Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2021

Ein guter zweiter und finaler Band!

Erbe der sieben Inseln

"Um zu bekommen, was du dir am meisten wünschst, musst du aufgeben, was du am meisten liebst."

Gestern erst habe ich die letzte Seite in diesem Buch umgeblättert und mich von dieser Geschichte verabschiedet. Von einer Geschichte die wirklich abenteuerlich, magisch und besonders war. Die ihre kleinen Makel hatte, aber mich genauso begeistern konnte.
Die mich am Ende Tränen gekostet und emotional ganz schön kalt erwischt hat.
Gestern habe ich diese Reihe beendet und bin sehr froh darüber.

Der Einstieg nach Band 1 fiel mir wirklich leicht. Der Schreibstil war super und ich hatte keine Probleme mich wieder in der Welt zurecht zu finden und mit den Figuren mit zu fühlen. Auch wenn die Handlung nicht direkt an das Ende vom vorherigen Buch anknüpft, finde ich die Entwicklung bis dahin wirklich gelungen und nachvollziehbar. Das erste grobe Chaos ist beseitigt, doch so vieles wartet noch auf Amora, Bastian, Ferrick und Vatea, um das es sich zu kümmern, aufzubauen und überzeugen gilt.

Dabei nimmt die Geschichte schnell ihren Lauf und plötzlich findet man sich als Leser schon wieder in mitten eines neuen Abenteuers wieder. Mit einem neuen Ziel. Auf der Suche nach Erinnerungen, Lösungen und Magie.
Das alles fand ich großartig und super interessant. Man lernt noch mehr Kultur, Inseln und Menschen kennen. Erkennt Zwiespalt und Zusammenhalt. Veränderung und Wandel.
Auch die Figuren und deren Entwicklung fand ich gut und nachvollziehbar - auch wenn Amora hier etwas hinterher hinkt.

Doch einen Kritikpunkt habe ich, den ich loswerden möchte. Einen Fakt der mir nicht gut gefallen hat. Denn auf Grundlage des Endes von Band 1 gibt es einen Gedankengang, der immer wieder hervorgeholt wird. Auf dem so oft herumgeritten wird und der das ganze Buch bestimmt. Der die Handlungen und Gefühle beeinflusst. Und diesen einen Punkt, konnte ich leider noch nicht mal ganz nachvollziehen.
Klingt kryptisch, ich weiß... aber ich möchte ja auch nicht spoilern!

Ansonsten ist es eine Reihe die ich sehr gerne gelesen habe und nur empfehlen kann.
Eine Geschichte voller Abenteuer, Magie und Freundschaft.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Leider nicht so gut wie Band 1!

Das Flüstern des Zwielichts

"Rückt Dichter and Feuer heran. Schert euch nicht im meine Tränen, um mein Lächeln. Rückt dichter heran, dann singe ich euch ein Lied, erzähle euch eine Geschichte. Sie beginnt in der Stadt, die der Finsternis der Nacht anheimfällt, der Finsternis des Krieges."

Leider muss ich sagen, dass mich Band 2 der Wayfarer-Saga nicht so überzeugen konnte, wie noch Band 1.
Den fand ich nämlich wirklich gut.
Total interessant und besonders.
Aber mit diesem Buch habe ich mich leider etwas schwerer getan.

Angefangen hat es mit dem Schreibstil. Er ist wirklich unfassbar besonders. Malerisch und hochgestochen.
Eine Kunst die für sich selbst spricht.
Und fand ich ihn in dem ersten Band großartig, war ich in diesem ziemlich überfordert.
Ich kam nur sehr schwer rein und merkte auf Dauer, wie meine Gedanken immer mehr abschweiften.
Man muss es einfach mögen, aber ich konnte es diesesmal leider nicht ganz wertschätzen.
Außer den Liedern. Den Texten, die eine Geschichte erzählen. Die fand ich wirklich schön. Und auch die Art und Weise zu erzählen, war grundsätzlich gut.
Aber mir gleichzeitig auch diesesmal etwas zu viel.

Die Story an sich nimmt erstmal ihren Lauf. Ist brutal und unaufhaltsam. Wenig Hoffnung ist zu finden.
Die Gefährten machen sich auf eine Reise, ohne eine gewisse Rückkehr.
Um das Lied zu singen, die Lichter zu entzünden, die Türme zu finden.
Ich mag die Truppe, die so bunt gemischt ist und sich super ergänzt.
Den Wanderer, die Bardin, den Tierflüsterer, den Goldenen und und und...
Doch auch hier hatte ich diesesmal das Gefühl, dass die Geschichte nicht wirklich voran geht. Das wir uns auf der Stelle bewegen und nicht allzu viel passiert.
Dazu kommt das die Perspektiven und Handlungsstränge ständig wechseln und man sich ein ums andere Mal in Zeitsprüngen wiederfindet.

Das Ende dann war spannend, aber nicht ganz überraschend.
Man weiß nicht so ganz was jetzt nun kommen wird. Wie es weitergehen soll.
Und ich bin ehrlich, ich weiß noch nicht ob ich weiterlesen werde.
Ob der dritte Band bei mir einziehen wird.
Das werde ich aus dem Bauch heraus entscheiden.

Ein unterhaltsames Buch!

Der dunkle Schwarm

Ein Buch welches es bereits seit längerem schon als Hörbuch gibt und das jetzt doch noch in den Druck kam. Und das es auch verdient hat, wenn ihr mich fragt!

Ich bin schon länger Fan von Marie Grasshoff ...

