Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2019

Mehr als gelungene Fortsetzung!

Die Todeskönigin

Cover: Es ist tatsächlich nicht das schönste, aber passt natürlich perfekt zu Band 1 und ergänzt die Reihe sehr gut.

Schreibstil: Ich brauchte wieder ein paar Seiten um reinzukommen, aber danach war es kein Problem und ich konnte mich sehr gut fallen lassen. Auch die Sichtwechsel fand ich richtig gut umgesetzt und mehr als interessant gestaltet.

Meinung: Nach Band 1 (den ich wirklich gut fand) musste ich natürlich auch Band 2 lesen der schon alleine vom Klappentext aus vielversprechend klang und mich interessiert zurückließ. Zuerst dachte ich, dass der zweite Band viele Jahre nach Band 1 spielt den immerhin ging es darum das Daleina im Sterben lag, aber die erste Überraschung gab es schon auf den ersten Seiten als man erfuhr das erst ein halbes Jahr vergangen war seit Band 1 geendet hatte. Natürlich war die Neugier ab da noch größer, denn wieso sollte Daleina sterben, wenn sie doch noch so jung war? Ziemlich schnell wird auch diese Frage beantwortet und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Binnen kürzester Zeit muss eine neue Thronanwärterin her, die in der Lage ist Daleinas Platz einzunehmen und alle guten Eigenschaften besitzt um den Thron zu besteigen und gut für das Volk zu sorgen, doch das ist nicht so einfach.
Ich fand den Wettstreit um die Nachfolge der Königin in Band 1 schon wirklich gut aufgezogen. Die Lehrstunden über die Geister, das trainieren und kämpfen. Doch dieser Band unterscheidet sich doch erheblich von Band 1 was den Ablauf angeht.
Schon alleine dadurch das aus zwei Sichten erzählt wird (Daleina und Naelin) macht das ganze aufregend und spannend. Vor allem Naelin ist so ganz anders als man vielleicht denken sollte. Manch einer würde sie als egoistisch betrachten, da sie nur an sich und ihre Kinder denkt und nur deren beste will und zeitweilen wollte ich sie auch gerne packen und schütteln in der Hoffnung das sie dann verstand was auf dem Spiel stand. Doch andererseits konnte ich sie auch sehr gut verstehen. Sie will das alles nicht. Sie möchte nur ihr eigenes bisheriges Leben ganz friedlich und in Ruhe weiterführen. Und mal ehrlich wer will das nicht?
Bei Daleina und Naelin prallen damit Welten aufeinander. Nicht nur was ihre Ansicht angeht, sondern auch was ihr Alter und ihre Lebenserfahrungen betrifft. Dennoch mochte ich die Art und Weise wie sie miteinander agierten und verstanden.
Was mir ebenfalls gut gefallen hat waren all die alten liebgewonnen Figuren wieder z u sehen. In diesem einem halben Jahr ist einiges passiert und alle haben Veränderungen durchleben müssen.
Auch neue Figuren treten zu den alten dazu und hier kann ich euch sagen das eine Überraschungen auf euch warten und es wirklich wirklich sehr gut wird!
Die letzten hundert Seiten hatten es dann nochmal so richtig in sich. Schlag auf Schlag passiert so einiges und die Geschehnisse sitzen sich zu. Verrat, eine Bedrohung aus dem Nachbarland, Krieg, Tote, Geister, Liebe. All das und noch viel mehr vermischen sich zu einer unglaublich guten Geschichte.
Am Ende bleibt mal voller Begeisterung zurück und freut sich einfach nur riesig auf Band 3 der augenscheinlich noch folgen wird. Vor allem der letzte Abschnitt ließ mich mit großen Augen zurück und macht deutlich das noch einiges auf einen wartet was es herauszufinden gilt.

Fazit: Ich glaube ich fand diesen Band sogar noch besser als Band 1 und bin wirklich begeistert. Ein sehr sehr gutes Buch!

Veröffentlicht am 21.12.2018

Großartig!

Izara 2: Stille Wasser

Cover: einfach wunderschön. Und so toll das es zusammen mit dem ersten band ein komplettes Gesicht ergibt. ich mag solche spielereien sehr gerne.

Schreibstil: Lustig, locker, leicht. Aussagekräftig genug ...

Schreibstil: Lustig, locker, leicht. Aussagekräftig genug würde ich meinen.

Meinung: Ich habe Izara 1 geliebt und dieser Band gehört auch definitiv zu meinen Lesehighlights für 2018. Aus diesem grund war ich auch sehr auf Band 2 gespannt und wollte ihn nicht direkt lesen um den ersten auch erstmal sacken zu lassen.
Dennoch, innerhalb eines Tages habe ich Band 2 durchgelesen und es war einfach wieder genial. Auf die Charaktere wieder zu treffen, die nächste große Runde zu starten, so viel mehr und neues über die ganzen "Spezies" zu erfahren... es war so so unglaublich gut. Der Humor und die Spitzen die sich in diesem Buch mal wieder anfinden tun natürlich ihr übriges um ein unglaubliches Lesevergnügen zu bereiten.
Bis zum Ende hin war alles durchdacht und super gehalten. Vorallem kurz vor Schluss scheint alles erstmal zur Ruhe zu kommen und zu beruhigen. Man denkt sich "Ach das Ende wie in Band 1 angenehm, schön und in Band 3 geht es dann wieder richtig los", aber nein... Pustekuchen.
Die letzten 2, 3 Zeilen hauen nochmal so richtig rein und der Leser bleib mit weit offen stehendem Mund zurück. Dide Information die man da bekommt ist unglaublich und ich blätterte mehrfach die Seite um um weiterlesen zu können, aber da kam einfach nichts mehr. Wirklich hart und unglaublich gemein.

