Profilbild von liselotte20

liselotte20

liselotte20 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit liselotte20 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Ela und das All

Als Ela das All eroberte

Also Ella das All erobert, ein wirklich schönes Kinderbuch von Alina Hermann und Paul Krauthausen

Ela hat einen großen Wunsch und träumt davon als Astronaut in ins Weltall zu fliegen. Das Mädchen sitzt im Rollstuhl und glaubt daher nicht das ihr Traum jeh in Erfüllung gehen kann. Mit Hilfe und Unterstützung ihrer Familien gelingt es dennoch und Ella beweist Mut und zeigt damit das alles mögliche ist. Hier wird neben einer schönen und spannenden Geschichten viel Fachwissen rund um das Thema Weltall erklärt. Außerdem haben mir die tollen Illustrationen und die Erklärungen sehr gut gefallen. Das Buch ist gut zum Vorlesen oder Selbstlesen für Kinder im Grundschulalter geeignet. Mich konnte das Buch überzeugen und auch meiner Tochter hat es außerordentlich gefallen, vor allem zeigt es das man alles schaffen kann was man sich erträumt.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Spannende Zeitreise

Meeresfriedhof

Meeresfriedhof, ein spannender Roman von Aslak Nore, einem Schriftsteller aus Norwegen. Den man aufgrund seiner vielschichtigkeit kaum in ein Genre einordnen kann.

Zu Beginn des Buches gibt es ein vermeintlicher ...

Zu Beginn des Buches gibt es ein vermeintlicher Selbstmord der 85 jährigen Autorin Vera Falk. Sie kommt aus einer Unternehmerdynastie und hat im zweiten Weltkrieg ein mysteriöses Schiffsunglück gemeinsam mit ihren kleinen Sohn überlebt. Nun ist ihr Testament verschwunden und die Suche rund um das Rätsel beginnt.
Einiges an Politik rund um den Krieg im Libanon und Irak, eine interessante Geschichte die im zweiten Weltkrieg spielt und aus Sicht der jungen Vera Falk berichtet wird. Hätte hier mehr Krimi oder Thriller erwartet wobei davon auch ein bisschen etwas dabei ist, der Roman ist vielseitig aber zwischendurch auch anspruchsvoll.
Ich freue mich schon auf die beiden Nachfolger, die schon angekündigt sind.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Emotional

Findelmädchen

Findel Mä,Aufbruch ins Glück von Lilly Bernstein ist ein sehr ergreifend und rührender Roman um das Schicksal zwei junger Frauen.
Köln 1955,nachdem die Geschwister Helga und Jürgen die lange als vermisst ...

Köln 1955,nachdem die Geschwister Helga und Jürgen die lange als vermisst galden endlich wieder bei ihrem Vater der in Kriegsgefangenschaft war Heimkehr konnten ist die Freunde riesig. Ihre Mutter gilt nach wie vor noch als Vermisst. Jürgen bekommt nun die lang ersehnte Lehrstelle bei Ford. Helga die sich wünscht aufs Gymnasium zu können soll hingegen eine Hauswirtschaftsschule besuchen um sich auf das Leben als Ehefrau vorzubereiten. Während eines Praktikum im Waisenhaus muss sie jedoch entsetzt feststellen das die Kinder dort schlecht behandelt werden. Außerdem verliebt sich Helga und einige Dinge verlaufen nicht wie gedacht....
Ein wirkliche emotional und rührender Roman rund um die Nachkriegszeit. Mir hatte das Lesen wirklich Freude bereitet.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Unerwartet und spannend

Die versteckte Apotheke

Ein geheimes Netzwerk von Frauen -und eine vergessene Geschichte über Gift und Rache.

Sahra Penner schreibt in Die versteckte Apotheke eine fesselnde Geschichte über tödliche Geheimnisse, Vertrauen und Verrat.
London im 18 Jahrhundert, viele Frauen leiden unter einer gewaltigen Ehe und suchen nach einem Ausweg. Hinter vorgehaltener Hand munkelt man es gäbe da eine Lösung sich des ünerwünschten Ehemannes zu entledigen. Neuland kann den Frauen Mithilfe einer tödlichen Arzneimittels helfen,eine kurze Nachricht zu übermitteln genügt. Doch als ein kleines Mädchen der jungen Frau auf die Schliche kommt droht diese selbst in höchster Gefahr zu sein und ein Kampf ums Überleben beginnt....
Eine wirklich spannende Geschichte, sehr fesselnd erzählt und mit vielen unerwarteten Handlungen. Mich konnte das Buch absolut überzeugen.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Nicht wie erwartet

Schmelzpunkt

Die Erde brennt die Arktis stirbt,so heißt es in Schmelzpunkt,dem brisanten Thriller von Wolf Harlander.

Der junge Inuit Nanoq entdeckt verwendete Tiere. Das plötzliche sterben muss unbedingt aufgeklärt werden. Kann ihm die Wissenschaftlerin Dr. Hanna Jordan dabei helfen? Nanosekunden Volk schwebt außerdem in Gefahr, da ist ersichtlich sicher doch wird ihm das auch jemand glauben? Auch die Ermittler Nelson Carius und Diana Winkels kommen so einigen Geheimnissen auf die Spur. Doch nun geht es um Leben und Tod.
Auch geht es vor allem um den Klimawandel, und vor allem fast ausschließlich nur darum. Ein sehr aktuelles und interessantes Thema klar,meiner Meinung in diesem Roman sehr Politisch und Plakativ dargestellt. Die Story dahinter und die Charaktere sind leider sehr flach. Für mich sollte auch die Handlung im Vordergrund stehen und eine Atmosphäre geschaffen werden. Der Schreibstil war recht träge und langatmig, mich konnte der Roman nicht ganz überzeugen.