Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Ein SO gutes Buch!

Cursed Wings

"Freundschaft. Das war es was uns einst verbunden hatte. Der Einzelgänger und das Mädchen, das sich selbst im Kreise seiner besten Freunde immer einsam gefühlt hatte. Wir waren anders in einer Welt, der wir ohnehin vollkommen fremd waren. Unsere Gaben machten uns in der Gesellschaft zu Außenseitern und zu Außenseitern innerhalb des Kreises von Außenseitern. Denn die meisten Raben waren stolz auf ihre Gaben. Cadan und ich waren es nicht. Das hatte uns zu Verbündeten gemacht."

Ob ich dieses Buch einfach wirklich sehr geliebt habe?
JA. JA. JA. UND. JA.
Tausendmal JA!!!!

Oh, was war das Lesen schön! Das Buch hat mich in einen regelrechten Sog gezogen und nicht mehr frei gelassen. Seite um Seite musste ich verschlingen um alles aufzusaugen und vollkommen in der Geschichte abzutauchen. Und das obwohl ich die Handlung im Groben ja schon kannte.
Und trotzdem war da wieder dieser Funke. Dieses gewisse Etwas das mich überzeugen konnte und mich alles drumherum vergessen ließ.

Doch die Geschichte hat es mir auch wirklich leicht damit gemacht. Denn da waren schon alleine die Figuren die ich ab Seite 1 ins Herz schließen musste.
Allen voran natürlich Aeryn und Cadan.
Aber auch Mòr und Emma, Carson mit Bridget dem Huhn.
Und ja auch Tyriq und Murtagh, haben der Geschichte das gegeben was sie brauchte. Spannung, Action, Gefühl und noch so vieles mehr.

Die Storyline spricht da ja aber auch schon für sich selbst.
Eine Gilde aus Raben, geboren mit Gaben
(reimt sich immer noch so schön).
So verschieden, so bunt, so genial.
Die einen sind Fluch die anderen Segen.
Doch alle haben sie ihren Preis.
Spätestens den, dem König dienen zu müssen...
Klingt doch einfach genial oder?
Also ich fands ja großartig.

Fazit: Habs geliebt. Kanns empfehlen. Möchte das ihr es alle lest. Also hopp hopp!

Absolut genial!

Scholomance – Tödliche Lektion

"Scholomance ist eine Magierschule, wie es sie noch nie gegeben hat: keine Lehrer, keine Ferien, Freundschaft nur als Mittel zum Zweck und sehr ungleiche Überlebenschancen. Es gibt nur zwei Wege heraus aus der Schule – die Abschlussprüfung oder den Tod."

Das klingt doch tatsächlich mal nach einer Zauberschule der etwas anderen Art. Und wenn ich eins verraten kann, dann ist es die Tatsache, das in dieser Schule alle Albträume wahr zu werden scheinen.
Aber genau das macht dieses Buch wirklich spannend und interessant. Denn es ist anders, es ist düster und es ist wirklich gefährlich.

Zugegeben, ich brauchte mindestens die ersten 150 Seiten um in der Geschichte wirklich anzukommen. Ich tat mich hier etwas mit dem Schreibstil schwer, denn zu 90% werden einfach Galadriels Gedankengänge beschrieben und die wörtliche Rede bleibt etwas auf der Strecke. Nachvollziehbar wenn man weiß das El eben auch einfach eine Einzelgängerin ist und nicht viele Gelegenheiten hat um mit ihren Mitschülern in Austausch zu treten.
Jedenfalls in der ersten Hälfte des Buches, denn im Verlauf der Geschichte ändert sich das eventuell ein bisschen.

Als ich dann aber wirklich in der Geschichte drin war und mich einsortiert hatte, flogen die Seiten regelrecht an mir vorbei. Das Lesen machte richtig Spaß und ich fühlte mich angekommen.
Auch die Handlung nahm am Ende nochmal etwas an Wind auf und sorgte für einiges an Unterhaltung, Action, Fragezeichen und OHO-Momente.

Dementsprechend... kann ich euch das Buch empfehlen. Das Lesen war wirklich cool und die Geschichte mal echt was anderes. Ich für meinen Teil, freue mich nach dem letzten Satz auch definitiv schon auf Band 2!

Ein interessantes Buch

All This Time – Lieben heißt unendlich sein

"Alles ist wie immer, bis auf das Einzige, was zählt.
Soll die Welt halt einfach weitermachen, wenn sie will.
Ohne mich."

Schon bevor das Werk rauskam war klar, dass ich es unbedingt lesen musste.
Wieso, ...

"Alles ist wie immer, bis auf das Einzige, was zählt.
Soll die Welt halt einfach weitermachen, wenn sie will.
Ohne mich."