Ich bin schon länger Fan von Marie Grasshoff - auch wenn ich noch nicht so viele Bücher von ihr gelesen habe, wie ich gerne wöllte. Doch die beiden die ich bereits von ihr gelesen habe, waren großartig und absolute Lesehighlights für mich!
Welche ich meine?
"Die Schöpfer der Wolken" und
"Neon Birds"
Beides ganz große Empfehlungen meinerseits.

Mit diesen beiden Werken kann das neueste Buch der Autorin aber ehrlicherweise nicht mithalten, was weder schlimm noch eventuell gewollt ist.
Es ist einfach vom Stil her eine ganz andere Geschichte.
Spannend, interessant und aufregend - das schon. Aber nicht ganz so atemberaubend und fesselnd.
Tief und malerisch.

Diese Geschichte spielt in nicht allzu ferner Zukunft und ist eine Mischung aus Science Fiction und Krimi. Die Welt die hier konstruiert wird ist sehr düster und technologiegetrieben. Es handelt sich um eine Version der nicht allzu fernen Zukunft. Realistisch und erschreckend. Der Einstieg fiel mir jedoch schwer, weil man so ziemlich in die Welt hinein geworfen wird und lange Zeit nicht viel dazu erfährt. Tatsächlich ergibt sich sogar manch eine Erklärung erst im letzten Part des Buches.

Die Figuren mochte ich dafür sehr.
Atlas ist eine ganz besondere Figur, die außergewöhnliche Fähigkeiten besitzt.
Ihre ganz persönliche Reise zu verfolgen, war wirklich spannend und hat am Ende für eine riesen Überraschung gesorgt, mit der ich so nicht gerechnet hatte.
Doch auch Noah und Julien waren sehr interessante Figuren, mit deren Ende ich immer noch etwas überfordert bin.

Alles in allem ist es ein wirklich gutes Buch für zwischendurch gewesen. Nicht ganz so herausragend wie bereits bekannte Werke von Marie Grasshoff, aber es hat mich perfekt unterhalten und auf eine interessante Reise mitgenommen.
Kann man also durchaus sehr gut lesen (oder hören)!

Eine wunderschöne Textsammlung!

Fragmentiert

"Manchmal kann man
in derselben Sache,
in der man leidenschaftlich versinkt,
qualvoll ertrinken"

Vielleicht bin ich ein kleines bisschen verliebt in dieses Werk.
"Prosa zwischen Zerbrechen und Zusammenfügen" ...

"Manchmal kann man
in derselben Sache,
in der man leidenschaftlich versinkt,
qualvoll ertrinken"

Vielleicht bin ich ein kleines bisschen verliebt in dieses Werk.
"Prosa zwischen Zerbrechen und Zusammenfügen" trifft es so gut und umschreibt das Buch perfekt.

Unterteilt ist es in 4 Kategorien:
Zerbrechen
Neue Ordnung
Zusammenfügen
Das Mosaik
und versehen mit eigenen kleinen Illustrationen, die einige der Seiten gekonnt verzieren.

Doch die eigentliche Magie steckt in den Worten selbst.
In jedem einzelnen Satz.
Voller Emotionen.
Einige Texte gehen Tief und haben etwas in mir zum klingen gebracht, andere waren dafür nicht ganz mein Fall.
Aber eins ist klar- in jeder einzelnen Seite steckt ganz viel Herz und Hingabe.
Und genau das spürt man auch!

Veröffentlicht am 28.07.2021

So ein großartiges Buch!

A Different Blue

"Es hat keinen Sinn, vor der Vergangenheit wegzulaufen. Wir können Sie nicht wegwerfen oder so tun, als gäbe es sie nicht. Aber vielleicht können wir etwas aus ihr lernen."

Amy Harmon ist in meinen Augen ...

Amy Harmon ist in meinen Augen eine ganz brillante Autorin. Denn sie schreibt Geschichte die so ganz anders sind. Mitten aus dem Leben und doch so besonders. Etwas das man in dieser Art, vorher noch nirgendwo gelesen hat.
Und genau das liebe ich so sehr an ihren Werken.

Und auch in "A Different Blue" darf man einer ganz besonderen Geschichte lauschen. Darf Blue auf ihren ganz eigenem Weg folgen. Dabei zusehen wie sie sich hinter einer Maske versteckt, Fehler macht, falsch abbiegt und das Glück ein ums andere Mal herausfordert.
Man darf dabei zusehen wie sie erwachsen wird und ihre eigenen ungefilterten Erfahrungen sammelt. Wie sie sich Fehler eingesteht und das Beste aus allem macht.
Sie war so inspirierend.
Eine aus dem Nest gestoßene Amsel.

Aber auch sonst hat das Buch eine Menge zu bieten, denn es verknüpft einzelne historische Elemente geschickt zu einem vollkommenen Bild.
Es lässt den Leser eine Menge aus der Vergangenheit lernen und kommt mit malerischen Umschreibungen daher.
Der Schreibstil war ein Traum. Wie immer.
Und die Inhalte so wunderschön wichtig.

Besonders gut gefallen hat mir aber, wie sich alles über mehrere Jahre hinweg aufbaute.
Auch die Lovestory.
VOR ALLEM die Lovestory.
Es war so passend. Alles andere hätte einfach keinen Sinn ergeben und wäre mit einer gehörigen Portion Beigeschmack versehen gewesen. Aber so war es gut. So war es perfekt!

Mit dem Ende, also wirklich dem Ende Ende, habe ich dann aber überhaupt nicht gerechnet. Es war so toll. Endlich war alles rund, hat Sinn ergeben.
Das letzte Puzzlestück war an seinem Platz und es flossen Tränen. Einfach weil es so unglaublich schön war. Weil ich das große Ganze so nie entdeckt hätte.

Eine ganz eindeutige Leseempfehlung von mir.
Ich liebe Amy Harmons Bücher einfach!