Profilbild von liselotte20

liselotte20

liselotte20 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit liselotte20 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Der magische Baum

Helles Land

In Helles Land von der Autorin MaryE.Garner wird von einer Welt mit zwei Sonnen berichtet,deren überleben nur durch einen magischen Baum gesichert werde kann.

Durch die zwei unerbittliche heißen Sonnen ...

Durch die zwei unerbittliche heißen Sonnen die auf Helles Land scheinen ist das Leben dort nur durch einen heiligen Baum und dessen Wälder möglich. Die Hüterin des Baumes Clay ist die einzige die den Standort dieser Lichtereiche kennt.Doch ein skrupelloser Feind bedroht nun dessen Existenz und will mit aller Macht dessen Kraft nutzen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt und Clay muss sich mit ihren Freunden auf eine abenteuerliche Reise begeben, doch kann sie allen trauen?

Mit Helles Land wurde eine unglaublich schöne und vielfältige Welt erschaffen die wie unsere eigene Erde auch nur durch ein intaktes Ökosystem überleben kann.Den Bezug zur Natur und die Parallelen zu unserer eigenen Welt haben mir hier sehr gut gefallen. Auch ist der Schreibstil sehr bildhaft und läd zum Träumen ein.Ein bisschen hatte mir hier das unvorhersehbare gefehlt, viele Handlungen waren im Vorfeld schon klar,dennoch gab es sämtliche Spannungsmoment und aufregende Szenen. Der Roman konnte mich nicht nur wegen seiner detaillierten Beschreibung der Umgebung überzeugen, auch die Charaktere waren ziemlich liebevoll und empathisch geschildert. Eine klare Leseempfehlung, mich hat dieses Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Die Macht der Sprache

Die Schule der Redner

Ein historischer Abenteuerroman von Johann Seeger der so vielseitig ist und dem Leser die Kunst des Redens und Zuhörers näherbringt.

1246,der junge Leon,Neffe des Fürsten Rudolf von Habsburg bekommt von ...

1246,der junge Leon,Neffe des Fürsten Rudolf von Habsburg bekommt von seinem Mentor ein geheimnisvolles Buch anvertraut. Um seine Mission zu erfüllen soll er die Schrift in Sankt Gallen in der dortigen Schule der Redner abliefern. Nach einer anstrengenden Reise und dort angekommen wird er als Schüler aufgenommen, hier ist schwer zu entscheiden wer sich als Freund oder Feind entpuppt,außerdem ist ihm ein mächtiger Orden auf den Fersen,alle wollen sich an der Macht des Buches bereichen. Leon steht einiges bevor,doch ist er auch von treuen Freunden umgeben die ihm bei allen Abenteuern tapfer zur Seite stehen.

Mit diesem tollen Roman ist Johann Seeger ein Meisterwerk, nicht nur der Redekunst gelungen. Bildgewaltig und mit aussagekräftigen Worten umschreibt er die aufregende Reise des jungen Helden in dieser Geschichte. Völlig unvorhersehbare Handlungen erwarten hier den Leser,somit tritt zu keiner Zeit Langeweile ein und das Buch bietet ein wahres Lesevergnügen.Der Schreibstil empfand ich als ausgesprochen humorvoll und klug, die Charaktere wurden hervorragend ausgearbeitet und dargestellt. Die Schule der Redner war in diesem Lesejahr ein wirkliches Highlight und ich kann es jedem empfehlen der spannende und außergewöhnliche Romane liebt.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Tolles Kinderbuch

Die Nelsons greifen nach den Sternen

Gespannt warten alle auf den Start der Challenger,auch die dei Geschwister Cath,Fitch und Bird. Die Kinder sind so verschieden und jeder mit sich selbst beschäftigt als plötzlich ein Ereignis alles verändert....
Richtig ...

Richtig tiefgründig und emotional wird hier die Gescheiner Familie auf ihrem Weg zum Zusammenhalt und Zusammenfinden beschrieben. An mancher Stelle auch mit Witz und Humor erzählt die Autorin für Kinder zwischen ca .10 und 14 Jahren eine abenteuerliche und bewegende Geschichte.
Mir hatte das Buch ziemlich gut gefallen, wer hier allerdings einen actionreichen Sciencefiction Roman erwartet ist fehl am Platz. Vielmehr steht hier die Handlung der drei Geschwister im Vordergrund und ihre Entwicklung und deren Weg die Familie zu werden die sie schon immer sein wollten. Daher hat dieser Jugendroman meine Erwartungen voll und ganz erfüllt und mich begeistert.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Emotional

Emilies Erbe

1944,Emilie muss aus Ostpreußen fliehen, es bleibt keine Zeit,die rote Armee ist ihnen auf den Fersen. Eine tragische und abenteuerliche Flucht beginnt. Im zweiten Handlungsstrang der in der Gegenwart spielt kämpft ihre Enkelin Marissa ums Überleben des vererbten Pferdehofs und Anwesen. Plötzlich taucht eine alte Frau auf die ein Geheimnis umgibt, ist es die verschollene Großmutter Emilie?

Eine aufregende Recherche beginnt und einiges kommt dabei ans Tageslicht. Auf sehr berührende Art schildert die Autorin in einem sehr klaren und verständlichen Schreibstil die Ereignisse.

Mich hatte das Buch gut Unterhalten, es war Spannend, Emotional und sehr Authentisch.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Abenteuer im Heiligen Land

Die Mission des Kreuzritters

Jerusalem 1129, Melisende ist die Erbin des Königs und soll als älteste Tochter das Heilige Land regieren. Ihr Vater arrangiert eine Ehe,der sich die junge Frau aber nicht fügen möchte.

Heimlich verlässt ...

Heimlich verlässt sie mit dem Schutz einer Eskorte die Stadt und versucht vor der Zwangsehe zu fliehen. Doch weit kommt sie nicht,als Geisel verschleppt muss sie sich nun ihrem Schicksal fügen. Als der ehrenwerte Tempelritter Raol de Montaban sich auf Geheiß des Königs auf deren Fährte begibt um die Königstochter zu retten beginnt das Abenteuer...

Ulf Schiewe begeistert seine Leser in diesem bildgewaltigen Roman mit viel Spannung und Nervenkitzel. Mit viel Emotionen und auch einer Prise Humor erzählt er von Religiösem Glaubenskampf und den Gepflogenheiten der damaligen Zeit. Es ist interessant dem zu folgen und ich hatte viel Freude beim Lesen dieser unvorhersehbar und wirklich gelungenen Geschichte. Das Buch halte ich für absolut Empfehlenswert .