Schon bevor das Werk rauskam war klar, dass ich es unbedingt lesen musste.
Wieso, fragt ihr euch?
Einfach weil die Autorin von "Drei Schritte zu dir" an dem Buch mitgeschrieben hat und DIESES Buch fand ich damals unfassbar bewegend und großartig.
Vielleicht waren deswegen die Erwartungen auch ein bisschen zu hoch gesetzt, was das neueste Werk anging, denn so ganz groß in den Himmel hoch loben kann ich es nicht.

Aber fangen wir ganz von vorne an, denn ich kann schon sagen, dass es eine schöne Geschichte, mit einigen sehr wichtigen Gedankengängen war. Eine Geschichte über die erste große Liebe, den Schmerz der damit einhergeht, eine große Portion Trauer und neue Chancen die sich ergeben. Es war an sich schon wirklich schön, aber da ich mich mit der weiblichen Protagonistin Marley nicht so ganz anfreunden konnte, blieb lange Zeit eine gewisse Distanz vorhanden, die es mir schwer machte so richtig abzutauchen.

Tatsächlich habe ich es dann auch sehr schnell geschafft, das Konstrukt hinter der Geschichte zu durchschauen, so dass ich hier nicht allzu geschockt war als es "aufgelöst" wurde. Das lag aber vielmehr daran, dass ich bereits ein ähnliches Buch gelesen hatte und die Zeichen dafür erkannte. Doch fand ich diese Idee im ersten Moment seltsam, muss ich sagen, dass sie mir im Verlauf des Buches immer besser gefallen hat und mich überzeugen konnte (klingt ganz schön kryptisch oder? ).

Alles in allem war es ein gutes Buch, mit einer interessanten Geschichte, das ich schon ganz gerne gelesen habe. Aber vollends überzeugen konnte es mich am Ende eben leider nicht ganz.

So ein wichtiges Buch!

Wir haben das KZ überlebt - Zeitzeugen berichten

"Ich kenne meine Geschichte [...]

"Ich kenne meine Geschichte [...]
Ich habe den Holocaust überlebt, und ich fühle mich verpflichtet, darüber zu reden, was nicht nur mir, sondern gerade auch den anderen, die nicht überlebt haben, widerfahren ist. Gerade der jungen Generation will ich das deutlich machen. Sie tragen keine Verantwortung für die Vergangenheit, aber sie sind verantwortlich für Ihre Zukunft. Und da kann man aus der Vergangenheit eine Menge lernen."
- Philomena Franz (Zeitzeugin)

Dieses Buch ist wichtig!
Die Erinnerungen der Zeitzeugen darin, die Gräueltaten der Vergangenheit, die Worte der Überlebenden.

Auf diesen Seiten kommen 10 Menschen zu Wort, die unglaubliches erleben mussten. Sie waren in Auschwitz, Dachau und Buchenwald. Sind durch die Hölle gegangen und haben Dinge erlebt, die kein einziger Mensch in seinem Leben jemals erleben sollte.
Sie erinnern an eine Zeit die viele vergessen wollen, aber die niemals vergessen werden darf.
Sie nehmen den Leser mit auf eine Reise. Ganz persönlich, unabänderlich und ehrlich.
Sie erzählen von ihrem Leben vor und nach dem Holocaust und all dem Schrecken das dazwischen liegt.

Dabei lernt man hier ganz unterschiedliche Menschen kennen, unterschiedlichste Leben und Gedanken. Und doch verbindet sie alle diese eine schreckliche Grausamkeit.

Ich persönlich fand dieses Buch gut, wichtig, wertvoll und lehrreich. Auch wenn sich viele Punkte wiederholen, ist kein Wort zu viel gesagt.
Ich kann es nur emphelen, denn es rüttelt wach und öffnet Augen. Lässt einen schätzen was man hat und in was für einer Zeit man leben darf.

Veröffentlicht am 05.05.2021

So ein wunderschönes Buch!

With(out) You

"Er war der, den ich nicht gesucht und doch gefunden hatte, mit dem ich nicht nur lebte, sondern wieder liebte und mich selbst neu spürte. Meine Körper, meine Seele."

Ein Buch das ihr unbedingt lesen ...

Ein Buch das ihr unbedingt lesen müsst?
Dieses hier!
Denn ich habe es sehr geliebt!

Es ist eines von der Sorte Bücher die man anfängt zu lesen und ihnen sofort verfällt. Und zwar so sehr, dass das Buch plötzlich an einem Nachmittag schon ausgelesen ist und du dich fragst wie das bitte passieren konnte.
#upsi

Doch der Schreibstil hatte es mir sofort angetan. Eine Seite des Prologs war gerade erst gelesen und ich wusste, das würde eine ganz besondere, wunderschöne und wichtige Geschichte werden. Und so war es dann auch.
Die Figuren, die Handlung, der Schreibstil... WOW!
Ich habs so gern gelesen und werde es wieder tun. So viel kann ich definitiv versprechen.