Fazit: EIn Buch das ich immer wieder nur von ganzen Herzen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Naja...

Die Ring-Chroniken - Begabt

Cover: Passt definitiv zum Titel, wäre aber kein Coverkauf geworden. Dennoch passt alles, ist stimmig und stimmt auch schon passend auf die Geschichte ein.

Meinung: Irgendwie wollte der Funke leider nicht ...

Meinung: Irgendwie wollte der Funke leider nicht so ganz überspringen. Die Idee war super und konnte mich direkt fesseln. Ich war gespannt was dahinter warten sollte und begierig alles dazu zu erfahren.
Doch and er Umsetzung haperte es. Irgendwie passierte nichts so wirklich. Die Handlung blieb fad und etwas öde. Man quälte sich gerade am Anfang sehr durch die Geschichte. Ab und an wurde es mal kurz spannend und man hoffte das es jetzt endlich losgehen würde, aber das war nur von kurzer Dauer.
Zu Ende gelesen habe ich es, aber leider war das Buch bis zum Ende nicht ganz meins.
Obwohl ich auch Emony als Protagonistin interessant und gut ausgearbeitet fand, konnte ich keinen Draht zu ihr herstellen. Irgendwas fehlte einfach und konnte mich daher nicht für sich einnehmen.

Fazit: einfach nicht mein Buch.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Speziell

Nevernight - Die Prüfung

Cover: „Schaurig schön“ waren meine ersten Gedanken dazu. Passt super zur Stimmung und zu dem Inhalt, dass dieses Buch verströmt.

Schreibstil: Hier hatte ich anfangs so meine Probleme. Man braucht wirklich ...

Schreibstil: Hier hatte ich anfangs so meine Probleme. Man braucht wirklich Zeit um zu lesen, denn wirklich fliegen tun die Seiten nicht. Aber dennoch passt es einfach vom Stil her zu allem drum herum.

Meinung: Ich tu mich etwas schwer mit dem Buch gebe ich ehrlich zu. Anfangs kam ich nicht so richtig rein… Es zog sich und der Sinn hinter der Geschichte wollte sich mir einfach nicht wirklich ergeben. Doch irgendwann so ca. ab der Hälfte wird es wirklich interessant. Das Buch ist ehrlich, interessant, manchmal vulgär, brutal und nichts beschönigend und trotzdem hat es diese gewisse Faszination inne. Man möchte schon weiterlesen und wissen was noch alles kommen mag.
Meiner Meinung nach ist es wirklich sehr speziell und Menschen die nicht ganz davon überzeugt sind, kann ich vollkommen verstehen.
Dennoch war es ein Buch das man definitiv lesen kann und einen auch spannend auf Band 2 zurücklässt.
Was aber so gar nicht meins war, waren die Fußzeilen. Nach Seite 100 nervten sie mich nur noch und ich ignorierte sie komplett. Das war mir einfach zu viel des Guten und lenkte zu sehr von der eigentlichen Geschichte ab.

Fazit: Interessant gestaltet doch zu 100 Prozent überzeugen konnte es mich noch nicht. Mal sehen was Band 2 so bringt.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Überaschend gut!

ELFENKRONE

Cover: Gefiehl mir von Anfang an sehr gut. Es passt zum Titel und hebt sich durch den Kontrast (dunkelgolfd auf weiß und Krone auf schlichten hintergrund) doch nochmal stark hervor.

Schreibstil: Da war ...

Schreibstil: Da war ich wirklich überrascht. DIe Seiten fliegen und ejdes Mal aufs neue war ich erstaunt wie weit ich schon war. Der Stil ist absolut angenehm und einfach gehalten und dennoch an das höfische Spektakel angepasst. Umschreibungen fügen sich hier perfekt in die Handlungsstränge in und an sich schien alles wirklich mehr als stimmig und perfekt.

Meinung: Anfangs muss ich zugeben das ich mir irgendwie was anderes darunter vorgestellt hatte. Der Prolog war direkt brutal und die Schilderung der Elfenwelt bezüglich aussehen und Sitten waren auch einfach anders als gedacht. Aber in diesem Fall ist Anders tatsächlich auch m al gut. Alles war so super ausgearbietet und stimmig. Sitten, Bräuche, Rätsel, Schutzzauber. So viele kleine Details die das Buch aber um einiges bereichert haben. Wer aufmerksam liest entdeckt so vieles was die Geschichte unglaublich komplex erscheinen lässt.

Auch die Figuren, das Verhalten der Elfen, das Zusammenspiel zwischen den Spezien und das Leben am Hofe waren klasse. Ich habe dem alles abgenommen und war von der Wendung mehr als überrascht. Mit sowas hätte ich einfach mitten im Buch nie gerechnet.
Das Ende allerdings toppt dann alles. Inw as sich Jude alles verstrickt und was für Opfer und gerissene Pfade sie entlanmg geht ist unglaublich.
Ich bin sos ehr auf Band 2 gespannt, denn hier werden definitiv einige Versprechungen eingelöst werden wollen und das kann erstmal was werden.

EInziger Minuspunkt war meiner Meinung nach die Handlung von Judes Zwillingsschwester. Die Erklärungen hierzu waren mir etwas zu lapidar und für mich nicht wirklich nachvollziehbar, aber gut vielleicht kommt da noch was.

Fazit: Geniales Buch, bei dem ich jetzt mehr als gespannt auf Band 2 warte!