannend blieb es dann auch bis zum Schluss und so gut wie bis zur letzten Seite bangt und hofft man und gibt diese Hoffnung sogar komplett auf.
Wir es ein Happy End zwischen Cassidy und Daniel geben obwohl sie zum Noah wird? Wird es Cassidy gelingen ihrer Schwester den Aufenthalt in der sicheren Stadt zu erkaufen damit diese sich erholen kann? Und wird es am Ende vielleicht doch ein Heilmittel geben das Cassidy retten kann?
Findet es heraus und lasst euch von diesem Buch genauso mitreißen wie ich es getan habe.

Fazit: Das Ende hat mich einfach nur umgehauen!

Veröffentlicht am 04.05.2019

Ein unglaublich guter letzter Band!

Shadow Dragon 3. Die wahre Kaiserin

Cover: Ich bin ehrlich, wenn ich es im Buchhandel sehen würde, wäre es nicht das erste, nach dem ich greifen würde. Trotzdem passt es perfekt zu der Reihe und die unterschiedliche Farbwahl pro Band finde ich auch wirklich gut!

Schreibstil: Dieser wahr unheimlich angenehm und ließ sich sehr leicht lesen. Gefühle und Emotionen wurden super rübergebracht und auch die Atmosphäre war einmalig gestaltet. Gerad auch die Erinnerungsfetzen des Shadow Dragon, haben diese machtvolle Gestalt sehr gut wiedergespiegelt und ein ums andere mal konnte ich in meinem Kopf seine dunkle kraftvolle Stimme hören.

Meinung: Was habe ich mich gefreut als endlich dieser finale Band rauskam und ich weiterlesen konnte!
Der zweite endete damals ja wirklich verheerend und ich war sehr gespannt, wie in diesem dritten Band mit all den vorangegangenen Geschehnissen verfahren wird.
Am Anfang ist erstmal ein deutlicher Stimmungswechsel zu vernehmen. Die Kaiserstadt ist erobert, der Kampf erstmals gewonnen und die Kaiserin sitzt auf ihrem Thron. Kai versucht sich in ihrer Rolle einzufinden, zu dienen und die Kriegerinnen anzuführen, doch nach all den Geschehnissen fällt es ihr unheimlich schwer in ihr altes Leben zurück zu kehren. Vor allem da die Kaiserin sie immer wieder in die Regierungsgeschäfte mit einbezieht und Kai merkt wie machtlos sie gegenüber ihrer Willkür ist.
Anfangs also eher innerpolitische Gegebenheiten aufweisend, Geheimnisse aufklärend und schwierige Entscheidungen treffend, findet man aufregende Abenteuer erst im zweiten Teil des Bandes. Denn immer wieder wird Kai von rätselhaften Träumen gequält, die ihr der Shadow Dragon zu schicken scheint. Bald schon muss sie sich auf eine spannende Reise auf machen, um der Kaiserin ihren vollen Gehorsam zu beweisen und dem Shadow Dragon seinen Willen zu erfüllen.
Auf die Handlung möchte ich damit nicht weiter eingehen, denn würde ich mehr erzählen, würde ich definitiv um Spoiler nicht herumkommen.
Was ich allerdings noch sagen kann, ist dass dieses Buch all meine Erwartungen erfüllen konnte. War ich mir zwischenzeitlich nicht mehr sicher, ob es wirklich der letzte Band ist, da einfach so viele neue Dinge aufkommen, wurde ich eines Besseren belehrt. Es ist definitiv der letzte Band der Reihe und ein würdiger Abschluss noch dazu!

Selbst die Figuren konnten mich wieder restlos überzeugen. Auch wenn einige Monate zwischen Band 2 und 3 lagen, so konnte ich mich doch in allem wiederfinden und mitfiebern. Es ist auch unglaublich wie die Figuren sich verändert haben, beziehungsweise die Sichtweise des Lesers gegenüber den Figuren. Vor allem Noriko, hatte ich so ganz anders im Kopf, doch ihre Verwandlung wurde sehr interessant dargestellt und war für mich plausibel konstruiert.
Auch die Liebe und die Beziehungen zwischen den Figuren kommt nicht zu kurz. Es gibt süße Momente, gestohlene Küsse und zukunftsausmalende Gedanken, doch das alles nimmt nicht überhand, da Kai in erster Linie eine Kriegerin ist und das auch nie vergisst.

Der Shadow Dragon hat zwar auch in diesem Teil keine langen Passagen nur für sich, doch er sorgt für einen gigantischen Moment und eine Menge Ärger. Immer noch bin ich fasziniert von diesem Wesen und die Macht, die er durch dieses Buch hindurch auszustrahlen scheint.

Alles in allem also eine unglaublich gute Reihe die ich in jedem Fall nochmal lesen werde.

Fazit: Endlich wieder eine Drachen-Reihe die mich komplett für sich einnehmen konnte!